"..." -wo isser hin?
Hab ich was an den Augen oder wo ist unser "..." Thread?
Ich geh mal davon aus, dass den ein Mod gelöscht hat?
Kann ja sein, dass mir das entgangen ist - aber kommentarlos gelöscht ist mE ein ganz schlechter Stil!
Zudem - wen stört er? Ist er wirklich so OT? Fördert er nicht die vielbeschworene Community sogar?
Ganz ehrlich - für solch anonymen, reinen Aktionismus: Daumen runter, schwache Nummer!
Ich find das schon interessant - da bleiben Threads mit Biete/Suche im Technikbereich stehen (warum werden die nicht in den Marktplatz verschoben?), solche mit Links auf Fremdforen oder Crights problematischen Inhalten ebenso recht lange, Markenfragen bleiben im BT stehen, harte Fetzereien wie auch reine "Cross Provokationen" gibts ebenso unbeachtet usw. usf etc.....
Aber an so einem kleinen Spässchen, das offensichtlich allen gefällt - DARAN kann man sich mal auslassen, Präsenz demonstrieren. Hut ab... echt peinlich.
Beste Antwort im Thema
Hab ich was an den Augen oder wo ist unser "..." Thread?
Ich geh mal davon aus, dass den ein Mod gelöscht hat?
Kann ja sein, dass mir das entgangen ist - aber kommentarlos gelöscht ist mE ein ganz schlechter Stil!
Zudem - wen stört er? Ist er wirklich so OT? Fördert er nicht die vielbeschworene Community sogar?
Ganz ehrlich - für solch anonymen, reinen Aktionismus: Daumen runter, schwache Nummer!
Ich find das schon interessant - da bleiben Threads mit Biete/Suche im Technikbereich stehen (warum werden die nicht in den Marktplatz verschoben?), solche mit Links auf Fremdforen oder Crights problematischen Inhalten ebenso recht lange, Markenfragen bleiben im BT stehen, harte Fetzereien wie auch reine "Cross Provokationen" gibts ebenso unbeachtet usw. usf etc.....
Aber an so einem kleinen Spässchen, das offensichtlich allen gefällt - DARAN kann man sich mal auslassen, Präsenz demonstrieren. Hut ab... echt peinlich.
49 Antworten
Hallo zusammen,
dass die Neulinge bezüglich unserer OT-Regelung noch nicht richtig bescheid wissen sehe ich ja ein. Aber hier meckern überwiegend User, die schon über Jahre MT-Mitglieder sind und die mehrfach ausgetragenen Diskussionen zum Thema "OT" sehr eifrig mitverfolgt haben. Ihr wisst sehr genau, wie unsere Regeln sind. Und Ihr wisst auch, dass wir (ganz entgegen unserer Regeln) doch einen erheblichen Teil OT zulassen. Daher verstehe ich es umso weniger, dass sich diese bestens informierten User über eine glasklar absehbare Massnahme der Moderation dermassen aufregen.
Die Frage nach einem Platz für ungestörte Kommunikation ist längst vorhanden:
http://www.motor-talk.de/blogs.html
Also regt Euch bitte nicht so künstlich auf. Aurian hätte den Thread schliessen können mit dem Verweis, dass er binnen 24 Stunden (oder so) gelöscht wird. Das hat er nicht getan, vielleicht macht er es beim nächsten Mal.
ciao
Das attraktive an MT ist halt leider, dass man hier neben dem Auto auch etwas als Biker bedient wird. Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich habe keine Lust mich in tausenden von Foren anzumelden. Warum hier ein etwas lockerer aber vor allem friedlicher Thread geschlossen (bzw. gelöscht) wurde, kann ich absolut nicht nachvollziehen, das hat dann hier auch nichts mehr mit einem "Biker Treff" zu tun, da wird zwar viel über das schönste Hobby der Welt gesprochen aber eben auch sonstiger Gossip. Das Thema Motorrad und Biken wird eh hin und wieder auch in so einem Thread angesprochen ... (vor allem es war nur einer)
Echt schade 🙁
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Die Frage nach einem Platz für ungestörte Kommunikation ist längst vorhanden:
???
