[W639] Inneraumgebläse läuft immer auf allen Stufen mit gleicher Geschwindigkeit.
Hallo zusammen,
mein Gebläse läuft auf allen Stufen (auch auf 0) durchgehend mit der gleichen Geschwindigkeit.
Probeweise ausgetauscht wurden folgende Dinge ohne Besserung:
-Gebläsewiderstand
-Gebläsesteurung Mittelkonsole gegen ein Instandgesetztes
-Innenraumtemperatursensor, welcher unter dem Zündschloß rechts sitzt. Dieser hatte einen abgebrochenen Thermistor, welchen ich ersetzt habe. Probeweise aber auch gegen ein koplettes Neuteil von Mercedes getauscht.
@ Schouten hat freundlicherweise den kompletten Elektroplan gepostet (Link), doch bevor ich anfange zu messen, wollte ich Nachfragen, ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Bei gezogenem Schlüssel und aktiviertem "AC OFF REST" läuft das Gebläse auch ohne Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung.
Danke und viele Grüße
Tom
25 Antworten
BHei defekten oder kurzschlüssen am Gebläsewiederstand ist das völlig klar und noirmal Läuft vermutlich aus May Stufe.. da liegt ein kurzscghluss oder defekt vor.. der QWiederstand ist im Gebläsegehäuse im Luftstrom hinter dem Handschuhfach montiert leicht zu tauschen..
Zitat:
@jloethe schrieb am 12. Juli 2024 um 13:14:15 Uhr:
BHei defekten oder kurzschlüssen am Gebläsewiederstand ist das völlig klar und noirmal Läuft vermutlich aus May Stufe.. da liegt ein kurzscghluss oder defekt vor.. der QWiederstand ist im Gebläsegehäuse im Luftstrom hinter dem Handschuhfach montiert leicht zu tauschen..
Der Gebläsewiderstand wurde ausgetauscht. Hatte bisher nur gelesen, dass die Gebläse bei defekten Widerständen nur mit Schalter auf Stufe 5 laufen.
Zitat:
@greentom
Hatte bisher nur gelesen, dass die Gebläse bei defekten Widerständen nur mit Schalter auf Stufe 5 laufen.
Ist auch so.
Meine Vermutung liegt auf den beiden instandgesetzten Teilen oder einen NoName Vorwiderstand (kein Hersteller angegen). Erstere beiden müßten aber mittels SD auslesefähig sein.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 12. Juli 2024 um 13:34:52 Uhr:
Ist auch so.
Meine Vermutung liegt auf den beiden instandgesetzten Teilen. Müßte aber beides mittels SD auslesefähig sein.
Der Temperatursensor war nagelneu von Mercedes. Könnte wenn dann an der instandgesetzten Mittelkonsolensteuerung liegen.
Per Handy und OBD sind keine Fehlermeldungen hinterlegt. Jedoch nur mit der App "Car Scanner". Hast du eine Empfehlung für eine App die verlässlich mit den Vitos läuft? Für SD müsste ich mich erst einlesen und schauen, wo ich es her bekomme.
edit.
Ich versuche es nochmal mit einem neuen Mahle Vorwiderstand. Der aktuell Neue, ist in der Tat NoName und passt auch nicht ohne leichte Modifikationen in sein Gehäuse. Sollte von den Innenwerten jedoch okay sein. Ist ja keine Raketentechnik, aber man weiß ja nie. War gerade dabei ihn zurückzuschicken.
Würde aber trotzdem nicht das Verhalten erklären, dass der Lüfter auf allen Stufen gleich schnell läuft?
Ähnliche Themen
Hat das Fahrzeug eine Standheizung? Die steuert ja u. U. auch das Gebläse an - und wenn die denkt, das Fahrzeug ist eingefroren oder im Wärmetauscher ist eine gewaltige Hitze, läuft das Gebläse halt unabhängig von den Einstellungen am Regler.
Oder mit anderen Worten, es könnte an defekten Temperatursensoren der Standheizung liegen...
Zitat:
@hochsaler schrieb am 12. Juli 2024 um 14:08:41 Uhr:
Hat das Fahrzeug eine Standheizung? Die steuert ja u. U. auch das Gebläse an - und wenn die denkt, das Fahrzeug ist eingefroren oder im Wärmetauscher ist eine gewaltige Hitze, läuft das Gebläse halt unabhängig von den Einstellungen am Regler.
Oder mit anderen Worten, es könnte an defekten Temperatursensoren der Standheizung liegen...
Der Wagen hat keine Standheizung bzw. wäre mir nicht bekannt. Dass ein anderer Temperatursensor der Grund für das Verhalten sein könnte, hatte ich mir auch schon überlegt. Habe nur nirgends von einem ähnlichen Verhalten bzw. weiteren Sensoren gelesen.
Zitat:
@greentom
Würde aber trotzdem nicht das Verhalten erklären, dass der Lüfter auf allen Stufen gleich schnell läuft?
