ForumVectra C & Signum
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... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 17:44

Hallo zusammen!

... bin in diesem Forum bisher nur leser gewesen, da ich im moment mit meiner kleinen rennsemmel im corsa-forum angesiedelt bin. Da jetzt Jobmäßig der weg geebnet ist wirds Zeit für ein `zivilisiertes` auto :)

Problem: bin Leistung gewöhnt, und deswegen soll mein Signum auch einiges bieten können!

Ich denke Designmäßig ist da Opel ein sehr gutes Auto gelungen!

- ein Diesel würde sich nicht rechnen, denk ich jetzt mal...

deswegen bin ich im moment ziemlich ernst am überlegen mir einen 2.8 benziner zu holen...

Hat damit jemand schon erfahrungen sammeln können?

- ob die Leistung wirklich vorhanden ist?

- ob der Verbrauch wirklich bei ca. 10 litern liegt?

- Fahrverhalten?

- 250 max richtig?

ausstattungsmäßig soll das wirklich einer mit so ziemlich allem werden...

- weiß jemand ob es für die mittelkonsole schon adapterplatten gibt wenn man ein externes radio einbauen möchte...?

- sind irgendwelche kravierende `Fehler` bzw Probleme vorhanden...

Denke mal Motormäßig sollten die 2.8l für 250ps sehr gut dimensioniert sein... oder?

Und vom direkten Vergleich zum alten 3.2l soll der neue auch besser fahren...

mögliche Alternative: Signum 2,0T - allerdings find cih die `neuen` 2,0l turbos nciht so gelungen...

fährt jemand einen signum damit? reicht die power um den kräftig anzuschieben?

also ich hoffe mal auf einige beiträge...!

damit ´n neuer signum hinzukommt :)

(werde erst jetzt mal die suche benutzen... *g)

gruß

michi

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54 Antworten
am 19. Mai 2006 um 17:50

Kenne den großen 2.8er aus dem Caravan.

Leistung? Ist da. In jeder Lebens- und Drehzahllage. Obenrum wirkt er etwas zugeschnürt, was aber rein subjektiv ist. Beschleunigung (laut Tacho) macht er ca. 5s schneller auf 200 als mein alter 3.2er.

Verbrauch? Bei uns 12,4 l/100km seit Kauf.

Fahrverhalten? Bei unserem OPC knüppelhart, ansonsten wie jeder Vectra zuvor auch. Sicher, leicht untersteuernd, massives Leistungsuntersteuern jederzeit möglich. Schnelle Lastwechsel nimmt er gelassener als der alte GTS. Auch ist er stabiler bei 220+ km/h.

Vmax bis heute noch nicht getestet. Bis Tacho 260 war absolut kein Problem. Ob mehr gegangen wäre (in der Ebene) weiß ich nicht. Die Signums sind allerdings abgeregelt.

Mittelkonsole: Ja, gibt es. Würde aber NIE auf das Navi mit Bildschirm verzichten. Sieht einfach wertiger aus.

Vergleich zum alten 3.2er: Der war drehfreudiger und bissiger obenrum. Aber untenrum trennen die Beiden wirklich Welten. Der 2.8er macht laune [Punkt] (allerdings nimmt er sich bei uns momentan noch eine Tasse mehr Sprit).

Re: ... will mir nen Signum 2.8 holen... Erfahrungen?

 

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

- ein Diesel würde sich nicht rechnen, denk ich jetzt mal...

Der 2.8 V6 rechnet sich auch nicht. ;)

Man kauft ihn aber auch nicht, weil er sich rechnen soll.

Gruß

Achim

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 18:11

@ general1977: ...punkt für dich! :) meinte das verhältnis von kosten/verbrauch/ganz zu schweigen von leistung...

J.M.G.: ui, also 12,4l sind schon einiges...

fahrt ihr den `normal` oder schöpft ihr öfters aus dem vollen?

ja das mit dem navi und so stimmt! das find ich richtig klasse und super gelungen! allerdings ist es dennoch möglich ein externes radio einzubauen und beides miteinander zu verbinden...

meine lieblings hifi-marke hat da ne lösung...

www.audiotec-fischer.com - und guter sound ist mir nun mal verdammt wichtig!

am 19. Mai 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von trinityrulez

J.M.G.: ui, also 12,4l sind schon einiges...

fahrt ihr den `normal` oder schöpft ihr öfters aus dem vollen?

Kraft kommt eben von Kraftstoff ;) Wenn dir das zuviel ist, lass das mit dem 2.8 lieber. In diesem Thread schrieb J.M.G.:

Zitat:

Verbrauch: Hmmm, das ist EXTREM Fahrstil abhängig. Da unserer noch nie in Austria gelaufen ist, kann ich dazu wenig sagen. In meiner Exceltabelle stehen momentan Werte von 7,3 l/100km bis 32,4 l/100km (jeweils über eine Tankfüllung). Im Mittel sind es bei uns 12,4 l/100km und damit 1,9 l/100km mehr als beim alten 3.2er. Bei Österreichischer Fahrweise oder geringem Autobahn / Stadtanteil würde ich mit ~10-11 l/100km kalkulieren.

:D

Aber Spaß hat man mit dem Auto bestimmt!

Grüße, Holger

am 19. Mai 2006 um 19:09

Zitat:

Die Signums sind allerdings abgeregelt.

Und was hat sich Opel dabei jetzt wieder gedacht ?

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 19:21

@ kerberos: gute frage :)

könnte man aber doch bestimmt irgendwie aufheben...

erzähl doch lieber mal was über deinen 2T !

