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"Wo liegt der Hund begraben?"

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 11:10

Guten Tag verehrte Fordfahrer!

Es geht um das unten benannte Fahzeug:

Ford Mondeo III Stufenheck, B.J.:2006, B4Y, 2.0 16V TDDi / TDCi, 85 kW (116 PS)

55 000 Kilometer auf dem Tacho.

Nach einer 1000 Kilometer-Autobahn-Tour fast am Stück , die Mondeo ohne Probleme überstanden hat,

musste ich am nächsten Tag in die 30 Kilometer entfernte Stadt fahren. Auf der Autobahn fing plötzlich an die

Vorglühanzeige zu blinken, sofort verlor der Motor seine Leistung und reagierte nicht mehr auf das Gaspedaltreten. Ich hab es kaum geschafft von der Autobahn herunter zu kommen, an einer Ampel ging

der Motor aus und sprang nicht mehr an. Der ADAC-Techniker fand auf Anhieb nichts, es gab auch keine

Fehler beim Ablesen des Fehlerspeichers. Das Auto wurde nach Hause abgeschleppt und nach einer Stunde ca.

konnte man den Motor nicht zum Laufen bringen.

Es hat sich so ergeben, dass ich den Wagen eine Woche stehen lies. Dann spang der Motor sofort an. Es gab

gar keine hörbaren Abnormalitäten. Man konnte sofort los fahren. Die Leistung war sehr gut.

Nach dem die Temperaturanzeige ca. 80 Grad zeigte, begann die Vorglühanzeige zu blinken. Der Motor

machte aber normal weiter mit. So, seitdem haben wir mit meinem Vater das AGR-Ventil mit Benzin gesäubert, es was ziemlich verstopft. Der Nockenwellensensor und der Temperatursensor sind jetzt beide neu.

Nach jedem Reparaturversuch fahren wir durch die Stadt, kaum ist der Motor warm blinkt die Vorglühanzeige, Der Motor läuft normal weiter. Wenn man ihn ausmacht und wieder anmacht erlischt zwar die Vorglühanzeige aber nach einer Weile geht sie wieder an.

Demnächst wollen wir die Glühkerzen erneuern. Die Glühbirnen der Bremse sind intakt.

Ja, mittlerweile leuchtet noch die Motorkontrollleuchte dazu.

Was kann noch kaputt sein? Bitte um Hilfe.

Mit bestem Dank im Voraus

Waldemar

P.S. Ich meine noch, dass mindestens einmal beim Stehen an der Ampel hinten ein ziemlich schwarzer Rauch heraus kam.

 

Beste Antwort im Thema

Naja ... wenn die km stimmen, dann würd ich erst auslesen und dann auf jeden fall "spaßhalber" AGR und Ansaugbrücke abbauen und putzen. Wenn der Wagen nicht wochenlang immer wieder gestanden hat beim Vorbesitzer dann muss der doch zugesetzt sein wie sau.

Ansonsten stell den numerischen Wert des Code hier rein, dann sieht man weiter

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Kauf Dir für 20€ einen ELM327 USB Adapter und lies mit Forscan (Freeware) die Fehler aus.

Damit wirst Du einen DTC angezeigt bekommen.

AGR auf Funktion überprüft? Eventuell mal mit einer Platte verschliessen. Wenn das AGR sehr verdreckt war, wird die dahinter liegende Ansaugbrücke und die Einlasskanäle auch nicht anders aussehen, sollte also auch sauber gemacht werden! Ansonsten das machen, was "gobang" schon schrieb! Ohne Fehlercode ist das hier auch nur Rätselraten.

Und ob es sich bei deinem Motor um einen TDCI oder einen TDDI handelt, solltest du auch schreiben! Ich glaube zwar nicht, das es bei Bj. 06 noch ein TDDI ist, aber ich weiß es nicht genau. Und ein 10 Jahre alter Diesel mit gerade mal 55 Tkm ist ja wohl auch sehr selten und ungewöhnlich, solche extreme Kurzstrecken mag kein Diesel!!!

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 13:26

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Den Adapter habe ich schon bestellt und die Software auf dem Notbook installiert, obwohl es scheinbar laut ADAC-Techniker keine Fehler gab. Vielleicht hat sich da etwas getan.

Der Motor ist ein TDCI.

Das AGR-Ventil haben wir explizit nicht überprüft, das müssen wir wohl noch machen.

