ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?

... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:44

Hallo zusammen!

... bin in diesem Forum bisher nur leser gewesen, da ich im moment mit meiner kleinen rennsemmel im corsa-forum angesiedelt bin. Da jetzt Jobmäßig der weg geebnet ist wirds Zeit für ein `zivilisiertes` auto :)

Problem: bin Leistung gewöhnt, und deswegen soll mein Signum auch einiges bieten können!

Ich denke Designmäßig ist da Opel ein sehr gutes Auto gelungen!

- ein Diesel würde sich nicht rechnen, denk ich jetzt mal...

deswegen bin ich im moment ziemlich ernst am überlegen mir einen 2.8 benziner zu holen...

Hat damit jemand schon erfahrungen sammeln können?

- ob die Leistung wirklich vorhanden ist?

- ob der Verbrauch wirklich bei ca. 10 litern liegt?

- Fahrverhalten?

- 250 max richtig?

ausstattungsmäßig soll das wirklich einer mit so ziemlich allem werden...

- weiß jemand ob es für die mittelkonsole schon adapterplatten gibt wenn man ein externes radio einbauen möchte...?

- sind irgendwelche kravierende `Fehler` bzw Probleme vorhanden...

Denke mal Motormäßig sollten die 2.8l für 250ps sehr gut dimensioniert sein... oder?

Und vom direkten Vergleich zum alten 3.2l soll der neue auch besser fahren...

mögliche Alternative: Signum 2,0T - allerdings find cih die `neuen` 2,0l turbos nciht so gelungen...

fährt jemand einen signum damit? reicht die power um den kräftig anzuschieben?

also ich hoffe mal auf einige beiträge...!

damit ´n neuer signum hinzukommt :)

(werde erst jetzt mal die suche benutzen... *g)

gruß

michi

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 20. Mai 2006 um 9:28

Thema Neuwagen:

Werkswagen 6-9 Monate alt für 50% der UVP...hmmm. Wer da als Privatmann nen Neuwagen ordert ist selbst Schuld.

Thema RS4:

Grins. Unterschätze Du mal nicht die Unterhaltskosten. Beispiel, Vectra C1 3.2 V6, alle 34.000km Inspektion (200€). Mercedes W210 E55, alle 20.000km Ölwechsel (300€), alle 40.000km Inspektion (700€). Bremsscheiben vorne: Vectra 70-100€ das Stück, E55 250€ das Stück. Auspuff (ESD): Vectra 400€, E55 1.400€ usw.

Thema Verbrauch:

Wenn Du den Signum so lahm wie Deinen Corsa fährst, wirst Du auch keine 15 l/100km verbrauchen. Nur wenn Du die Mehrleistung abforderst, wird es teuerer...

Sorry aber wenn man der ansicht ist das ein 2,0T schon nicht reicht und sich dann wundert das ein 2,8 bei Vollast schon mal mehr wie 17 Liter schluckt sollte vielleicht nicht unbedingt nach einem PKW suchen sondern eher nach einem Motorrad.

Ich hab einen 2,2er da wirst du dich trinityrulez jetzt bestimmt nicht begnügen aber ich muß ehrlich sagen es reicht vollkommen aus und ich bin wirklich kein langsamfahrer aber eine V-max von 210 reicht mir aus und Überholen auf der Landstraße geht auch ohne probleme.

Da kotzen mich ganz andee fahrer an die einen RS4 RS6 M5 oder irgendwas in der richtung haben und meinen da fahr ich halt mal raus wird schon nichts kommen mit 160 an einem vorbeisemmeln und sich irgendwo dazwischen drücken weil halt doch was kommt.

Ich fahre mein Wagen weil er angemessen an der größe sparsam zu bewegwn ist aber sich nicht lahm fährt.

Mir hätte auch ein Audi S4 gefallen den ich auch für den Preis bekommen hätte aber für was??

