ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Windows-Hinweiston" aus Lautsprecher - BOSE / MMI Plus

"Windows-Hinweiston" aus Lautsprecher - BOSE / MMI Plus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. September 2014 um 17:17

Hallo,

ich habe meinen A6 4G seit ca. 4 Wochen (BJ 04'2014) und seit ca. 3 Wochen habe ich ein Geräusch welches aus den Lautsprechern kommt und welches ich mir nicht erklären kann.

An Multimedia ist folgendes verbaut:

MMI Plus Touch

BOSE Soundsystem

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich bin am verzweifeln.

Der Ton klingt wie ein Warnton wie man ihn von Microsoft Windows kennt und gefühlt kommt er nur aus dem vorderen rechten Lautsprecher.

Zuerst dachte ich, es hat jemand sein Handy bei mir im Auto liegen lassen. Aber ich hab es komplett leer geräumt, nix zu finden.

Der Ton kommt absolut unregelmäßig, aber nur, wenn die Lautsprecher auch benutzt werden. Also wenn Radio läuft, oder eine MP3 von der SD Karte oder ich per Freisprecheinrichtung telefoniere. Stelle ich das MMI auf Stumm kommt der Ton auch nicht.

Spule ich in der MP3 zurück, wenn der Ton gerade kam, kommt er an der selben Stelle nicht mehr.

Es ist auch egal wie schnell ich fahre.

Ich bin vorhin 470km von Lingen nach Leipzig gefahren und habe dabei mein Hörbuch gehört, der Ton kam bestimmt 40 mal, ich bin fast wahnsinnig geworden.

Dann Radio angemacht, Ton kam wieder. Telefoniert, Ton kam wieder. Handy entkoppelt, Ton kam immernoch.

So langsam bin ich ratlos, habt ihr einen Tipp?

Was will mir der Audi damit sagen?

viele Grüße

Tim

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sie haben ein SMS.... :D :D :D

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Sie haben ein SMS.... :D :D :D

Wenn es das nur wäre :D

Aber es ist wirklich ein Ton, den mein Handy nicht kann bzw. nicht im Repertoire hat ;)

Und wie gesagt, der Ton kommt auch wenn das Handy entkoppelt ist...

nimm den mal auf...:D Vielleicht hängt der Rechner der NSA in einer Endlosschleife

Mein Dad hatte bis vor ca. einer halben Stunde ein LG Handy (eines von den ersten mit dem fürchterlichen Touchscreen. Das Ding hatte die unangenehme Eigenschaft, wenn es voll geladen war ( und mein alter Herr hat es permanent geladen :( ) sich bei BT abzumelden und sofort wieder anzumelden. Jedes mal mit Quittungston. Er selber hat es wegen Altersgehör gar nicht mehr gehört. Alle Mitfahrer waren extrem genervt.

Problem ist jetzt behoben --> habe ihm ein Note geschenkt. :D

Mit freundlichen Grüßen

Tinchen

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Mein Dad hatte bis vor ca. einer halben Stunde ein LG Handy (eines von den ersten mit dem fürchterlichen Touchscreen. Das Ding hatte die unangenehme Eigenschaft, wenn es voll geladen war ( und mein alter Herr hat es permanent geladen :( ) sich bei BT abzumelden und sofort wieder anzumelden. Jedes mal mit Quittungston. Er selber hat es wegen Altersgehör gar nicht mehr gehört. Alle Mitfahrer waren extrem genervt.

Problem ist jetzt behoben --> habe ihm ein Note geschenkt. :D

Mit freundlichen Grüßen

Tinchen

Danke für den Tipp, aber hab ein iPhone gekoppelt, das gleiche iPhone welches ich vorher in meinem A4 mit MMI Plus hatte, da gab es das Geräusch nicht.

Es muss also irgendwie am Auto liegen...

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:13

Jetzt, als ich über das LG und den Quittungston nachgedacht habe, kam mir eine Idee.

Mir ist aufgefallen, dass der Ton meistens nur kommt, wenn ich andere Autos um mich rum habe.

Kann es sein, dass sich andere Telefone versuchen bzw. mit meiner Freisprecheinrichtung zu koppeln und ich eben einen Quittierungston höre?

Kann man das Bluetooth auf unsichtbar schalten?

