[Z16XER] Diverse ECN MIL leuchtet
So nun brauche ich mal ein paar Erklärungen Tipps von den Spezis hier.
Seit gestern leuchtet eine gelbe Anzeige (Auto mit Maulschlüssel) wärend der Motor läuft, es ist aber keine Beeinträchtigung einer Funktion vorhanden, außer gestern ein kurzes Mal hat die ET verrückt gespielt (aber kein F im Display angezeigt).
Der ODB Ausleser hat nur "Error Link" angezeigt.
Also Gas/Bremse getreten, Zündung ein und dann kamen nachfolgende Blinkziffern im kleinen Display in der Reihenfolge:
ECN 218217
ECN 161300
ECN 012170
ECN 0050IF0
ECN 010170
ECN 014070
ECN 065070
ECN 161400
ECN 170000
ECN 000000
War heute beim FOH (mein Stammbetrieb, zum anderen FOH will ich aber nicht), der hat leider Betriebsferien, muß also bis Montag warten.
Kann mir Jemand einen Tipp geben ?
Danke im Voraus.
19 Antworten
So, nun ist die Sache geklärt, neben den vielen FC, welche eine Folge des ursprünglichen Fehlers, P2182 (Kühlmittel Temperaturfehler nicht im Sollbereich), war.
Also der Temperaturfehler verursacht durch ein defekten Kühlmitteltemperatursensor (OE 13 38 370), welches ausgetauscht wurde (rund 17,-), ist jetzt alles wieder i.O.
Habe ich gerne gemacht, ggf vielleicht eine Lösung auch für andere User, bei denen das Problem auftaucht.
So, die Sache scheint noch nicht zu Ende zu sein.
Nach einer längeren BAB Fahrt (am sehr heißen Freitag), sind wir (meine Frau und ich) kurz im Supermarkt gewesen. Danach wieder gestartet, ein komisches Geräusch (etwa so, wie eine trocken gelaufene Anpressrolle sich anhört) und MKL in gelb war wieder an.
FC P2182 (17) wieder ausgelesen. Klimaanlage war auch an.
Heute wieder gefahren, ohne Klima, Geräusch war nicht mehr vorhanden, MKL brannte aber.
Habe daraufhin die SUFU genutzt, da hatte Jemand etwas vom Klima-Kompressor geschrieben, der wohl kein Druck aufbaut (wenn ich das richtig verstanden habe).
Was hat die Klimaanlage mit dem P2182 zu tun ?
Außerdem war war da auch etwas von Feldabhilfe 2592 die Rede wegen zu kurzes Kabel zum Sensor.
Bitte mal um Aufklärung.