ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. 0-100 km/h berechnen

0-100 km/h berechnen

Themenstarteram 10. Januar 2014 um 2:40

Hallo weis zufällig jemand wie man aus einem Beschleunigungs/Geschwindigkeits Diagramm die Zeit ausrechnet um zu ermitteln wie lange ein Auto theoretisch von 0-100 km/h braucht?

weil hab schon einmal was gelesen hier in dem Forum über Drehmoment und Leistung und habe mir schonmal ein Radzugkraft Diagramm erstellt.

MfG Kevin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

Stimmt genau :-) Also brauchen wir die Stammfuntion der Beschleunigung.

Gruß Tobias

Siehe Anhang.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Ich kann keine Hohe Mathematik, aber mir kommt das hier so vor, als ob man Beschleunigung so Berechnen will, als ob Sie gleichmäßig sich entwickelt, bzw. das das Drehmoment gleichmäßig steigt von Punkt zu Punkt ?

Nein, das will man hier nicht und den Punkt hatten wir übrigens schon abgehandelt. Bitte mal ein paar Beiträge zurückblättern.

 

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 23:48

Also es geht um Folgendes ich habe mal als beispiel einen Audi A5 MTM genommen mit 310 PS und 630 Nm hab das alles über Excel gemacht und hab mir dann über die Rad Zugkraft die jeweilige Beschleunigung ausgerechnet, jetzt habe ich das Beschleunigungs / Geschwindigkeits Diagramm erstmal für den 1. Gang was ich im Anhang bei lege. Ich wollte eben mal aus reinem Interesse wissen wie ich jetzt für die jeweiligen Gang Beschleunigungs / Geschwindigkeits Diagramme die Zeit ausrechnen kann ?

Die Zeit was dann bei Gang X auf 100km/h ist Interessiert mich, weil das eben dann die Theoretische Beschleunigung von 0-100 km/h ist .(natürlich ohne Schlupf etc...)

... und nun? Wie lange braucht er nun von 0-100?

Zitat:

Original geschrieben von Bomex1990

Also es geht um Folgendes ich habe mal als beispiel einen Audi A5 MTM genommen mit 310 PS und 630 Nm hab das alles über Excel gemacht und hab mir dann über die Rad Zugkraft die jeweilige Beschleunigung ausgerechnet, jetzt habe ich das Beschleunigungs / Geschwindigkeits Diagramm erstmal für den 1. Gang was ich im Anhang bei lege. Ich wollte eben mal aus reinem Interesse wissen wie ich jetzt für die jeweiligen Gang Beschleunigungs / Geschwindigkeits Diagramme die Zeit ausrechnen kann ?

 

Die Zeit was dann bei Gang X auf 100km/h ist Interessiert mich, weil das eben dann die Theoretische Beschleunigung von 0-100 km/h ist .(natürlich ohne Schlupf etc...)

Lies doch bitte mal sorgfältig die Antworten, die Dir hier gegeben werden.

In einem früheren Beitrag hatte ich doch schon darauf hingewiesen, dass Beschleunigungswerte von 20 m/s² und mehr für einen PKW völlig unrealistsich sind. Du hast also bereits an der Stelle schon einen Gedanken- und/oder Rechenfehler.

am 14. Januar 2014 um 10:21

Zitat:

In einem früheren Beitrag hatte ich doch schon darauf hingewiesen, dass Beschleunigungswerte von 20 m/s² und mehr für einen PKW völlig unrealistsich sind. Du hast also bereits an der Stelle schon einen Gedanken- und/oder Rechenfehler.

Er rechnet zwar richtig, allerdings ohne die Randbedingung "wenn Rad rutscht, dann Kraft begrenzt auf maximale Haftkraft" (= ca. 1 g mal Fahrzeugmasse bei Allrad und Diff.Sperren)............

 

Gruß SRAM

am 14. Januar 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von Bomex1990

Also es geht um Folgendes ich habe mal als beispiel einen Audi A5 MTM genommen mit 310 PS und 630 Nm hab das alles über Excel gemacht und hab mir dann über die Rad Zugkraft die jeweilige Beschleunigung ausgerechnet, jetzt habe ich das Beschleunigungs / Geschwindigkeits Diagramm erstmal für den 1. Gang was ich im Anhang bei lege. Ich wollte eben mal aus reinem Interesse wissen wie ich jetzt für die jeweiligen Gang Beschleunigungs / Geschwindigkeits Diagramme die Zeit ausrechnen kann ?

Die Zeit was dann bei Gang X auf 100km/h ist Interessiert mich, weil das eben dann die Theoretische Beschleunigung von 0-100 km/h ist .(natürlich ohne Schlupf etc...)

die kraft des Motors hast du aus deinen Diagrammen, auf denen alles Basiert, aber du weist doch gar nicht, wieviel er wirklich auf die Straße bekommt 0-100! Deshalb bringt das alles nichts.

