ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [Vorlage] Wie frage ich richtig nach der optimalen Pflege für mein Fahrzeug ?

[Vorlage] Wie frage ich richtig nach der optimalen Pflege für mein Fahrzeug ?

Themenstarteram 9. Februar 2010 um 11:31

Hallo,

in 'meinem' Forum (dreht sich aber um Computer) ist uns (dem Team) schon vor einiger Zeit aufgefallen, daß es in der Hardware-Kaufberatung drunter und drüber geht, weil die User gar nicht wissen, wie und wonach sie fragen müssen.

Das endete oft in einem 'Würmer-aus-der-Nase-ziehen', obwohl sich beide Seiten wirklich Mühe gaben.

Durch Einführung einer Anfrage-Vorlage hat sich das merklich verbessert, die grundsätzlich notwendigen Informationen konnten zum größten Teil gleich mit der ursprünglichen Anfrage verabreicht werden.

Da nach meinem Empfinden die Anfragen bzgl. Lackpflege hier deutlich zunehmen, habe ich mal versucht, so eine Vorlage für unsere Zwecke zu bauen.

Sie ist sicher noch nicht vollständig oder fehlerlos, Verbesserungsvorschläge nehme ich gern entgegen. Vielleicht mag ein Mod sie ja 'sticky' machen, sonst müssen die 'Berater' einen Ratsuchenden halt per Links darauf hinweisen.

---

- Hersteller ?

- Typ ?

- Farbe

- Metallic (j/n) ?

- Alter ?

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

- Wo kommst du her ? (ungefähre Region reicht aus!)

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

Einfach copy/pasten und (natürlich mitsamt kurzen Antworten) in der eigenen Anfrage verwenden.

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

.... ja mei, wer wollte dees jetzt wisse? :confused:

simmer inner Schule?:D

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 12. Februar 2010 um 15:18

OT:

Den Felgenreiniger von LIDL kann die Autozeitung ja mal gegen den von Sonax testen.. :)

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Celsi, du bist ja unglaublich :):):)und die Jungs hier sind ja echt der Hammer :):):)

Ich werde mir deine Anleitung jetzt mal in Ruhe zu Gemüte führen und eine Einkaufsliste erstellen. Ich hoffe dann mal doch ein paar Euro fürs DSL überbleiben - wäre ansonsten schade, ich finde euch echt klasse und möchte gern von meinen Erfahrungen berichten und zwischen ein paar "blöde Fragen" stellen.

Celsi, großer Sport - DANKE :)

Danke ;) Da weiß man wieder, wofür man das alles schreibt. Solche Info bekommst Du übrigens auch in spezialisierten Fahrzeugpflegeforen, aber ich will hier keine Werbung für Fremdforem machen.

Außerdem ist das Problem dort (und das habe ich damals sogar ziemlich extrem gehabt), daß man dort schon auf ziemlich abgehobenen Level diskutiert - als Neuling findest Du kaum einen Einstieg. Fragst Du gezielter nach oder bemängelst gar, daß man sich kaum um Dich kümmert, wird Dir möglicherweise nahegelegt, Dich erst einmal einzulesen. Daß das kaum hilfreich ist (aufgrund der Unmasse von Produkten, Tests Erfahrungsberichten und Empfehlungen), geht den Leuten dort (die es nicht böse meinen) manchmal gar nicht auf, und so kann leicht Frust aufkommen.

Genau das versuche ich hier zu vermeiden, ansonsten ist nichts 'Besonderes' an meiner (unserer!) Arbeit, was Du nicht auch woanders bekommen könntest :)

am 13. Februar 2010 um 16:33

Schön gesagt!

Das Fahrzeugpflege-Forum hier kann man als -für Jedermann geeignet- bezeichnen.

