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0,6 Bar oder 1,1 Bar, mein Volvo kann sich nicht entscheiden.

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 19. März 2017 um 21:21

Hallo liebe Elchgemeinde,

ich Fahre einen Volvo C70 T5 BJ01 Automatik mit einer Leistungssteigerung der Firma BSR, Stage 1.

Nach einer Niederlage gegen einen CLA250 Sport bin ich stutzig geworden und hab mir eine

Ladedruckanzeige von BSR gekauft.

Gut, eingebaut und gefahren. Ich hatte konstant 0,6 Bar bei Vollgas.

Heute habe ich eine Fahrt zur Tankstelle gemacht und hatte dabei 1,1 Bar Druck und dementsprechend auch Leistung. Nach dem Tanken bin ich auf die Autobahn gefahren und hatte bis dahin auch noch die 1,1 Bar. Als ich dann auf der Bahn durchgedrückt hatte, warns dann wieder nur noch 0,6 Bar.

Danach kamen die 1,1 nicht mehr zurück.

Ich konnte das jetzt nicht weiter beobachten, aber anscheinend drosselt mich irgendetwas.

Was wären eure Tipps, hatte jemand sowas ähnliches?

Wieviel Druck müsste ich denn haben?

Kann eine defekte Lambdasonde sowas verursachen?

Vielen Dank im vorraus.

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62 Antworten

Bin zwar kein Turbofahrer und Kein Mechaniker aber wenn es sporadisch auftritt kann es ja nur ein Druckregelndes Teil sein. Da fällt mir das Popup Ventil ein.

Sprüh mal dein Gestänge mit Mos2 Spray ein und schau gleich ob das Gestänge wo hängt.

Das Teil siehst du hinten gleich am Turbo hängen.

Ist nur mal das gröbst und schnellste was du machen kannst, alles andere ist dann Feinsuche.

Schon mal ausgelesen ? Wenn ja gibts einen Fehlercode ?

Themenstarteram 20. März 2017 um 6:35

Meinst du das Ladedruck-Regelventil? Das habe ich vor kurzem erneuert.

Ich gebe dir recht, es müsste ein Druckregelndes Teil sein.

Die Drosselklappe und der Sensor in dem Schlauch an der Drosselklappe wurden auch erst vor kurzem erneuert.

LMM ist auch neu (aber nicht BOSCH).

Wie wahrscheinlich wäre ein Problem mit dem Wastegate?

Vielleicht noch Kurz zur vorgeschichte des Wagens. Habe den Wagen bei 121.000 KM und mit leuchtender MKL und ETS Leuchte gekauft. Dementsprechend ist er auch gefahren ohne Druck aufzubauen. Dann war ich bei Volvo und habe die Drosselklappe wechseln lassen. Bevor ich den Wagen abholen durfte wurde mir gesagt, dass dieser Ladedrucksensor defekt sei und dass der auch getauscht werden müsse, der wurde dann natürlich auch getauscht. Dann waren alle Leuchten aus und ich hatte mich entschlossen ein Stage 1 Tuning durchzuführen, da ich etwas mehr Leistung wollte (wusste ja nicht dass ich zu wenig Ladedruck aufbaue). Nach dem Stage 1 bin ich aufjedenfall schneller geworden. Später ging wieder die MKL an und es kam vor dass der wagen ab 3000 Umdrehungen nicht mehr hochdrehen wollte, daraufhin wurde der LMM gewechselt und seitdem ist ruhe.

Jetzt müssen nur die fehlenden 0,5 Bar zurück und ich bin glücklich :).

Themenstarteram 20. März 2017 um 6:36

Werde ich beides heute machen und berichten.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 20. März 2017 um 07:23:24 Uhr:

Sprüh mal dein Gestänge mit Mos2 Spray ein und schau gleich ob das Gestänge wo hängt.

Das Teil siehst du hinten gleich am Turbo hängen.

Ist nur mal das gröbst und schnellste was du machen kannst, alles andere ist dann Feinsuche.

Schon mal ausgelesen ? Wenn ja gibts einen Fehlercode ?

[/

Themenstarteram 21. März 2017 um 14:58

So, habe gestern das Wastegate komplett ausgebaut und in meine Nachbar-Werkstatt gebracht, die Membran hat er getestet, die ist okay. Das Gestänge hängt auch nicht. Wastegate ist es also nicht.

Fehler habe ich ausgelesen mit meinem OBD2 Bluetooth Gerät (ich weiß nicht optimal, aber Funktioniert)

Fehler sind keine gespeichert.

Hab heute mal den Pipercross Luftfilter rausgenommen und den normalen montiert.

Dann bin ich losgefahren und wieder gleiches Spiel, erst habe ich viel Ladedruck, und nach ca 10 KM nicht mehr.

Dann habe ich den Wagen eine Minute ausgeschaltet und wieder an. Dann hatte ich wieder viel Ladedruck und nach einem Kilometer wieder wenig. Dazu habe ich Videos gedreht.

