ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra? Signum? Welcher Kofferraum ist denn nun der Bessere?

Vectra? Signum? Welcher Kofferraum ist denn nun der Bessere?

Opel Vectra C
Themenstarteram 10. Februar 2018 um 23:33

Hallo!

Ich hatte mit einem Freund heut Abend eine nette Diskussion und wollte mal wissen, wie Andere das sehen. Und zwar ging es darum, dass der Vectra als GTS sportlicher aussieht (Heck etc.) als der Signum. Dafür wäre der Signum besser wenn es darum geht, auch mal etwas zu transportieren. Den Kofferraum könnte man angeblich laut seiner Aussage wegen der Heckklappe besser nutzen. Die Heckscheibe vom GTS fällt halt sehr schräg ab und man verschenkt dadurch etwas Platz (z.B. Transport einer Waschmaschine)!

Was ich dann aber auch zugeben musste war, dass man in den Signum ein Fahrrad besser einladen kann, als in den Vectra. Ja, was wäre denn das bessere Auto? Nicht verwechseln mit dem Platz auf der Rückbank, dieser spielt in dem Falle keine Rolle.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ein Opel Vectra Combi währe besser

Also ich fand den Kofferraum von meinem GTS echt riesig für seine Klasse, aber ihn mit dem Kombi oder dem Signum zu vergleichen geht nicht finde ich. Und unser jetziger Kühlschrank würde in keins der 3 Modelle passen :D ich fahr jetzt seid 2016 einen Passat CC der das gleiche Kofferraumvolumen hat wie der GTS nur fehlt mir die sich mit öffnende Heckscheibe sehr da man da auch noch die Hutablage entfernen konnte um mehr Stauraum zu schaffen.

Ich finde die Frage irgendwie sinnlos aber versuche mal trotzdem darauf zu antworten. Der Signum hat einen sehr variablen Kofferraum. Man kann ihn bei Bedarf vergrößern wenn man die Einzelsitze nach vorne schiebt (dann hat man aber weniger Fußraum). Großer Vorteil ist das er beim Umklappen der Rücksitze einen ebenen Ladeboden hat, während der GTS eine Kante hat. Trotzdem würde ich im Signum keine Waschmaschine transportieren. Erstens, weil ich lieber 20 EUR Aufpreis zahle und mir das Ding bis ins Bad liefern lasse und Zweitens, weil die Heckscheibe sehr weit in den Kofferraum rein ragt (durch die starke Wölbung) und es bei verrutschen passieren kann, das die Ecken der Waschmaschine die Scheibe von innen zerspringen lassen.

Fakt ist aber auch das der GTS einen ausreichend großen Kofferraum besitzt und ich den nie auch nur ansatzweise ausgereizt hätte.

Wir haben in dem Signum meiner Frau eine Hundebox aus Alu und mussten schon länger suchen und nachmessen um eine zu finden die nicht die Scheibe raussprengt wenn man die Heckklappe zumacht. Auf der anderen Seite sind wir mit dem Signum letztes Jahr mit vier Erwachsenen und vollem Gepäck für 2 Wochen nach Kroatien gefahren, ging alles problemlos unter. Wenn es aber um "wirklichen" Transport geht nehmen wir meinen Volvo 850, da geht nicht nur der angesprochene Kühlschrank rein, sondern die ganze Küche! ;-)

Gruß Markus

Naja, größer als der Vectra Caravan ist der Volvo 850 aber auch nicht

Zitat:

@Varapilot schrieb am 11. Februar 2018 um 11:28:45 Uhr:

Naja, größer als der Vectra Caravan ist der Volvo 850 aber auch nicht

Tatsächlich? Hat der Vectra auch 2,10m Ladefläche?

Dann sind die Sitze aber ganz weit vorne ;-)

Zitat:

@MaSc73 schrieb am 11. Februar 2018 um 12:52:49 Uhr:

Zitat:

@Varapilot schrieb am 11. Februar 2018 um 11:28:45 Uhr:

Naja, größer als der Vectra Caravan ist der Volvo 850 aber auch nicht

Tatsächlich? Hat der Vectra auch 2,10m Ladefläche?

Hatta. Ist ja nochmal 12 cm länger als der Volvo.

Dann sitzt man mit 185cm zwar nicht mehr gut, aber für die Fahrt von Ikea nach Hause reichts.

da darf man nicht vergessen das der Signum und der Vectra C Caravan einen längeren Radstand haben, die Limo hat 2700mm Radstand und eine Länge von 4611mm, der Caravan hat eine Länge von 4839mm und einen Radstand von 2830mm, während der Signum so eine Mischung aus beiden ist mit dem langen Radstand, aber "nur" 4635mm Länge. Durch die Länge hat der Caravan Turnhallenmäßige Ladefläche, ich bezeichne ihn auch gerne als meinen Omega C Caravan... :-)

In den Signum passt eine Bierzeltgarnitur. Zwei Tische, Vier Bänke :)

Egal wie, aber Kofferraumklappe ging zu :D

Zitat:

@neverdream schrieb am 16. Februar 2018 um 22:10:43 Uhr:

In den Signum passt eine Bierzeltgarnitur. Zwei Tische, Vier Bänke :)

Egal wie, aber Kofferraumklappe ging zu :D

stimmt.

Die Partygäste konnten sich an der Dachreeling noch festhalten.

Das hatte was.:D

Ich frage mich manchmal ob es heute noch moderne Kombis mit den Ausmaßen zu bezahlbaren Preisen gibt. Bei inzwischen gut 40.000km die ich im Jahr fahre, wird er wohl nicht ewig halten. Der Insignia ist wohl kleiner was das Ladevolumen angeht. Bleibt vielleicht noch der Mondeo. Sieht zumindest von außen groß aus..

Also es gab da mal eine unbestätigte Pressemeldung...

Im Kofferraum einem Vectra C Caravan verirrte sich eine Kindergartengruppe.

Nach 3 Wochen fand die Hundertschaft der Polizei diese mittels Spürhunden wieder, brauchte dann noch eine Woche um selber wieder den Weg heraus zu finden.

Nicht geklärt werden konnte ob die Rückbank dabei umgeklappt war.

Bedeutet nichts anderes, als dass es in der Realität aller verfügbaren Kombis mit umgeklappter Rückbank nur 4 größere Kombis gab:

Mercedes E-Klasse -T-Modell, Ford Granada Turnier, Mondeo MK3 und MK4; alle waren minimal größer als der Vectra C Caravan.

Alles andere sind Fake-Angaben von VW und deren Derivate (Skoda), welche nur auf dem Papier größere Kofferräume haben sollen.

Ich behalte mir vor eines Besseren belehrt zu werden.

Haben mit dem Signum 1 Woche Hollandurlaub mit vier Personen samt Gepäck und nem Schäferhund in einer Transportbox, die die Hälfte des Kofferraums in Anspruch nahm gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra? Signum? Welcher Kofferraum ist denn nun der Bessere?