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X14SZ spinnt beim Start und manchmal beim bremsen... ?

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 18:29

Guten Abend :),

Leider gibt es Probleme mit einen Corsa B von 1997 mit dem X14SZ Motor (KM Stand ca. 210.000 km), dieser startet erst nach 2-3 Sekunden Orgeln, ich vermute Rücklaufventil oder pumpt nicht vor. Bloß ich weiß weder wo das Rücklaufventil ist ,noch ob der Corsa B überhaupt vorpumpt?

Ist die Kraftstoffpumpe mit Tankfüllstandsgeber und Rücklaufventil?

Motortemp. Sensor? Wo sitzt dieser? Am ZK?

Desweiteren hatte paar mal das er beim bremsen im Kombiinstrument die Symbole anzeigte als sei Zündung an (Positionen 2)(Öl, Batterie und auf das dritte komme ich gerade nicht). Wenn man dann wieder Gas gibt, geht es alles weg und fährt einwandfrei weiter. Es fühlt sich auch NICHT an als wäre der Motor aus in denn Moment.

Was könnte das eventuell sein? Da es doch etwas nervig ist. Ein aussteigender KWS langsam?

Vielen Dank.

PS: Sehe immer überall das der Motor Code meist so 1993-1995 verbaut wurde. Daher kommt

Mir das mit 1997 komisch vor. So steht s aber in denn Papieren. Und der Motor und der Wagen allgemein sieht komplett Original aus. Kann man da irgendwie nachforschen?

Motor 1
Motor 2
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52 Antworten

Bj 97 mit deinem Motor stimmt schon. Der Motor bis bj 95 hat nicht das schwarze Zündmodul, sondern ein Zündverteiler mit Verteilerkappe.

Daten kannst du nachschauen bei google.

Gib einfach mal ein: corsa b wiki

Benzinpumpe ist mit Tankgeber und Rücklaufleitung eine Einheit im Tank.

Der Rücklaufregler sitzt bei dir in dem "Einspritzvergaser"

"Einspritzvergaser" nennt sich bei opel Drosselklappe Einheit. In dem Ansaugstutzen, auf dem die Drosselklappe Einheit sitzt, ist der Temperaturfühler eingeschränkt.

Eingeschraubt

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 19:46

Okay, das muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Aber könnte es daran liegen oder hat man durch Erfahrungen eventuell andere Tipps?

Lambdasonde, Agr ventil, könnten möglicherweise ursächlich sein.

Hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Kostet ca 20 Euro

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 20:14

Ja habe ich mit OP Com gemacht. Dort war ein Lambada Fehler. Da stellt sich raus die Lambada war eine billige von KFZ Teile 24 (anhand Recherche der Teilenummer). Habe dann eine von Bosch eingebaut (passend mit Stecker usw, keine universale).

Fehler blieb weg. Und der Speicher leer.

Muss sagen haben das Auto gerade mal 3/4 Jahr. Tolles Auto. Von lieber älteren Frau usw.

aber das nervt doch etwas.

Öl könnte sein, wenn wirklich sehr viel zu wenig drin ist. Hatte ich im Omega gern, wenn ich zu schnell um Kurven fuhr.

Wenn da aber drei Lämpchen gleichzeitig an gehen, tippe ich auf eine lockere oder korrodierte Masseverbindung. Hatte ich beim Corsa B schon.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 21:33

Welche war es denn bei dir bitte?

Also die an der Batterie hatte ich kontrolliert, aber das brachte leider nix.

Ich glaub ich muss mal diesen Luftsammler (so der Zahnriemen Aufkleber drauf ist) abbauen um mehr Durchblick zu bekommen.

Also an Flüssigkeiten oder gar der Lima liegt es nicht. Flüssigkeiten werde immer kontrolliert und die Lima lädt optimal. Also zwischen 13,8 - 14,2 V.

Beim Omega A war es eine der Masseverbindungen, die am Motor festgeschraubt sind. Die war locker und hatte den gleichen Effekt wie bei dir. Lämpchen an, manchmal Motor aus.

Beim Corsa B ist eine der zwei Hauptadern von der Batterie wegkorrodiert. Die unter der Abdeckung unterm Wischergestänge. Ist in der Wüste passiert. Nach 2 Tagen Suche habe ich dann ein neues Kabel an einen Massepunkt im Innenraum gelegt und seit dem ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht.

Ganze Geschichte: https://www.corsaforum.de/viewtopic.php?f=43&t=53239

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 22:06

Ach Gott, na das ist ja dann auch ein Spaß.

