ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. **wichtig**Hat jemand schon mal automatikgetriebeöl wechseln/spülen lassen?

**wichtig**Hat jemand schon mal automatikgetriebeöl wechseln/spülen lassen?

BMW 3er
Themenstarteram 1. August 2011 um 17:38

servus.. die sache beschäftigt mich die ganze zeit...

 

bmw sagt lifetime suppe,aber zf empfielt den wechsel spätestens nach 120.000 km..

 

hab jetzt bei ZF frankfurt bzw.  in darmstadt angefragt (die sind ja umgezogen).. die wollen für die spülung 499 euro haben...

 

ist der preis o.k,oder zu teuer?

Beste Antwort im Thema

Meine schriftliche Anfrage im Oktober 2010 an ZF betreffend Lifetime-Befüllung in ZF-Automaten wie z.B. ZF 6HP19:

Ist es trotz der Lifetime-Befüllung ratsam ab einer bestimmten Laufleistung einen Ölwechsel einzuplanen? Wenn ja, mit oder ohne Spülung und mit oder ohne neuer Ölwanne mit integriertem Filter?. Mir ist bekannt, dass bei einem Ölwechsel nur etwa 4.5 Liter von 9.5 Liter (Neubefüllung) ausgetauscht werden können.

 

Antwort von ZF:

Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben weder vorgesehen noch notwendig. Die speziellen Additive bleiben über die ganze Lebensdauer stabil. Bei einem intakten Automaten sind selbst nach 200TKm auch keine Farbveränderungen im Öl erkennbar - d.h. es ist immer noch transparent und leicht gelblich, eben wie neu.

Wenn es hingegen dunkel verfärbt ist, liegt ein gröberer Defekt vor und zieht meist eine aufwendige Reparatur und oder einen Austausch mit sich.

Wenn dennoch ein einfacher Ölwechsel (aus übertriebener Vorsicht) in Betracht gezogen wird, sollte dieser spätestens nach jeweils 80Tkm gemacht werden. Bei einem einfachen Wechsel wird aber systembedingt nur ein Teil des Öl ausgetauscht - dem entgegenzuwirken könnte man den Ölwechsel zweimal hintereinander ausführen, das erhöht den Mix - vorzugsweise mit neuer Ölwanne/Filter.

Spätere Ölwechsel, speziell bei hohen Laufleistungen, machen keinen Sinn. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, dass sich an den Dichtungen usw.  die feinen Ablagerungen durch das neue Öl lösen und so ungewollte Störungen bis hin zum Totalausfall provozieren. Wenn schon ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen dann immer mit Reinigung / Spülung und neuer Ölwanne/Filter durch ausgewiesene Fachbetriebe.

 

Persönliche Bemerkung:

Man kann auch überängstlich sein - Serviceintervalle nach Hersteller und oder BC gehen völlig in Ordnung. Betreffend Intervalle gibt es bei den LKW's und der Schwerindustrie bedeutet höhere Wechselintervalle und da geht deswegen auch nichts früher kaputt, obwohl die Aggregate höher belastet sind - Automaten eingeschlossen.

Aber der unwissende und oder ängstliche Fahrer war schon immer ein Goldesel für die Ölindustrie.........

 

 

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

58tkm :D

Servus

 

Ich bin statt BMW mit Elch unterwegs, habe aber neulich mein Automatikgetriebe spülen lassen.

Volvo V70 D5, mit jetzt 165tkm.

Das Getriebeöl wurde bei 100tkm mal getauscht; eine richtige Verbesserung wird aber durch eine Spülung erzielt.

 

Tim Eckart Methode, siehe Google bzw. meinen Beitrag vom Juli:

 

http://www.motor-talk.de/.../...getriebespuelung-v70-t3368838.html?...

 

300 Euro sollte es einem die Sache wert sein. Alle 60tkm wäre mir aber ein wenig zuviel.

 

Und: natürlich sind die Getriebe heutzutage wartungsfrei und kein Handbuch wird eine Spülung empfehlen. Aber das ist allemal günstiger als ein neues Getriebe.

 

Bis dahin

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Textron

Servus

 

Ich bin statt BMW mit Elch unterwegs,

 

300 Euro sollte es einem die Sache wert sein.

Das macht wohl schon einen gewaltigen Unterschied......

Das kostet bei BMW ja schon fast der Filter, da der in die Ölwanne integriert ist.

Ein Vergleich mit anderen Marken bringt wie meist nix......

Na ja, auf der Liste von Tim Eckhard gibt es Anbieter, die Lizenzgebühren bezahlen, damit sie nach seiner Methode arbeiten dürfen.

