(Zu) Hoher Verbrauch im Stadtverkehr
Hallo zusammen,
also ich habe mir vor Kurzem einen Sharan gekauft und bin grundsätzlich happy damit. Allerdings fahre ich sehr viel in der Stadt und das Ding frisst mich echt arm. Ich habe einen TDI DSG mit 177 PS und habe folgenden Verbrauch.
1:
Durchschnitt 10,2 l / 100 km !!
Fahrstrecke 562 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 20km/h
2:
Durchschnitt 9,6 l / 100 km !
Fahrstrecke 401 km
Durchschnittsgeschwindigkeit 24 km/h
Jetzt nach volltanken zeigt mir der Computer an, Reichweite für 520 km. (Kommt mir schon mal wenig vor).
Das kann doch selbst bei viel Stadtverkehr nicht normal sein. Bei VW meinten sie, es ist keinerlei Fehler zu finden und das kann schon normal sein. Sie fuhren 100 km zur Probe mit meinem Sharan (je 1/3 Autobahn, Bundesstraße und Stadt) und meinten, da kamen sie auf 7 l / 100 km runter. Das nutzt mir nur recht wenig, wenn ich hauptsächlich in der Stadt fahre.
Was ist eure Meinung? Mir würde bei viel Stadtverkehr ein Verbrauch von rund um 9 Liter als realistisch erscheinen...aber jedenfalls nicht zweistellig. Was kann da los sein?
Danke euch...
Chris
Beste Antwort im Thema
Mal ne andere Frage: Wieso kauft man sich nen Diesel für den Stadtverkehr?
21 Antworten
Zitat:
@Benn0r schrieb am 18. März 2016 um 20:11:46 Uhr:
Frag halt mal die 60.000 deutschen Taxifahrer.😁
Spaß beiseite:
Das kauft man zum Beispiel, weil man oftmals nicht zwei Autos nebeneinander unterhalten will / kann.
Oder im Falle Sharan, weil man nicht alle 50000km einen neuen 1,4l TSI Motor kaufen möchte.
Einen Saugbenziner für die kalten Kurzstrecken in der Stadt, einen Turbodiesel für Langstrecken auf Landstraße und Autobahn, das wärs.
Mag heute im Zeitalter der Dekadenz für den einen oder anderen zwar nicht vorstellbar sein, aber es scheint tatsächlich noch Leute zu geben, die nur ein Auto für alles haben (ich zum Beispiel) .
Gruß Matsches, dessen 140PS DSG im Winter ebenfalls knapp 10l im Stadtverkehr verbraucht.
Man muss natürlich unterscheiden, rolle ich bei grüner Welle mit 60 km/h durch einen Stadtring, brauche ich natüelich keine 10l.
Aber viele Kaltfahrten über kurze Strecken, viel Stop and Go kombiniert mit dem Zuheizer, da sind 10l schnell beisammen, dass ein Fahrzeug wie der Sharan spürbar darunter zu bewegen ist glaube ich auch nicht.
Lass dich also von den "meiner braucht nur 7 l" Eignern nicht verunsichern.
"Stadtverkehr" ist ein sehr dehnbarer Begriff, bei dem 7l schon zuviel sein können, und 9l sehr wenig.
Zitat:
Vor allem, wieso kauft man sich auch noch den großen Diesel für die Stadt? Bringt der doch bis ca. 110km/h kaum Vorteile gegenüber dem 140PSigen. Und 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 562km Strecke? Pendelst du in einer Spielstraße?
Lupo
Zitat:
@_Lupo_ schrieb am 23. März 2016 um 16:15:14 Uhr:
Zitat:
Vor allem, wieso kauft man sich auch noch den großen Diesel für die Stadt? Bringt der doch bis ca. 110km/h kaum Vorteile gegenüber dem 140PSigen. Und 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 562km Strecke? Pendelst du in einer Spielstraße?Lupo
Dann fahre einfach mal in einer Großstadt (bei mir Berlin) am Tage. Da kommst du auf diese Geschwindigkeit und ebenso auch auf diesen Verbrauch. Bei mir liegt der auch im Stadtverkehr z.Zt. bei 9 Liter mit 184PS und DSG. Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr
Zitat:
@_Lupo_ schrieb am 23. März 2016 um 16:15:14 Uhr:
Und 20km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 562km Strecke? Pendelst du in einer Spielstraße?
Ich wohne in einer Spielstraße. Wenn ich da einen mit 20 km/h erwische, halte ich ihn an und weise ihn freundlich aber bestimmt auf die Verkehrsregeln hin.