ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. (Zu viel) Elektronik im Auto?

(Zu viel) Elektronik im Auto?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 22:41

Ein Video aus vergangenen Zeiten.

https://m.youtube.com/watch?v=cD1zP3o6JLc

Spannend zu sehen, wie sich die Technik verändert hat.

Mein Wagen ist in den 2000ern gebaut worden und

Tempomat, Klimaanlage, Radio und Sitzheizung genügt mir noch.

Auf welche Elektronik im Auto möchtet ihr nicht mehr verzichten ?

Beste Antwort im Thema

Ich zähle mich selbst zu den "Gestaltern". Zuerst in der Automobil-Zulieferindustrie, später als IT'ler.

ich bin durchaus Neuerungen aufgeschlossen und logischerweise etwas technikverliebt. Trotzdem - nicht alles von dem Sch..ss hätten wir wirklich gebraucht. KI ist gefährlich (und Terminator gar nicht so viel SciFi wie man denken mag) und manche Dinge könnten bzw müssten durch natürliche Intelligenz gelöst werden und nicht durch schicke Gadgets.

Ich denke da z.B. an die viel diskutierten Unfallopfer durch rechts abbiegende LKW. Ich bin viele Jahre 2-Rad gefahren. Fahrrad und Roller.

Aber eines wäre mit nie nie niemals in den Sinn gekommen - mich mit einem meiner 2-Räder rechts neben ein Monster zu stellen, welches mich evtl beim Abbiegen platt machen kann.

Das mag bei einem schnellen Motorrad noch funktionieren, das ist schon über die Kreuzung bevor der LKW Fahrer den Gasfuss bewegt hat, aber sonst ein absolutes NoGo. Und meine Eltern haben mir noch erklärt, dass schwere Maschinen stärker sind als Menschen und man sich besser zurück hält. Aber heute lassen die meisten Eltern ihre Kinder bis zur Lebensuntauglichkeit verblöden und hoffen auf die Technik. Das wird noch eine Zeit lang funktionieren, aber am Ende der Untergang der Menschheit sein gemäss dem alten Sprichwort "Die Blöden rotten sich selber aus". Uns ist irgendwann und irgendwie das gesunde Augenmass abhanden gekommen.

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@Gernot_Hassknecht schrieb am 20. Januar 2020 um 14:54:12 Uhr:

Zitat:

@kasemattenede schrieb am 20. Januar 2020 um 14:45:15 Uhr:

Das es häufig „vergessen“ wird die NSL über 50km/h oder generell wieder abzuschalten ist wohl unbestreitbar und nervt schon als nachfahrender.

Meiner Ansicht nach würde aber schon ein in 5min Abständen wiederkehrender Meldetext mit nem simplen „Bim“ ausreichen, wenn man mit eingeschalteter NSL schneller als 50, 55 o. 60 km/h fährt.

Zusätzlich gehört die NSL bei jedem (längeren) Zündungs AUS bzw Fahrtende deaktiviert.

Überwiegend ist ja Vergesslichkeit die Ursache und nicht alles Absicht oder Unkenntniss der Vorschriften.

Da geb ich dir recht unterstelle auch niemandem absicht, wie gesagt warn ton würde ja reichen, zumindest mein Wagen baujahr 2011 schaltet die NSW und die NSL bei Zündungsaus auch ab wenn ich neustarte bleiben die aus.

Die NSL könnte an das Geschwindigkeitssignal gekoppelt werden, über 50km/h NSL automatisch aus, natürlich mit entsprechendem Hinweis mit 3Ausrufezeichen im BC.

Zitat:

@Gernot_Hassknecht schrieb am 20. Januar 2020 um 09:31:09 Uhr:

Okay dein Argument verstehe Ich jedoch bestände das selbe Problem beim regulären Tempo Begrenzer wenn man vergessen würde den auszuschalten, …

Bei dem Limiter habe ich aber den zeitlichen Zusammenhang, denn ich weiß, dass ich ihn gerade eingeschaltet habe. Anders sieht es bei der Nebelschlussleuchte aus, denn die kann ja noch vom Vortag eingeschaltet sein. Wenn dann plötzlich beim starken Beschleunigen die Begrenzung zuschlägt, ist dem Fahrer im ersten Moment nicht klar, dass die Ursache die Nebelschlussleuchte ist. Eher wird vermutet, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Bis dann gescheckt wird, dass es die NSL sein könnte, geht wertvolle Zeit verloren, kritisch, wenn überholt wird.

