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? X1 Batterie laden über Steckdose im Kofferraum

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:42

Hallo und guten Abend,

kann die 12-V-Steckdose im Kofferraum des X1, zur Erhaltungsladung der Fahrzeugbatterie, z.B. mit meinem CTEK wie bisher im X3, wieder benutzt werden?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ohne Grund schreiben die das normal nicht.

Kannst ja dann einen neuen Thread aufmachen, wenn die Elektrik im A... ist

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Warum so kompliziert und nicht einfach an den Ladepunkten im Motorraum? Vermutlich wird die Dose nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet - evtl. mal mit einem USB-Ladegerät ausprobieren.

 

Hier die Erläuterung aus TIS:

 

Ladung und Erhaltungsladung der Batterie

 

Die Batterie darf nur mit den von BMW frei gegebenen Ladegeräten bei einer konstanten Ladespannung von 14,8 V geladen werden. Wenn möglich sollte die Batterietemperatur während der Ladung zwischen 15 °C und 25 °C liegen. Unter diesen Bedingungen ist die Batterie ausreichend geladen, wenn der Ladestrom unter 2,5 A abgefallen ist. Wird der Ladevorgang bei niedrigen Temperaturen durchgeführt, so ist dieser erst nach dem Unterschreiten eines Ladestroms von 1,5 A beendet. Wird die Batterie in eingebautem Zustand geladen, muss der Ladevorgang über die Fremdstartstützpunkte erfolgen. Nur so wird sichergestellt, dass der Ladevorgang bei Fahrzeugen mit intelligentem Batteriesensor (IBS) von der Fahrzeugelektronik korrekt erkannt wird. Wird die Batterie direkt an den Batteriepolen geladen, kann es zu Fehlinterpretationen des Batteriezustands und unter Umständen auch zu ungewünschten Check-Control-Meldungen oder Fehlerspeichereinträgen kommen. Der Zigarettenanzünder wird vom Stromverteiler vorn über der geschalteten Klemme 30B mit Spannung versorgt. Nach Klemme 30B aus fällt das Relais ab. Das bedeutet, dass ein angeschlossenes Erhaltungsladegerät am Zigarettenanzünder von der Batterie getrennt wird. Batterie nur über die Fremdstartstützpunkte laden.

 

 

https://www.newtis.info/.../BdzoqEna

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 22:36

Zitat:

@halifax schrieb am 5. Dezember 2019 um 23:19:25 Uhr:

Warum so kompliziert und nicht einfach an den Ladepunkten im Motorraum? Vermutlich wird die Dose nach einer bestimmten Zeit abgeschaltet - evtl. mal mit einem USB-Ladegerät ausprobieren.

Hier die Erläuterung aus TIS:

Ladung und Erhaltungsladung der Batterie

https://www.newtis.info/.../BdzoqEna

Hallo,

ganz einfach weil ich nicht immer die Motorhaube aufmachen möchte.

Im X3 aus 2010 wurde die Steckdose im Kofferraum nicht abgeschaltet.

Das CTEC lag im Innenraum und durch das rechte Fenster wurde ein Stromkabel ans CTEC 5.0 angesteckt.

Die Batterie lebte immerhin 7 Winter lang - trotz einiger Stromfresser, vor allem im Winter.

Und das würde ich gerne wieder mit dem X1 so machen - wenn's noch über die Steckdose im Kofferraum geht.

Gruß

Moin,

Versuch es doch einfach.

Frohen Nikolaus

Ohne Grund schreiben die das normal nicht.

Kannst ja dann einen neuen Thread aufmachen, wenn die Elektrik im A... ist

0937d833-199c-41ec-aa9f-5ef382fde681

Also meiner Meinung nach besteht die Gefahr darin, dass die Steckdose im Kofferraum nicht für hohe Ladeströme ausgelegt sind. Ist der Ladestrom zu hoch und z.B. der Leiterquerschnitt der angeschlossenen Kabel (die der Steckdose/ vom Bordnetz) sind zu gering, kann es zu Kabelbränden kommen. Auch zwischengeschaltete elektronische Bauteile (also Bauteile die zwischen Steckdose und Batterie liegen) könnten durch Überstrom zerstört werden.

Denke die Ladepunkte sind für die hohen Ströme ausgelegt und führen auf direktem Weg (evtl. abgesichert) zur Batterie.

Aus diesem Grund sollte die Ladung nur über die Ladepunkte erfolgen.

Habe ich einen Denkfehler oder verstehe ich etwas falsch?

Ihr wollt die Autobatterie laden, in dem ihr das Ladegerät an die Steckdose im Kofferraum anschließt und damit wiederum die Autobatterie mit Strom versorgt?

Ist das dann nicht eine Milchmädchenrechnung, da die Steckdose ihren Saft doch ebenfalls von der Autobatterie bezieht, welche ich dann gleichzeitig mit dem gerät lade, welches den Strom entzieht? :confused:

Die Autos haben in der Regel einen Batteriesensor, der überwacht, wie hoch die Batterie geladen ist und notfalls einige Verbraucher abschaltet, damit das Auto noch starten kann (merkt man z. B., wenn das Begrüßungslicht nicht angeht oder wenn das Radio oder die Lüftung beim Start plötzlich aus ist.