Ich sehe das hier so wie ein Buch, dass ständig aktualisiert wird und es bietet darüber hinaus, für den Leser die Möglichkeit gezielt nachzufragen und auch seine angelesene Handlungsweise überprüfen zu lassen und natürlich auch wieder Anderen als Wissen bereit zu stellen.

Gleichwohl bedarf es natürlich auch einer gewissen Eigeninitiative des TE, sich mit den hier vorhandenen Informationen erstmal selbst vollzusaugen, bevor eine Frage zum 100sten Mal gestellt wird.

Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass User, die sich aus den anderen Fachforen von MT hierher verirren, IMMER "sauber" behandelt werden.

Frei nach dem Motto:

Wer vernünftig fragt, erhält auch eine vernünftige Antwort.

Wie Celsi es auch schon betont hat: Feedback, gleich welcher Form, bietet den Antwortenden immer neue Motivation.

mfG ;)

btw:

Nach meiner Meinung ist das Verweisen (oder Benennen) in andere "Spezial-Foren" legitim. Hier kann nicht jeder alles Wissen und das tut da auch niemand.

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

(...)

btw:

Nach meiner Meinung ist das Verweisen (oder Benennen) in andere "Spezial-Foren" legitim. Hier kann nicht jeder alles Wissen und das tut da auch niemand.

Hier passt dann ein klassisches "Jein!":

Deeplinks auf die die jeweilige Thematik bedienenden Threads in anderen MT-fernen Foren sind selbstverständlich erlaubt, aber Startseiten-Links auf andere Foren oder Seiten mit dort angelegten Foren sind hier "leider" nicht erlaubt! ;)

Die entsprechenden Infos und Erklärungen dazu kann man dann auch den Links "MT-Linkregeln und deren Erklärung" bzw. dann auch den ->MT-NUBs entnehmen! ;)

Das dann nur mal so zur Info zwischendurch! ;)

 

Grüße und ansonsten ein schönes Wochenende noch, Dynator :)

am 14. Februar 2010 um 7:07

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Dynator

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

(...)

btw:

Nach meiner Meinung ist das Verweisen (oder Benennen) in andere "Spezial-Foren" legitim. Hier kann nicht jeder alles Wissen und das tut da auch niemand.

Deeplinks auf die die jeweilige Thematik bedienenden Threads in anderen MT-fernen Foren sind selbstverständlich erlaubt, aber Startseiten-Links auf andere Foren oder Seiten mit dort angelegten Foren sind hier "leider" nicht erlaubt! ;)

..wieder was gelernt..

Hallo, nach stundenlangem Lesen hier im Pflegebereich (und teilweise in den noch spezielleren Foren) danke ich, meine restlichen Fragen am besten hier klären zu können. Also zum Steckbrief:

- Hersteller

VW

- Typ

Polo

- Farbe

pepper grey (dunkelgrau)

- Metallic (j/n)

ja

- Alter ?

Neuwagen

 

- Pflegehistorie

Einmal mit dem Wasserschlauch drüber bisher (nicht gewaschen quasi).

 

- Beschreibung Zustand

Alles noch in Ordnung im Moment

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger

noch nichts.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung

ebenfalls nichts.

 

- Budget:

absolute, oberste Schmerzgrenze ist 150€, das muss dann aber mindestens 2 Jahre halten allet ;)

Richtlinie: um die 100€.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

WA ist eigentlich geplant zu vermeiden.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Vielleicht, im Sommer, alle 3-4 Wochen waschen, alle 2 Monate auch wachsen/versiegeln. Im Winter sicherlich weniger.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

siehe oben.

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ein wenig von allem, am ehesten sicher 3+4.

Ich vermute mal, das Autopflege nicht zu meinem größtem Hobby wird, möchte aber da es unser erster Neuwagen ist, auch zumindest zeitweise ein schön sauberes Auto haben und vor allem ein gewisses "Pflegelevel" halten. Die Farbe ist ja sehr gnädig, was Schmutz (bzw. dessen erkannt werden) angeht und sieht auch in dreckigem Zustand noch ok aus. Es wird also nicht regelmäßig gewaschen werden. Ich habe mich bereits entschieden, wahrscheinlich bei Lupus zu bestellen, das wirkt sympathisch.

