"..." -wo isser hin?
Hab ich was an den Augen oder wo ist unser "..." Thread?
Ich geh mal davon aus, dass den ein Mod gelöscht hat?
Kann ja sein, dass mir das entgangen ist - aber kommentarlos gelöscht ist mE ein ganz schlechter Stil!
Zudem - wen stört er? Ist er wirklich so OT? Fördert er nicht die vielbeschworene Community sogar?
Ganz ehrlich - für solch anonymen, reinen Aktionismus: Daumen runter, schwache Nummer!
Ich find das schon interessant - da bleiben Threads mit Biete/Suche im Technikbereich stehen (warum werden die nicht in den Marktplatz verschoben?), solche mit Links auf Fremdforen oder Crights problematischen Inhalten ebenso recht lange, Markenfragen bleiben im BT stehen, harte Fetzereien wie auch reine "Cross Provokationen" gibts ebenso unbeachtet usw. usf etc.....
Aber an so einem kleinen Spässchen, das offensichtlich allen gefällt - DARAN kann man sich mal auslassen, Präsenz demonstrieren. Hut ab... echt peinlich.
Beste Antwort im Thema
Hab ich was an den Augen oder wo ist unser "..." Thread?
Ich geh mal davon aus, dass den ein Mod gelöscht hat?
Kann ja sein, dass mir das entgangen ist - aber kommentarlos gelöscht ist mE ein ganz schlechter Stil!
Zudem - wen stört er? Ist er wirklich so OT? Fördert er nicht die vielbeschworene Community sogar?
Ganz ehrlich - für solch anonymen, reinen Aktionismus: Daumen runter, schwache Nummer!
Ich find das schon interessant - da bleiben Threads mit Biete/Suche im Technikbereich stehen (warum werden die nicht in den Marktplatz verschoben?), solche mit Links auf Fremdforen oder Crights problematischen Inhalten ebenso recht lange, Markenfragen bleiben im BT stehen, harte Fetzereien wie auch reine "Cross Provokationen" gibts ebenso unbeachtet usw. usf etc.....
Aber an so einem kleinen Spässchen, das offensichtlich allen gefällt - DARAN kann man sich mal auslassen, Präsenz demonstrieren. Hut ab... echt peinlich.
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fliegerfelix
Auch in den oberen Threads geht es irgendwie immer um das Thema Motorrad.Wieso fahren wir denn alle Motorrad, weil uns die Technik so fasziniert? Vielleicht auch aber es geht doch auch um das Fahren, die Natur, den Sound, so viele schöne Dinge und eben auch um die Kommunikation und den Kontakt zu anderen Motorradfahrern.
Achso, Du willst Threads, die
komplettOT sind, also nichtmal entfernt was mit dem Thema „Motorrad“ zu tun haben. Da haben wir vorhin wohl aneinander vorbei geredet.
Was solche Dinge angeht, kann zumindest ICH Dir leider nicht helfen -selbst wenn ich das wollte. Würde ich das tolerieren, wäre ich als Mod und Interessenvertreter des Forenbetreibers ungeeignet. Dafür mußt Du entweder einen Blog nutzen oder ein ganz anderes Forum wählen. Klingt hart, ist aber so. Zumindest während meiner Amtszeit wurde diese Linie von den Betreibern immer so gefahren. Und ich bin schon lange Mod bei Motor-Talk.
Mehr kann ich Dir zu dem Thema echt nicht sagen.
Zitat:
Mfg Felix,
der Deinen Thread nicht negativ bewertet hat, da er Anstand besitzt!
OK, hab mich bei dem „edit“ zu etwas hinreissen lassen, sorry dafür.
Gruss
Jürgen
Ich will EINEN OT-Thread, nicht mehrere!
Einen Chat findet man in diesem Forum ja leider vergeblich.
Mfg Felix
Gab es bisher nicht, gibt es aktuell nicht und wenn nichts konkret ändert wird es das bei MT auch nicht geben. Und danach sieht es auch nicht aus. Punkt. Ich denke darüber sollte jetzt wirklich genug gesagt worden sein. Wers nicht glauben mag oder will soll sich bitte per PN an einen der Admins wenden und sich freundlich aufklären lassen.
Ansonsten strapaziere mal die Suche, ich würde wetten im Sagts uns gibt es sicher mindestens 30 Threads zum Thema OT, Chat etc...
Zitat:
Ich will EINEN OT-Thread, nicht mehrere!Einen Chat findet man in diesem Forum ja leider vergeblich.
