ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. !!!Vorsicht ML Falle!!!

!!!Vorsicht ML Falle!!!

Mercedes ML W164
Themenstarteram 2. Januar 2011 um 19:39

Liebe Gemeinde,

habe mal wieder ein Thema bzw.Problem,was mich mit meinem Dicken ereilte.

War einige Tage in den heimatlichen nördichen Gefilden im Urlaub und am 28.12. ereilte mich dann ein Problem was es gar nicht geben dürfte mein Dicker sperrte mich aus und das MIT laufenden Motor!!!

Doch zum Anfang. Ich ging also zum Auto entsperrte es so wie immer und da der Wagen doch sehr ausgekühlt war und schon einige Tage stand wollt ich ihn ein wenig warmtuckern lassen und in der Zeit den Schnee entfernen.

Ja und dann kam es ganz dicke,2x vorgeglüht dann angelassen(sprang auch sofort ohne Zicken an).

Da mir ein anderes Auto entgegenkam,schloss ich die Tür ja und dann war die Karre auch schon zu.

Alle 4 Türen wie auch die Heckklappe waren verriegelt,wohlgemerkt ich bin nicht gefahren oder sonstiges sondern ich habe den Wagen nur angelassen und dann die Tür geschlossen.

Nachdem ich dann endlich begriff das etwas geschehen war was nicht sein kann,bzw. sein darf O-ton DB,rief ich dann bei Mercedes an und fragt was man machen kann.

Es kam eine Antwort die dümmer nicht ausfallen konnte,"Nehmen Sie doch den Ersatzschlüssel".

Lange Rede kurzer Sinn von DB hatte ich dann nichts mehr zu erwarten,da ich die lapidare Antwort erhielt,"Wir dürfen keine Autos aufbrechen,versuchen Sie es mal beim ADAC".

Was für ein phlegmatischer Haufen von Sesselfurzern,kann es wirklich sowas geben,das man von DB so eine bescheidene Antwort erhält.Dein guter Stern auf allen Strassen,das ich nicht lache.

Nach Rücksprache mit dem ADAC wurde mir wenig Mut gemacht das man die Tür des Wagens ohne grosse Umstände öffnen kann."Wahrscheinlich müssen Sie die Scheibe einschlagen".

Nach endlich 2h 45min.bei eisiger Kälte und Schneefall kam dann doch der rettende "gelbe Engel" und öffnete ohne viele Umstände in einer Zeit unter 1 min.meinen Wagen.

Auf meine Frage ob sowas denn häufiger vorkommt sagte mir der ADAC Mensch,das er am Heilig Abend allein 2 solche Fälle hatte.Mit laufenden Motor allerdings relativ selten,aber nicht ungewöhnlich.Allerdings lassen sich die dicken Daimler am besten öffnen,na denn mal Halleluja.

Also liebe Gemeinde vorsicht unsere ML haben ein Eigenleben und wer ihm nicht passt wird ausgesperrt.

Mal ohne Witz stellt Euch diesen Fall mal mit einem Kleinkind im Auto vor,der Supergau schlechthin und Mercedes sagt "Wir dürfen keine Autos knacken".

Meine Frage jetzt an Euch wer hat schon mal etwas ähnlches bei seinem W164 erlebt,ob mit Motorlauf oder ohne ist erstmal egal.

Danke im Voraus für Eure Mitarbeit.

LG Olaf aus Benztown

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Spacy 4

...eigentlich sollte das so funktionieren,wie beim Handy im Umkreis von x Metern sollte es so sein,aber lieber zur Sicherheit einen Daimlerianer der sich damit auskennt fragen.

Oder einfach ausprobieren,kost ja nix.

LG Olaf

Keyless-Go ist das Genialste seit Erfindung der ZV ! Super die kleinen Knöpfe außen am Türschloß zum Verschließen des Wagens. Toll auch beim Tanken, wenn der Tank voll ist und Du mit dem Knopf an der Tür rechts hinten alles verschließen kannst. Nie mehr mit dem Schlüssel rumfummeln. Auch die Heckklappe öffnet automatisch wenn du den Griff berührst. Die Türen öffnen auch nur von der Stelle aus, an der sich der Schlüssel befindet. Kann also niemand über die Beifahrertür öffnen, wenn du auf der anderen Seite stehst.

Selbstverständlich kannst Du das FZ mit Schlüssel bei laufendem Motor verlassen, es kann dann sogar jemand damit wegfahren. Das ist ein Nachteil. Deswegen immer Motor aus, wenn man aus dem Wagen steigt und das Auto nicht mehr im Blick hat.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da werde ich jetzt immer den Schlüssel abziehen.