Wie gasagt, kalt arbeitet der Motor wie eine Schweizeruhr.

Ja, mein Vorbesitzer ist mit dem Wagen wirklich fast nicht gefahren.

Komplett auslesen kann nur Ford. Alle Anderen haben das Problem das nicht Alles angezeigt wird.

Aber wenn die Kiste erst 55000km drauf hat würde Ich mich nicht wundern wenn da noch der erste Spritfilter drin wäre, tausch den Mal. Kostet wenig und die Erfolge sind regelmässig durchschlagend.

Das mit den Glühkerzen könnt ihr euch sparen, daran liegt es garantiert nicht. Die glühen max bis 20 Sekunden nach dem Start noch mit - bei minus 20 Grad. Und der TDCI springt auch ohne Glühkerzen zuverlässig an, es holprt dann nur ein wenig. Bei euch liegt der Fehler aber bei warmem Motor vor - dann machen die Glühkerzen gar nichts. Dafür ist beim Wechsel immer das Risiko da, eine abzureißen. Wenn Wechsel, dann Ausbau nur bei warmem Motor.

Sollten tatsächlich weiterhin keine Fehler abgelegt werden, würde ich mal den cht-Sensor (Zylinderkopftemperatur / Kühlwasseranzeige) tauschen und ggf vorher noch überprüfen, ob der Kühlkreislauf (Thermostat/WaPu) noch tut was er soll.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 17:57

Zitat:

Sollten tatsächlich weiterhin keine Fehler abgelegt werden, würde ich mal den cht-Sensor (Zylinderkopftemperatur / Kühlwasseranzeige) tauschen.

Entschuldigung für den langen Text, da konnte man leicht übersehen, dass wir diesen Sensor schon ausgetauscht haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:10

Zitat:

und ggf vorher noch überprüfen, ob der Kühlkreislauf (Thermostat/WaPu) noch tut was er soll.

Der Thermostat scheint zu funktionieren, weil der Motor sich ja nicht überhitzt. Außerdem wird er wohl doch von den irgendwelchen Sensoren nicht erfasst.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 18:23

Zitat:

Das mit den Glühkerzen könnt ihr euch sparen, daran liegt es garantiert nicht.

Das denke ich auch, aber man weiß ja nicht mehr weiter. So versucht man alles, was billig ist, auszutauschen, und was annähernd mit dem Problem zu tun haben könnte. :))

am 31. Oktober 2016 um 4:41

Hochdruckpumpe oder Injektoren. Bau mal deinen Dieselfilter raus und schau ob da Metall Späne drin sind. Die Glühkerzen kannst du auf Durchlauf messen.

Zitat:

@Gachow schrieb am 30. Oktober 2016 um 18:57:43 Uhr:

Zitat:

Sollten tatsächlich weiterhin keine Fehler abgelegt werden, würde ich mal den cht-Sensor (Zylinderkopftemperatur / Kühlwasseranzeige) tauschen.

Entschuldigung für den langen Text, da konnte man leicht übersehen, dass wir diesen Sensor schon ausgetauscht haben.

ah ok, dann warten wir mal die Fehlercodes ab.

Naja ... wenn die km stimmen, dann würd ich erst auslesen und dann auf jeden fall "spaßhalber" AGR und Ansaugbrücke abbauen und putzen. Wenn der Wagen nicht wochenlang immer wieder gestanden hat beim Vorbesitzer dann muss der doch zugesetzt sein wie sau.

Ansonsten stell den numerischen Wert des Code hier rein, dann sieht man weiter

Themenstarteram 7. November 2016 um 10:23

Zitat:

gobang schrieb am 30. Oktober 2016 um 12:20:40 Uhr:

Kauf Dir für 20€ einen ELM327 USB Adapter und lies mit Forscan (Freeware) die Fehler aus.

Damit wirst Du einen DTC angezeigt bekommen.

Der Adapter, den ich nach deinem Rat gekauft habe, ist da. Leider lässt sich damit keine Verbindung mit dem Auto herstellen. Woran kann es liegen?

Danke.

Was hast du denn gekauft? Leider funktionieren nicht alle.

Zitat:

 

Der Adapter, den ich nach deinem Rat gekauft habe, ist da. Leider lässt sich damit keine Verbindung mit dem Auto herstellen. Woran kann es liegen?

Danke.

Hast du auch die Treiber installiert?

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