Zitat:

@Gernot_Hassknecht schrieb am 20. Januar 2020 um 09:31:09 Uhr:

Allerdings bin Ich bei Dir wenn Du sagst ein nerviger lauter Warnton über 50 reicht, wenn man da genauer drüber nachdenkt ist das sogar besser weil es bei allen ausstattungen realisierbar wäre. Guter Einwand von dir, danke.

Daher brauchen wir die schlechtere Lösung, das Begrenzen der Geschwindigkeit nicht weiter diskutieren.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 20. Januar 2020 um 19:14:50 Uhr:

Zitat:

@Gernot_Hassknecht schrieb am 20. Januar 2020 um 09:31:09 Uhr:

Okay dein Argument verstehe Ich jedoch bestände das selbe Problem beim regulären Tempo Begrenzer wenn man vergessen würde den auszuschalten, …

Bei dem Limiter habe ich aber den zeitlichen Zusammenhang, denn ich weiß, dass ich ihn gerade eingeschaltet habe. Anders sieht es

Ich weiß auch dass ich die NSL gerade eingeschaltet habe.

Zitat:

bei der Nebelschlussleuchte aus, denn die kann ja noch vom Vortag eingeschaltet sein. Wenn dann plötzlich beim starken

Der Limiter könnte genauso vom Vortag sein.

Zitat:

Beschleunigen die Begrenzung zuschlägt, ist dem Fahrer im ersten Moment nicht klar, dass die Ursache die Nebelschlussleuchte ist. Eher wird vermutet, dass irgendetwas mit dem Motor nicht stimmt. Bis dann gescheckt wird, dass es die NSL sein könnte, geht wertvolle Zeit verloren, kritisch, wenn überholt wird.

Jetzt mal ganz ehrlich, dass ist doch nur eine faule Ausrede, weil Ihr Schiss habt dass man Euch nicht so schnell fahren lässt wie ihr wollt.

Ich weiß ja nicht wie Ihr fahrt, aber wenn mein Auto auf 50 km/h begrenzt wäre, würde ich das spätestens nach 300m merken, wenn ich aus der 30er Zone ausfahre.

Aber ganz sicher fahre ich nicht unbemerkt damit durch die Gegend, und merke es erst dann wenn ich überholen will.

Und da wo es beim Überholen gefährlich werden könnte, ist die Geschwindigkeitsbegrenzung sowieso höher als 50 km/h. Da merkt man erst recht wenn der Wagen nicht schneller wird.

Oder wollt ihr mir echt verkaufen dass jemand gemütlich mit 50 km/h über die Landstraße fahre, und erst wenn er den Traktor überholen will mal Gas gebe?

Aber macht euch keine Sorgen, Ihr könnt auch morgen noch mit 100 km/h durch den Nebel rasen, ohne dass das Auto euch daran hindert.

Der Limiter kann nicht vom Vortag an sein, weil der Limiter im Gegensatz zur NSL immer über einen Taster und niemals über einen Schalter eingeschaltet wird.

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:09:52 Uhr:

Jetzt mal ganz ehrlich, dass ist doch nur eine faule Ausrede, weil Ihr Schiss habt dass man Euch nicht so schnell fahren lässt wie ihr wollt.

Ich weiß ja nicht wie Ihr fahrt, aber wenn mein Auto auf 50 km/h begrenzt wäre, würde ich das spätestens nach 300m merken, wenn ich aus der 30er Zone ausfahre.

Aber ganz sicher fahre ich nicht unbemerkt damit durch die Gegend, und merke es erst dann wenn ich überholen will.

Wie wir fahren, spielt in diesen Zusammenhang keine Rolle. Es gibt aber tatsächlich Autofahrer, die immer unter dem Limit fahren, also den Limiter bei erlaubten 50 km/h nicht ausnutzen.