Auf dem ersten Video sieht man wie er losschießt bei Vollgas, bei dem zweiten Video wie er nur noch wenig Ladedruck hat und das dritte Video habe ich nach dem kurzen Motor Aus und wieder An gedreht.

Seht selbst

https://youtu.be/HZuOyAL_-7I

https://youtu.be/rrtKT3hVosc

https://youtu.be/_QSroxbO3L8

LMM ist hoffentlich nicht von Ebay ?

Hast schon mal überlegt, die BSR Weichware noch mal drüberzuspielen, vielleicht ist die nicht ganz sauber rübergegangen ?

Komisch das da kein Fehler im ODB ist, wenn der so rummspinnt ?

Ob die Automatic dir da evt. einen Fehler reinhaut, so quasi ich schalte auf crusen.....?

Was mich nochmal auf die BSR Weichware (die ich ja auch hab) bringt, ist das die bis 3000Umdrehungen auf Spritsparen sind und ab 3000 auf Spritvernichten-Hurra die Post geht ab.

AAHhh mir fällt gerade was ein, das war bei mir mal, sieh dir das Luftrohr an, das zur Drosselklappe geht, da stecken im Waagerechtem Teil unterm Ansaugkrümmer (sieht man schön wenn man von der Batterieseite reinsieht, da e obenliegend) 2 Stecker, die drinnen stecken.

Schau ob die drinnenstecken und nicht zur Hälfte raushängen oder gar ganz daneben (der höhere Ladedruck und ein gebrochener Klipps haben den bei mir rausgehaun), denn wenn die nicht drinnen sind, messen die nicht nur, sonder du verlierst Ladedruck.

Ich denk das du da eben sowas hast oder ein elektrischen Hund, wie z.B. das elektr. Gaspedal spinnt oder die elektr. Automatic haut dir einen rein, aber dann müsste ein Fehler gespeichert sein.

Wenn allerdings der LMM von Ebay ist, hast du denke ich den Fehler, die hauen nämlich fix einen Mittelwert rein und fertig, sprich du springst zw. normal und Notpogramm in & her, was dies ja zeigen würden.

Denn im Notpogramm hast du nicht die volle Leistung, aber wie gesagt, da müsste dann ein Fehler sein.

So genug Möchtegernweißheiten rausgehaun, viel Glück ;-)

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:07

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 21. März 2017 um 17:48:44 Uhr:

LMM ist hoffentlich nicht von Ebay ?

Hast schon mal überlegt, die BSR Weichware noch mal drüberzuspielen, vielleicht ist die nicht ganz sauber rübergegangen ?

Komisch das da kein Fehler im ODB ist, wenn der so rummspinnt ?

Ob die Automatic dir da evt. einen Fehler reinhaut, so quasi ich schalte auf crusen.....?

Was mich nochmal auf die BSR Weichware (die ich ja auch hab) bringt, ist das die bis 3000Umdrehungen auf Spritsparen sind und ab 3000 auf Spritvernichten-Hurra die Post geht ab.

AAHhh mir fällt gerade was ein, das war bei mir mal, sieh dir das Luftrohr an, das zur Drosselklappe geht, da stecken im Waagerechtem Teil unterm Ansaugkrümmer (sieht man schön wenn man von der Batterieseite reinsieht, da e obenliegend) 2 Stecker, die drinnen stecken.

Schau ob die drinnenstecken und nicht zur Hälfte raushängen oder gar ganz daneben (der höhere Ladedruck und ein gebrochener Klipps haben den bei mir rausgehaun), denn wenn die nicht drinnen sind, messen die nicht nur, sonder du verlierst Ladedruck.

Ich denk das du da eben sowas hast oder ein elektrischen Hund, wie z.B. das elektr. Gaspedal spinnt oder die elektr. Automatic haut dir einen rein, aber dann müsste ein Fehler gespeichert sein.

Wenn allerdings der LMM von Ebay ist, hast du denke ich den Fehler, die hauen nämlich fix einen Mittelwert rein und fertig, sprich du springst zw. normal und Notpogramm in & her, was dies ja zeigen würden.

Denn im Notpogramm hast du nicht die volle Leistung, aber wie gesagt, da müsste dann ein Fehler sein.

So genug Möchtegernweißheiten rausgehaun, viel Glück ;-)

Danke erstmal für deine Hilfe.

Den LMM hab ich bei der Werkstatt nebenan gekauft. Soll von Hitachi sein, hat mich 70 Euro Brutto gekostet. Auf dem Teil steht Hüco Germany drauf.

Wenn ich die Software nochmal überspielen wollte, müsste ich nochmal das Gerät bestellen ( hatte ich nur geliehen) würde mich 108€ kosten (glaube ich). Meinst du ich sollte das machen?

Das überspielen der Software hatte ohne Probleme funktioniert, erinnere mich noch gut.

Den Schlauch an der Drosselklappe habe ich mir angeschaut, die Stecker sitzen drin.

Kann eigentlich der Turbolader an sich so etwas verursachen?