Inwieweit soll man dort "Kommunizieren"? Einer schreibt nen Blog und alle anderen einen Kommentar drauf oder wie? Und wie macht man alle, auch Neulinge drauf aufmerksam das sie doch dort hin sollen ohne das man jeden extra drauf anspricht?
Wenn ich auf den Link klicke (habe mit Blogs bisher nix zu tun) empfinde ich das erstmal als ziemliches Chaos. Große und Kleine Wörter durcheinander in einem Kasten. Wer hatte denn die Idee?
Also das ein Blog was ist um Infos anzubieten hab ich ja mitbekommen aber das er auch für Kommunikation gut sein soll ist mir neu.
Oh, ach so. Und ja stimmt die "alten" User sollten es inzwischen wissen und im Prinzip haben wir blos drauf gewartet das er weg ist und nutzten halt die Zeit in der er da war so gut wie es ging.
Das wir trotzdem so einen Thread am leben erhalten wollen und nicht einfach mit einem "wird eh bald geschlossen" abwinken und nix schreiben liegt halt gewissermaßen an der Mentalität hier. Man schreibt fast täglich "miteinander" über allerlei "Fachbezogenes" und man hat nunmal das Bedürfnis auch einfach so mal mit den anderen zu schreiben, ungezwungen mal ein Treffen auszumachen über den nervigen Autofahrer in der Früh auf dem Weg zur Arbeit zu quatschen oder sich einfach mal drüber zu freuen das endlich das Wetter schön ist und die Röcke kürzer werden.
Das dies hier unterbunden ist und nichtmal ein einziges OT-Board als zentrale Anlaufstelle für alle MT-ler existiert ist nunmal extrem schade. Einerseits sieht man sich hier als Community und lauter Blogs gibts inzwischen aber das man nunmal wie in einer Community üblich einfach so miteinander quatschen kann, das fehlt hier einfach.
Richtig ist, dass das Thema schon erschöpfend diskutiert wurde.
Richtig ist auch, dass das Hauptargument der Nutzer, "Bikertreff" ist dann die falsche Bezeichnung für dieses Forum, vollständig seitens der Mods und Betreiber ignoriert wurde.
Richtig wäre: Forum für alle nichttypenspezifischen Motorradthemen.
Falsch ist es, kommentarlos zu löschen, wenn nicht gegen Recht und Gesetz verstossen wurde.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Inwieweit soll man dort "Kommunizieren"? Einer schreibt nen Blog und alle anderen einen Kommentar drauf oder wie?
Ganz genau. Funktioniert nicht anders als der „Antworten“-Button im normalen Thread.
Zitat:
Original geschrieben von Marodeur
Also das ein Blog was ist um Infos anzubieten hab ich ja mitbekommen aber das er auch für Kommunikation gut sein soll ist mir neu.
Dann informier Dich bitte mal!
http://www.motor-talk.de/mitglieder/aktion/BlogTour.htmlDer Technik-Bereich von Motor-Talk ist nun mal kein Chatroom.
Zitat:
Original geschrieben von Lewellyn
Richtig ist auch, dass das Hauptargument der Nutzer, "Bikertreff" ist dann die falsche Bezeichnung für dieses Forum, vollständig seitens der Mods und Betreiber ignoriert wurde.Richtig wäre: Forum für alle nichttypenspezifischen Motorradthemen.
Also, ich werde mich aktiv für die Umbenennung dieses Bereiches einsetzen wenn dadurch alle Probleme gelöst sind. Leider bezweifle ich das stark. Denn eigentlich ist der Sinn des Forums „Biker-Treff“ fast allen Usern bekannt. Zumindest denen, die jetzt am lautesten brüllen 🙄
ciao
So, ich nochmal 😉
Ich verstehe ja, dass Ihr über die Löschung so eines Threads informiert werden wollt. Und was MICH angeht, würde ich das natürlich zukünftig auch noch verstärkter berücksichtigen wenn ich weiss, dass ich dadurch einen Aufschrei im Forum verhindern kann. Denn auch ich bin der Meinung, dass ein "zusammen" immer besser und schöner ist als ein "gegeneinander".