Es war die Rede davon, dass der Limiter etwas über 50 km/h also 55 km/h oder 60 km/h einsetzt (ich empfehle das nochmal nachzulesen). So wäre es also möglich, dass man gerade in einer großen Stadt längere Zeit rumfährt, ohne, dass der NSL-Limiter anspricht.

Erst wenn man dann die Stadt verlässt und nach dem Ortschild ein wirklich lahmes Fahrzeug überholen möchte, schlägt der Limiter zu.

Es ist doch wirklich schwachsinnig, ein System einzuführen, dass eine (wenn auch sehr geringe) Gefahr in sich birgt, wenn es wesentlich effektivere und damit ungefährlichere Lösungen gibt. Der laute Pieper ist z.B. so eine Lösung. Keiner fährt lange rum, wenn das so ein schriller Ton ist.

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 08:27:59 Uhr:

Der Limiter kann nicht vom Vortag an sein, weil der Limiter im Gegensatz zur NSL immer über einen Taster und niemals über einen Schalter eingeschaltet wird.

Aha. Immer? in jedem Auto?

Du kennst also alle Autos auf der Welt.

Bei mir rastet der Hebel für den Limiter ein.

Dann baut man halt für die NSL auch einen Taster ein, und fertig.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 08:27:59 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:09:52 Uhr:

Jetzt mal ganz ehrlich, dass ist doch nur eine faule Ausrede, weil Ihr Schiss habt dass man Euch nicht so schnell fahren lässt wie ihr wollt.

Ich weiß ja nicht wie Ihr fahrt, aber wenn mein Auto auf 50 km/h begrenzt wäre, würde ich das spätestens nach 300m merken, wenn ich aus der 30er Zone ausfahre.

Aber ganz sicher fahre ich nicht unbemerkt damit durch die Gegend, und merke es erst dann wenn ich überholen will.

Wie wir fahren, spielt in diesen Zusammenhang keine Rolle. Es gibt aber tatsächlich Autofahrer, die immer unter dem Limit fahren, also den Limiter bei erlaubten 50 km/h nicht ausnutzen.

Das wir war allgemein gesprochen.

Natürlich sind alle MT Teilnehmer über jeden Zweifel erhaben, machen immer alles richtig und beherrschen Ihr Fahrzeug jederzeit mindestens genauso gut oder besser wie ein erfahrener Ralleyfahrer.

Zitat:

Es war die Rede davon, dass der Limiter etwas über 50 km/h also 55 km/h oder 60 km/h einsetzt (ich empfehle das nochmal nachzulesen). So wäre es also möglich, dass man gerade in einer großen Stadt längere Zeit rumfährt, ohne, dass der NSL-Limiter anspricht.

Erst wenn man dann die Stadt verlässt und nach dem Ortschild ein wirklich lahmes Fahrzeug überholen möchte, schlägt der Limiter zu.

Das Gleiche kann Dir auch mit dem normalen Limiter passieren.

Man stellt ihn in der Stadt ein, fährt aufs Land, und zack ist man tot.

Viele der Leute die mit der NSL rumfahren vergessen sie einfach wieder ausmachen wenn der Nebel vorbei ist, und fahren dann bis zum Abstellen damit rum.

Zitat:

Es ist doch wirklich schwachsinnig, ein System einzuführen, dass eine (wenn auch sehr geringe) Gefahr in sich birgt, wenn es wesentlich effektivere und damit ungefährlichere Lösungen gibt. Der laute Pieper ist z.B. so eine Lösung. Keiner fährt lange rum, wenn das so ein schriller Ton ist.

Genau. Dann kommt der nächste, der sich vor dem Warnton erschreckt und vor Angst in den Graben fährt.

War doch vor kurzem erst hier in irgendeinem Thread, mit dem Piepen der Frostwarnung.

Was glaubst Du eigentlich kommt öfter vor, Unfälle im Nebel wegen überhöhter Geschwindigkeit, oder wären es die Unfälle wegen fehlender Geschwindigkeit beim Überholen?

 

Ich bin bis vor kurzem noch 50tsd Kilometer im Jahr gefahren. Vergessene NSL sind mir nur vereinzelt und spärlich begegnet. Da lohnt weder ein Assistent noch die Diskussion darüber. Das ist nur Korinthenkackerei.

Naja, aber jedem ist’s anscheinend ja irgendwann mal passiert.

Und ist doch ein schönes Thema.....oder <;-))

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 08:27:59 Uhr:

Der Limiter kann nicht vom Vortag an sein, weil der Limiter im Gegensatz zur NSL immer über einen Taster und niemals über einen Schalter eingeschaltet wird.

Aha. Immer? in jedem Auto?

Du kennst also alle Autos auf der Welt.

Bei mir rastet der Hebel für den Limiter ein.

Bleibt der eingerastet, wenn du das Auto ausmachst und neu startest? Ist der Limiter immer noch aktiv, wenn du das Auto am nächsten Tag startest?

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

Das Gleiche kann Dir auch mit dem normalen Limiter passieren.

Unwahrscheinlicher, denn den Limiter habe ich nicht Stunden zuvor oder am Tag zuvor eingeschaltet. Außerdem wählt man ja aktiv den Limiter.

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

Was glaubst Du eigentlich kommt öfter vor, Unfälle im Nebel wegen überhöhter Geschwindigkeit, oder wären es die Unfälle wegen fehlender Geschwindigkeit beim Überholen?

…und was hat das jetzt mit dem Thema NSL zu tun und glaubst du wirklich, dass die Leute, die einen Unfall im Nebel bauen, immer den NSL eingeschaltet hatten?

 

Gruß

Uwe

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 11:06:54 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

 

Aha. Immer? in jedem Auto?

Du kennst also alle Autos auf der Welt.

Bei mir rastet der Hebel für den Limiter ein.

Bleibt der eingerastet, wenn du das Auto ausmachst und neu startest? Ist der Limiter immer noch aktiv, wenn du das Auto am nächsten Tag startest?

Ja, der bleibt eingerastet.

Ich müsste nachschauen was dann genau ist, ich benutze den so gut wie nie. Wahrscheinlich kann man dann ganz leicht eine Geschwindigkeit setzen.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 11:06:54 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

Das Gleiche kann Dir auch mit dem normalen Limiter passieren.

Unwahrscheinlicher, denn den Limiter habe ich nicht Stunden zuvor oder am Tag zuvor eingeschaltet. Außerdem wählt man ja aktiv den Limiter.

Und die NSL wählt man nicht aktiv?

Du fährst komische Autos.

Bei allen Autos die ich bis jetzt gefahren habe, musste man die NSL selber bewusst einschalten. Keines hat die NSl selber eingeschaltet.

Es ist natürlich vollkommen wahrscheinlich, dass man, sozusagen aus versehen und vollkommen unbewusst, die NSL einschaltet, dann stundenlang durch die Gegend fährt, ohne die Grenzgeschwindigkeit der NSL zu erreichen, und dann will man überholen.

Passiert ja quasi täglich.

Während man einen Limiter immer im Hinterkopf hat.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 11:06:54 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 21. Januar 2020 um 08:46:40 Uhr:

Was glaubst Du eigentlich kommt öfter vor, Unfälle im Nebel wegen überhöhter Geschwindigkeit, oder wären es die Unfälle wegen fehlender Geschwindigkeit beim Überholen?

…und was hat das jetzt mit dem Thema NSL zu tun und glaubst du wirklich, dass die Leute, die einen Unfall im Nebel bauen, immer den NSL eingeschaltet hatten?

Sicherlich mehr als die, die beim Überholen einen Unfall bauen, weil der Wagen nicht so beschleunigt wie man sich das vorgestellt hat.

Dann schert man einfach wieder ein, und fertig.

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 21. Januar 2020 um 11:06:54 Uhr:

..und was hat das jetzt mit dem Thema NSL zu tun und glaubst du wirklich, dass die Leute, die einen Unfall im Nebel bauen, immer den NSL eingeschaltet hatten?

Aber wahrscheinlich sind die bestimmt schneller, als 50km/h gefahren, was man aber mit eingeschalteter NSL gar nicht dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. (Zu viel) Elektronik im Auto?