Doch, der Vorwiderstand regelt die Drehzahl. Heißt es wird Spannung runtergeregelt weswegen er sauheiß wird und im Lüfterkreislauf sitzt.
Macht er das nicht anständig, kann es sein das die Regelung ausser Kraft ist. Vorstellungstechnisch jedenfalls.
Thema Billigteile: Der Herstellungprozeß ist bei billig und OEM immer gleich. Das Einzige wo man sparen kann ist am Material, bzw. dessen Qualität.
SD ist die einzige Software die komplett in die Tiefe von MB geht. Da kommt kein Bosch, Gutmann, Launch oder sonst was dran.
Wenn der Lüfter schwergängig ist, himmelt er dir den neuen Vorwiderstand auf‘s Neue. Lüfter ausbauen und prüfen wie leicht oder schwer er sich dreht und dann entscheiden ob auch er neu muss.
Zitat:
@Picard155 schrieb am 12. Juli 2024 um 16:20:09 Uhr:
Doch, der Vorwiderstand regelt die Drehzahl. Heißt es wird Spannung runtergeregelt weswegen er sauheiß wird und im Lüfterkreislauf sitzt.
Macht er das nicht anständig, kann es sein das die Regelung ausser Kraft ist. Vorstellungstechnisch jedenfalls.
Thema Billigteile: Der Herstellungprozeß ist bei billig und OEM immer gleich. Das Einzige wo man sparen kann ist am Material, bzw. dessen Qualität.SD ist die einzige Software die komplett in die Tiefe von MB geht. Da kommt kein Bosch, Gutmann, Launch oder sonst was dran.
Das Verhalten tritt jedoch beim alten Vorwiderstand (Markenprodukt) sowie beim Neuen (NoName) auf. Und bei Nullstellung (Lüftung aus) dürfte der Vorwiderstand gar keine Rolle spielen.
Ich habe den Mahle mal bestellt. Denke aber nicht, dass es daran liegt.
Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank für den bisherigen Input!
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. Juli 2024 um 16:38:19 Uhr:
Wenn der Lüfter schwergängig ist, himmelt er dir den neuen Vorwiderstand auf‘s Neue. Lüfter ausbauen und prüfen wie leicht oder schwer er sich dreht und dann entscheiden ob auch er neu muss.
Der Lüfter (Markenprodukt) ist relativ neu. Und die Seite auf der man durch das Vorwiderstandsloch schauen kann, ist leichtgängig. Sind beide Seiten autark oder miteinander verbunden? Habe das nicht mehr im Kopf.
Motor ist mittig, Lüfterräder hat’s li und re. Der Widerstand wird nicht in Stufe 5 benötigt.
Grüezi zusammen... Wie sieht es mit dem Gebläsestufenschalter aus, kennt er nur noch eine Stellung obwohl er sich drehen lässt? Und/oder dem Anschlussstecker dazu. Aus-/Einbau ist ja etwas knifflig, man bräuchte manchmal längere Finger und mehr Gelenke....
Ich habe die Arbeit vor kurzem gleich 2x gemacht, weil ich bei der Bestellung nur auf den Preis (aber Mahle-Produkt) und nicht auf Fahrzeug mit Klima und Standheizung geachtet habe. Wünsche viel Erfolg bei der Lösung und Grüsse aus CH
und du hast beim Zusammenbau nicht nur die kleine Gelenkwelle zw. Drehknopf und Drehschalter vergessen oder nicht richtig eingesteckt, und der Schalter steht einfach auf höchster Stufe?
Zitat:
@fahrl schrieb am 19. Juli 2024 um 09:46:22 Uhr:
Grüezi zusammen... Wie sieht es mit dem Gebläsestufenschalter aus, kennt er nur noch eine Stellung obwohl er sich drehen lässt? Und/oder dem Anschlussstecker dazu. Aus-/Einbau ist ja etwas knifflig, man bräuchte manchmal längere Finger und mehr Gelenke....
Ich habe die Arbeit vor kurzem gleich 2x gemacht, weil ich bei der Bestellung nur auf den Preis (aber Mahle-Produkt) und nicht auf Fahrzeug mit Klima und Standheizung geachtet habe. Wünsche viel Erfolg bei der Lösung und Grüsse aus CH
Zitat:
@sirpomme schrieb am 19. Juli 2024 um 10:22:56 Uhr:
und du hast beim Zusammenbau nicht nur die kleine Gelenkwelle zw. Drehknopf und Drehschalter vergessen oder nicht richtig eingesteckt, und der Schalter steht einfach auf höchster Stufe?
mmh... Danke für die Hinweise. Hatte nur darauf geachtet, dass das schwarze Endstück in der Führung ist. Muss da etwas einrasten? Schaue mir das nochmal an, wenn der Widerstand da ist und berichte.