ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Vor-Mopf] Zentralverriegelung schließt & öffnet die hinteren Türen (links & rechts) nicht

[Vor-Mopf] Zentralverriegelung schließt & öffnet die hinteren Türen (links & rechts) nicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. März 2020 um 18:54

Hallo,

ich habe letzte Woche einen W204 C 180 Kompressor Bj. 2008 beim Händler erstanden welcher allerdings einen Makel aufwies der noch behoben werden sollte. Die hinteren beiden Türen bzw. Fond Türen werden nicht von der Zentralverriegelung angesteuert daher schließen und öffnen nicht beim betätigen der Fernbedienung und auch nicht automatisch wenn man anfährt.

Der Händler hat bei einer Werkstatt nun die beiden Schlösser tauschen lassen, wie vereinbart, allerdings lies sich das Problem damit nicht beheben & die Werkstatt vermutet, dass die Schlösser eventuell kodiert werden müssen da auch die Batterie vorab getauscht wurde & das Fahrzeug für einen gewissen Zeitraum spannungslos war. Er möchte dies nun bei einer MB Werkstatt checken lassen allerdings sind diese aktuell die nächsten Wochen ausgebucht was Termine anbelangt, habe ich selbst geprüft, weshalb ich das Fahrzeug zwar abholen könnte aber ohne voll funktionsfähige ZV.

tl:dr

- hintere Türen öffnen und schließen nicht per ZV

- sie lassen sich manuell öffnen & verriegeln

- Batterie wurde gegen eine neue getauscht, Fahrzeug war eine Zeit lang nicht mit Spannung versorgt

- Schlösser wurden getauscht, Problem besteht weiterhin

- Türen haben Spannung daher Fensterheber funktionieren & die Warnleuchten in den Türen leuchten

Ist es möglich oder ein bekanntes Problem, dass die Schlösser neu angelernt werden müssen wenn das Steuergerät nicht mit Spannung versorgt wurde?

Beste Antwort im Thema

Dann muss von den beiden Fond Türen ja das Signal "Geschlossen" fehlen.

Wenn du z.B. jetzt die Beifahrertür (die ja anscheinend noch funktioniert) nur halb schließt, würde die jetzt auch nicht per Funk verriegeln. Dann würde jetzt nur deine Fahrertür verriegeln.

Anlernen müßte man nur den Funkschlüssel aber der funktioniert ja wie du geschrieben hast.

Den Status der Türen kann man schnell mit der Stardiagnose auslesen. Vielleicht hat auch jemand die Fond Türsteuergeräte absichtlich anders codiert.

106 weitere Antworten
Ähnliche Themen
106 Antworten

Wenn das die Ersatzteilnummer für dein Steuergerät ist, dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr.

Normal sollte mir deiner FIN Eingabe auch sofort das richtige Ersatzteil im EPC angezeigt werden.

Was hat das alte "defekte" SAM Front für eine E.Nr.? War da vielleicht doch ein neueres falsches irgendwann verbaut worden?

Das mit A 212.. wird dann sicher das für meinen neueren W204 sein.

Ich sende dir per PN meine FIN, kannst du ja sicher auch selber überprüfen?

Gruß Michael

Hallo

Die SAM vorne mit 212er Nummer glaube Ich sind erst bei den Mopf gekommen, darum kommt eine falsche SCN-Codierung raus. Mit einer Develop Stardiagnose bekommt man das auch zum laufen, aber nicht bei einer MB Werkstatt über Online SCN.

Themenstarteram 20. April 2020 um 17:56

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. April 2020 um 19:41:40 Uhr:

Wenn das die Ersatzteilnummer für dein Steuergerät ist, dann verstehe ich die Welt auch nicht mehr.

Normal sollte mir deiner FIN Eingabe auch sofort das richtige Ersatzteil im EPC angezeigt werden.

Was hat das alte "defekte" SAM Front für eine E.Nr.? War da vielelicht doch ein neueres falsches irgendwann verbaut worden?

Das mit A 212.. wird dann sicher das für meinen neueren W204 sein.

Ich sende dir per PN meine FIN, kannst du ja sicher auch selber überprüfen?

Gruß Michael

Die W212 Nummer hab ich nur zum Vergleich heraus gesucht um zu sehen ob die E-Klasse tatsächlich mit Ersatzteilnummer A212 startet.