Okay dann werde ich da mal schauen. Hoffe finde was :(

Und mit denn starten, da noch weitere Erkenntnisse vielleicht? :)

Das orgeln beim Start kann, neben der Benzinzufuhr, auch noch andere Ursachen haben. Alles Erfahrung:

Das letzte Mal habe ich 2017 Benzin getankt. Das Gemisch wird langsam etwas zündunwillig. Aber wird bei dir sicher nicht so sein, außer, die Kiste stand lange.

Falschluft ist da ebenfalls ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Wenns beim Starten im Ansaugbereich welche zieht, stimmt das Gemisch nicht. Wenn du gerundsätzlich Falschluft im System hast, verändert sich auf Dauer der LTFT, was sich wiederum auch auf den Startvorgang auswirken kann.

Ein undichter Benzinschlauch/Anschluss könnte ebenfalls für Druckverlust sorgen. Würde man aber evtl. riechen.

Eine alte Batterie mit nicht mehr ausreichend Spannung könnte ebenfalls die Ursache sein. Klemm mal eine Starthilfe oder zweite Batterie beim nächsten Versuch an. Dann weißt du da schon mehr.

Bzgl. der bauteile schau mal hier: https://opel.7zap.com/de/car/s93/g/0/

Check auch mal den Leerlaufsteller, der verdreckt gern von der benachbarten AGR-Bohrung.

Wie alt sind die Zündkabel?

Unterdruckleitungen? Deine sehen noch original aus. Meist sind die Anschlußstücke hart und brechen beim Abziehen (oder einfach von selbst).

Themenstarteram 31. Januar 2021 um 9:33

Jo,

Danke für eure Meldungen.

Also Batterie hätte ich auch als neu erwähnen sollen. Und neu geladen auch.

Und doch das Auto steht meist ewig. Da es meiner Mum gehörte. Dieses es aber gesundheitlich nicht nutzen kann. Ich habe es in Pflege in der Garage (leider nicht um s Eck) stehen und letztens halt mal wieder Paar km gefahren.

Aber auch davor war es so, das er erst ewig orgelt (1-3 sek) und startet. Macht man sofort aus und an, startet er gleich. Genauso wenn man nach X Km aus macht und startet. Macht man das selbe, also aus und wartet 1-2 Stunden (oder länger) kommt das Phänomen wieder.

Ihr sagt beide Nebenluft, hmm mal mit ner Nebelmaschine schauen ob was sehe, dafür das der Motor so klein ist, ist die Übersicht ein Mist.

Sind besondere Bekannte Unterdruckschläuche bekannt dafür? Was das eigentlich für eine Dose am Luftfiltergehäuse bitte? Genauso das oben rechts mit denn dünnen Schläuchen. Also das beim Hydroblock da ist darüber eines Teil mit Grüner Kappe? Tankentlüftung?

Danke für denn Link, aber ich verstehe denn nicht. Hatte denn schon mal wo gefunden, ich komm da nicht klar. Kenn sowas von BMW aber da ist es doziert. Weil da stehen x Motoren und find da nix. Ist lieb gemeint, aber da bekomm ich Wut wenn da schauen muss.:)

Die Kable sollten die ersten sein. Die Kerzen sind neu. So wie auch Luftfilter usw alles.

am 31. Januar 2021 um 9:39

Hört sich wirklich nach irgend einem Fehler an der die Benzinzufuhr hin und wider beeinträchtigt.

Wie hier u.a. vom Vorredner erwent kann man erstmal die einfachen Sachen schauen (welche nicht so sehr warscheinlich sind):

Kontackte ,wackler, Masse, u.a. Einsprühen.

Baterie Spannung ?

Lima regelung ? ( kohlen die ein Kurzen machen o. Dioden-G-richter )

V Anzeige über Z-anzünder bei vorfall beobachten ob anders (bzw. Ladespannung immer ohne unterbrechung.)

Kraftstoffilter erneuern (gerade im winter kondenzfeuchtigkeit) ewt. kleinen dürchsichtigen filter um bläschen und sauber zu schauen. Nich das der so dreckert ausschaut wie dein Kühlwasser Topf.

also erstmal nur kleinigkeiten, da es einfach und sowiso gut ist darüber bescheid zu wissen.

Ps. Unterdruck am Luftfilter wird klappe gesteuert die im kaltzustand die erste Warme Luft über dem Krümmer mit dem Alu riffelschlauch ein holt. Hat mit dem langen Orgel nix, da der Krümmer da eh noch nicht Warm ist.

Hab das mit dem Orgen aber nicht verstanden. 1-3sek ist ja nicht lange. Auch nicht wie und wann das mit dem an und ausmachen gemeint ist.

Also es wäre schon wichtig ob wenn du ohne zu kurbeln 2X hintereinander nur mit Zündung ein die Vorförderpumpe im Tank summen läst (Druckaufbau, hörbeobachtung hinten) ,

er dann besser anspringt ???

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