ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ]Verzweifelt,Piaggio Liberty 50ccm 2-takt hat keine kompression ( eine Leidensgeschichte)

]Verzweifelt,Piaggio Liberty 50ccm 2-takt hat keine kompression ( eine Leidensgeschichte)

Themenstarteram 12. November 2015 um 8:13

Hallo,

ich habe riesige Probleme mit meinem Roller.

Angefangen hat alles damit das er bei großen Steigungen ( 13%), in die Knie ging sonst aber normal lief.

Der Roller ist Orginalzustand, 5 Jahre alt, ca. 6500 Km Laufleistung. Ne weile später sprang er kaum noch an. Ich habe die Batterie geprüft, die war runter, also neue Batterie gekauft, sprang ein bischen besser an aber immer noch nicht gut. Mittlerweile tropfte auch beim starten irgendwo Benzin raus. Dann lief er plötzlich ganz schlecht, wenn ich Gas gegeben habe ging die Drehzahl runter und der Roller ging fast aus. Also zur Werkstatt gebracht, denen das Problem geschildert dabei aber das mit der Steigung vergessen da er ja sonst gut lief wenn er an war. Die wollten das Kraftstoffsystem überprüfen und die Simmeringe austauschen. Sie haben den Benzinhahn und den E-Choke ausgewechselt den Vergaser gereinigt und den Simmering links ausgetauscht. Den Simmering rechts konnten sie angeblich nicht wechseln weil die Schrauben festsassen und sie den Motor ausbauen müssten was die Kosten extrem erhöht hätte. Ausserdem stellten sie fest das der Roller keine Kompression hatte. Das ganze kostete 185€ und ich hatte einen Roller der tadellos ansprang aber dann nicht richtig lief. Super!!!

Da ich mir weitere Arbeiten nicht leisten konnte habe ich mich selbst ans Werk gemacht. Die Schrauben der Lüfterabdeckung saßen zwar fest waren aber letztlich kein Problem. Also Lüfter abgebaut, Polrad abgezogen Zündspulen abgeschraubt und einen neuen Simmering eingesetzt. Das ganze war nur problematisch weil ich keine Erfahrung mit dem Schrauben hatte, schlechtes Wekzeug und immer wieder was nachkaufen musste. Habe also ne extrem Nervende Woche gebastelt und alles wieder zusammengebaut. Leider hat sich nichts geändert, der Roller geht immer noch in die Knie. Die Tips die ich bekommen habe wiedersprechen einander auch. Einer sagt das wäre der Zylinder, ein anderer sagt dann würde er garnicht anspringen. Einer sagt ich solle alle Teile ( Vergaser,Ansaugstutzen, Luftfilterkanal und den Zylinder) mit Bremsreiniger einsprühen um so den Fehler zu lokalisieren,ein anderer sagt Bremsreiniger ist kacke ich soll Startpilot nehmen.Ich weiß jetzt echt nichtmehr was ich machen soll und wäre für qualifizierten Rat sehr dankbar.

Grüße,

P.

Ähnliche Themen
94 Antworten

Zitat:

@Künne schrieb am 12. November 2015 um 13:01:29 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. November 2015 um 12:25:49 Uhr:

Die 500m sind unbedenklich. Also daran kann es auch nicht liegen...

Das halte ich für ein Gerücht. Bedenke, dass der Motor auf voller Drehzahl lief.

Ohne Kompressionstest kommen wir hier nicht weiter.

Wie schon gesagt, das ist kein Problem. Da hätten früher die MZ (als Beispiel) Reihenweise zerlegt werden müssen. Du kennst doch Bestimmt von Motorrädern die Reserveschalter. Bei MZ waren die auch verbaut. Nun hat man einfach solange gefahren, bis es angefangen zu ruckeln. Zeichen für kein Benzin und somit auch kein Öl, weil noch keine Getrenntschmierung existierte, zumindest bei den älteren Modellen. Dennoch laufen diese Motoren immer noch und die haben das öfters abgekonnt. Also 500m ist kein Problem.

Die Frage ist nun aber, wo der Schlauch ab war. Und ob die Luft, die dann ja drin war, zu einer weiteren Unterversorgung gekommen ist und somit es dann doch zu Schäden gekommen ist...

Nur dass die MZs keine Getrenntschmierung hatten. Kein Öl und kein Sprit mehr ist nicht so schlimm wie kein Öl mehr und der Motor bekommt aber immernoch Sprit und läuft weiter.

Zündkerze raus, Finger drauf halten (nicht reinstecken), Motor drehen lassen.

Wenn der Finger deutlich angesaugt wird, weißt Du schon mal dass die Werkstatt Dir Käse erzählt hat und Du doch Kompression hast.

Denn Ich glaube, dass da auf jeden Fall welche da ist, da Du sonst den Eimer nicht anbekommst

Zitat:

@Künne schrieb am 12. November 2015 um 15:48:26 Uhr:

Nur dass die MZs keine Getrenntschmierung hatten. Kein Öl und kein Sprit mehr ist nicht so schlimm wie kein Öl mehr und der Motor bekommt aber immernoch Sprit und läuft weiter.

Halbrichtig. Der Motor läuft nämlich immer noch mit, nur zündet nichts. Außer du kuppelst sofort aus....

Wie schon gesagt, 500m sind nicht das Problem, wenn der Motor vorher nicht schon zu mager lief usw.

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 15:50:07 Uhr:

Zündkerze raus, Finger drauf halten (nicht reinstecken), Motor drehen lassen.

Wenn der Finger deutlich angesaugt wird, weißt Du schon mal dass die Werkstatt Dir Käse erzählt hat und Du doch Kompression hast.

Denn Ich glaube, dass da auf jeden Fall welche da ist, da Du sonst den Eimer nicht anbekommst

Quatsch doch nicht !!! :mad:

kbw

Der Daumentest ist ein guter Test für die sporade kontrolle. Aber keiner für ne Entgültige Aussage.

Zum reinen Grundfunktionieren reicht sie aber aus.

Zitat:

Quatsch doch nicht

Weil????

Wolltest Du nur mal auch einen sinnlosen Beitrag schreiben oder gibt es in der Tat einen berechtigten Grund für Deinen Einwand? (Ich tendiere so zum 1., aber heißt nicht, dass Ich abgeneigt bin mich vom Gegenteil zu überzeugen).

 

@Forster007

Er schreibt, dass die Werkstatt gesagt hat, dass er überhaupt keine Kompression hat. Ich bin mir sicher, das er welche hat.

Der Fingertest soll es nur verifizieren. Wenn er aber tatsächlich keine Kompression hat, wozu wollt ihr dann erst, dass er irgendetwas anschließt?

Vielleicht hat er ja noch nichteinmal nen Tester da.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 12. November 2015 um 16:00:15 Uhr:

Der Daumentest ist ein guter Test für die sporade kontrolle. Aber keiner für ne Entgültige Aussage.

Zum reinen Grundfunktionieren reicht sie aber aus.

NEIN !! Reicht nicht aus !! Ich hatte mal einen Roller "in Arbeit" der hatte nicht mal 1 bar, hatte aber noch kräftig "Wind gemacht" !! Wieviel bar kannst du mit vollen Backen und viel Wind blasen ??

Zudem SAUGT da nichts, wie der User Andju schrieb !!

Wirklich aussagekräftig ist nur eine Messung mit einem richtigen Messgerät !! Alles andere ist nichtssagender Murks und kann man bleiben lassen weil es nur falsche Tatsachen vorgaukelt !!

Zudem kann man gerade bei gebläsegekühlten Möps das Zündkerzenloch nur schlecht bis garnicht mit nem Finger zuhalten !! Das geht vielleicht bei einer MZ ??

kbw ;)

Zitat:

Ich hatte mal einen Roller...

Gratuliere. Nur bedeutet es nicht, dass man aus Deinem Einzelfall es pauschalisieren kann.

Zitat:

Zudem SAUGT da nichts, wie der User Andju schrieb !!

Nicht? Was passiert denn dann, wenn der Kolben zurückfährt, aber das Loch zugehalten wird?

Magst Du mal diesen physikalischen Prozess näher erörtern?

Zitat:

Zudem kann man gerade bei gebläsegekühlten Möps das Zündkerzenloch nur schlecht bis garnicht mit nem Finger zuhalten

Wenn Blinde über Farben reden

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 16:10:46 Uhr:

Zitat:

Quatsch doch nicht

Weil????

Wolltest Du nur mal auch einen sinnlosen Beitrag schreiben oder gibt es in der Tat einen berechtigten Grund für Deinen Einwand? (Ich tendiere so zum 1., aber heißt nicht, dass Ich abgeneigt bin mich vom Gegenteil zu überzeugen).

 

...............]