 

Den Rest suche ich dir gleich raus, bin noch kurz Abendessen besorgen ;)

Zitat:

@AMG-Kutschi schrieb am 20. April 2020 um 19:47:31 Uhr:

Hallo

Die SAM vorne mit 212er Nummer glaube Ich sind erst bei den Mopf gekommen, darum kommt eine falsche SCN-Codierung raus. Mit einer Develop Stardiagnose bekommt man das auch zum laufen, aber nicht bei einer MB Werkstatt über Online SCN.

Ja aber leider steht das Fahrzeug da und muss da auch repariert werden.

Das es aber die größte MB Werkstatt Kette in Deutschland nicht auf die Reihe bekommt?

Also noch nicht einmal das richtige Ersatzteil zu bestellen?

Er wohnt ja zu weit weg von mir, sonst hätte ich ihm gerne schon lange "kostenlos" geholfen.

Hallo

Musst nicht extra suchen. Habe mich gerade solange bei 7Zap schlau gemacht.

Es liegt am Änderungsjahr und der Ausstattung.

Es wird auf keinen Fall ein A204... durch ein A212... ersetzt.

Aber ab Änderungsjahr 01.09. gibt es auch A212... SAM Fronts.

Mein alter W204 200CDI mit 646er Motor hat einen 204er SAM und der jetzt W204 300 TC 4Matic hat einen 212er SAM.

Bei den vor Mopf wurden die SAM´s auch mit der ZV Ansteuerung geändert haben aber beide eine 204er Nummer.

Das kann Ich anhand der FIN von meinem alten und dem von meinen Vater vergleichen, beide 2008 nur einer aus Juni und der andere aus Oktober.

204 mit den alten großen Spiegel sind bis August 2008 gebaut worden und haben die alte ZV-Steuerung.

Ab ende August 2008 ist das Neue Modeljahr vom Band gelaufen mit den kleinen Spiegeln und der ZV-Ansteuerung wie der W212, Anpassung der Elektrik zur Vereinheitlichung.

Themenstarteram 20. April 2020 um 18:38

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 20. April 2020 um 20:14:34 Uhr:

Hallo

Musst nicht extra suchen. Habe mich gerade solange bei 7Zap schlau gemacht.

Es liegt am Änderungsjahr und der Ausstattung.

Es wird auf keinen Fall ein A204... durch ein A212... ersetzt.

Aber ab Änderungsjahr 01.09. gibt es auch A212... SAM Fronts.

Ja dein C 200 BE hat das A 212 900 62 12 verbaut :D ändert aber an den Tatsachen nichts, wer in die EPC schaut findet nur A 204 (...) SAMs und hätte entsprechend bestellen müssen. IMHO hätte Filiale B beim Erhalt kurz prüfen müssen ob das Teil passt, immerhin kostet das allein mit Steuern ~700€.

Es hat ja seine Gründe warum ich jetzt etwas Freizeit geopfert habe für die Werkstattunterlagen. Wenn die Fraktion "Sie fahren besser mit..." & "Das Beste oder nichts" Hand in Hand ~4 Wochen brauchen um ein Problem mit dem Steuergerät zu diagnostizieren, dies zu bestellen und programmieren spricht das wohl Bände.

 

Themenstarteram 24. April 2020 um 20:30

Finales Update:

Ich habe das Fahrzeug heute beim Händler abholen können. Er hat am Mittwoch das passende SAM bestellt, es Donnerstag bei S&G angeliefert & es wurde dann noch am selben Tag verbaut. Eine Info darüber gab es wieder nicht, dass das Fahrzeug fertig ist aber immerhin konnte es heute nach Nachfrage abgeholt werden.

Zusammengefasst: simples Problem, mit richtigem Ersatzteil innerhalb von Stunden(!) aus der Welt zu schaffen, daher falls jemand in ähnliche Probleme läuft... lasst euch nichts erzählen sondern lasst das Ersatzteil darauf prüfen ob es passt denn offensichtlich können Vertragshändler die EPC nicht wirklich bedienen.

An den Rest -> danke für den Input auch wenn es letztlich nur eine simple Problemlösung ergeben hat.

Hallo

 

Ja 4 Wochen KFZ Versicherung und Steuern umsonst bezahlt.

 

Hast du das alte SAM Front denn noch sehen können?

War es ebenfalls ein falsches mit der A212... Ersatzteilnummer?