Bei Volvo hätte ich bestimmt auch doppelt so viel bezahlt wie bei meinem Anbieter (Boschdienst im Hamburger Umland)

 

 

dann frag mal nach was dein spüler für einen e90 INKL. Ölwanne/Filter verlangt.

alles andere ist ein ratespiel...

am 11. August 2011 um 18:39

ich habe bei meinem e91 auch das at-öl gewechselt bei 168tkm.

eine dichthülse am getriebegehäuse (wechsel nur mit ölwanne) war hin, bmw sagte ist ein klassiker bei dem bj.

in dem zug natürlich auch das öl gewechselt.

ein bekannter ist für zf in der ganzen welt unterwegs, vorallem im nutzfzg. bereich u. hatt auch zum wechsel geraten (ab 150tkm).

das öl gibts auch in der bucht (bmw verkauft shell für ein schweinepreis) einfach die nummer auf dem getriebe bei google oder ebay eingeben (1L=so 10€ von ravenol)

154€ ölwanne + 145€ Dichthülse ersetzen, schrauben usw. = 400€

hallo leute,

wollte meine erfahrung schildern nach dem wechsel. zum einen habe ich das öl mit filter selber gewechselt und zum zweiten habe ich die teile bei einem ZF stützpunkpt besorgt.

Öl hat mich ca. 10€ der liter gekostet und ölwanne 65€

mein getriebe beim 320d hat bei 75tkm nicht sauber geschaltet. beim bremsen an die ampel gab es immer ein ruckeln. nach dem wechsel waren alle probleme weg, das auto fährt bis 100km/h wie in einem gang :)

kann das nur empfehlen

Hallo zusammen,

da in der suche nichts zu finden war... hat jemand schon mal für den 330xd 2007 das Getriebeöl wechseln lassen, nach einigen schalt - rucken und 90 tkm möchte ich es doch mal ausführen lassen. Hat zufällig jemand die Spezifikation von dem Öl und die menge parat? Ich weiß, es steht am Getriebe, aber mit schnell drunter gucken ist nicht. Der Freundliche meinte das die Aktion so ca. 500 euro kostet, das Teuerste wäre wohl das Öl, das gibt es bestimmt wie hier beschrieben wo anders deutlich günstiger... ;)

Gruß

bmwfan74

am 27. März 2012 um 14:32

Du hast folgendes Getriebe verbaut:

BMW Bezeichnung: GA6HP26Z (ausgelegt für ein maximales Drehmoment von 600 Nm)

ZF Bezeichnung: 6HP28

Du solltest ca. 6 Liter brauchen, aber prüf das nochmal, da bin ich mir nämlich nicht zu 100% sicher, bevor Dir dann am Ende n Liter fehlt.

500€ ist mit Filter realistisch.

EDIT: Früher gabs das Öl ausschließlich bei ZF direkt, oder bei BMW - schau halt mal in der Bucht, aber wunder Dich nicht, wenn das immernoch so ist.

EDIT: Öl vergessen^^

Handelsname Shell M-1375.4 BMW Teilenummer 83 22 0 142 516

Gebinde 20 Liter

Gruß,

Cro

Hallo,

 

bedenke, dass Du beim Wechsel des ATG-Öls nicht sämtliches Altöl ablässt. Das alte Öl im Wandler verbleibt in diesem.

Besser wäre eine Spülung. Aber da gibt es jede Menge threads zu (Suchfunktion).

 

Für einen Wechsel halte ich 500,- EUR für sehr teuer. Bei meiner E-Klasse hätte der Wechsel ca. 350,- EUR gekostet beim Freundlichen.

 

Telefonier mal rum, da gibt es große Preisunterschiede bei den Freundlichen.

 

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

 

Eine Frage habe ich aber noch: der 335i ist echt toll, aber wie macht sich die Automatik in der Kombination mit dem Motor? Bist Du bei der Suche Automatik und Schalter gefahren und kannst zu beiden was sagen? Macht es noch ausreichend Spass? Ich kenne den 335i als Schalter und mit dem neuen DKG. Aber nicht mit der "alten" Automatik (Steptronic).

Macht sehr Spaß.

Hab nur den Vergleich zum 135i als Handschalter. Da find ich die Steptronic viel besser.

Beim Cruisen sowieso und wenns sportlich sein soll mit Paddels am Lenkrad allemal.

Und von der Schaltgeschwindigkeit kommt man handgerissen niemals hinterher.

Aber das ist Geschmackssache....