Klar würde ich auch einen OPC fahren aber keinen Neuwagen den Wertverlust den ich im ersten Jahr habe würde ich lieber in den Tank eines Gebrauchten rein stecken, da kann ich lang fahren.

am 20. Mai 2006 um 10:34

Zitat:

Zurück zum Verbrauch: Die Schwankungen sind bei großen Motoren bauartbedingt sehr groß. Ich erinnere an den 3.2er. Hier gibt es User, die bewegen den 3.2er mit 8,X l/100km im Schnitt, andere brauchen 10 l/100km - die Meisten so um die 11-12.

@ Johannes: dachtest du an meine 8,9l/100km vom letzten Herbst? Sind inzwischen 9,4l seit Kauf 08/05. Erstens der lange Winter, zweitens traue ich mir mehr zu als zu Beginn...Hatte vor dem Kauf mit 11l gerechnet...so what?

Zitat:

Bei den Gesamtkosten, die das Fahrzeug verursacht sind das doch absolute Peanuts. Versteht mich nicht falsch: Es ist schon wichtig, was die Mühle schluckt, aber einen Neuwagenkäufer eines vollen Signum sollte das nicht abschrecken (alleine der Wertverlust im ersten Jahr wird fast in den 5 (!) stelligen Bereich gehen).

War bei meinem genau der Fall:

Liste-Neupreis 38.200

mit max. (privat-)Rabatt von 18%: 31.300

+ Überführung etc. ca.600: 31.900 realer Kaufpreis

nach 1 J./18T.km: 21.900 JW - Kaufpreis,

also auf den Punkt 5 Stellen!

Gruß an alle u. schönes WE

franky

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 21:41

och bitte jetzt hackt doch nciht so auf mir rum...

ihr stellt mich hin als wäre ich der letzte größus der keine ahnung von unterhaltskosten und geld an sich hat...

ich bin überzeugt davon den signum auch mit 9 bzw 10 litern zu fahren... aber klar, wenn man die leistung andauernd aubruft es teurer werden kann. soviel idt klar! nur zugegeben das er wirklcih sagen wir doch gleich mal max. 20l bei voll stoff bruacht schreckt mich ehrlich gesagt bisl ab! so what?

... und das mit dem wertverlust... klar! geb ich euch natürlich recht, nur finde ich es besser ein auto in der leistungsklasse von anfang an für mich zu fahren. da weiß ich einfach wer den gefahren hat und vor allem wie! und jetzt lasst das doch einfach mal so stehen.

Ich bin sicher es gibt mehrere die so darüber denken... also verurteilt mich doch deswegen nicht.

- Alles was ich wollte wären !erfahrungsberichte! bez. 2T und 2.8v6 -

und keine predigten in der art: `oh gott was tust du dir an` dann kann ich genauso gut zu meiner mum gehen :) nix für ungut, hoffe ich habe jetzt niemand ans bein gepisst :)

grüßle

michi

@J.M.G.: ... ich fahre meine corsa sciher nicht lahm! ist einfach ´n reines funfahrzeug!

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

Nur zugegeben das er wirklcih sagen wir doch gleich mal max. 20l bei voll stoff bruacht schreckt mich ehrlich gesagt bisl ab!

Bei Höchstgeschwindigkeit laufen sowohl beim 3.2l V6, als auch beim 2.8l V6 mehr als 20l/100km durch. Bei meinem Caravan steht der Momentanverbrauch bei 200km/h bereits bei über 20L/100km! Erst wenn man dann den Durchschnittsverbrauch nach einer Autobahnhatz (tagsüber) anschaut, kommt man mit einigermaßen erträglichen 16l/100km hin.

Gruß

Achim

am 20. Mai 2006 um 22:27

Hi,

der 2,8er ist gegen andere aktuelle Opelmotoren noch relativ sparsam.

Ein OPC vom Schlage eines Zafira B oder Astra GTC,schlucken unter Volllast ca.40 l!(siehe Momentanverbrauch)Da genehmigt sich der Vectra weniger,können aber locker auch mal 30 l sein!