Also: Ich hab schon verstanden, dass Euch die kommentarlose Löschung missfallen hat. Ihr habt das jetzt zum Ausdruck gebracht und es ist bei uns Mods definitiv angekommen. Daher meine Bitte an Euch: Schlachtet das Thema jetzt bitte nicht aus. Das ist es einfach nicht wert.
versöhnliche Grüsse
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Also: Ich hab schon verstanden, dass Euch die kommentarlose Löschung missfallen hat. Ihr habt das jetzt zum Ausdruck gebracht und es ist bei uns Mods definitiv angekommen. Daher meine Bitte an Euch: Schlachtet das Thema jetzt bitte nicht aus. Das ist es einfach nicht wert.
Es wär ja auch recht bedenklich, wenns noch nicht angekommen wär... 😁 😉
Aber mal ernsthaft: Keiner von uns will hier jetz jemanden ans Bein pi**en oder schlechte Luft verbreiten. Das ganze is ziemlich blöd gelaufen, Knicken, Lochen, Abheften! Basta! Ihr Mods macht auch nur euren Job (meist sogar sehr gut).
Aber ich frag mich echt schon seit langem was die MT-Obrigkeiten so sehr davon abhält im Biker-Treff so Quasseleien und einen ECHTEN Biker-Treff zuzulassen (wenns doch schon so genannt wird, isses doch mehr als wahrscheinlich, dass es irgendjemand wohl auch mal in dieser Richtung vielleicht haben wollte, oder?) ???? Gerade hier sind die Stimmen diesbezüglich (mal vom VW-Bereich abgesehen) noch am lautesten und am ehesten berechtigt, da es ja diesen "Biker-Treff" gibt! Wo ist das Problem??? Tut mir leid, wenn ich das sage, aber andere Foren (ja die gibts! 😉 ) können das auch (und sogar ohne Blog-Dinger), wieso also nicht MT???
Ganz ehrlich, im "Sagt's uns" hats vor/mit/bei der Umstellung auf MT 2.0 oder wie des jetz heißt, immer geheißen "Die User sind das Forum"... Bin ich derselben Meinung! Aber so gekonnt wie dieser Leitsatz schon seit langem im Biker-Treff scheinbar "übersehen" (ich mein damit nicht euch Mods von der Einstellung her, sondern von den NUBs von MT allgemein - denn dafür dass es eigentlich untersagt ist, duldet ihr recht viel!) wird, kann ich das nicht nachvollziehen, dass das auch von ganz oben so gesehen wird... 🙁
Ein Beispiel:
Kennt ihr noch Bnehm??? Ich bin auch ein ums andere mal bei ihm angeeckt 😁 , aber er hat auf seine Art und Weise dem Biker-Treff einen Charakter verpasst. Genauso wie Tec-Doc, hirsetier, Marodeur und wie se alle heißen. Auch fachlich war er kompetent genug um bei technischen Problemen mehr als ausreichend den anderen hier zu helfen. Er hat halt manchma ern blöden Spruch gerissen und dafür aufs Maul gekriegt... So what...
Aber irgendwann war er weg... So wie schon einige andere auch, die ich hier noch von "früher" kenne... Das ist schade und hätte mit einer ECHTEN Community im Biker-Treff evtl. sogar verhindert werden können... (und das is meine ganz bescheidene Meinung)
Gruß
Börny
@Börnybärchen81
Ich stimme Dir ja in fast allen Belangen zu, Du siehst die Sache differenziert und erfreulich "zweiseitig" 🙂
Was Bnehm angeht: Der hat sich Dinge geleistet die in der Art einfach nicht mehr duldbar waren. Auch wenn jemand Fachkompetenz in ein Forum bringt, muss die Sozialkompetenz halbwegs passen. Nur weil jemand fachlich was auf dem Kasten hat, darf er sich nicht wie die Axt im Walde benehmen. Und zu diesem Statement stehe ich persönlich zu 100%, auch wenn ich mit der Sache damals nix zu tun hatte.
ciao
... tec-doc hat´s richtig gemacht. Die Moderatoren-Ignore-Taste (MIT) gedrückt und den gleichen Fred wieder eröffnet. Ich krieg für sowas immer Haue von der Moderation, wenn ich sowas mache ... 😁
Deshalb geh ich mal davon aus, dass auch dieses Ding hier nicht lange offen ist. Da aurian nur noch nachts Zeit hat, dauerts vielleicht noch ein bißchen.
