1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. !!! W203 Turbolader pfeift seit einiger Zeit lauter !!!

!!! W203 Turbolader pfeift seit einiger Zeit lauter !!!

Mercedes C-Klasse W203

Hallo leute! Vor einigen Wochen ist mir aufgefallen, das mein Turbolader etwas lauter pfeift als sonst! Ich weis nicht genau ob es vom Turbolader kommt, aber unter 1800 U/min ist das pfeifen nicht . Wenn dann der Turbolader ab 1800 U/min kommt, also sich dazu schaltet, dann fängt es an zu pfeifen, also lag die Vermutung nahe das es vom Turbolader sein könnte. Hat jemand damit schon selbst Erfahrung gemacht? Wie hoch ist eigentlich die Lebensdauer eines Turboladers beim W203 220 CDI?

mfg OnkelBenz-81

22 Antworten

Ne, ne. Bei Betriebstemperatur.
Wenn er kalt ist beschleunige ich nie stark.

z.B. wenn ich mit 30 km/h an eine rote Ampel ranfahre, diese dann plötzlich auf grün umspringt und ich das Gaspedal zu 70% durchdrücke. Dann kommt erstmal ein lautes kurzes pfeiffen und dann pfeifft er ganz normal bis ich die 70km/h erreicht habe und vom Gas gehe.

Zitat:

@HecktrieblerCDI schrieb am 11. September 2016 um 00:21:43 Uhr:

Hallo, Ich fahre auch den 220 CDI und habe vor 2 Jahren festgestellt dass mein Turbo beim Beschleunigen im ersten Moment sehr laut pfeifft aber dann immer leiser wird, als ob es nur dann so ist wenn die größte Last überwunden wird.
Und leider kommt es mir vor dass es jedes halbe Jahr lauter wird.

Da es seit 2 Jahren schon so ist, schiebe ich es mal auf den Verschleiß, mein Turbo hat immerhin 310.000km hinter sich und die Leistung ist voll da. Da darf ich mich wohl über einbisschen gequieke nicht mehr beschweren.

Könnte es aber an einer nicht richtig funktionierenden VTG Verstellung liegen?

.

Wohl kaum, es liegt an den veränderten Spaltmaßen > Abnutzung

Hallo,

Kann mir noch jemand einen Tipp geben wie ich herausfinden kann ob es ein undichter Abgas-krümmer oder ein kaputt gehender Turbo ist?
Das mit dem Pfeifen habe ich auch wie oben schon mal beschrieben. Aber bei mir ist seit einem ca. halben Jahr immer mal wieder Abgasgeruch durch die Lüftung gekommen. Vermutlich dann eher Abgas-krümmer?
Und wenn ich ca. lange Zeit so bei 120 fahre und ich dann mal ganz langsam Gas geben will, gefühlte Sekunde nichts und dann nimmt er es an, vermutlich doch der Turbo?
Nun ich muss gestehen, ich habe jetzt 522.000 Kilometer runter und nach meinem Wissens alles noch Original da ich ihn mit 220 tkm geholt hatte.
Oder kann es sogar beides sein?
Und was würde passieren wenn der Turbo nicht repariert werden würde und "klopf auf Holz" seinen Geist aufgibt... entstehen dann andere Schäden am Motor?

Vielen Dank für Eure Meinungen
LG
Sven

Abgasgeruch spricht eher für Krümmer . Mach einfach mal den Luftfilterkasten ab und schau am 1 Zyl ob es da schwarz ist.

Zitat:

@conny-r schrieb am 7. Oktober 2016 um 17:58:06 Uhr:

@UniCab ,
Wenn Du den Motorraum abhörst, kannst Du klar differenzieren.

Abhören ... aber ist der Krümmer nicht recht nah am Turbo?
Danke

Zitat:

@nox100 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:02:10 Uhr:

Abgasgeruch spricht eher für Krümmer . Mach einfach mal den Luftfilterkasten ab und schau am 1 Zyl ob es da schwarz ist.

Der erste Zylinder wird vermutlich vorne Anfangen stimmts?

Vielen Dank schon mal an Euch beiden, werde morgen mal Augen und Ohren unter den Luftfilterkasten platzieren und mal sehen was entdeckt wird.

Einen schönen Abend noch
Lg
Sven

1 Zylinder ist vorne links wenn du vor dem Motor stehst.

Zitat:

@Fensterheber1804 schrieb am 30. April 2006 um 08:08:56 Uhr:

Hallo,

mir ist schleierhaft, warum ein Turbo überhaupt so lange hält. Meiner ist jetzt bei 80000 Km.

Ein Abgasturbolader erreicht bis zu 200000 U/min und kann bis zu 1000 Grad warm werden, tolle Technik!

Hellmuth

Der Kolben schwimmt im Öl (nicht Kugellager), sollte kaum Abnutzung haben. Wenn der Motor wenig Öldruck hat, oder das Motoröl zu alt ist, kann der Kolben im Turbo abgenutzt werden und es Pfeift. Ich würde es als Warnzeichen aufnehmen und Motoröldruck prüfen lassen, das Öl (anderes, besseres nehmen) öfter Wechseln. Turbo und Steuerkette sterben meistens schneller weil man das Motoröl nicht oft genug wechselt. Beide schwimmen im Motoröl. Qualität des Motoröls sollte gut sein und auch eher vorzeitig wechseln (10tKM wenn 15tKm vorgegeben ist). Am besten vom Markenhersteller und 0w40 oder 0w30. Turbo von Garret kostet jetzt ~600-700€ (für 150Ps Motor), einbauen kostet 4-5 Stunden. Preislich nicht mehr so schlimm, doch das übersteigt schon mehr als 1/2 des Fahrzeugpreises...

Deine Antwort