Hallo,

nein, das ist mir noch nie passiert, obwohl ich das manchmal genau wie Du mache. Wenn das Türe schliessen bei laufendem Motor dann doch mal sein muss, kann man aber auch das Fenster ein wenig öffnen - für den Fall der Fälle ;-)

Viele Grüße

Hello

Hmm,

ich denke man kann ja schon mal geteilter Meinung sein über das Warmlaufenlassen des Motors - da gibts auch vom ADAC genug Hinweise, wie sinnlos das ist...

Insofern trifft die Strafe wohl nicht ganz den Falschen!

Aber nichts für ungut!

Grund ist diese automatische Schließung - Dein Benz kann ja nicht wissen, dass Du draussen bist und nicht hinterm Lenkrad. Er meints halt gut ("Car-Napping"). Das Prob hatten andere aber auch (Schwager mit Passat...).

Beim VW kann man die Funktion deaktivieren - beim Benz sicher auch!

Schöne Neujahrsgrüße, Mike

...normalerweise schließt er erst ab ca. 6 Km/H und nicht im Stand automatisch!?

normal erst bei der Fahrt, ich weiss nicht, ob da noch ein Zeitfaktor bei ist.

Allerdings kann niedrige Batteriespannung und dann die einsetzende Ladekurve der LiMa mal ein Steuergerät - insbes. ZV verwirren.

Deshalb machen viele Werkstätten seit es ZV gibt als erstes in der Halle eine Seitenscheibe am KD-Fz runter...

Ich hatte bisher Glück, ist nie passiert.

Habe bei KeylessGo auch den Vorteil, dass ich den Schlüssel in der Hosentasche lassen kann. Wenn die Kiste dann mal versehentlich schliesst ist es nicht tragisch.

@Mike124: Natürlich hast Du Recht, es gibt jedoch bestimmte Situationen wo es anders nicht geht.

Bei extremem Frost z.B. unter -10 / -15 Grad fahre ich niemals mit ganz kaltem Motor sofort nach den ersten Umdrehungen los.

Desw. hilft es mir garnix, wenn ich mühsam alles frei mache um nach 300Metern von innen Eis zu haben, weil alles kondensiert.

Dann lieber die 2min. warten und mit klaren Scheiben sicher fahren, denn anhalten und von innen Wischen bringt nicht immer den Erfolg - besonders wenn man mit 4-6 Personen einsteigt.

Gruß

kappa9

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 14:52

Hallo Kappa,Timo und all die anderen,

danke schon mal für die schnelle Reaktion,

Kappa Du sprichst mir aus der Seele vielen Dank ,wenn ich Aussentemp. von unter 0Grad habe werde ich niemals mit Eisblockmotor losfahren.Das können die Techniker in Stgt.im Prüfstand machen,die werden dafür bezahlt die Motoren zu quälen und im Endeffekt an die Wand zu fahren.Ich jedenfalls gönne meinem OM 642 die Aufwachphase.

Mike solltest Du schon einmal die Öl-Viskosität eines Diesels bei tiefen Minusgraden gesehen haben,würdest Du nicht so tönen.Das Öl ist in diesem Moment zäh wie Honig und da werde ich auf keinen Fall den Motor warmtreten.

Ich fahre seit über 30 Jahren ein Fz. viele 100000km davon Diesel,einen Motor habe ich bisher nicht auf dem Gewissen und Km Zahlen von über 350000km waren die Normalität und sprechen für sich.

Sicherlich soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden,ich jedenfalls werde auch in Zukunft nicht solch einen Prüfstandsbetrieb machen.

Timo,Du hast Recht normalerweise schliesst die ZV erst in der Fahrt und mit einer Verzögerung von 20-30sek.Wie schon geschrieben bin ich weder gefahren noch sass ich im Auto.

Wahrscheinlich nur viel Pech gehabt,in Zukunft werde ich die Tür wohl nur anlehnen,bzw.das Fenster ein wenig öffnen(im Winter natürlich auch ein wenig doof).

Aber es spricht wohl schon eine eigene Sprache wenn die Jungs beim KD zur Vorsicht eine Scheibe öffnen.Nachtijall ick hör dir trapsen.

Bin mal gespannt wieviele Leidensgenossen sich noch melden werden.

LG Olaf aus Benztown

Puuuhhh.

Gott sei Dank hab ich KEYLESS-GO mitbestellt. Da hab ich den Schlüssel immer bei mir.