Aber nicht vergessen,wir reden hier nicht von Durchschnittsverbräuchen sondern Momentan.

Bis denne...

am 21. Mai 2006 um 10:07

Hallo @trinityrulez

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

och bitte jetzt hackt doch nciht so auf mir rum...

Es hackt niemand auf dir rum. Du bekommst nur ehrliche Antworten, deren Inhalt die IMHO nicht passt. Es ist nun mal ein Unterschied, ob man ca. 1000 kg Corsa B beschleunigt, als wenn 1500 kg zu beschleunigen sind. Also bekommst Du di e(korrekte) Antwort, dass der 2.8 V6 Turbo über eine Tankfülllung gerechnet alles zwischen ca. 8 und 32 l/100 km nehmen wird.

Zitat:

ihr stellt mich hin als wäre ich der letzte größus der keine ahnung von unterhaltskosten und geld an sich hat...

Diesen Anschein erweckst Du. Sorry, aber

Zitat:

ich versuche dran zu denken aber der Wertverlust ist bei Neuwagen, und speziell dick dimensionierten neuwagen immer erheblich größer als bei anderen... nur würde ich so ein Auto nur ungern gebraucht kaufen... sonst würde ich mir auch ´n rs4 gebruacht kaufen

spricht für sich. @J.M.G. hat dich dann auch noch netterweise darauf hingewiesen, dass du die Spritkosten gegenüber dem Wertverlust in den Skat drücken kannst, weil du dir einen relaitv teuren Opel neu kaufen willst.

Da ist an sich nichts schlimmes bei, aber du setzt, wenn du ihn 5 Jahre fährst ca. 18.000...25.000 zu. Niemand will dich davon abhalten, der Tenor ist halt: Wenn ein solches Auto neu her soll, dann ist der Sprit nicht das Problem.

Wir würden uns freuen, dich im Kreis der Vectra-Fahrer aufnhemen zu können, aber rechne (Dir zuliebe!!!) alles noch mal durch.

Grüße, Holger

am 21. Mai 2006 um 10:37

So, jetzt mal langsam mit den jungen Pferden:

Ein voller Signum Turbo S ohne AHK, 19" und Automatik liegt bei: 44.090€. Darauf 18% Nachlass, zuzüglich Überführungs- und Anmeldekosten:

38.000€

Das ist das Kapital, was Du aufbringen mußt um solch ein Fahrzeug zu kaufen. Nach 3 Jahren und 45.000km wird das Fahrzeug noch (in etwa) 17.000€ (maximal) wert sein.

Es entstehend Dir also real folgende Kosten:

(1) Wertverlust: 21.000€

(2) Zinsverluste auf das eingesetzte Kapital (@2,5%): 2.920€

---

Die laufenden Kosten für 3 Jahre:

Versicherung (700€ p.a. bei 50%): 2.100€

Steuern: 567€

Garantieverlängerung für das 3. Jahr: 300€

Reifen (1 Satz Winterräder in 17" mit V-Marken-Bereifung): 1.200€

Jahresinspektionen (220€): 660€

Bremsenverschleiß: 200€

Sprit (1,40€/l, 12 l/100km): 7.560€

Macht Gesamtkosten von: 36506€

Oder von 12.168€ p.a. (1.000€ pro Monat), oder 0,81€/km.

Kaufst Du einen jungen Gebrauchten für z.B. 24.000€ und hälst den dann auch 3 Jahre, so wird der Wertverlust mindestens 7.000, eher jedoch 9.000€ niedriger ausfallen. 9.000€ weniger sind 3.000€ weniger p.a.... Dafür wird der Wartungsbereich natürlich stärker beansprucht.

Wie gesagt - ein großer Opel ist kein billiges Vergnügen!

am 21. Mai 2006 um 10:59

Der Wertverlust ist aber IMHO nur von Belang, wenn ich auch vorhabe, den Wagen in absehbarer Zeit wieder zu veräussern.

Ich habe allerdings auch genau einmal einen Neuwagen gekauft, was ich nicht wieder tun werde.