Weil ?? WEIL DA NICHTS SAUGT !!!

...und du mit dem Finger nicht 1 bar von 8 bar DRUCK unterscheiden kannst !! :mad:

Und "Druck" hat in aller Regel keine "saugenden" Eigenschaften !!

Soweit zu "sinnlosem Beitrag !!!

kbw :mad:

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 16:16:02 Uhr:

Zitat:

Ich hatte mal einen Roller...

Gratuliere. Nur bedeutet es nicht, dass man aus Deinem Einzelfall es pauschalisieren kann.

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 16:16:02 Uhr:

Zitat:

Zudem SAUGT da nichts, wie der User Andju schrieb !!

Nicht? Was passiert denn dann, wenn der Kolben zurückfährt, aber das Loch zugehalten wird?

Magst Du mal diesen physikalischen Prozess näher erörtern?

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 16:16:02 Uhr:

Zitat:

Zudem kann man gerade bei gebläsegekühlten Möps das Zündkerzenloch nur schlecht bis garnicht mit nem Finger zuhalten

Wenn Blinde über Farben reden

DU bist einfach nur DOOF !!

SAUGEN macht er durch den Vergaser !! Wie soll sonst das Benzin-Luft-Gemisch in den Zylinder kommen ?? DIR antworte ich nun nicht mehr, DU bist mir einfach zu DOOF !!!

kbw ;)

Zitat:

@Andju schrieb am 12. November 2015 um 16:10:46 Uhr:

Zitat:

Quatsch doch nicht

Weil????

Wolltest Du nur mal auch einen sinnlosen Beitrag schreiben oder gibt es in der Tat einen berechtigten Grund für Deinen Einwand? (Ich tendiere so zum 1., aber heißt nicht, dass Ich abgeneigt bin mich vom Gegenteil zu überzeugen).

 

@Forster007

Er schreibt, dass die Werkstatt gesagt hat, dass er überhaupt keine Kompression hat. Ich bin mir sicher, das er welche hat.

Der Fingertest soll es nur verifizieren. Wenn er aber tatsächlich keine Kompression hat, wozu wollt ihr dann erst, dass er irgendetwas anschließt?

Vielleicht hat er ja noch nichteinmal nen Tester da.

Ich bin da auf deiner Seite.

kbw: Es geht nicht darum, wieviel Wind er macht, sondern ob du den Daumen auf dem Loch beim Betätigen des Kickers oder Anlassers halten kannst.

Wenn man den Fingertest natürlich nutzt, dann muss man ihn auch richtig machen. Das gilt übrigens für den Drucktester auch. Wenn man den nicht bedienen kann...

Themenstarteram 12. November 2015 um 15:26

Hallo,

hier erstmal alle Fotos die ich vom Motor gemacht habe. Da ich die Verkleidung abgenommen habe konnte ich nochmal mit Bremsreiniger die Teile einsprühen. Wie gesagt nach dem starten geht die Drehzahl hoch. Beim einsprühen des Zylinderfuss und des Ansaugstutzen ging die Drehzahl sofort runter. Ich habe auch den Lima Simmering den ich eingebaut habe geprüft, da blieb die Drehzahl hoch.Ist der Test aussagekräftig? Das würde doch bedeuten das der Ansaugstuzen Risse hat oder die Fussdichtung hinüber ist.

Bild0018
Bild0019
Bild0020
+7

Zum Thema saugen. Da saugt schon einwenig was. Aber das ist minimalst und ist auch nicht der Zweck. Es ist zu testen, ob er Druck beim Ausstoßen herstellt. Und das kann man mit dem Daumen halt gut bewerkstelligen.

Ihr könnt mal auf der Luftpumpe mit Manometer pumpen und vorne das Loch zu halten. Da schafft man schon ein paar Bar das zu zu halten. Schafft man es nicht, ist die Barzahl fürs reine funktionieren ausreichend. Sagt aber natürlich nicht aus, ob er danach rund läuft oder wirklich gut. Aber es reicht halt aus um zu funktionieren...

Ich hole mal das Papcorn raus. Ihr seid besser als Kino.

4000 km ohne Öl und der Motor saugt Luft am Zündkerzenloch. Ich beschränke mich dann mal aufs Mitlesen und Augen verdrehen. Dem TE wurde ja gesagt was er wissen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. ]Verzweifelt,Piaggio Liberty 50ccm 2-takt hat keine kompression ( eine Leidensgeschichte)