 

Gruß und jetzt endlich "Allzeit eine gute störungsfreie Fahrt"

 

Michael

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:38

Ja das dachte ich mir mittlerweile auch... und 1/24 HU ;-)

Das "alte" SAMs & neue SAM hat der Händler, er versucht das falsche noch zurückzugeben was MB eigentlich nicht will. Schon sehr sehr dreister Verein... Ich kann aber nochmal nachhaken.

Ich war heute erstmal mit "Fahrzeugpflege" beschäftigt da sich über die 4 Wochen doch tatsächlich *in* der Werkstatthalle eine Spinne eingenistet hat & die Rückbank eingesponnen. Kein Kommentar...

Und das nächste steht schon an... hab beim herumspielen erstmal die Comand Controller Welle klein bekommen, zumindest denke ich es da die Drehbewegung keine Befehle überträgt. Aber das ist kein Thema, wechsel ich selbst.

Ansonsten werden die Fahrten hoffentlich störungsfrei sein :D die Limousine macht Spaß & fährt sich ja doch ein wenig anders am mein MOPF T-Modell. Der hat zwar auch 17 Zoll Alus aber keine 245/40 R 17 auf der HA ;)

Zitat:

@SupervisedThinking schrieb am 24. März 2020 um 21:02:30 Uhr:

Das war mein ursprünglicher Gedanke allerdings gab es das Coupe erst ab 2011 wenn ich nicht falsch liege. Ich hab hier noch einen S204 Mopf Bj. 2012 stehen aber da ist das Cockpit & KI gänzlich anders was wohl nicht unbedingt für einen Vergleich taugt.

Die Fenster haben nicht geöffnet soweit ich mich erinnern kann. Wie gesagt ich fische gerade nur im Trüben um auszuloten ob es "Sinn" macht das Fahrzeug schon abzuholen da der nächste Termin bei MB 2-3 Wochen auf sich warten lässt.

Habe die rechte Fondtür ersetzen müssen.

Leider bekam ich nur eine vom VORMOPF.

Steuergerät tauschen und alles gut?

Leider falsch gedacht, die Änderungen sind wohl umfangreicher.

Zunächst habe ich festgestellt daß ein grüner Stecker fehlt.

Den Stecker vom MOPF Kabelbaum abgetrennt und an die beiden Kabel grau/blau & grau/schwarz vom Schlosß kommend angeschlossen.

Dann den Fehler gelöscht und beim Auslesen war er sofort wieder da.

Hat jemand einen Schaltplan wo man erkennen kann was geändert wurde?

Möglicherweise sind im Stecker, der zur B-Säule führt noch irgendwelche PINS vertauscht worden...

Die Tür ist nicht verschlossen und Fensterheber geht auch nicht.

Fehler-tuer

Zitat:

@KFZ-Amateur schrieb am 25. August 2023 um 22:33:28 Uhr:

Habe die rechte Fondtür ersetzen müssen.

Leider bekam ich nur eine vom VORMOPF.

Steuergerät tauschen und alles gut?

Leider falsch gedacht, die Änderungen sind wohl umfangreicher.

Zunächst habe ich festgestellt daß ein grüner Stecker fehlt.

Den Stecker vom MOPF Kabelbaum abgetrennt und an die beiden Kabel grau/blau & grau/schwarz vom Schlosß kommend angeschlossen.

Dann den Fehler gelöscht und beim Auslesen war er sofort wieder da.

Hat jemand einen Schaltplan wo man erkennen kann was geändert wurde?

Möglicherweise sind im Stecker, der zur B-Säule führt noch irgendwelche PINS vertauscht worden...

Die Tür ist nicht verschlossen und Fensterheber geht auch nicht.

Wenn du nur das letzte Stück dieses Threads gelesen hättest, wüßtest du warum es so nicht funktionieren kann.

Eventuell stimmt schon die ZV Ansteuerung nicht.

Um dir wirklich sicher helfen zu können müsste man die FIN von deinem und die des Spenderfahrzeuges kennen.

Alleine das Türschloss hat bei der VorMopf schon eine andere Teilenummer.

Ich würde alles von deiner beschädigten MoPf Tür in die VorMopf Tür umbauen.

Kann mir jemand PN eine VIN eines VorMopfs S204 vom Ende 2008 zuschicken?

Tuer-hi-re-12-12
Tuer-hi-re-steuergeraet-vormopf
Tuer-hi-re

Türschlösser sind beim Mopf andere verbaut, also wird ein umbau nicht ausbleiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. [Vor-Mopf] Zentralverriegelung schließt & öffnet die hinteren Türen (links & rechts) nicht