Funktioniert des eigentlich, dass ich den Motor starte und aussen den Dicken vom Schnee befreie? Oder geht der Motor sofort wieder aus, wenn der Schlüssel sich nicht mehr im Fahrzeug befindet.

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 13:05

...eigentlich sollte das so funktionieren,wie beim Handy im Umkreis von x Metern sollte es so sein,aber lieber zur Sicherheit einen Daimlerianer der sich damit auskennt fragen.

Oder einfach ausprobieren,kost ja nix.

LG Olaf

am 6. Januar 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Spacy 4

...eigentlich sollte das so funktionieren,wie beim Handy im Umkreis von x Metern sollte es so sein,aber lieber zur Sicherheit einen Daimlerianer der sich damit auskennt fragen.

Oder einfach ausprobieren,kost ja nix.

LG Olaf

Keyless-Go ist das Genialste seit Erfindung der ZV ! Super die kleinen Knöpfe außen am Türschloß zum Verschließen des Wagens. Toll auch beim Tanken, wenn der Tank voll ist und Du mit dem Knopf an der Tür rechts hinten alles verschließen kannst. Nie mehr mit dem Schlüssel rumfummeln. Auch die Heckklappe öffnet automatisch wenn du den Griff berührst. Die Türen öffnen auch nur von der Stelle aus, an der sich der Schlüssel befindet. Kann also niemand über die Beifahrertür öffnen, wenn du auf der anderen Seite stehst.

Selbstverständlich kannst Du das FZ mit Schlüssel bei laufendem Motor verlassen, es kann dann sogar jemand damit wegfahren. Das ist ein Nachteil. Deswegen immer Motor aus, wenn man aus dem Wagen steigt und das Auto nicht mehr im Blick hat.

Hallo,

"Key less go" mag ja sicher eine weitere Innovation sein, aber das Problem, das der TE beschrieben hat, ist ja auch nicht normal (die ZV schließt "normal" erst >6Km/h). Folglich sind auch bei diesem System "Fehler" möglich. Leider sind die elektronischen Helferleins nicht immer perfekt und vollkommen...

Die beschriebene Situation ist schon immer eine Horrorvorstellung von mir und eigentlich versuche ich immer die Türe einen Spalt offen zu lassen. Auch ich gebe bei extemen Temperaturen gerne ein kurze Einlaufzeit.

Bez. der Aussage von Mike: schönen Dank für die hilfreiche Aussage! Ich komme aus der Ölbranche und kann den Vergleich des Öls mit Honig bei den aktuellen Minus Temp. nur bestätigen. Selbstverständlich sind die aktuellen Schmierstoffe mit Hilfe von Viskositätsindex-Verbesserer ausgestattet (optimale Grundölauswahl und neuer Additivierung) und somit mit mit den Ölen der Vergangenheit nicht zuvergleichen. Es kann aus der Sicht des Verschleiß am Fahrzeug sicherlich keinen Fehler sein, wenn man dem Aggregat eine kleine Chance gibt, einen Ölfilm aufzubauen. Aus ökonomischer Sicht mag das etwas anders sein.

Die geschätzte 20 Ltr. Sprit pro Jahr rechtfertigen aus meiner Sicht keinen Motorschaden o.Ä...

Gruß

Holler72

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Holler72

Hallo,

"Key less go" mag ja sicher eine weitere Innovation sein, aber das Problem, das der TE beschrieben hat, ist ja auch nicht normal (die ZV schließt "normal" erst >6Km/h). Folglich sind auch bei diesem System "Fehler" möglich. Leider sind die elektronischen Helferleins nicht immer perfekt und vollkommen...

Die beschriebene Situation ist schon immer eine Horrorvorstellung von mir und eigentlich versuche ich immer die Türe einen Spalt offen zu lassen. Auch ich gebe bei extemen Temperaturen gerne ein kurze Einlaufzeit.

Bez. der Aussage von Mike: schönen Dank für die hilfreiche Aussage! Ich komme aus der Ölbranche und kann den Vergleich des Öls mit Honig bei den aktuellen Minus Temp. nur bestätigen. Selbstverständlich sind die aktuellen Schmierstoffe mit Hilfe von Viskositätsindex-Verbesserer ausgestattet (optimale Grundölauswahl und neuer Additivierung) und somit mit mit den Ölen der Vergangenheit nicht zuvergleichen. Es kann aus der Sicht des Verschleiß am Fahrzeug sicherlich keinen Fehler sein, wenn man dem Aggregat eine kleine Chance gibt, einen Ölfilm aufzubauen. Aus ökonomischer Sicht mag das etwas anders sein.