Auf jeden Fall bestellt wird:

2x Eimer (aber Baumarkt oder Ikea)

Waschhandschuh „Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40???”

Waschhandschuh „Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh” (für die unteren Bereiche und die Felgen)

5-6x „Meguiars Applicator Pad”

Knete

Gibt es da schon was zu verbessern? Muss es der teurer Handschuh sein oder reicht auch 2mal der CG, oder gar ein anderer wie der Meguiar?

MFT:

Find ich ein schwieriges Thema, glaube ja dass die ihr Geld auch wert sind, findse trotzdem teuer und will/werde erstmal höchstens ausreichend bestellen und nicht gleich 10 Stück.

2x „Cobra Super Plush Gold Microfasertuch” (oder was entsprechendes?)

1x „Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch” (oder was entsprechendes?)

2-4x „Chemical Guys – Elite Ultra Fine Microfiber”

Könnte dat hinkommen oder flieg ich da auf die Nase?

So, zu den Mittelchen:

Variante 1:

DODO JUICE Sparset mit

- lime prime lite

- blue velvet

- born to be mild

BTBM und blue velvet sollten doch ideal sein, oder? Beim Pre Cleaner schwanke ich hin und her zwischen der normalen und der lite Version. Ich habe schon viel gelesen, dass bei "mild abrasiv" die Betonung auf dem mild liegt, dennoch ist da bei einem Neuwagen ein innerer Widerstand gegen vorhanden (noch?).

Jedenfalls wäre ich hier schon bei guten 125€, eigentlich schon über dem gesetzten Limit (das anfangs übrigens bei 50€ lag).

Variante 2:

Irgendwie insgesamt günstiger und zwar auf Basis der „Meguiars Professional Paste Wax #16”.

Welches Shampoo, welcher Pre-Cleaner?

Variante 3:

Irgendwie insgesamt günstiger und zwar auf Basis der „Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476”.

Welches Shampoo, welcher Pre-Cleaner?

Variante 1 gefällt mir bis auf den Preis eigentlich schon recht gut, nachdem ich mich erstmal gewundert hab, mag ich die Platzierung von DODO jetzt recht gern, daher würde mich interessieren, was ihr für 2 oder 3 vorschlagen könntet und ob sich das überhaupt signifikant lohnt.

Zuletzt:

Brauche ich sonst nochwas, Felgenversiegelung hätte ich gern, „Chemical Guys - Jetseal 109” soll ja sehr gut dafür sein, find ich aber zu teuer (im Moment). Einfach Wachs soll nicht wirklich halten? Detailer, Trockenwäsche - brauche ich glaube eher nicht, oder?

Oder sollte ich bei meinen Ansprüchen doch eher Versiegeln (LG)?

Danke schonmal für eure Antworten.

Auf der einen Seite ist die Idee gut.

Auf der anderen Seite pflegt jeder seine Kiste nach eigener Meinung (der eine besser als seine Frau - der andere nur, wenn die Mühle anfängt zu stinken).

Aber gut:

v- Hersteller

Opel

- Typ

Astra H SW

- Farbe

graublau

- Metallic (j/n)

ja

- Alter ?

3

- Pflegehistorie

?

- Beschreibung Zustand

i.O.

