ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ...was Autos wirklich schlucken

...was Autos wirklich schlucken

Themenstarteram 23. Juli 2011 um 14:20

kein Opel dabei:eek:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/...klich-schlucken-1913407.html

schon interessant wer hier massiv negativ auffällt....

VW schluckt gerne mehr

Interessant ist, dass unter den Top 20 der größten Verbrauchsflunkerer gleich 13 Modelle aus dem VW-Konzern vertreten sind. In unserer Fotoshow zeigen wir die Autos mit den prozentual höchsten Abweichungen zwischen ECE- und Testverbrauch.

...also dann....hier ist der Knochen viel Spaß...eh kein Motorradwetter

Ergänzung(16:45): Noch keiner da??? Ach ja, unsere Freunde aus dem VW-Lager stehen wahrscheinlich noch an der Tankstelle,prust,und kommen etwas später...

Beste Antwort im Thema

Dem Artikel von AMS ist doch nichts neues, außer Provokation zu entlocken...

-Das der ECE-Verbrauch realitätsfern ist, ist nichts neues

-Das die Hersteller die Autos so konstruieren/abstimmen, dass sie im ECE-Verbrauch gut abschneiden ist auch nichts neues und aus meiner sicht auch nachvollziehbar

-Das die Spanne zwischen minimal und maximal Verbrauch bei Turbomotoren stärker abweicht als bei Saugmotoren ist auch nichts neues (die bösen Betrügerautos im Artikel sind größtenteils mit Aufgeladenen Motoren ausgestattet)

Worauf der Artikel nicht wirklich eingeht, ist, dass die Hersteller den Verbrauch nach ECE ermitteln müssen. Es kann doch kein Hersteller was dafür das der ECE-Verbrauch für den normalen Fahrer auf echter Straße realitätsfern ist. Und wie realitätsnah die Fahrweise bei der Ermittlung des Verbrauchs bei AMS ist sieht man ja z.B. auf dem Bild des BMW Alpina B5. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind solche Aktionen beim ermittelten AMS-Verbrauch inklusive, da der Verbrauch über die ganze Zeit, wo das Testfahrzeug bei AMS ist, ermittelt wird.

mfg Opel-King

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 27. Juli 2011 um 8:42

Würde ich tun, wenn das "meine Baustelle" wäre. So bleibt mir nichts anderes übrig, als das den Leuten zu überlassen, die das gelernt haben sollten. 

Mein Brot backe ich schliesslich auch nicht selbst, darf aber dennoch sagen, wenn es nicht schmeckt. 

 

www.aerowolf.de/kraftstoffverbrauch_messen.htm

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

Würde ich tun, wenn das "meine Baustelle" wäre. So bleibt mir nichts anderes übrig, als das den Leuten zu überlassen, die das gelernt haben sollten. 

Mein Brot backe ich schliesslich auch nicht selbst, darf aber dennoch sagen, wenn es nicht schmeckt. 

Naja, aber wenn man etwas kritisiert, dann heißt es im Umkehrschluss aber auch, daß der jenige einen Vorschlag zur Verbesserung hat.

Im Brotbeispiel würdest du z.B. sagen, daß der Teig zu pampig ist oder zu sauer, oder oder oder.

habe ich nicht, aber andere haben möglicherweise:

www.aerowolf.de/kraftstoffverbrauch_messen.htm

 

zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von Han_Omag F45

 

habe ich nicht, aber andere haben möglicherweise:

www.aerowolf.de/kraftstoffverbrauch_messen.htm

zufrieden?

So gesehen schon, aber wenn ich ehrlich bin, dann sind die Verbräuche des ADAC deutlich praxisnaher als die des AMS "Testzykluses".

Ein 1,4er TSI Golf brauch im Normalbetrieb hier bei uns im Bergischen Land zwischen 6 und 7 Litern, bei zügiger Fahrweise.

Der Audi 2,0 TDI verbraucht weniger als ein Passat, und deutlich weniger als ein Passat mit Allradantrieb, mit dem bin ich mit gemittelten 7,5 Litern auf lange Strecken gefahren, der Audi begnügt sich bei gleicher Fahrweise bestimmt bestenfalls mit 6-6,5 Litern.

Wie gesagt, immer zügig, nicht oder selten gerast, aber auch nicht geschlichen.

Letztendlich ist wie ja bereits geschrieben wurde, die ganze Diskussion eigentlich fürs Klo.

Wer sich anhand der NEFZ Angaben einen reales Bild über den tatsächlichen Verbrauch seines favorisierten Fahrzeuges machen will, sollte den Stadtverkehrswert als gegeben ansehen, das ist zumindest nach meiner Erfahrung der Wert, den ich annähernd im Normalbetrieb durchschnittlich erreiche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. ...was Autos wirklich schlucken