Hier wurde die Chance verpasst, das lockere Geplaudere in einem fred zu bündeln. Jetzt müssen wir wieder den ganzen Motorradbereich zuspammen ... 😁
Hier wird nicht mal ein einziger Laberthread geduldet, das ist sehr schade!
Sowas regt zur Unterhaltung an, sorgt für eine engere Bindung der User und trägt zur allegmeinen Stimmung bei.
Schade!
Felix
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Hier wird nicht mal ein einziger Laberthread geduldet, das ist sehr schade!
Das kann doch jetzt unmöglich Dein Ernst sein!
http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-ueber-rollerfahrer-t1779982.html
http://www.motor-talk.de/forum/schmerzgrenze-t1818369.html
http://www.motor-talk.de/.../...fahren-bei-diesem-wetter-t1819765.html
Das sind reine Laberthreads in denen es nicht um technische Probleme geht. Die müsste ich alle dicht machen damit Deine Äusserung zutrifft. Ganz abgesehen von den Technik-Threads die nach der 5. Antwort ins OT gehen. Die zähle ich hier ja nichtmal mit.
Ich hatte echt gehofft, dass hier konstruktive Kritik vorgebracht wird. Dein Posting ist für mich echt unter der Anstandsgürtellinie. Ich opfere hier einen Haufen Zeit um mit Euch zusammen einen Weg aus dem Schlamassel zu finden und dann kommen solche unqualifizierten (weil schlicht und ergreifend unhaltbaren und unwahren) Äusserungen.
DAS finde ICH schade, da kann ich nur dem Kopf schütteln. Sowas macht mich echt sauer und ich hab eigentlich schon jetzt keine Lust mehr, mich mit der Sache auseinanderzusetzen 😠 Schlimm daran wäre, dass die differenzierenden User wie z. B. Börnybärchen81 dabei auf der Strecke bleiben.
ciao
edit:
Und ich bedanke mich recht herzlich für die negative Bewertung dieses Posts! Hat die Wahrheit denn so weh getan? Kopf > Wand
Hallo Leute
Also, damit dass die Löschung anstelle eines Schliessens mit Kommentar so schlecht einfährt hab ich ehrlicherweise nicht gerechnet. Sollte sich jemand dadurch ans Bein gepinkelt fühlen soll er sich sagen lassen es war nicht als das gedacht, auch nicht bedacht. Ist ein Fehler meinerseits und wird nicht wieder vorkommen. Ich nehme die Kritik ohne wiederspruch zur Kenntnis.
Aber:
Grundsätzlich änder die Art der Beendigung des Threads nichts an den Gründen dafür.
Caravan16V hat bereits auf entsprechende Quellen verlinkt, viel gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
Es war mir pers. stets ein Anliegen dem BT Bereich in Sachen "OT" mehr Freiheit als im Restlichen MT zuzugestehen. Wer im BT quer liest und mit anderen MT Bereichen vergleicht sollte das fairerweise auch zugestehen. Es muss aber einfach irgendwo noch ein minimaler Zusammenhang zum Thema Biken bestehen.
Allerdings wird es die explizite "Plauderecke", wie von Caravan erwähnt nicht geben. MT hat einen anderen Hintergrund, und solange die Besitzer (nicht die Mods) von MT kein anderes Konzept vorsehen wird sich daran auch nichts ändern. Das hat auch nichts mit meiner Person als Mod zu tun, sonden mit dem Konzept von MT an sich.
Vom jeweiligen Mod ist höchstens der Spielraum der sich durch die Auslegung des MT Konzepts abhängig. Aber eben nicht das Konzept selbst.
Und ehrlich: Es gibt heutzutage nun wirklich genug Auswahl an Werkzeugen um eine Plauderecke zu betreiben. Chatrooms, ICQ usw etc. Und diese bieten erst noch wesentlich mehr Komfort für derartige Konversation als dies unser Forum bietet.