Bei der heutigen Verarbeitung ist das relativ egal. Mein Sigi mit 13000 km nach zwei Jahren hat sich wie neu angefühlt und ich habe ebenfalls nur die Hälfte bezahlt.

Für Privatleute nur interessant, wenn sie wirklich die ersten sein wollen, die Ihre Duftmarke im Wagen hinterlassen wollen.

Tach Leute,

also ich verstehe bis heute nicht aus welchen Grund man sich ein Neuwagen kauft als Privatman. Der Verlust ist doch viel zu groß und demnach einfach unlogisch.

Ein junger gebrauchter bis 30000 Km...1-3 Jahre tut es doch auch. Und ein Wagen mit 15TKM ist wohl nicht gebraucht!? Der ist immer noch neu. 15 Tkm oder auch 30Tkm sind nichts für einen Motor.

Und wenn man bedenkt wieviel Kohle man sich spart gegnüber einen Neuwagen....dann ist ein Gebrauchter das Vernüftigste und logischste was man kaufen kann.

 

Aslo bevor ich mir für 40000 € einen Opel kaufe. Dann hole ich mir lieber einen Gebrauchten E500 (W211) für die Kohle. Das macht den Kohl auch nicht mehr Fett, wenn ich mir ansehe was der 2,8 er im Unterhalt kostet....aber dafür habe ich einen fetten V8 :D

Gruß

am 21. Mai 2006 um 12:50

Zitat:

Aslo bevor ich mir für 40000 € einen Opel kaufe. Dann hole ich mir lieber einen Gebrauchten E500 (W211) für die Kohle. Das macht den Kohl auch nicht mehr Fett, wenn ich mir ansehe was der 2,8 er im Unterhalt kostet....aber dafür habe ich einen fetten V8

Den Du dann aber wegen der Unterhaltskosten in der Garage stehen lassen mußt :D

am 21. Mai 2006 um 12:52

Ich gebe Dir in Deiner Kernaussage natürlich prinziell recht, Pluto. Zumal es schon bald wieder einige Ex-Werkswagen im Bereich 2.8T geben dürfte, die mit max. 12.000km kaum was gelaufen haben und sehr oft vollausgestattet sind.

Gleichwohl verstehe ich den Nachsatz zum Thema E500 nicht.

Ich selbst fahre (noch) einen W210, ebenfalls mit M113. Hier sind die laufenden Kosten doch erheblich höher als beim Vectra.

Zitat:

Original geschrieben von pluto187

Tach Leute,

also ich verstehe bis heute nicht aus welchen Grund man sich ein Neuwagen kauft als Privatman. Der Verlust ist doch viel zu groß und demnach einfach unlogisch.

Und doch passiert das zumindest bei mir alle 3-4Jahre:D.

Warum? Weil ich dann weiß wer das Auto von anfang an bewegt hat.

Und der Wertverlust ist bei meiner Fahrleistung sowieso egal:D.

@J.M.G

Natürlich sind die Kosten für den 500er höher als beim Vectra. Ich wollte damit nur sagen, das man für 40000 € auch einen realtiv neuen V8 holen kann anstatt einen aufgeladenen V6.

Meiner Meinung nach, wenn ich die Kohle für einen 2,8 T hätte mit all seinen Nebenkosten, dann hätte ich auch Geld für die Mehrkosten des E500.

Nach deiner Rechung hat ein Signum 2,8T Gesamtkosten von 36506€ inerhalb von 3 Jahren.

Wieviel wird es denn beim E500 sein ? Macht es denn wirklich soviel mehr aus bei den Preisen ?

gruß

am 21. Mai 2006 um 15:23

zitat:

===========================================

Meiner Meinung nach, wenn ich die Kohle für einen 2,8 T hätte mit all seinen Nebenkosten, dann hätte ich auch Geld für die Mehrkosten des E500

===========================================

diese gleichung ist absolut unsinnig... *kopfschüttel*

 

 

ocp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?