Mfg Felix
Anders als Auto fahren ist Motorrad fahren Hobby. Das heißt, hier im BT sind Menschen mit gleichen Interessen. Es ist allerdings relativ langweilig, wenn ich mich mit tec-doc über die grüne Farbe von Kawa unterhalte. Also unterhalten wir uns auch über Weine, Rezepte u.s.w.
JA, DAS IST OT - und das ist gut so.
Moderatoren, die das nicht kapieren, sollten nicht den Biker-Treff moderieren Denn das ist das, was hier unter "Stammtisch" verstanden wird.
Ich finde es auch nicht gut, dass Caravan hier auf den "älteren" usern runhackt. Die Leute, die 1y+ hier sind haben halt das besondere Bedürfnis, auch mal über was anderes zu labern - da kommen die 1y- noch hin - glaubs mir. Dieser eine Fred war geradezu der Idealfall, OT auch mal zuzulassen. Durch den abgeänderten Titel .... war OT ja praktisch nicht möglich - und "Stammtischgelaber" war es ja allemal.
Der Fred sollte wieder sichtbar gemacht werden und als OT-Ecke zur Verfügung stehen. Dann hätten auch die Moderatoren einen Grund, alle anderen OT-Verstöße mit Hinweis auf diesen Fred zu verweisen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Fliegerfelix
Du bezahlst nichts für die Nutzung von Motor-Talk, deshalb hast du hier auch nichts zu fordern.
Es wurde von den Moderatoren doch nun mehr als ausreichend Stellung zu dem OT-Thema bezogen - was soll also die Diskussion noch?
Man kann vielleicht darüber diskutieren, WIE die Sache abgelaufen ist, nach der Erklärung von Aurian aber eigentlich auch nicht einmal mehr das.
Motor-Talk ist ein Technikforum und eben kein Chat - diese Thema wurde bereits bis zum Erbrechen z.B. im "Sagt´s uns"-Forum ausdiskutiert.
Ausserdem denke ich, dass hier genug OT-Threads am Laufen sind, würde man hier ganz strenge Massstäbe anlegen (wie es ehemalige Moderatoren schon getan haben) , wüsste ich nicht, wie viele Threads hier geschlossen bzw. gelöscht werden müssten.
Von daher Leute: Cool down - akzeptiert einfach etwas die Regelungen hier und alle ist ok.😉
Das Forum lebt von seinen Usern, von deren Beiträgen und von den Klicks (Werbeeinnahmen) usw.
Da werde ich doch wohl um etwas bitten dürfen 😮
Zitat:
Da werde ich doch wohl um etwas bitten dürfen
Wenn "Bitten" bei dir so aussieht (Hervorhebung von mir):
Zitat:
Dann kann ich dir nur dringend einen Kurs für gutes Benehmen an´s Herz legen.
Danke aber den hast wohl eher Du nötig.
Irgendwie bist Du mir zu persönlich, was ich nach Möglichkeit vermeide.
Ich finde aber dass ich als langjähriger User auch mal meine Wünsche äussern darf.
Schönen Abend,
Felix
Findet euch damit ab. Es ist egal ob hier 1000 mal das selbe Thema immer und immer wieder aufgemacht wird, welchen Auspuff, Ist eine 600er ein Anfängermoped?, Drossel für..., Hundert mal das selbe auf jeder Seite dieses Forums samt Unterforen der einzelnen Marken wiederholen sich die Themen wieder und wieder und wieder...
Das ist hier so langweilig wie sonst nirgendwo, aber es darf ja auch nicht Offtopic sein, obs 100 mal schon vorher durchgekaut wurde ist dagegen egal. Für den Post bekomm ich eh sicher wieder ne Pm von einem Mod... wie immer halt.
Ich hab jetzt tatsächlich ein paar Stunden und viele km darüber nachgedacht... und es fällt mir langsam schwer, noch was zu solchen "Desastern" des mittleren Managements zu sagen... 🙁
Vorweg - es geht nicht um Modbashing. Aber selbst wenn dieses Gespräch unangenehm ist - es ist imho dringend nötig. Und es gehört genau hier her.
Aurian bin ich wegen der "Untat" gar nicht mal bös. Dass er hier etwas ungeschickt und unnötig "moderiert" hat... weis er selber. Das hat er eingeräumt (Hut ab) und die weiteren Rechtfertigungen entsprechen einfach dem Protokoll. Ich möchte hier mal bemerken, dass Aurian mit diesem Bereich allein ist - ein Wahnsinn. Das kann keinen Spass mehr machen, oder?
