ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. [Winterreifen] Statt 91H auch 91T möglich?

[Winterreifen] Statt 91H auch 91T möglich?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:32

Hallo,

bei mir im Brief ist als Reifendimension nur 91H vermerkt, nix mit 91T. Kann ich trotzdem Reifen mit 91T montiern und dann diesen häßlichen Aufkleber aufn Tacho kleben (brauch ich den überhaupt)?

Wer kann mir Tipps geben wo ich günstig gute Kompletträder (egal ob Stahl oder Alu oder neu oder gebraucht) her bekomme?

Freu mich über Antworten

Gruß

André

Ähnliche Themen
53 Antworten

HI,

einen höheren Index darfst du montieren, aber keinen niedrigeren. Ich denke nicht, dass es bei Winterreifen da eine Ausnahme gibt, besonders bei einem Unterschied von 30 km/h... eine Stufe geht glaubich mit entspr. Aufkleber, aber 2 denke ich nicht.

Info zum Geschwindigkeitsindex:

http://www.asc-tuning.de/informationen/Geschwindigkeitsindex.htm

Gruß cocker

klar kannst du das. Aber dieser Pepperle muss denn zwingend beim HU drauf.

Kompletträder gibts natürlich bei 321, da muss man halt gucken.

cocker, das sind doch nur 20 km/h unterschied. Die infos habe ich von meinem TÜVer, ich fahre ja auch T-Reifen im Winter

ja, ich fahr auch nur T im Winter, aber ich brauch kein Bäpperli, wohl weil mein Vectra mit 195 eingetragen ist... jedenfalls fahr ich immer mit WR zum TÜV und es hat noch keiner gemotzt... kann ich auch nicht verstehen ;)

Gruß cocker

Zitat:

Original geschrieben von xmarinx

...

Wer kann mir Tipps geben wo ich günstig gute Kompletträder (egal ob Stahl oder Alu oder neu oder gebraucht) her bekomme?

Freu mich über Antworten

Gruß

André

bei ebay würde ich ums verrecken keine reifen oder kompletträder kaufen. habe dort letzens wieder zahlreiche auktionen gesehen, da wurden winterreifen mit DOT von anfang 2007 als neu verkauft. *ntc*

ich bin nach wie vor der meinung, dass man beim örtlichen reifendealer mit etwas verhandlungsgeschick ebenfalls einen guten preis erzielen kann. ggf. kann man bei ebay ein paar stahlfelgen günstig schießen. auch die original alus gehen meist für kleines geld weg.

tipp: der ADAC hat vor ein paar tagen den aktuellen winterreifentest veröffentlicht und netterweise auch gleich die größe 195/65 R15 getestet. näheres hier: Klick!

gruß

andy

btw, habe auch "T"-reifne für den winter.

Winterreifen sind von der Regelung mit dem Geschwindigkeitsindex ausgenommen. Man kann ruhig Reifen mit niedrigerem Index montieren - allerdings muss man dann diesen Aufkleber in Sichtweite des Fahrers anbringen.

am 15. Oktober 2008 um 5:52

Ich habe auch T Reifen und darf Sommer nur ab V fahren, denn Aufkleber macht man links unten an die Scheibe und gut.

MfG Andre

Mahlzeit!

Ich habe auch nur H Winterreifen auf meinem Vectra (brauche eigentlich mind. V). Und als ich die Räder letzten Winter eintragen lassen habe, hat der Prüfer nicht mal was von dem Aufkleber erwähnt, geschweige denn mir einen verpaßt.

Im eigenen Interesse fährt man aber ja im Winter bei schlechten Witterungsverhältnissen eh nicht so schnell. Und für ne gewisse Zeit funktionieren Reifen auch bei etwas höheren Geschwindigkeiten, als ihre Angabe vorsieht.

Ach ja.... Und ich habe auch sowohl Felgen (Borbet Alus) und Reifen (frische GoodYear Ultragrip 7) per ebay gekauft und bin damit ziemlich zufrieden. Beides ist gute Qualität und war ziemlich günstig. Allerdings wurde auch beides von Händlern ersteigert. Darauf würde ich wert legen.

Wir halten uns also mal wieder mit Pauschalaussagen zurück und sagen, dass beides durchaus möglich ist, man aber aufmerksam und verantwortungsbewußt sein sollte.;)

Gruß

Headhunter_T

am 15. Oktober 2008 um 11:54

Hä für was eintragen lassen ???