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger

MacBrite finish it - zur eventuellen Lackreinigung

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung

MacBrite Lotos Best of Nature

- Budget:

100 p.a. max zzgl. Waschanlage

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

schon vorhanden

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

ja

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

2 h

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2 - 4 x / 1 Tag

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

Versiegelung mit Hartwachs (MacBrite Lotos Best of Nature)

So, zu den Mittelchen:

Zum Waschen Mix aus Duschgel und Schampoo (was gut für den Körper ist auch gut fürs Auto) :)

Schwamm + Besen mit weichen Haaren aus Baumarkt / Sonderpostenmarkt

alter frisch gewaschener Waschlappen (feucht - zum Wachs verteilen)

alte frisch gewaschene Frotteehandtücher + Poliermaschine zum Polieren

Für die Innenreinigung einen Kärcher 2254 mit Autoreinigungsset

KEIN Cockpit-Spray oder ähnliches - nur warmes Wasser innen.

Für die Polster ggf. etwas Schampoo.

 

Zitat:

Original geschrieben von welt26

Hallo, nach stundenlangem Lesen hier im Pflegebereich (und teilweise in den noch spezielleren Foren) danke ich, meine restlichen Fragen am besten hier klären zu können. Also zum Steckbrief:

- Hersteller

VW

- Typ

Polo

- Farbe

pepper grey (dunkelgrau)

- Metallic (j/n)

ja

- Alter ?

Neuwagen

 

- Pflegehistorie

Einmal mit dem Wasserschlauch drüber bisher (nicht gewaschen quasi).

 

- Beschreibung Zustand

Alles noch in Ordnung im Moment

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger

noch nichts.

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung

ebenfalls nichts.

 

- Budget:

absolute, oberste Schmerzgrenze ist 150€, das muss dann aber mindestens 2 Jahre halten allet ;)

Richtlinie: um die 100€.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

nein.

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

WA ist eigentlich geplant zu vermeiden.

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Vielleicht, im Sommer, alle 3-4 Wochen waschen, alle 2 Monate auch wachsen/versiegeln. Im Winter sicherlich weniger.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

siehe oben.

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

Ein wenig von allem, am ehesten sicher 3+4.

Ich vermute mal, das Autopflege nicht zu meinem größtem Hobby wird, möchte aber da es unser erster Neuwagen ist, auch zumindest zeitweise ein schön sauberes Auto haben und vor allem ein gewisses "Pflegelevel" halten. Die Farbe ist ja sehr gnädig, was Schmutz (bzw. dessen erkannt werden) angeht und sieht auch in dreckigem Zustand noch ok aus. Es wird also nicht regelmäßig gewaschen werden. Ich habe mich bereits entschieden, wahrscheinlich bei Lupus zu bestellen, das wirkt sympathisch.

Auf jeden Fall bestellt wird:

2x Eimer (aber Baumarkt oder Ikea)

ok

Waschhandschuh „Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40???”

Waschhandschuh „Chemical Guys – Premium Thick Wash Mitt Waschhandschuh” (für die unteren Bereiche und die Felgen)

5-6x „Meguiars Applicator Pad”

Knete

auch alles ok

 

Gibt es da schon was zu verbessern? Muss es der teurer Handschuh sein oder reicht auch 2mal der CG, oder gar ein anderer wie der Meguiar?

Der CG reicht. Ich kenne einen geringfügig besseren, den von Sonüs, aber den gibts bei LUPUS nicht.

MFT:

Find ich ein schwieriges Thema, glaube ja dass die ihr Geld auch wert sind, findse trotzdem teuer und will/werde erstmal höchstens ausreichend bestellen und nicht gleich 10 Stück.

2x „Cobra Super Plush Gold Microfasertuch” (oder was entsprechendes?)

1x „Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch” (oder was entsprechendes?)

2-4x „Chemical Guys – Elite Ultra Fine Microfiber”

Reicht erstmal völlig, da nur Lime Prime und Wachs abzutragen sind

 

Könnte dat hinkommen oder flieg ich da auf die Nase?

So, zu den Mittelchen:

Variante 1:

DODO JUICE Sparset mit

- lime prime lite

- blue velvet

- born to be mild

BTBM und blue velvet sollten doch ideal sein, oder? Beim Pre Cleaner schwanke ich hin und her zwischen der normalen und der lite Version. Ich habe schon viel gelesen, dass bei "mild abrasiv" die Betonung auf dem mild liegt, dennoch ist da bei einem Neuwagen ein innerer Widerstand gegen vorhanden (noch?).

Jedenfalls wäre ich hier schon bei guten 125€, eigentlich schon über dem gesetzten Limit (das anfangs übrigens bei 50€ lag).

Variante 1 gefällt mir sehr gut. Das Lime Prime lite passt zum neuen Lack, das Blue Velvet ist extra für dunkle Lacke geschaffen und hat einen satten Nassglanz bei guter, wenn auch nicht überragender Standzeit. Wenn der Preis erträglich ist: Nehmen.

 

Variante 2:

Irgendwie insgesamt günstiger und zwar auf Basis der „Meguiars Professional Paste Wax #16”.

Welches Shampoo, welcher Pre-Cleaner?

Wenn diese Variante, würde ich ebenfalls Lime Prime Lite und BTBM vorschlagen

 

Variante 3:

Irgendwie insgesamt günstiger und zwar auf Basis der „Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476”.

Welches Shampoo, welcher Pre-Cleaner?

Wenn diese Variante, würde ich ebenfalls Lime Prime Lite und BTBM vorschlagen. Das Collinite hat eine Bomben-Standzeit, der Glanz ist nicht ganz so herausragend wie beim DODO, aber okay. Außer der Standzeit ist der Preis des Collinite noch ein ganz großes Pro.

Variante 1 gefällt mir bis auf den Preis eigentlich schon recht gut, nachdem ich mich erstmal gewundert hab, mag ich die Platzierung von DODO jetzt recht gern, daher würde mich interessieren, was ihr für 2 oder 3 vorschlagen könntet und ob sich das überhaupt signifikant lohnt.

Zuletzt:

Brauche ich sonst nochwas, Felgenversiegelung hätte ich gern, „Chemical Guys - Jetseal 109” soll ja sehr gut dafür sein, find ich aber zu teuer (im Moment). Einfach Wachs soll nicht wirklich halten? Detailer, Trockenwäsche - brauche ich glaube eher nicht, oder?

Das Jetseal verwenden wir erfolgreich beim meinem Kumpel, aber bei mir (weil meine Felgen teilw. schwarz waren) hat es auch immer das Blue Velvet getan. Quick Detailer sind 'Spielereien' bzw. 'Katzenwäsche', das brauchst Du nicht und es hebt nur den Preis.

Oder sollte ich bei meinen Ansprüchen doch eher Versiegeln (LG)?

Nein. Sehr gute Wachse wie das Collinite halte ich für dem LG überlegen, jedenfalls nach Usertests, die ich in den einschlägigen Foren gelesen habe.

 

Danke schonmal für eure Antworten.

Wenn auch diesmal mit etwas Verzögerung: Gern :)

Super, danke für deine Antwort. Dann rechne ich nur nochmal Blue Velvet und Collonite gegen, was sich eher lohnt und kann dann bestellen. :)

Hersteller ? VW

 

- Typ ? Golf V variant

 

- Farbe silber metallic

 

- Metallic (j/n) ? j

 

- Alter ? 09/2009 5Monate

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Monatlich Waschanlage inklusive Wachs, wöchentliches-14 tägiges abstrahlen

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

keine Mängel feststellbar

 

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Nein

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Waschanlage/Nein

 

 

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

100€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nein

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

Nein

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Ja/ Nach Lust und Laune Handwäsche (Sommer)

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

0,5-1 Stunde

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

2-3 mal

 

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

 

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

 

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

 

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

 

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

 

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

 

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

3 und 5

 

Vielleicht sollte man noch nach Laternen- und Garagenparkern sortieren.