Ich bin ihm bei seinem Start sauber an den Karrn gefahren - und so fair jetzt zu sagen: Er hat das wirklich gut gemeistert und sich gewiss seine Akzeptanz hier zwischenzeitlich verdient. Glücklich ist er über das Ergebnis sicher selbst nicht... seine Motivation baut das eher auch nicht auf?
Es war ungeschickt, Ei drüber insofern.
Zum Protokoll und weiteren moderativen Beiträgen... sag ich jetzt mal einfach ein paar Gedankenfetzen...
Das ganze war kein OT Bereich, es war nur ein kleiner Thread. Eine dieser Stilblüten, die so ne kleine Legende hätten werden können. Das nun zum Fanal hochzustilisieren ist, mit Verlaub, lächerlich.
Und kommt dabei raus... wenn man den Vorstand der Fleischerinnung zur Gallionsfigur der Veganerbewegung machen will. Will sagen - für ganz spezielle Völkchen braucht man ein spezielles Händchen... Moderieren ist nicht Regieren, das würd ich mal nachlesen, den Begriff.
Ja die hl. Regeln und die Hüter der Disziplin - man hat natürlich meine Anspielungen dazu dezent ignoriert.
Wenn dem so wäre... was ist mit...
- den Angeboten/Gesuchen in den techn. Markenbereichen
- Markenfragen im BT
- rein provokative Pseudofragen gewisser User über alle Bereiche
- Navifragen (haben wir da nicht einen Bereich dafür?)
- weitere Beispiele gefällig? Hab ich einige...
Ferner - was hat "Was mich im Verkehr aufregt" und zahllose andere solche "Fragen" mit Technik, geschweige Sicherheit zu tun?
Mehr Beispiele? ...
Warum wird hier nicht das Grundheft der Moderation abgearbeitet? Verschoben, moderiert usw.?
Ganz ehrlich... ich käm mir mit dem alten Lied langsam lächerlich vor, sorry.
Interessant finde ich ja... da gibts nun also ein Bewertungssystem. Das spricht hier eine recht klare Sprache?
Tja.. da würd ich dann mal drüber nachdenken.... war ja angeblich auch ein Sinn der Sache.
Denn ob der konfrontative Stil und die Haltung, die man hier lesen kann, noch der aktuellen Entwicklung und den zukünftigen Prämissen von MT entspricht... bezweifel ich nicht nur.
Öl will ich nicht ins Feuer gießen... und so überdenke ich meine Gedanken zu bestimmten moderativen Passagen nochmal eine Nacht...
EDIT
Und er hatte nicht weniger mit Bike zu tun als manch anderer Bullshit hier - Kawagrün, BW Kattels usw.
Das lässt sich ja leider nicht mehr nachvollziehen - er ist ja unsichtbar derzeit.
Achja... nachdem doch so einiges im BT von Klamotten etc. handelt - man wollte über den Vorschlag von K2 bzgl. eines "Sicherheitskleidung" Unterforum nachdenken... damals....
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Es ist allerdings relativ langweilig, wenn ich mich mit tec-doc über die grüne Farbe von Kawa unterhalte. Also unterhalten wir uns auch über Weine, Rezepte u.s.w.
JA, DAS IST OT - und das ist gut so.
Nein, das ist nicht gut so. Zumindest nicht aus der Sichtweise der Betreiber. Wenn Du Dich mit tec-doc über Weine unterhalten willst, dann gibt’s genügend andere Medien die Du nutzen kannst (Chat, Blog, Telefon, …)
Zitat:
Ich finde es auch nicht gut, dass Caravan hier auf den "älteren" usern runhackt. Die Leute, die 1y+ hier sind haben halt das besondere Bedürfnis, auch mal über was anderes zu labern - da kommen die 1y- noch hin - glaubs mir
Ich wäre Dir dankbar, wenn Du meine Worte nicht komplett aus dem Zusammenhang reissen würdest.
Am Anfang des Threads stand die Löschung von OT im Mittelpunkt der Diskussion. Und genau auf diese (für Oldies absehbare) Massnahme bezog sich auch meine Äusserung. Es liegt mir fern, Oldies ganz pauschal abzuwatschen - ich bin ja schliesslich selber einer. Bitte mein Posting nicht nur überfliegen sondern richtig durchlesen!