... zufrieden? leistung da? verbrauch?

am 19. Mai 2006 um 19:29

Hallo @trinityrulez,

ich glaube dir empfehle ich ganz dringend die folgenden Motoren Probe zu fahren (wenn du 'nen Benziner möchtest)

  • 2.2 Direct
  • 2.0 Turbo
  • 2,8 V6 Turbo

und dann in Ruhe entscheidest, was du möchtest. Der Verbrauch hängt bei allen Motoren in so einem schweren Fahrzeug immer vom Gasfuß ab. Mann kann auch den 2.2 Direct auf > 12,5 l/100 km treiben (Schnitt für eine Tankfüllung).

Grüße, Holger

am 19. Mai 2006 um 19:45

Die Idee ist sicher nicht verkehrt.

Ich finde, der 2.0 Turbo ist ein guter Kompromiss zwischen Wirtschaftlichkeit und Fahrspass.

Ich kam mir jedenfalls bisher in keiner Situation untermotorisiert vor und fahre meinen Wagen mit ca. 10 Liter, ohne daß ich besonders sparsam unterwegs bin.

Und wenns mal schnell gehen soll, erreicht der Wagen auch flott die 220.

Besonders auf dem Highway macht sich der lange 6. Gang positiv bemerkbar.

Sicher ist der V6 Turbo noch eine Schippe kräftiger, aber man sollte sich mal die Situationen zusammenzählen, wo man das auch nutzt bzw. nutzen kann.

Hallo trinityrulez,

ich kann zwar nichts zum 2.8 im Signum sagen, fahre aber seit 34.000 km einen 2.8 im Vectra.

Mein 30.000 km Bericht hat einige Antworten zu deinen Fragen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=237&threadid=1054715

Gruß

shark

am 19. Mai 2006 um 23:26

Nochmal von mir 2 Cent's: Ich finde es recht lustig, wie hier auf den Verbrauch geschielt wird. Wir reden über Laufleistungen von was: 15.000-20.000km? Was macht da der Verbrauch für einen Unterschied in den Gesamtkosten?

Beispiel:

15.000km mit 10 l/100km bei 1,50€/l: 2.250€

15.000km mit 13 l/100km bei 1,50€/l: 2.950€

Macht ein Delta von: 700€!

Bei den Gesamtkosten, die das Fahrzeug verursacht sind das doch absolute Peanuts. Versteht mich nicht falsch: Es ist schon wichtig, was die Mühle schluckt, aber einen Neuwagenkäufer eines vollen Signum sollte das nicht abschrecken (alleine der Wertverlust im ersten Jahr wird fast in den 5 (!) stelligen Bereich gehen).

Zurück zum Verbrauch: Die Schwankungen sind bei großen Motoren bauartbedingt sehr groß. Ich erinnere an den 3.2er. Hier gibt es User, die bewegen den 3.2er mit 8,X l/100km im Schnitt, andere brauchen 10 l/100km - die Meisten so um die 11-12. Einige wenige auch 13 l/100km...kommt halt sehr auf Fahrprofil und -stil an.

Nochmal: Ich glaube Du unterschätzt die Gesamtkosten an einem solchen Fahrzeug sehr stark! Da ist der Sprit das Geringste...der Wertverlust ist mehr als brutal. Und ob es nun 50€ mehr oder wenige Sprit pro Monat sind...who cares!

Stimmt schon irgendwie wer einen 2.8er kauft hat ihn bestimmt nicht zum Sprit sparen und bei dem Preis von dem Wagen fallen die 700 Euro auch nicht mehr auf.

Wer viel PS haben will und diese auch nutzt der muß eben mehr Benzin durch seinen Tank jagen.

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:16

wow, vielen Danke für die antworten und die links! - sehr informativ

klar, spritverbrauch ist im gegensatz zu anderen kosten wirklich ´n kleines manko... aber im moment bin ich mit meinem auch 10l/100km gewöhnt, autobahn auch 12l/100km ! deswegen finde ich das schon noch in ordnung wenn er so zwischen 10-12l braucht... nur auf autobahn vollgas ´n längeres stück mit 17l - das schockt mich dann doch...

... so werde dann mal schauen, ob sich ne probefahrt ergibt... nur hatte ich bisher die erfahrungen gemacht das gerade solche größen nicht oft vorhanden sind, und dann auch nciht unbedingt gerne zur probefahrt herausgegeben werden...

nochmal was zum 2T: also ich kann mir nicht so vorstellen das die leistung wirklich ausreicht... nehmen wir alleine mal die beschleunigung... die ist schon echt dürftig: und 2l turbo ist normal auch nicht ohne! ... da sieht man wieder was 500kg mehr oder weniger ausmachen :)

@ J.M.G.: ich versuche dran zu denken :) aber der Wertverlust ist bei Neuwagen, und speziell dick dimensionierten neuwagen immer erheblich größer als bei anderen... nur würde ich so ein Auto nur ungern gebraucht kaufen... sonst würde ich mir auch ´n rs4 gebruacht kaufen :) ne quatsch aber man kann davon ausgehen wie die gefahren wurden...

am 20. Mai 2006 um 9:18

Ähm, Vollgas mit 17 l/100km wird weder beim 3.2er noch beim OPC reichen...

Themenstarteram 20. Mai 2006 um 9:21

verdammt zu spät edit beutzt :)

wie? mach mir keine angst! ach du scheisse... ich muss unbedingt ne probefahrt machen...

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