PS: Bei mir wurde das Getriebeöl großteils gewechselt als meine Ölwanne undicht war. Merkbare Verbesserung: Null. Also entweder spülen oder ganz bleiben lassen. Meiner Meinung nach ;)

Meine schriftliche Anfrage im Oktober 2010 an ZF betreffend Lifetime-Befüllung in ZF-Automaten wie z.B. ZF 6HP19:

Ist es trotz der Lifetime-Befüllung ratsam ab einer bestimmten Laufleistung einen Ölwechsel einzuplanen? Wenn ja, mit oder ohne Spülung und mit oder ohne neuer Ölwanne mit integriertem Filter?. Mir ist bekannt, dass bei einem Ölwechsel nur etwa 4.5 Liter von 9.5 Liter (Neubefüllung) ausgetauscht werden können.

 

Antwort von ZF:

Ein Ölwechsel ist bei diesen Getrieben weder vorgesehen noch notwendig. Die speziellen Additive bleiben über die ganze Lebensdauer stabil. Bei einem intakten Automaten sind selbst nach 200TKm auch keine Farbveränderungen im Öl erkennbar - d.h. es ist immer noch transparent und leicht gelblich, eben wie neu.

Wenn es hingegen dunkel verfärbt ist, liegt ein gröberer Defekt vor und zieht meist eine aufwendige Reparatur und oder einen Austausch mit sich.

Wenn dennoch ein einfacher Ölwechsel (aus übertriebener Vorsicht) in Betracht gezogen wird, sollte dieser spätestens nach jeweils 80Tkm gemacht werden. Bei einem einfachen Wechsel wird aber systembedingt nur ein Teil des Öl ausgetauscht - dem entgegenzuwirken könnte man den Ölwechsel zweimal hintereinander ausführen, das erhöht den Mix - vorzugsweise mit neuer Ölwanne/Filter.

Spätere Ölwechsel, speziell bei hohen Laufleistungen, machen keinen Sinn. Im Gegenteil, sie bergen die Gefahr, dass sich an den Dichtungen usw.  die feinen Ablagerungen durch das neue Öl lösen und so ungewollte Störungen bis hin zum Totalausfall provozieren. Wenn schon ein Ölwechsel bei hohen Laufleistungen dann immer mit Reinigung / Spülung und neuer Ölwanne/Filter durch ausgewiesene Fachbetriebe.

 

Persönliche Bemerkung:

Man kann auch überängstlich sein - Serviceintervalle nach Hersteller und oder BC gehen völlig in Ordnung. Betreffend Intervalle gibt es bei den LKW's und der Schwerindustrie bedeutet höhere Wechselintervalle und da geht deswegen auch nichts früher kaputt, obwohl die Aggregate höher belastet sind - Automaten eingeschlossen.

Aber der unwissende und oder ängstliche Fahrer war schon immer ein Goldesel für die Ölindustrie.........

 

 

;) sehr interessant......:cool::D

D A N K E ! !

Allgemeine Lebensweisheit: Nur Sprechenden(Fragenden) kann geholfen werden..... :rolleyes::)

Komisch, der ZF Monteur der sich meinen 330i angesehen hat, angefordert vom BMW Autohaus wußte das scheinbar nicht :D. Der hielt einen Wechsel für notwendig........

 

noch was, ich sage nicht dass der Monteur recht hat. Langsam glaube ich dass die alle (auch BMW) keine Ahnung haben :p

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von hirotake

 

Eine Frage habe ich aber noch: der 335i ist echt toll, aber wie macht sich die Automatik in der Kombination mit dem Motor? Bist Du bei der Suche Automatik und Schalter gefahren und kannst zu beiden was sagen? Macht es noch ausreichend Spass? Ich kenne den 335i als Schalter und mit dem neuen DKG. Aber nicht mit der "alten" Automatik (Steptronic).

Macht sehr Spaß.

Hab nur den Vergleich zum 135i als Handschalter. Da find ich die Steptronic viel besser.

Beim Cruisen sowieso und wenns sportlich sein soll mit Paddels am Lenkrad allemal.

Und von der Schaltgeschwindigkeit kommt man handgerissen niemals hinterher.

 

Aber das ist Geschmackssache....

 

PS: Bei mir wurde das Getriebeöl großteils gewechselt als meine Ölwanne undicht war. Merkbare Verbesserung: Null. Also entweder spülen oder ganz bleiben lassen. Meiner Meinung nach ;)

Die Frage von Hirotake war von 08/2011.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. **wichtig**Hat jemand schon mal automatikgetriebeöl wechseln/spülen lassen?