[W639] Inneraumgebläse läuft immer auf allen Stufen mit gleicher Geschwindigkeit.
Hallo zusammen,
mein Gebläse läuft auf allen Stufen (auch auf 0) durchgehend mit der gleichen Geschwindigkeit.
Probeweise ausgetauscht wurden folgende Dinge ohne Besserung:
-Gebläsewiderstand
-Gebläsesteurung Mittelkonsole gegen ein Instandgesetztes
-Innenraumtemperatursensor, welcher unter dem Zündschloß rechts sitzt. Dieser hatte einen abgebrochenen Thermistor, welchen ich ersetzt habe. Probeweise aber auch gegen ein koplettes Neuteil von Mercedes getauscht.
@ Schouten hat freundlicherweise den kompletten Elektroplan gepostet (Link), doch bevor ich anfange zu messen, wollte ich Nachfragen, ob jemand eine Idee hat woran es liegen könnte.
Bei gezogenem Schlüssel und aktiviertem "AC OFF REST" läuft das Gebläse auch ohne Möglichkeit der Geschwindigkeitsregulierung.
Danke und viele Grüße
Tom
25 Antworten
Zitat:
@Sacoin schrieb am 2. Oktober 2024 um 06:44:08 Uhr:
Moin,Gab es hier bereits eine Lösung. Mein Gebläse macht das ähnlich.
Gruß
Leider nicht. Habe den Widerstand, Temperatursensor und eine gebrauchte steuereinheit auf Verdacht gewechselt. Brachte alles keinen Erfolg.
Die 5 letzte Blatter von hingefugtes Dokument
zeigen das Schaltplan des Geblase
https://www.technirevue.com/.../...-electrique-mercedes-vito-viano.pdf
Ähnliche Themen
Zitat:
@Schouten schrieb am 13. Mai 2025 um 21:59:39 Uhr:
@greentom hsst du den Drehregler, oder das Display mit Temp. anzeige?
Nur Drehregler ohne Anzeige.
Ich denke das deine Drehregler im eimer ist. Vielleicht fliesst jetzt Strom durch Sicherung F39 (40A) ins Drehregler und direct zum Geblase.
Da hilft nur ausbauen der oberen Bedienfeld und drehregler genauer angucken und messen.
Ein Link zum Thema ausbau des OBF muss ich raussuchen.
Zitat:
@Schouten schrieb am 13. Mai 2025 um 22:35:59 Uhr:
Ich denke das deine Drehregler im eimer ist. Vielleicht fliesst jetzt Strom durch Sicherung F39 (40A) ins Drehregler und direct zum Geblase.
Da hilft nur ausbauen der oberen Bedienfeld und drehregler genauer angucken und messen.
Ein Link zum Thema ausbau des OBF muss ich raussuchen.
Habe das Klimabedienteil komplett gegen ein gebrauchtes Getauscht. Ohne Besserung.
Dieses Teil meine ich:
https://www.ebay.de/itm/316779538550?...
Vielen Dank für den Tipp. Ich schaue da mal nach bzw. messe, wenn ich den Wagen wieder hier habe. Er ist derzeit an einen Freund verliehen.
Guten Morgen, ich möchte noch etwas zur elektrischen Messung sagen. Führen Sie dies bei abgezogenem Stecker der Drehschalter durch. (Oben auf dem hingefugtes Bild) Messen Sie auch die widerstände des Lüfterwiderstands. (Unten auf den Bild) Am besten ziehen Sie hierzu den Stecker des Lüfter, damit du durch andere Teile messt und keine falsche Werte bekommt