Als Laternenparker würde ich eh' eine ältere Kiste fahren und eine ganz andere Pflege anwenden.

am 22. Februar 2010 um 17:50

@ Markus_79

Bei Dir ist es relativ einfach..:

1x Lackreinigungsknete (z.B. Petzolds Magic Clean ~12 Euro)

2x Applikations-Pads (z.B. von Meguiars 2x ~1,50 Euro)

3-4x Mikrofasertücher (z.B. COBRA Super Plush Gold á ~8 Euro)

1x Wax mit vom Hersteller angegebener Standzeit 3-6 Monate

(z.B. 1Z Hartglanz ~8 Euro, Collinite #476 ~23 Euro und viele Andere..)

zusätzlich Bedarf für Handwäsche falls erforderlich (2 Eimer á 10l, Autoschampoo, Mikrofaser-Waschahndschuh ~10 bis 20 Euro, Trocknungstuch aus Mikrofaser ~15 bis 20 Euro)

Die COBRA Super Plush Gold MFT's sind uneingeschränkt als Trocknungstücher verwendbar.

Keine Polierwatte, Kein Auto-Wasch-Schwamm, kein Auto-Leder; kein agressives Aktivschampoo, in der Waschanlage kein Aktivschaum)

Reinigungsknete ersetzt zukünftig Mittel wie insbesondere Teer- und Insektenentferner.

Für die Reinigungsknete wird ein Gleitmittel benötigt: Wasser aus einer Sprühflasche oder besser mildes Wasser-Autoschampoo-Gemisch oder noch besser ein Detailer Trockenwäsche.

Silber ist relativ einfach, weil man kleinere Mängel im Lack nicht sofort sieht. Gleichzeitig belohnt es einen aber auch nicht sonderlich mit Glanz.

mfG

am 22. Februar 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

So, zu den Mittelchen:

Zum Waschen Mix aus Duschgel und Schampoo (was gut für den Körper ist auch gut fürs Auto) :)

Schwamm + Besen mit weichen Haaren aus Baumarkt / Sonderpostenmarkt wofür?

alter frisch gewaschener Waschlappen (feucht - zum Wachs verteilen) OMG

alte frisch gewaschene Frotteehandtücher theoretisch.. + Poliermaschine zum Polieren ..aber nicht so eine für 20 Euro aus dem Baumarkt..?

Für die Innenreinigung einen Kärcher 2254 mit Autoreinigungsset

KEIN Cockpit-Spray oder ähnliches - nur warmes Wasser innen. erstmal ok..

Für die Polster ggf. etwas Schampoo.

Ist das jetzt ernst oder willst Du uns veräppeln..? :)

Zitat:

Original geschrieben von bebolus

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

 

So, zu den Mittelchen:

Zum Waschen Mix aus Duschgel und Schampoo (was gut für den Körper ist auch gut fürs Auto) :)

Schwamm + Besen mit weichen Haaren aus Baumarkt / Sonderpostenmarkt wofür?

alter frisch gewaschener Waschlappen (feucht - zum Wachs verteilen) OMG

alte frisch gewaschene Frotteehandtücher theoretisch.. + Poliermaschine zum Polieren ..aber nicht so eine für 20 Euro aus dem Baumarkt..?

Für die Innenreinigung einen Kärcher 2254 mit Autoreinigungsset

KEIN Cockpit-Spray oder ähnliches - nur warmes Wasser innen. erstmal ok..

Für die Polster ggf. etwas Schampoo.

Ist das jetzt ernst oder willst Du uns veräppeln..? :)

-

Bei mir funktioniert das Super.

Aber vielleicht bin ich ja auch nicht so pflegeverliebt wie Du.

Vielleicht ist es mir ja auch etwas egal, da ich meine Fahrzeuge sowieso nur max. ca. 4 Jahre habe.

Und wie gesagt - das ist ein Auto und keine Frau :cool:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. [Vorlage] Wie frage ich richtig nach der optimalen Pflege für mein Fahrzeug ?