1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. "Versteckte" Anzeigen / Funktionen Focus 1

"Versteckte" Anzeigen / Funktionen Focus 1

Ford Focus Mk1

Hi!
Der Tread "Ladespannung an..." hat mich interessiert gemacht.
Durch die Reihenfolge am Tacho lassen sich Messwerte anzeigen:
Zündung aus --> Tachotaste drücken
drauf bleiben
Zündung an --> bis "Test" erscheint
dann durchklicken.

12 scheint ja die Ladespannung zu sein. Nummer 11 scheint eine temperatur anzuzeigen. Weiß jmd mehr??
--------------------------------------------------------------------
.Gibt es sonst noch "versteckte" Funktionen (ohne das Handbuch von vorne bis hinten durchzulesen)???
Also "versteckt" ist ja die Möglichkeit, die Fenster über die FFB zu schließen. Das wusste ich vor einem entsprechenden Tread hier nichtWeiß jemand was die Werte bedeuten??

Ähnliche Themen
54 Antworten

Chemisch bedingt, ist bei 14,4 Volt Schluß, was drüber geht, ist schon Gasungsphase, wo das destillierte Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt wird.
Das Smart-Charge steuert so, dass mit mehr, also höherer Spannung geladen wird, aber, die Gasungsgrenze nicht erreicht wird.
Aus dem Grund wird in einem Focus die Batterie auch nie ganz voll, sondern bleibt in einem 80 - 85 % Ladezustand. Dadurch kann die Lima mittels Smart-Charge die Batterie nach einem Start schneller wieder auf Max (85%) bringen, ohne dass komplette Ladezyklen, anfallen.
Das schon die Batterie ungemein.
Eine Auto - Batterie hat, bei Motorstillstand, nach einer Standzeit von 1 Stunde maximal 13,8 Volt, was selten erreicht wird. (nur nagelneu)
15,1 Volt bei Motor aus, ist daher unmöglich !
Diese Anzeige wäre nur bei Motorlauf kurzzeitig möglich !

OK, hatte den Motor relativ kurz aus bevor ich geguckt habe

Da ist über 15 Volt aber auch noch zu hoch, die Spannung bricht ohne erhöhten Ladespannung innerhalb von Minuten auf Max - Wert der Batterie ein.
Normal ist da Maximal 14 Volt, bei einer neuen Batterie.
Nach 2 - 3 Jahren ist dann 13,4 -6 normal, mit zunehmenden Alter dann auch unter 13 Volt. Selbst 12,6 - 8 Volt sind noch Okay.

Ist das schlimm? Wenn ja, was sollte ich tun?

Zitat:

Original geschrieben von FofoGX

Zitat:

Warum soll sowas nicht auch bei 2 FH gehen??? Ich frag mich manchmal echt, was die Herren Ingenieure bei Ford bei manchen Dingen gedacht haben.

Weil nunmal zwei Fensterheber keine Komfortfensterheber sind. Dir fehlt bei zwei Fensterhebern der Einklemmschutz und damit fahren sie nun mal nicht von alleine zu. Dies ist übrigens keine Ford-Masche, sondern ist bei anderen Typen genau so. Sicherheit geht nun mal vor.
FoFoGX

Das hat nichts mit dem Einklemmschutz zu tun. Auch die Focus mit nur zwei FH haben diesen Einklemmschutz. (Eine frische Salatagurke darf nicht zerdückt werden) das ist gesetzlich vorgeschrieben. Also vom Kräftemaßstab her gesehen, nicht das jetzt jemand denkt die testen das mit einer Gurke

;)

Das hat auch nichts mit irgendeiner Masche zu tun, dass ist einfach eine kleinere Ausstattung die nunmal extra kostet. Wenn alles in allen Modellen verbaut wäre dann gäbe es ja keine Sonderausstattungen mehr. Dann würde der Focus Trend keine 19.000 € kosten sondern auch 30.000€ wie der Titanium.

Mfg

HÄ ???
Da ist wohl jemand im falschem Tread :D

Meinst du mich? :)

Eigendlich schon :)
Der Tread - Titel ist: "Versteckte" Anzeigen / Funktionen Focus 1
und Wir reden hier momentan über die Volt / Spannungswerte des Bordnetzes. Was ist normal, was nicht !
Da passt leider der Einklemmschutz der Fensterheber nicht so recht dazu ...

Des ist von Seite zwei, aber ich habe dann auch zu spät gesehen das des ja schon ein Jahr her ist:)

Ist ja kein Beinbruch :D

Deine Antwort