Also: Für den Teil welchen michbzw. mein Handeln betrifft entschuldige ich mich bei all denjenigen welche meine Absicht wegen mangelnder Kommunikation meinerseits missverstanden haben und werde versuchen es beim nächsten mal "besser" zu machen.
Was das so oft diskutierte Thema OT betrifft verweise ich auf die verlinkten Quellen und auf das Sagts uns Forum. Diesbezüglich sind die Richtlinien bei MT klar.
Gruss
aurian
Auch in den oberen Threads geht es irgendwie immer um das Thema Motorrad.
Wieso fahren wir denn alle Motorrad, weil uns die Technik so fasziniert? Vielleicht auch aber es geht doch auch um das Fahren, die Natur, den Sound, so viele schöne Dinge und eben auch um die Kommunikation und den Kontakt zu anderen Motorradfahrern.
Wieso kann mein einen Thread der einfach völlig Off-Topic ist, nicht einfach mal lassen?
Ich will hier keinen Verärgern oder beleidigen aber ich will auch das Recht haben, meine persönliche Meinung zu äussern.
Offensichtlich haben wir eine grundsätzlich andere Auffassung von Anstand. Ich empfinde mein Posting nämlich nicht als "unter der Gürtellinie".
Und in allen Ehren...überfordern wird Dich der Job als Mod in diesem Forum sicherlich nicht.
Mfg Felix,
der Deinen Thread nicht negativ bewertet hat, da er Anstand besitzt!
Aloha nochmals bevor ich richtung "echten" Stammtisch fahre... 😉
Viele schauen auch aus der Arbeit rein. In Pausen darf man das oftmals durchaus. Hier fallen dann aber auch schon wieder viele Möglichkeiten wie ICQ, IRC, etc. weg. Von meiner arbeit aus funktioniert sowas z.B. schonmal gar nicht.
Zum anderen haben Foren den Vorteil das man nicht dauernd online sein muss wenn man eine gewissen Historie mitbekommen will. Nachrichten bleiben immer zu sehen, wenn ich in einen IRC-Channel gehe ist da erstmal gar nix. Schlecht um sich z.B. abzusprechen oder einer Diskussion zu folgen. Geht einfach nicht.
Da find ich ja sogar Blogs noch besser auch wenn ich nicht ganz verstehe warum man Blogs mit "gelaber" zutexten soll wenn sowas in einem einzelnen OT-Forum schön aufgehoben wäre ohne das dieses ganze Forum im Chaos versinkt. Jedem Bereich seinen einzelnen Thread und gut ists, neue Threads nur von Mods erstellbar, User können nur antworten. Wäre halt mein Vorschlag gewesen.
Nicht das ich nicht verständnis dafür hätte das ihr es in die Blogs abschiebt, bedeutet es doch für euch um einiges weniger arbeit als wenn man da auch noch einen zu moderierenden OT-Bereich hätte. Aber wenn ich mir Blogs so ansehe ... Ich weis auch nicht, irgendwie kann ich mir das dort einfach nicht vorstellen. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur altmodisch, kann ja sein. Ich bin sogar noch ein Fan von Foren die keinerlei Smilies haben... ^^
Ich bin nebenbei in ca. 5 anderen Foren aktiv und in 15-20 registriert die meist komplett andere Themenbereich haben (bis auf einige Marken- oder Motorradspezifische Foren) und mir fällt spontan kein Forum ausser MT ein bei dem "kein" OT-Bereich existiert.
Das wir eine kleine Ausnahmestellung inne haben ist zwar schön aber bedeutet auch wieder das es ein gewisser Drahtseilakt ist. Wenn die anderen erstmal alle dahinter kommen das hier vielleicht etwas mehr erlaubt ist könnt ich mir gut vorstellen das es auch wieder Geschrei gibt ("Warum dürfen die und wir nicht? Wääääh!"😉.
Alles nicht so einfach... *seufz*
Zitat:
Original geschrieben von aurian
Hallo LeuteAlso, damit dass die Löschung anstelle eines Schliessens mit Kommentar so schlecht einfährt hab ich ehrlicherweise nicht gerechnet.
Gruss
aurian
... biste neu hier?