"Wegfahrsperre"
Hallo!
Also ich kenne das noch von unserm Trabbi, der noch keine AA hatte, dass mein Vaddi da nen Schalter versteckt hatte, damit der nicht ansprang, wenn er nicht anspringen sollte.😁 So wurde ein Trabbiklau erfolgreich verhindert. 🙂
Nun habe ich mir gedacht, ob das im Golf auch möglich wäre, d.h. er soll zwar drehen (Anlasser), aber nicht anspringen.
Ist das möglich?
Danke!
Gruß Markus
33 Antworten
hi !
der Schalter vom Trabbi hat aber das gesamte Bordnetz von Trabbi lahmgelegt.
Da ging garnix.
Beim Golf brauchste nur nen versteckten Schalter in ein bestimmtes Kabel der Zündanlage machen.
Ist eins am Zündschloss.
Welches genau kann ich momentan nicht sagen.
War bei meiner Alarmanlage damals so.
mfg
micha
Ich weiss es nicht mehr genau, ich war erst 5 Jahre alt als der Trabbi von uns ging...🙁
Rein theoretisch müsste der Schalter ja an das Kabel, das der Zündspule Strom gibt, oder?
Ja also ich hab nen PN. Gänge das da mit der Benzinpumpe? Ansonsten pumt er mir ja den Motor voll und das ist auch nicht so das wahre...
Noch ein problem. Ich hab zwar ein Selbsthilfebuch mit Stromlaufplänen, sehe da aber nicht wirklich durch.
Nun gibts am Zündschloss 5 Kabel:
-ein rotes Kabel (4,0)
-ein rot-schwarzes Kabel (4,0)
-ein schwarzes Kabel (1,5)
-ein gelb-schwarzes Kabel (2,5)
-ein graues Kabel (1,0)
Welches muss ich nun nehmen?
Gruß Markus
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Ja also ich hab nen PN. Gänge das da mit der Benzinpumpe? Ansonsten pumt er mir ja den Motor voll und das ist auch nicht so das wahre...
Noch ein problem. Ich hab zwar ein Selbsthilfebuch mit Stromlaufplänen, sehe da aber nicht wirklich durch.
Nun gibts am Zündschloss 5 Kabel:
-ein rotes Kabel (4,0)
-ein rot-schwarzes Kabel (4,0)
-ein schwarzes Kabel (1,5)
-ein gelb-schwarzes Kabel (2,5)
-ein graues Kabel (1,0)
Welches muss ich nun nehmen?
Gruß Markus
An keines😉 ausser du hast nen Schalter der mindestens 20A und mehr schalten kann.
Schau mal in deinem Buch nach der Zündspule und unterbrich die Leitung von der. Ansonsten mal nen AA nachrüsten, die hat dann im Normalfall auch nen Zündunterbrechungsrelais mit drin.
Ausserdem hast du dann auch direkt ne ZV mit FFB.
MFG Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
Ansonsten mal nen AA nachrüsten, die hat dann im Normalfall auch nen Zündunterbrechungsrelais mit drin.
Ausserdem hast du dann auch direkt ne ZV mit FFB.
Genau.
Hatte ne Bosch Bloctronic.
Gibts bei Ebay für ca. 50€.
Da war alles komplett.
mfg
micha
Zitat:
Original geschrieben von Superbasti1
An keines😉 ausser du hast nen Schalter der mindestens 20A und mehr schalten kann.
Ich glaube nicht, dass VW über ein 1,5mm² Kabel 20A jagt 😁
Das schwarze ist Klemme 15. Ohne das ist Essig mit leuchtendem KI und startendem Fahrzeug.
Schwarz-Gelb ist Klemme X, dann hat der Dieb kein Licht, kein Gebläse und keine Scheibenwischer.
Grau ist Standbystrom für wasweißcihwas, liegt bei Zündung an eh nichts drauf.
Rot-Schwarz führ zum Magnetschalter des Anlassers, da geht Saft durch, den Anlasser kann man aber auch "von Hand" im Motorraum überbrücken, wenig sinnvoll.
Rot ist Dauerplus und wird vom Schalter auf die anderen verteilt.
Bei mir waren dort übrigens zwei schwarze Kabel, eines mit 1,5mm², eines mit 1mm². Das mit 1,5mm² führte Richtung Zündung, das andere Richtung KI. So könnte man den Motor tot lassen, ohne dass der Dieb den Braten mangels leuchtendem KI riecht.
Die Spritpumpe beim PN ist übrigens eine mechanische Membranpumpe am Motor, die wirst du nicht so einfach "abschaltbar" machen können.
Zitat:
Original geschrieben von EvilJogga
Grau ist Standbystrom für wasweißcihwas, liegt bei Zündung an eh nichts drauf.
Parklicht😉
MFG Sebastian
Einfache Methode :
Unterbrich einfach das Hallgeberkabel zwischen Zündspule und Verteiler (dünnes Kabel 1,5mm², glaub ich). Kannst es ja mal bei laufendem Motor abziehen, der geht dann sofort aus. Zum Anlassen orgelt der Motor dann noch, wird aber nie Anspringen ;-)
Tj ich wollte das ganze eigentlich über einen Warnblinkschalter laufen lassen...aber wenn das so schwierig ist..ich werd heute mal die Methode von GolfJetta ausprobieren.
Übrigens hab ich ne Alarmanlage, aber die ist Mitte der 90er nachgerüstet worden (Bosch) und geht nur über Türkontakt und hupt und blinkt dann, wenn eine Türe geöffnet wird, wenn die AA scharf ist. Von daher...
MfG
-----------------
edit:
Ok. Also das mit dem Hallgeber funktioniert so wie ichs mir vorgestellt habe. Nur hab ich noch ein Problem: Am Hallgeberstecker am Zündverteiler sind 3 Kabel...welches soll ich nehmen? 🙄
Und wo gehe ich dann am besten in den Innenraum mitm Kabel? Durch den Wasserkasten oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten?
Gruß Markus
Zitat:
Original geschrieben von Maakus
Und wo gehe ich dann am besten in den Innenraum mitm Kabel? Durch den Wasserkasten oder gibts da auch noch andere Möglichkeiten?
Unterm Wasserkasten sind jede Menge Blindstopfen.
Entweder holst du dir dafür ne passende Kabeldurchführung oder stichst einfach nen Blindstopfen an und steckst die Kabel durch.