Mein Nachbar aus der Werkstatt meinte dass eine Klappe im Turbolader kaputt sein könnte und bei erhitzung zu gehen könnte oder so ähnlich...

Wie siehts mit den Lambdasonden aus, kann ich die auch verdächtigen?

Hat jemand vielleicht einen funktionierenden LMM den ich für 20 minuten testen könnte? :)

Hab hier noch einen 98er C70 T5 bei dem der Motor top ist, was sollte ich aus dem mal zu testzwecken bei mir montieren? LMM passt ja leider nicht.

Themenstarteram 21. März 2017 um 18:08

Ahso, hast du die gleiche Software drauf also Stage 1? Wenn ja, wieviel Ladedruck hast du denn?

Saugrohrdrucksensor werfe ich noch in den Raum, wobei der eigentlich einen Fehler werfen müsste,aber man weiß ja nie.

Wenn du die Kosten für den Paketversand übernimmst baue ich dir meinen LMM aus und schick ihn dir. Mein Coupe darf eh erst zum April wieder Offiziell auf die Straße.

Kannst ihn dann zusammen mit dem Temp.Sensor zurück schicken.

Ladedrucksensor hätte ich übrigens auch noch einen da,auch wenn deiner neu ist,sicher ist sicher,könntest dann auch ausschließen.

Ich hab damals mit der BSR Software ein Ladedruckregelventil von ARD Tuning verbaut, sehr schön von der Leistungsentfaltung und besser als das IPD TCV mit dem ich gar nicht zurecht kam.

Also wenn du BSR sagst das der seit dem Einspielen Probleme macht, dürften die nicht nochmal eine "Leihgebühr" verechnen, das sollte zum Kundenservice gehören.

Die wollen ja nicht, das es da evt. einen Schaden gibt..... ;-)

Eine Klappe im Turbo ??? Wenn dann wird die Klappe (Wastegate) von Aussen gesteuert, aber im Turbo kenn ich keine Klappe ?!

Lambdasonde, denke ich nicht das die so springt mit dem Druck ect., aber wenn, melden die einen Fehler.

Wie sieht es mit den Zündspuhlen / Kerzen aus, Kabel ok ?

Ich denk trotzdem an Elektronik, das bei einspielen ein klitzekleine Fehler eingeschlichen ist.

Einen mechanischer Fehler würde man sicher hören, denk ich.

Sieh dir trotzdem alle Kabel und Steckverbindungen im Motorraum an.

Auch die von dem Lambdasonden, die sind zw. Turbo & Bremskraftverstärker bei mir.

Bei mir ging mal der Turboschlauch ab, da hat er auch gesponnen, aber das denk ich nich tbei dir, denn ab & zu gibt er ja vollen Druck und dann würde der auch abgehen.

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:07

Zitat:

@thyphonmv6 schrieb am 21. März 2017 um 19:33:15 Uhr:

Saugrohrdrucksensor werfe ich noch in den Raum, wobei der eigentlich einen Fehler werfen müsste,aber man weiß ja nie.

Wenn du die Kosten für den Paketversand übernimmst baue ich dir meinen LMM aus und schick ihn dir. Mein Coupe darf eh erst zum April wieder Offiziell auf die Straße.

Kannst ihn dann zusammen mit dem Temp.Sensor zurück schicken.

Ladedrucksensor hätte ich übrigens auch noch einen da,auch wenn deiner neu ist,sicher ist sicher,könntest dann auch ausschließen.

Ich hab damals mit der BSR Software ein Ladedruckregelventil von ARD Tuning verbaut, sehr schön von der Leistungsentfaltung und besser als das IPD TCV mit dem ich gar nicht zurecht kam.

Das wäre echt Super, die Kosten übernehme ich sehr gerne. Ich schick dir ne PM.

Zitat:

Also wenn du BSR sagst das der seit dem Einspielen Probleme macht, dürften die nicht nochmal eine "Leihgebühr" verechnen, das sollte zum Kundenservice gehören.

Die wollen ja nicht, das es da evt. einen Schaden gibt..... ;-)

Wie sieht es mit den Zündspuhlen / Kerzen aus, Kabel ok ?

Ich würde dann nach dem testen des anderen LMM und dem Ladedrucksensor nochmal Herr Hornung anschreiben und ihn bitten mir nochmal das Gerät zu schicken.

Die Zündkerzen sind neu, Original Volvo für Turbo Motoren.

Die Zündspulen habe ich mir allerdings nicht unter die Lupe genommen beim wechseln der Kerzen, eventuell seh ich die mir noch mal an. Worauf habe ich da gesondert zu achten?

defekte Zündspulen machen aber auch einen Fehlercode zum auslesen.

Wie gesagt red mal mit dem Hornung 8der ist e OK, und spiel nochmal die Weichware drüber.

Hallo Leute.

Ist da schon was dabei rausgekommen?

Lg

Ist denn sonst noch etwas am Fahrzeug umgebaut?

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