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Hä für was eintragen lassen ???

Was genau meinst Du mit Deiner Frage?

am 15. Oktober 2008 um 12:36

Warum hast du die Winterreifen eintragen lassen ???

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

...

Wir halten uns also mal wieder mit Pauschalaussagen zurück und sagen, dass beides durchaus möglich ist, man aber aufmerksam und verantwortungsbewußt sein sollte.;)

Gruß

Headhunter_T

deswegen schrieb ich ja, dass "ich" dort keine kaufen würde. das ist also keine pauschalaussage, sondern lediglich meine meinung, was auch deutlich erkennbar ist.

eine pauschalaussage wäre: "alle reifen von ebay sind mist, niemand sollte sie kaufen."

man muss nciht nur lesen sondern auch verstehen können! oder ist es wirklich immer wieder nötig, explizit zu schreiben, dass man einzig und allein _seine_eigene_meinung_ zum besten gibt?

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Ascona 2.0

Warum hast du die Winterreifen eintragen lassen ???

Relativ simpel... Ich habe ja einen i500 und der hat eingetragene 143 kW. In dem Gutachten, das ich mit den Felgen zusammen bekommen habe, stand aber nur Vectra B Caravan von 55 kW bis 125 kW. Und deshalb mußte ich die Felgen extra eintragen lassen. Ich fand es zwar auch absolut unsinnig, aber in einer Verkehrskontrolle hat da schonmal so eine uniformierte Witzfigur nach geschaut.

Ach ja... andy_112... Warum hast Du Dich eigentlich so direkt persönlich angesprochen gefühlt? Ich habe das doch nur allgemein bemerkt. Wollte halt verhindern, dass das Thema wieder in die üblichen Bahnen abgleitet (Pro und Contra ebay)...

Deshalb habe ich ja auch nur mal meine Erfahrungen als positives Beispiel dargestellt, ohne weitere Wertungen vorzunehmen.

Also koch mal mit ein bisschen weniger Hitze und nimm Dir Deine Worte mit dem "Verstehen" zu Herzen! Wer meine Postings kennt, der weiß, dass ich jemanden direkt anrede bzw. anmaule, wenn ich das will/vor habe. Da bin ich extrem drauf bedacht, korrekt zu sein. Und wenn ich dann mal etwas zu hart bin, dann ist das auch noch so und ich korrigiere mich.

Deswegen schreibe ich die Leute dann persönlich an... es sei denn, ich erachte es als Zeitverschwendung, wie z.B. bei dizzy1977 und dem Thema des B.O.S.C.. Manchmal macht es eben keinen Sinn, sich mit Dingen auseinander zu setzen... weil das Gegenüber einfach nicht kompatibel ist.

Also... Immer locker bleiben:D

FREUNDLICHER Gruß

Headhunter_T

Zitat:

Original geschrieben von Headhunter_T

 

...

Ach ja... andy_112... Warum hast Du Dich eigentlich so direkt persönlich angesprochen gefühlt? Ich habe das doch nur allgemein bemerkt. Wollte halt verhindern, dass das Thema wieder in die üblichen Bahnen abgleitet (Pro und Contra ebay)...

Deshalb habe ich ja auch nur mal meine Erfahrungen als positives Beispiel dargestellt, ohne weitere Wertungen vorzunehmen.

...

Also... Immer locker bleiben:D

FREUNDLICHER Gruß

Headhunter_T

hi!

ja, sorry! :cool: war jetzt ein dummer zufall, aber letze woche als hier einer reifen für seinen caravan haben wollte (der mit den 185ern) habe ich fast dasselbe geschrieben und da meinte dann auch jm., dass es gar nicht stimme, dass man "bei ebay nur alte reifen" bekommen würde. dabei habe ich das auch in dem anderen thread nicht so geschrieben.

so... und jetzt PC aus und fussi gucken! :) *prost*

gruß

andy

Preise vergleichen!

Ich halte es bei Neukauf immer so, daß ich mich zuerst im Internet über die Preislagen informiere und dann mit dem Händler verhandle. Man muß ja auch berücksichtigen, daß im Versandhandel Versandkosten anfallen. Dann macht eine kleine Differenz beim Händler vor Ort nicht den entscheidenden Ausschlag.

Mfg Whobody

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. [Winterreifen] Statt 91H auch 91T möglich?