Zitat:
Moderatoren, die das nicht kapieren, sollten nicht den Biker-Treff moderieren Denn das ist das, was hier unter "Stammtisch" verstanden wird.
Wir Moderatoren sind die ausführenden Organe. Wir haben die Regeln nicht erfunden, wir setzen sie nur um. Es geht also nicht darum, ob ein
Moderatoretwas „kapiert“. Es geht darum, dass der
Betreiberkein OT haben will und wir Moderatoren haben uns mit der Übernahme des Mod-Postens dazu verpflichtet, die Interessen des
Betreibersdurchzusetzen. Du machst ja auch nicht Dorfpolizist Heinz Müller dafür verantwortlich dass auf der Landstrasse Tempo 100 herrscht oder?
Weiterhin könnte ich DIR vorhalten, dass DU es mittlerweile „kapiert“ haben solltest, dass wir im Biker-Treff kein OT haben wollen - auch wenn der Name möglicherweise anderes vermuten lässt. Du bist echt lang genug dabei um das verstanden zu haben.
Zitat:
Der Fred sollte wieder sichtbar gemacht werden und als OT-Ecke zur Verfügung stehen.
Das wird definitiv nicht passieren. Da kannst Du noch so laut rufen.
Nochmal von mir die Ansage: Ich persönlich kann Euren Wunsch auf jeden Fall verstehen. Aber die Leitung von Motor-Talk besteht nun mal nicht aus dem User „Caravan16V“ sondern aus den anderslautenden Betreibern. Diese Betreiber sorgen überhaupt erst für die Funktion von Motor-Talk. Ihnen obliegt die Entscheidung, welche Inhalte das Forum haben soll und welche nicht. Ihr könnt sicher sein, dass die Betreiber hier mitlesen. Ihnen sind Eure Wünsche schon lange bestens bekannt. Wenn die Betreiber es wollen, dass es hier in Zukunft einen OT-Bereich gibt, dann werden sie ihn einrichten. Wenn sie es nicht wollen, dann eben nicht. So einfach ist das.
Kein Betreiber hat die Pflicht, ALLE Wünsche seiner Kunden befriedigen zu müssen. Sonst müsste Aldi Meerschweinchen und Suzuki Karotten anbieten.
Gruss
Jürgen
Dein Statement ist ehrlich und aus DEINER Sicht vollkommen o.k. - Als Mod würde ich wahrscheinlich auch nicht viel anders argumentieren.
Die Frage bleibt, wieviel Spaß MT bietet, und wieviel Spaßbremsen MT vertragen kann. Irgendwann kippt die Stimmung und dann mag man sich einfach nicht mehr rechtfertigen für das bißchen OT, das man da geschrieben hat.
Schau ich mir mal die Diskussionen im sagt´s uns an, haben viele kritische Beiträge fette grüne Balken. Die Kritik ist also nicht nur im BT anzutreffen. Es geht nicht um Revolution - es geht um Weiterentwicklung.
Zitat:
Die Frage bleibt, wieviel Spaß MT bietet, und wieviel Spaßbremsen MT vertragen kann. Irgendwann kippt die Stimmung und dann mag man sich einfach nicht mehr rechtfertigen für das bißchen OT, das man da geschrieben hat.
Genau diesen Aspekt wollte ich auch mit meinem obigen Posting verdeutlichen.
Die Arbeit der Mods in Ehren und WIR wissen, dass IHR nichts für die Forenregeln könnt! IHR macht auch nur Euren Job.
Hier geht es jetzt um die Grundintensionen der Betreiber. Diese gilt es meiner Meinung nach zu überdenken. Das soll jetzt von mir kein Schuss vor den Bug sein, sondern ein weiterer Anreiz, vielleicht die Regeln "zu lockern".
Aber ich bin der Meinung, dass sich die Betreiber des Forums wirklich mal Gedanken machen sollten, inwiefern dieser (rigorose) "Zustand" in Bezug auf "Stammtischgerede und OT" noch bei den Usern aufrecht erhalten werden kann. Weil eben viele denken, "ja mei, gehört scho irgendwie dazu..." Wenn ich zurückblicke, dann werden die Zeitintervalle zwischen genau solchen Threads hier immer kürzer, was die Vermutung nahe legt, dass sich das Userinteresse (auch im Biker-Treff) wandelt.