Die geschätzte 20 Ltr. Sprit pro Jahr rechtfertigen aus meiner Sicht keinen Motorschaden o.Ä...

Gruß

Holler72

Hallo Holler,

vielen Dank für Dein Statement denn viele Leute denken man erzählt Ihnen nur eine Story vom Pferd,zwecks Aufwachphase.Habe täglich auch mit Ölen unterschiedlicher Spezifikationen zu tun und weiss aus eigener Erfahrung,wie dick die Öle werden können wenn es nur ausreichend kalt ist.

Aber diejenigen,die einsteigen und dann gleich hochdrehen,damit es auch schnell warm in der Karre wird,sind die ersten die dann heulen wenn alles zu spät ist.

Ja es war wirklich ein Horrorszenario,dazu dann noch die Unverschämtheit seitens DB und die Kälte und der Schnee,für den Tag hat es da voll gereicht.

Werde in Zukunft auch nur noch die Tür anlehnen,20 Liter mehr im Jahr na und dafür gebe ich meinem Motor aber eine gewisse Überlebenschance.

Innovativ wäre doch wenn es endlich auch für Kleinanwendungen eine Ölwannenheizung geben würde,bie stationären Anlage(Notstromdiesel,etc) schon lange ein alter Hut.

Aber das würde ja den Absatz von AT -Motoren wieder behindern.

LG aus Benztown -Umland

Olaf

am 2. Februar 2011 um 20:07

Hallo Olaf,

bin eigentlich seltener Gast, habe aber gerade mal heute hier geblättert und bin zufällig auf dein Thema "FALLE" gestoßen.

Zuerst habe ich gedacht, es hat da jemand für mich geschrieben - aber den Motor habe ich noch nicht gestartet, nur Zündschlüssel rein und schnell den Wintermantel ausgezogen und auf den Rücksitz gelegt. (Mitte Jan. 2010 in München -6°) Hintertür zu und klick

alles zu !! "Nackig" und ohne Geld/Papiere (=im Mantel) um 17.45 Uhr an der Isar. Mein Zuhause ist 110 weg.

Gleiches wie du schreibst: die MB-Leute wollten mein "Ungetüm" (= mein ML) - wenn jemand wieder in der Werkstatt ist - spätest

am nächsten Tag - bestimmt - mit Auflieger a b s c h l e p p e n ! Zusätzlich noch nervige Fragen nach Kundendienst etc. die alle nicht meiner Problemlösung nahe kommen. Letzter Ausweg: ADAC ! Antwort von dort: es wird wohl wegen dem jetzt herrschenden

Berufsverkehr ca. 15 Minuten dauern aber einer von uns ist unterwegs.! Nach 12 Minuten war der gute Mann da - ohne einen Kratzer war die Kiste auf! (Wie gut, daß Mammi beim ADAC ist!)

Abenteuer o h n e Dschungel-Camp die man nicht vergisst !

Trotzdem: bin eigentlich selbst z. Teil Schuld - fahre seit 1966 durch das Land, immer Ersatzschlüssel dabeigehabt. Man kann sich doch selbst aus dem Elektronic-Dilemma den Reim dazu machen: auf nichts vertrauen, was mit den "unsichtbaren kleinen BIT's " zu

tun hat. Beim ML reicht ja zur Türöffnung schon der kleine Steckschlüssel - für paar Euro vom Schlüsseldienst - der überall seinen

>Platz< findet !!;)

Grüße v. Armin

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 20:42

Hallo Armin,

nett geschrieben,endlich mal jemand,dem das Gleiche wiederfahren ist.Also passiert diese leidige Angelegenheit doch öfter.

Ersatzschlüssel habe ich mir gleich postwendend anfertigen lassen und habe ihn seitdem immer im Geldbeutel,hoffe nur,das beim nächsten Mal der Geldbeutel nicht auch im Auto liegt:eek:.

Ja das Öffnen des Wagens war dann doch schon sehr ernüchternd,unter einer Minute und das von einem "Ungeübten" vom ADAC.Will eigentlich nicht wissen,wie schnell dann die Jungs sind,die das Geschäft hauptberuflich machen.

Hoffen wir mal das uns unser Dicker beim nächsten Mal ein wenig entgegenkommender begegnet,da kommt man sich ja vor wie in einer Schicki-Micki Disko"Du kommst hier nicht rein"...

LG Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen