ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?

... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:44

Hallo zusammen!

... bin in diesem Forum bisher nur leser gewesen, da ich im moment mit meiner kleinen rennsemmel im corsa-forum angesiedelt bin. Da jetzt Jobmäßig der weg geebnet ist wirds Zeit für ein `zivilisiertes` auto :)

Problem: bin Leistung gewöhnt, und deswegen soll mein Signum auch einiges bieten können!

Ich denke Designmäßig ist da Opel ein sehr gutes Auto gelungen!

- ein Diesel würde sich nicht rechnen, denk ich jetzt mal...

deswegen bin ich im moment ziemlich ernst am überlegen mir einen 2.8 benziner zu holen...

Hat damit jemand schon erfahrungen sammeln können?

- ob die Leistung wirklich vorhanden ist?

- ob der Verbrauch wirklich bei ca. 10 litern liegt?

- Fahrverhalten?

- 250 max richtig?

ausstattungsmäßig soll das wirklich einer mit so ziemlich allem werden...

- weiß jemand ob es für die mittelkonsole schon adapterplatten gibt wenn man ein externes radio einbauen möchte...?

- sind irgendwelche kravierende `Fehler` bzw Probleme vorhanden...

Denke mal Motormäßig sollten die 2.8l für 250ps sehr gut dimensioniert sein... oder?

Und vom direkten Vergleich zum alten 3.2l soll der neue auch besser fahren...

mögliche Alternative: Signum 2,0T - allerdings find cih die `neuen` 2,0l turbos nciht so gelungen...

fährt jemand einen signum damit? reicht die power um den kräftig anzuschieben?

also ich hoffe mal auf einige beiträge...!

damit ´n neuer signum hinzukommt :)

(werde erst jetzt mal die suche benutzen... *g)

gruß

michi

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 21. Mai 2006 um 15:29

Ich bin jetzt seit ner Stunde am Überlegen, ob das wirklich so unsinnig ist.

Verursacht ein gebrauchter W211 / W210 mit M113 wirklich höhere Kosten?

Jein! Höhere Versicherung, ja. Höhere Inspektionskosten - OHHHHHHH ja. Höherer Verschleiß - jaaaa!

Aber: Wenn man Glück hat, und eben kaum Reperaturen (so wie ich mit unserem W210 - da war noch nix, außer Selbstverschuldete Mängel) hat, dann ist das billig. Wer dazu noch auf Inspektionen bei DC verzichten kann...aber wer kann das schon beim Rostproblem von DC.

Also hier ist keine eindeutige Antwort für mich möglich. Geht man bei Beiden von identischen Voraussetzungen aus, d.h. Wartung beim Vertragshändler usw.: Dann ein klares: Der Benz ist erheblich teuerer (übrigens: Mein W210 hat innerhalb von 5 Jahren 65.000€ verbrannt - auch nicht schlecht, der Wertverlust).

am 21. Mai 2006 um 15:43

zitat:

===========================================

Jein! Höhere Versicherung, ja. Höhere Inspektionskosten - OHHHHHHH ja. Höherer Verschleiß - jaaaa

===========================================

thema versicherung: nicht vergleichbar, mercedes dementsprechend teurer (eigentlich hätt ich mir den punkt sparen können, denn in österreich gibts keine günstige versicherung :D )

inspektionskosten: mercedes um welten höher...

verschleiß: lt. deiner antwort: Jaaaa

 

fazit: mercedes ist mit opel im unterhalt nicht vergleichbar, geschweigedenn ein V8-mercedes mit ´nem V6-opel

 

ocp

 

EDIT: "unsinnig" hab ich den vergleich deswegen genannt, da vergleiche zwischen neuwagen und gebrauchtwagen fast nie zielführend sind.

noch eine frage: wie alt muss der E500 werden, dass er bei gleicher ausstattung den einkaufspreis eines neuen opels erreicht ????

Zitat:

weil ich dann weiß wer das Auto von anfang an bewegt hat.

@IAN@BTCC

und das ist es dir wert, für diese Erkenntnis, nahezu den doppelten Kaufpreis im vergleich zum Gebrauchten zu bezahlen ?

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, oder bei dir spielt Geld, nicht so eine große Rolle :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

@IAN@BTCC

und das ist es dir wert, für diese Erkenntnis, nahezu den doppelten Kaufpreis im vergleich zum Gebrauchten zu bezahlen ?

Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen, oder bei dir spielt Geld, nicht so eine große Rolle :)

Gruß

Ja das ist es mir Wert!

Aber ich bin ja eh nicht "normal", da ich meine Autos alle 3-4Jahre austausche.:D

Vielleicht liegt es auch daran, das ich oft täglich bis zu 10h im Auto sitze...

Außerdem: Neu ist eben neu. Würdest du dir eine gebrauchte Zahnbürste kaufen, nur weil es dir 50% unter Neupreis gibt?:D

Zitat:

Würdest du dir eine gebrauchte Zahnbürste kaufen, nur weil es dir 50% unter Neupreis gibt?

Nein! Aber eine Zahnbürste kostet auch nicht 35000 € :D

Gruß

am 21. Mai 2006 um 19:18

@IAN@BTCC

;) was das thema auto angeht bin ich absolut deiner meinung, aber dein vergleich mit der zahnbürste, der hinkt gewaltig...

du kannst doch eine zahnbürste nicht mit dem auto vergleichen... die zahnbürste ist doch viel "intimer" zumindest für mich :)

 

ich lass zb. freunde von mir mein auto fahren, sie sitzen also auf meinem fahrersitz und halten mein lenkrad fest, aber ich würde ihnen nicht meine zahnbürste leihen.

ich meine, ich lecke ja schliesslich nach der probefahrt auch nicht am fahrersitz bzw. am lenkrad :D :D

 

ocp

EDIT: ICH HABE DEIN ":D" übersehen !!!!!!!!!!!

am 21. Mai 2006 um 19:29

Ich denke auch, daß allein der Preisunterschied den Vergleich zunichte macht.

Ich würde mir auch keine gebrauchten Haushaltsgeräte kaufen oder ein gebrauchtes Fahrrad, einfach weil ich es mir auch neu leisten kann.

Bei einem Auto für über 30.000 Euro muß man IMHO schon genauer überlegen ob es das 'NEU' tatsächlich wert ist.

Zitat:

Bei einem Auto für über 30.000 Euro muß man IMHO schon genauer überlegen ob es das 'NEU' tatsächlich wert ist.

Der Meinung bin ich auch.....

Gruß

Themenstarteram 21. Mai 2006 um 21:45

... neu oder nicht... das sei jetzt mal dahin gestellt.

von RICHTIG neu rede ich auch nicht :) rede von sowas wie ner tageszulassung... und da ich jemanden kenne, würde das gut 10-12t billiger werden. und wie gesagt mir kommts darauf an das ICH den von anfang an fahre. geschmackssache. und wie vorher schon jemand sagte: ich will ihn nicht gleich wieder verkaufen, sondern fahren bis die lauft raus is.

Nochmal zurück zzum thema bitte:

hab das vorhin mit der tankfüllung nciht richtig mitbekommen...

der signum hat nen 60l ??? tank???

wie weit kommt ihr mit nem 2T und dem 2.8 ?

abgesehen von tank voll - auf autobahn -> voll stoff -> und leer :)

bei gemsichter fahrweise, und man trotzdem mal alles rauskitzelt...

das würde mcih trotzdem nochmal interessieren...

hoffe wir lassen das jetzt einfach mal so stehen das der sprit nicht das teuerste an dem auto ist!

trotzdem vielen Dank für alles beiträge bisher!

am 21. Mai 2006 um 21:50

Coole Sache, dass Du da jemanden kennst, der da mal eben 25-30% Rabatt für einen Dritten rausholt. :confused: (das bekommt kein GM-Mitarbeiter).

Deine Fragen zum Verbrauch wurden nun auch schon ausführlich abgehandelt. Mehr dazu gibt es über die Suchfunktion (wir hatten hier schon mehrere Verbrauchthreads).

Der Verbrauch ist meiner Meinung nach mindestens zu 75% vom Fahrer bzw. des Fahrprofils abhängig- bestes Beispiel der kleine OPC meiner Frau- die liebt die Zwischenspurts wenn der kleine mal war wird und muss leider öfter kurze Strecken fahren- Ergebnis- zwischen 11.5 und 12 Liter- und das mit "nur" 180 PS bei 1400 KG. Im Meriva Forum schaffen einige 9 - 9,5 Liter im Durschnitt.

So wird es Dir mit allen Autos und Motorenvariation gehen- ich benötige mit meinem (gechippten) 2,0T Caravan, relativ vollund gemessene > 1600 KG (dank Multikontur Sitzen, Standheizung..etc) im Schnitt derzeit 11,7 Liter- da wird es Fahrer geben, die mit dem 2,8er gleich viel oder gar weniger verbrauchen.

Fährt man viel Vollast, zieht sich auch der 2,0T einiges weg- siehe Photo! Fahrstrecke war inkl. einiger KM Stadt udn begrenzter BAB, bevor ich dann auf der A31 richtig Gas geben konnte. Ohne die ersten KM wäre der Durchschnitt wohl weit über 170 Km/h.

Was die Leistung angeht- der 2,8er zieht meiner Meinung nach wie ein Büffel, als auch sehr entspanntes Fahren. der 2,0 Serie ist gut motorisiert, keine Frage- ich habe meinem einen Chip gegönnt, nun hat er knapp über 200 PS. Das nun schon seit 44.000 KM ohne Probleme. Beschleunigung knapp langsamer als der Meriva OPC (ca. 8 s), aber wirklich besser als Serie (9,4). Vmax in der Ebene je nach Wetter und Tagersform 235 - 240 (nach GPS bis zu 228 Km/h), mit gutem Gefälle auch schon 250 erreicht, Tacho.

Fazit- wenn Du die Kohlen hast- nimm den 2,8er, keine Frage- möchtest Du einige 1000er sparen- nimm den 2,0T und lass ihn bei einer guten Firma chippen. Dann hast Du Geld gespart und bist recht gut motorisiert. Was den Verbrauch angeht, wie eingangs geschrieben- je nach Gaspedal und Fahrprofil kannst Du mit dem selben Wagen locker um 2 Liter mehr oder weniger verbrauchen.

Den Vergleich mit dem MB V8 lasse ich mal weg, steht ja für Dich nicht zur Diskussion. Ist halt, wenn jemand nach den Farben silber oder schwarz fragt und dann rot empfohlen wird! ;)

Themenstarteram 22. Mai 2006 um 9:02

Hey!

... joah an nem chip hab ich auch schon gedacht. Nur wäre da wieder die Frage: wie lange geht das mitm benziner gut?

musst du kraftstoffart auf plus wechseln?

hast aber nciht bei opel amchen lassen oder?

denke das wäre schon ein guter kompromiss - wie gesagt hab auch schon an sowas wie vmax.de gedacht...

danke

@J.M.G.: Frag mich nicht. ne bekannte hat (gut gleich 2 autos) und zwar ´n corsa und ´n astra gtc so eingekauft :)

* Super+ ist zu empfehlen

* Hab es bei Wimmer machen lassen (Geth aber auch bei GTG, BHP und wohl bald bei MG-Racing. Hintergrund- ist keine Bosch Steuerung sondern 100% Saab, Trionic8. Schwierig!

* Vmax macht (noch) keine NET Motoren- nur LET

* Habe jetzt ca. 44.000 KM mit Leistungssteigerung runter. Ohne Probleme und was weiß ich wieviel Vollgasfahrten. Wichtig beim Turbo- warm fahren und genauso wichtig- niemals im heißen Zustand den Motor abstellen. Das gilt vom 3 Zylindrigen Daihatsu Turbo bis zum W16 Bugatti ;)

am 22. Mai 2006 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von TTR350

*niemals im heißen Zustand den Motor abstellen. Das gilt vom 3 Zylindrigen Daihatsu Turbo bis zum W16 Bugatti ;)

Das steht ja auch so in der Bedienungsanleitung.

sinngemäß:

Entweder eine Weile im Leerlauf laufen lassen, oder die letzten km bis zum Abstellen mit reduzierter Geschwindigkeit fahren

Eben.. nur wieviel lesen eine 200+ seitige Bediene? Ich nicht... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?