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

In einem früheren Beitrag hatte ich doch schon darauf hingewiesen, dass Beschleunigungswerte von 20 m/s² und mehr für einen PKW völlig unrealistsich sind. Du hast also bereits an der Stelle schon einen Gedanken- und/oder Rechenfehler.

Er rechnet zwar richtig, allerdings ohne die Randbedingung "wenn Rad rutscht, dann Kraft begrenzt auf maximale Haftkraft" (= ca. 1 g mal Fahrzeugmasse bei Allrad und Diff.Sperren)............

 

 

Gruß SRAM

Dann war es wohl der oben angesprochene Gedankenfehler ...

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Zitat:

In einem früheren Beitrag hatte ich doch schon darauf hingewiesen, dass Beschleunigungswerte von 20 m/s² und mehr für einen PKW völlig unrealistsich sind. Du hast also bereits an der Stelle schon einen Gedanken- und/oder Rechenfehler.

Er rechnet zwar richtig, allerdings ohne die Randbedingung "wenn Rad rutscht, dann Kraft begrenzt auf maximale Haftkraft" (= ca. 1 g mal Fahrzeugmasse bei Allrad und Diff.Sperren)............

 

 

Gruß SRAM

Und er rechnet doch falsch.

Habe das für das Serienmodell gerade "mal eben schnell" in Excel gerechnet und komme auf 6,2 s. Werksangabe ist 6,1 s.

 

Not too bad :D

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:52

@ Rael Imperial:

also ich habe so gerechnet: reifen 245/40/R18

Reifenradius: 2*b*q/100+18*25,4=0,653m durchmesser/2 =0,3266m Reifenradius

630Nm*3,667*3,682=8506,19Nm Achsdrehmoment

8506,19Nm/0,3266=26044,67N Radzugkraft

26044,67N/1665kg= 15,64 m/s² Beschleunigung

aber merk gerade das das auch keine 20 m/s² sind aber ist die rechnung so richtig? glaub da habe ich andere reifendimensionen genommen. gegenwind und rollreibeung hab ich jetzt vernachlässigt in dem bsp

kannst du mal deine excel datei hochladen wie du auf 6,2 sekunden gekommen bist ?

Die Rechnung ist soweit richtig. In dem Datenblatt, welches ich bei Audi gefunden habe, stehen wohl etwas andere Übersetzungen und vor allem ein geringeres Gewicht drin.

 

Ich hatte doch die Berchnungsformeln gepostet. Dein Hauptfehler besteht darin, dass Du weder den Wirkungsgrad des Antriebes, noch die rotierenden Massen berücksichtigt hast und außerdem mit dem maximalen Moment rechnest. Und natürlich Roll- und Luftwiderstand. Das Ganze fein säuberlich aufintegriert (bzw. aussummiert) ergibt dann plausible Ergebnisse.

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:17

Woher hast du den Wirkungsgrad von dem Antriebsstrang? einfach geschätzt? allrad 80%?

Und woher bekomm ich e?

Muss ich dann für jeden Punkt a berechnen und dann addieren?

Zitat:

Original geschrieben von Bomex1990

Woher hast du den Wirkungsgrad von dem Antriebsstrang? einfach geschätzt? allrad 80%?

Ja, geschätzt aus Erfahrungswerten. 90%.

Zitat:

Und woher bekomm ich e?

e ist der Drehmassenzuschlagsfaktor. Kann man über die Trägheitsmomente der rotierenden Massen und die Getriebeübersetzung berechnen.

Zitat:

Muss ich dann für jeden Punkt a berechnen und dann addieren?

Nein, Du musst integrieren.

Stimmt schon, die Drehbeschleunigung der rotierenden Teile im gesamten Antriebsstrang wird gerne vergessen. Je höher die Übersetzung des Getriebes (kleine Gänge) und des Achsantriebs, desto weniger kommt vom Motordrehmoment am Rad an.

Die Berechnung der Reifendimensionen konnte mir auch nicht gefallen. Hier wir der dynamische Halbmesser benötigt, der durch die Division des theoretischen Abrollumfangs durch 2*pi berechnet werden kann. Wie man letzteren ermittelt, habe ich vor einiger Zeit einmal hier erklärt.

 

Gruß

Alpha Lyrae

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 21:27

Okey soweit bekomm ich's hin.

Aber Allrad Fahrzeuge haben doch mehr als nur 10% verlustleistung oder nicht?

Und Integrieren kann man das mal erklären das versteh ich noch net ganz wie das gehen soll.

Bei aller Liebe .....

Einen Grundkurs Mathematik werde ich hier jetzt nicht abhalten, da bemühe bitte mal Google oder andere Quellen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen