1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. !!VERZWEIFELT!! Motor ruckelt stark im Leerlauf (Defekte Spanner an der Steuerkette??))

!!VERZWEIFELT!! Motor ruckelt stark im Leerlauf (Defekte Spanner an der Steuerkette??))

Opel Astra J

Hallo zusammen,

seit nun mehr 6 Monate haben wir den Astra J 1.6 Ecoflex Diesel aus BJ 2015 nach Hause geholt (0035/ BBU).

Neuerdings fängt der Motor an zu ruckeln (Link anbei).
https://www.youtube.com/watch?v=Jrmt0TuQ3r8

Hierzu war ich bei verschiedenen Werkstätten gewesen und dabei mir verschiedene Meinungen eingeholt.
In Einem waren sich Alles sicher : -> Kostenvoranschlag lag zwischen 900€ - 1400€.
Für den Steuerkettensatztausch müsse mann den kompletten Motor inklusive Getriebe ausbauen, da man sonst nicht ran kommen würde.

Andererseits habe ich mitbekommen, dass gerade bei diesen Modell eine Rückrufaktion gab bezüglich Steuerkettensatz/ bzw. Kettenspanner.

Hat Jemand einen Tipp oder kann mir bei meinen Problem helfen?? Bin kurz vorm verzweifeln.

Danke im voraus..

26 Antworten

Zitat:

@Yamos20 schrieb am 14. März 2019 um 18:12:32 Uhr:

Stand Heute/ Finalergebnis:
Nach Rücksprache mit der Technikabteilung ist das Problem bekannt, aber man kann Nichts dagegen machen. Auch nach mehrerer Nachfrage warum man Nichts dagegen machen kann bekam ich die Antwort. Es ist so wie es ist.

Was soll ich jetzt machen??

Ich glaube deinem FOH niemals das der Kontakt mit der Technik Abteilung aufgenommen hat.
Hast du das schriftlich?

Sehr geehrter Herr ....

wir beziehen uns auf unser Telefonat vom 14. März. Gerne kommen wir Ihrem Wunsch, Ihnen die telefonisch mitgeteilte Entscheidung auch schriftlich zukommen zu lassen, nach.

Um zu einer Klärung beizutragen, haben wir uns mit Ihrem Opel Partner, dem Autohaus ...., in Verbindung gesetzt. Unser dortiger Ansprechpartner, Herr ....., informierte uns, dass die Geräuschentwicklung der Kette Ihres Fahrzeuges dem anderer, vergleichbarer Opel Astra dieser Serie entspricht. Ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher auf Basis der uns aktuell vorliegenden Erkenntnisse nicht vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund derzeit keine weiteren Maßnahmen veranlassen werden.

Auch wenn wir Ihre Erwartung an uns nicht erfüllen können, hoffen wir, zumindest zu einem besseren Verständnis unserer Entscheidung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Automobile GmbH

Standard Antwort ist klar. Hast du schon mal irgendwelche Fehlermeldungen gehabt? Ich selbst hatte bei meinem 1,4 Turbo auch schon Probleme im Kettentrieb. Hier lief ein Kettenspanner ein und verursachte Leistungsverlust ohne Fehlermeldung. Ich würde lieber die Kette überprüfen lassen wenn schon Geräusche vorliegen.

Zitat:

@Yamos20 schrieb am 16. März 2019 um 07:34:41 Uhr:

Sehr geehrter Herr ....

wir beziehen uns auf unser Telefonat vom 14. März. Gerne kommen wir Ihrem Wunsch, Ihnen die telefonisch mitgeteilte Entscheidung auch schriftlich zukommen zu lassen, nach.

Um zu einer Klärung beizutragen, haben wir uns mit Ihrem Opel Partner, dem Autohaus ...., in Verbindung gesetzt. Unser dortiger Ansprechpartner, Herr ....., informierte uns, dass die Geräuschentwicklung der Kette Ihres Fahrzeuges dem anderer, vergleichbarer Opel Astra dieser Serie entspricht. Ein Fehler im Sinne unserer Garantiebedingungen liegt daher auf Basis der uns aktuell vorliegenden Erkenntnisse nicht vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus diesem Grund derzeit keine weiteren Maßnahmen veranlassen werden.

Auch wenn wir Ihre Erwartung an uns nicht erfüllen können, hoffen wir, zumindest zu einem besseren Verständnis unserer Entscheidung beigetragen zu haben und wünschen Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Opel Automobile GmbH

@Yamos20

Es ist bekannt das die 1.6 Diesel Probleme mit der Steuerkette haben und wurde im Laufe der zeit geändert, ich glaube ab 2016 oder 2017.
Wer sagt denn dass das Vergleichsfahrzeug nicht das gleiche Problem hat!!??
Hier liegt das Problem, es muss ein Fahrzeug heran gezogen was diese Probleme nicht hat und ohne Geräusche läuft.
2 Beiträge aus dem Forum hier, sagen dir was anderes Rückruf, bis hin zum Motortausch.

https://www.motor-talk.de/.../...sch-bei-93-000-1-6-cdti-t5206006.html

https://www.motor-talk.de/.../...teuerkette-1-6-cdti-t5585549.html?...

Und Google spuckt noch mehr aus.

https://www.google.com/search?...

Zitat:

@Silverdream2013 schrieb am 16. März 2019 um 13:51:47 Uhr:

Standard Antwort ist klar. Hast du schon mal irgendwelche Fehlermeldungen gehabt? Ich selbst hatte bei meinem 1,4 Turbo auch schon Probleme im Kettentrieb. Hier lief ein Kettenspanner ein und verursachte Leistungsverlust ohne Fehlermeldung. Ich würde lieber die Kette überprüfen lassen wenn schon Geräusche vorliegen.

Hi,

Eine Fehlermeldung an sich bekomme ich nicht, aber schon beim startet hörst du die Kette rasseln, weil der Spanner nicht funktioniert.
Der Öldruck ist noch nicht gegeben, da Alles noch im kalten Zustand ist.

Ich war schon bei Opel und habe es untersuchen lassen. Schon am Telefon hieß es, dass das Problem bekannt ist und sie wollen es sich anschauen. So, gesagt getan, nach 2 Tagen hieß es "das Auto ist fertig, Problem wurde entdeckt-> Steuerkettenspanner defekt (was vermutet wurde). Eine Lösung gibt es nicht lt. Opel, statt dessen bekommst du gesagt "Es ist normal und es kann nix passieren".
D.H. ich muss auf den Kosten sitzen bleiben, weil Opel Bockmist gebaut hat..

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. März 2019 um 18:31:03 Uhr:

Zitat:

@Yamos20 schrieb am 16. März 2019 um 07:34:41 Uhr:

Sehr geehrter Herr ....

Mit freundlichen Grüßen

Opel Automobile GmbH

@Yamos20

Es ist bekannt das die 1.6 Diesel Probleme mit der Steuerkette haben und wurde im Laufe der zeit geändert, ich glaube ab 2016 oder 2017.
Wer sagt denn dass das Vergleichsfahrzeug nicht das gleiche Problem hat!!??
Hier liegt das Problem, es muss ein Fahrzeug heran gezogen was diese Probleme nicht hat und ohne Geräusche läuft.
2 Beiträge aus dem Forum hier, sagen dir was anderes Rückruf, bis hin zum Motortausch.

https://www.motor-talk.de/.../...sch-bei-93-000-1-6-cdti-t5206006.html

https://www.motor-talk.de/.../...teuerkette-1-6-cdti-t5585549.html?...

Und Google spuckt noch mehr aus.

https://www.google.com/search?...

Danke für die Info.

Die angeführten Beiträge/ Foren sind mir bekannt. Diese habe ich Opel auch vorgetragen bzw. vorgelegt.

Was mich am meisten ärgert, am Telefon bekommst du gesagt, das Problem ist uns bekannt und wir können Nichts dagegen unternehmen. Im Schreiben heisst es übersetzt, sie haben sich das Geräusch nur eingebildet, kommen sie damit klar.

So wirst du einfach abgewimmelt.

@Yamos20

Tröste dich.
Auch im VAG Konzern wirst du abgewimmelt, habe ich selbst erleben dürfen.
Würde an deiner Stelle mal direkt in R'heim anrufen.

Gibt s da kein Softwarepatch?

Zitat:

@hwd63 schrieb am 17. März 2019 um 12:13:01 Uhr:

@Yamos20

Tröste dich.
Auch im VAG Konzern wirst du abgewimmelt, habe ich selbst erleben dürfen.
Würde an deiner Stelle mal direkt in R'heim anrufen.

Das Schreiben kam auch schon Kontakt in Rüsselsheim gehabt. Es waren sie, die mich abgewimmelt haben.
Weiss nicht wen ich noch kontaktieren soll.

Ich kann nicht nachweisen, dass es ein Rückrufaktion gab, auch nicht genau zu dieser Baureihe

Zitat:

@slv rider schrieb am 17. März 2019 um 12:15:30 Uhr:

Gibt s da kein Softwarepatch?

Habe nirgends mitbekommen, dass das Problem aufgehoben wurde bzw. das ein softwarepatch entwickelt wurde.

Nein es gab dafür keinen Softwarepatch slv rider.

Deine Antwort