Zitat:

Original geschrieben von tmbx

Kann man das Bluetooth auf unsichtbar schalten?

Screen-1-131123-1742-0014

Mir fallen da noch 2 Sachen ein:

- ist irgendeine App installiert, die z.B. WLAN in der Umgebung registriert und Quittungstöne ausgibt?

- ist ein Ladekabel mit Wackler oder evtl. nicht original angeschlossen, dass für ständiges Neuverbinden sorgt?

Mit freundlichen Grüßen

Tinchen

Themenstarteram 10. September 2014 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von tinchen06

Mir fallen da noch 2 Sachen ein:

- ist irgendeine App installiert, die z.B. WLAN in der Umgebung registriert und Quittungstöne ausgibt?

- ist ein Ladekabel mit Wackler oder evtl. nicht original angeschlossen, dass für ständiges Neuverbinden sorgt?

Mit freundlichen Grüßen

Tinchen

Auch gute Ideen, aber dann müsste das Handy ja das Geräusch auch machen, wenn es nich im Auto ist. Das tut es aber nicht.

Ich werde morgen mal schauen ob mein BT unsichtbar geschalten ist, wenn nicht mache ich das mal und schaue ob das Geräusch dann immernoch kommt.

Danke für Eure Tipps!

Themenstarteram 13. September 2014 um 17:36

So, ich habe nun das Bluetooth auf unsichtbar gestellt und den Namen des MMI-Bluetooth-Adapter geändert.

Fazit: das schei* Geräusch kommt immernoch.

 

Ich bin echt ratlos.

kannst du mal eine Tonaufnahme erstellen?

Themenstarteram 14. September 2014 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von xsdriver

kannst du mal eine Tonaufnahme erstellen?

Ich versuche es, aber das gestaltet sich sehr schwierig, da ich ja nie weiß wann es wieder auftaucht.

Und für meine Dashcam ist es leider zu leise.

Heute verlangte der A6 nach Wischwasser, das Geräuch was da kam, ist dem nervenden Geräusch ähnlich.

Es war nicht genau das gleiche, aber es war ähnlich.

Das nervende Geräusch ist aber deutlich leiser.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass irgendeine Funktion sich meldet, wenn diese aktiviert wird. Aber ich habe noch nicht rausgefunden was es ist.

Es kam bspw. bis jetzt 2 mal zu genau dem Zeitpunkt, als ich den Rückwärtsgang einlegte und die PDC und Rückfahrkamera anging. Aber auch hier, es ist nicht reproduzierbar.

Ich werde mal google bemühen und nach einem ähnlichen oder genau dem Geräusch suchen.

Natürlich nicht bei 200 nach dem Recorder fummeln :)

Wenn du sagst, es ist dezent, könnte es ein "Ding Ding" von den Precrash Systemen sein.

Manche sagen auch Alarm Gong dazu.

Das würde aber auch bedeuten, dass du

1. ACC + Precrash haben musst

2. Du manchmal dicht auffährst :)

Klassisch und wohl im Alltag am häufigsten ist, wenn vor dir jemand abbiegt und man(n) schon mal Gas gibt.

Da kommen dann aber auch zusätzliche Bilder im FIS

Sag mal mehr zu deiner Ausstattung. Helferchen ??

mfg

Themenstarteram 14. September 2014 um 17:40

Nee solche Helferlein habe ich nich verbaut.

Habe auch nicht die "Radar-Nebler" also von daher dürfte der gar nicht mitbekommen wenn ich wo nah auffahre :)

Heute kam es im Stand mit laufendem Motor als gerade jemand zugestiegen ist. Meine erste Frage an Sie: Hast du dein Bluetooth am Handy an?! --> Sie verneinte...

Joa was ist sonst noch so an "technischer Ausstattung" verbaut, wie gesagt es hält sich in Grenzen:

- MMI Plus

- Rückfahrkamera

- 4-Zonen Klima

- LED-Scheinwerfer mit Leuchtweitenregulierung

- Licht-/Regensensor

- Tempomat

- elektrische Außenspiegel

- BOSE Soundsystem

Joa das wars eigentlich schon...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. "Windows-Hinweiston" aus Lautsprecher - BOSE / MMI Plus