Ich kann jetzt nicht mit konkreten Zahlen dienen, aber mir persönlich ist bei der Umstellung von MT 1.0 auf MT 2.0 zum einen eine Abwanderung von Usern aufgefallen (weil viele das Neue net haben wollten) aber mir ist auch quer durch alle Foren aufgefallen, dass User einfach nichts mehr von sich hören lassen (vielleicht lesen sie ja noch mit, das weiß ich nicht). Und da liegt meiner Meinung nach auch die Vermutung nahe, dass es eben an der (unveränderten) Einstellung der Betreiber liegen KÖNNTE!
Und die Gefahr weiterer abwandernder User ist gerade auch hier bei diesem Thema allgegenwärtig. Und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dies das Ziel der Betreiber ist, oder? 😕
Friedliche Grüße
Börny
Morgen zusammen
OT ist ja in den meisten Foren nicht gerne gesehen, da gibts sogar welche dabei die dann gnadenlos Verwarnungen verteilen und wo die Mods sich auf keinerlei Diskussion einlassen... Das ist ja hier bei MT zum Glück nicht so..
Die Frage an die Mods warum ist das eigentlich so? klar der Betreiber will es so aber warum eigentlich? Ist es denen tatsächlich lieber wenn zum x-tenmal über "welcher Reifen" oder " welches Anfängermotorrad" geschrieben wird, das ist auf dauer ein wenig dünn und langweilt die meisten irgendwann..
Die Folge ist das man immer seltener mal reinschaut, das kann doch nicht im Sinne der Betreiber sein oder irre ich mich da?
grüsse didi
Trotz meiner schon längerer Zugehörigkeit hier, frag ich mich immer noch folgendes:
Wo oder was ist der Unterschied zwischen dem Bereich Marken und Modelle und dem Biker-Treff?
Hüben wie drüben findet man Fragen zu Helmen, Anfängermopeds, Batterien etc. In Marken und Modelle wird sogar nach einen Familienauto gefragt (1. Seite). Also auch hier ziemlich viel nicht technisch bezogenes und teilweise auch nicht mal aufs Motorrad bezogen 😉
@jürgen: Da du dich hier lobenswerter weise so angagiert zeigts, kannst du ja evtl. mal beim Betreiber rausfinden, was denn nun die Intuition des Biker-Treffs sein soll. Soll es hier eigentlich nur darum gehen, nach "echten" also realen Biker-Treffs zu fragen und darüber zu schreiben. Oder soll der Biker-Treff auch ein solcher sein, wobei man dann aber mit OT-Themen leben muss, wie im richtigen Leben ja auch?
Bis auf einige Threads zu Treffen sehe ich derzeit leider keinen Unterschied zu Marken und Modelle. Vielleicht sollte, müßte man hier organisatorsich Eingreifen, um die Struktur etwas zu verdeutlichen.
Ich geb hier mal eine für MICH schlüssige Einteilung der verschiedenen Bereich ab, die aber, um sie einzuhalten, auch eine konsequenten Umsetzung bedarf:
- Markenbereiche, wie BMW, HD etc: Fragen speziell zu dementsprechendem Moped
- Marken und Modelle (Umbenennen in "Motorräder allgemein"😉: Vergleichsfragen, Anfängermoped, Allgemeine Fragen (Zulässigkeit Auspuff z.B.)
- Biker-Treff: Themen zu Motorradtreffs, wie z.b. Sternfahrt Kulmbach, Wollte man den Biker-Treff auch als solchen sehen (wie eben als Gegenstück zu einem realen) müßte man aber einfach mit OT-Sachen leben. An einem realen Biker-Treff dreht sich auch nicht immer alles ums Moped 😉
- Bekleidung (neu): Fragen zu Helmen, Schuhen usw.
Wenn Bekleidung nicht neu eingschoben wird, könnte man diesen Bereich, wie heute auch schon, im Biker-Treff laufen lassen.
Vielleicht könnte man ja so, also durch eine Umorganisierung, den Motorradbereich verbessern (nur so als Anregung für eventuelle Gespräche).
Edit:
Wegen Forenweiterentwicklung:
Bei der Forengestaltung des Audi A2 Clubs haben wir auch unsere Gedanken machen müssen. Hier wurden auch OT-Sachen mehr. Fragen zur Technik sind so ziemlich erschöpft, das Auto wird nicht mehr gebaut, also unterhält man sich über anderen Dinge. Daher haben wir nun einen OT-Bereich.
Dies nur als kleine Anregung und Beispiel für eine Weiterentwicklung des Forums. Mir ist durchaus bewußt, dass man es nicht 1:1 auf MT übertragen kann, da die Grundvorraussetzungen der beiden Foren ganz andere sind.