Wenn man über die vorgesehenen Pole lädt, dann läuft das über diesen Sensor und er weiß Bescheid.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. Dezember 2019 um 10:48:10 Uhr:

Habe ich einen Denkfehler oder verstehe ich etwas falsch?

Ihr wollt die Autobatterie laden, in dem ihr das Ladegerät an die Steckdose im Kofferraum anschließt und damit wiederum die Autobatterie mit Strom versorgt?

Ist das dann nicht eine Milchmädchenrechnung, da die Steckdose ihren Saft doch ebenfalls von der Autobatterie bezieht, welche ich dann gleichzeitig mit dem gerät lade, welches den Strom entzieht? :confused:

Nichts für Ungut, aber mit deinem technisches Verständnis ist es nicht besonders weit her.

Und im übrigen geht es hier nirgends um eine Rechnung, also auch um keine Milchmädchenrechnung.

Das Anwenden toller Bezeichnung sollte man nur versuchen, wenn man auch über deren Bedeutung etwas versteht. Also nur so gespielt....vielleicht verstehst du mich, wie ich mich meine. ;-)

Dein Beitrag hilft mir exakt....nichts und klingt einfach nur nach Klugscheisser. :rolleyes:

Deswegen schrieb ich ja auch direkt als allererstes "möglicherweise verstehe ich es falsch". Eine simple Erklärung, wie es richtig ist, wäre sicherlich hilfreicher gewesen.

Für mich als (zugegebenen Laien) soll ein e Batterie mit sich selbst aufgeladen werden.

Wenn du also von deinem hohen Ross wieder abgestiegen bist, darfst du mich gerne erleuchten.

Siehste, und ich schrieb: Nichts für Ungut! ;-)

Also, wenn man schon einen Text verfasst der in sich unschlüssig ist, sollte man auch Kritik ertragen können und nicht wie ein kleines Kind motzig um sich schlagen.

Im ersten Beitrag steht schon, worum es geht.

Eine Batterie mit sich selbst laden steht nirgends, sondern es ist die Rede von einem Ladegerät.

Es ist also schwierig dir zu erklären um was es geht wenn du schon nicht in der Lage bist den Eröffnungsthread zu verstehen.

Sorry, aber ich wüsste nicht was ich dir sonst noch erklären könnte damit du verstehst um was es hier geht.

Die Funktion bzw. den Sinn eines Batterielader und den Anschluss selbigen ist dir geläufig?

Es gibt verschiedene Wege eine Batterie zu laden, unter anderem die vom TE angestrebte Variante (auch wenn es wahrscheinlich nicht richtig funktoniert).

Es gibt auch einen Unterschied zwischen Laie (Laie in welchem Bereich? Laie im Bereich logischem Denken, Laie im Leseverstehen oder oder ???? ) oder ob man rein gar kein technisches Verständnis mitbringt.

Also erneut: Nichts für Ungut.

Mir ist sehr wohl die Funktion eines Batterieladers bewusst. Das Teil, mit welchem ich selber zu tun habe, wird extern (also außerhalb des Fahrzeuges) an eine Steckdose angeschlossen.

Daher ist es mir in der Tat noch immer nicht ganz ersichtlich, was genau hier in Bezug auf die fahrzeugeigene Steckdose gemeint ist, aber leider belehrst du ja weiter, anstatt einfach mal kurz zu erläutern (ohne Fachchinesisch zu benutzen).

@MartinSHL

 

Vielleicht denkst du auch zu kompliziert?

 

Es geht darum, mit dem Ladegerät die Batterie zu laden.

 

Der Strom hierfür kommt natürlich von außerhalb des Fahrzeugs.

 

Die Frage ist nur, ob man

 

a) das Ladekabel direkt an die Batterie anschließen muss

oder

b) das Ladekabel auch an eine 12V Dose im Innenraum anstecken kann, um darüber dann die Batterie zu laden.

 

Es wird also kein Ringschluss gebildet.

 

Vorteil von Punkt b) wäre halt der Komfort, dass man nicht die Haube aufmachen muss.

 

Allerdings haben die Vorposter ja schon aufgezeigt, dass das laut Betriebsanleitung nicht gestattet ist und davon deutlich abgeraten wird

Schaltungstechnisch dürfte das mit der 12V-Dose funktionieren, da sowohl Batterie, Generator, Anschlusspunkte im Motorraum, als auch die 12V-Verbraucher parallel geschaltet sind. Das Problem dürfte mittlerweile der zu geringe Leiterquerschnitt im Kabelbaum der Verbraucher sein. Hier haben die Hersteller in den letzten Jahren massiv Gewicht und Geld gespart.

Man riskiert hier also Kabel- und Fahrzeugbrand.

Wenn man in diese Steckdosen Strom einfügt führt dies unweigerlich zu Folgeschäden.

Grund diese Steckdose ich nicht direkt mit der Batterie verbunden sondern geht über

div. Zwischenstationen und die vertragen keinen Strom in die Gegenrichtung.

Ist eigentlich doch Logich.

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