>Verstärker< für neues Sondsystem
Hallo!
Ich suche den richtigen Verstärker für meine neuen lautsprecher... hab da mal ein paar fragen: Wieviele Watt muss er haben? Wieviele Kanäle?
Hab hier im paint eine skizze angefertigt:
http://www.pic-share.eu/image/20071109/06184ef128.jpg
Ich will nicht all zu viel Geld dafür ausgeben.. also nicht das all zu teuerste 😉
Gruß & Danke für eine Antwort!!
31 Antworten
Die Wattangaben sind so ziemlich das unwichtigste an einem Soundsystem überhaupt!
Sag uns lieber, was für Lautsprecher Du verbaut hast (Hersteller, Typ)...
ok
hoffe das kann helfen:
subwoofer: RAVELAND SUBWOOFER COMPACTOR SPL 610
hinten 250er: HIFONICS LAUTSP. TX-693 6X9" 3-WEGETRIAX
vorne 210er: BLAUPUNKT GTX 663 HP LAUTSPRECHER 16,5
vorne 110er: BLAUPUNKT GTX352 LAUTSPRECHER 87MM
(alle lautsprecher gibt es auf http://www1.at.conrad.com - direktlink funktioniert leider nicht)
Gruß
hi,
sind zwar keine sahne sachen, aber fuer den anfang geht es. was hast du dir denn preislich vorgestellt, fuer den verstaerker? soll er neu, oder kann er auch gebraucht sein.
lg
Also die Bestückung vorne ist schon mal völliger Blödsinn...wie sind die überhaupt verbaut?
Mehrere Hochtöner machen nur den Klang kaputt, da kommt nur Matsch an.
Was für eine Karosserieform hast Du?
Wenn Limo oder Coupe, dann kannst Du den Sub vergessen (ist eh nix besonderes) - wenn Compact, haben die 6x9er auf der Hutablage nichts verloren.
Nix für ungut, aber das wirkt für mich wie ohne Sinn und Verstand einfach nach Wattzahlen zusammengestellt - das kann nix werden!
Weniger ist hier deutlich mehr, wenn Du die Sachen gerade erst gekauft hast: zurückgeben!
Ähnliche Themen
Vorne 16,5er Triaxial im E36 ??
Ich bin gespannt 😁
Und dann noch nen 87er Koaxial dabei ??
Das ganze dann evtl. noch in einer Limo ??
Ich will Bilder sehen wenn alles verbaut ist !!
Greetz
Tim
P.S.
3000. Post!!
Geschenke bitte auf mein Konto überweisen 😉
hm.. neu ist besser, weil ich heute schon anfangen will.
eher was billiges - bis so 150 euro
der verstärker soll halt mit der leistung auskommen 😉
gruß
Sag mal, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?
Du Zusammenstellung ist absoluter Mist!
Du bekommst für weniger Geld deutlich besseres!
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Sag mal, hast Du meinen Beitrag nicht gelesen?Du Zusammenstellung ist absoluter Mist!
Du bekommst für weniger Geld deutlich besseres!
nicht gesehen..
ok dann mach mir bitte mal einen vorschlag
Sag uns erst mal, was für ein Auto Du hast...
Vorne kommt aber schon mal ein 13cm(!) Komposystem rein, z.B. von Helix das Blue 52MkII (ca. 60€).
Die Originalen Einbauplätze für die Hochtöner in der Tür bleiben leer(!), die Hochtöner des Helix Systems kommen ans Spiegeldreieck oder an die A-Säule.
Coupe 96'
problem hab ich jetzt ...
HIFONICS LAUTSP. TX-693 6X9" 3-WEGETRIAX
BLAUPUNKT GTX 663 HP LAUTSPRECHER 16
hab ich trottl schon gekauft.. 🙁 kann man da noch was draus machen?
eieiei,
das hab ich ja garnicht gesehen. es sind ja 16 cm 3-wege vorne + hochtoener noch dazu. das ist ja totaler quatsch. lass dir von marsupilami72 helfen. der hat echt ahnung von der materie😉
Die Hifonics passen hinten mit Adapterplatten rein, die Blaupunkt bekommst Du nicht sinnvoll unter...
Allerdings wird es beim Coupe mit dem Subwoofer schwierig - einfach Kiste in den Kofferraum is nich!
Optimal ist da ein selbstgebauter (fertig gibt´s die nicht) Bandpass, dessen BR-Rohre durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage gehen - dann passen die Hifonics aber auch nicht mehr...
Wo hast Du die Lautsprecher denn gekauft? Gibt es keine Rückgabemöglichkeit?
Wenn es preiswert sein soll, würde ich den Sub weglassen und die Hifonics hinten, sowie ein 13er Kompo vorne verbauen.
Das Ganze dann mit einer vernünftigen 4-Kanal Endstufe ansteuern (z.B. Carpower) und Du hast schon mal was einigermassen brauchbares.
Zitat:
Original geschrieben von Marsupilami72
Die Hifonics passen hinten mit Adapterplatten rein, die Blaupunkt bekommst Du nicht sinnvoll unter...Allerdings wird es beim Coupe mit dem Subwoofer schwierig - einfach Kiste in den Kofferraum is nich!
Optimal ist da ein selbstgebauter (fertig gibt´s die nicht) Bandpass, dessen BR-Rohre durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage gehen - dann passen die Hifonics aber auch nicht mehr...
Wo hast Du die Lautsprecher denn gekauft? Gibt es keine Rückgabemöglichkeit?
Wenn es preiswert sein soll, würde ich den Sub weglassen und die Hifonics hinten, sowie ein 13er Kompo vorne verbauen.
Das Ganze dann mit einer vernünftigen 4-Kanal Endstufe ansteuern (z.B. Carpower) und Du hast schon mal was einigermassen brauchbares.
hab die lautsprecher von conrad. leider hab ich die schon vor einiger zeit gekauft, wegen zeitmangel bin ich erst jetzt dazugekommen - und leider sind die blaupunkt auch nicht mehr orginal verpackt (die haben sowieso nur um die 30euro gekostet)
den subwoofer hätte ich mir in der mitte der hutablage vorgestellt .. also links/rechts hifonics und in der mitte der sub - hab das mal vermessen das geht sich doch locker aus oder?
wegen front - kannst mir das evtl ein paar links geben bzw ein paar passende typen nennen? ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass ich "Blue 52MkII" heute noch ohne bestellen zu müssen bekomme
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Jim123
den subwoofer hätte ich mir in der mitte der hutablage vorgestellt .. also links/rechts hifonics und in der mitte der sub - hab das mal vermessen das geht sich doch locker aus oder?wegen front - kannst mir das evtl ein paar links geben bzw ein paar passende typen nennen? ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass ich "Blue 52MkII" heute noch ohne bestellen zu müssen bekomme
Gruß
Bitte wo willst Du den Sub hinbauen?!?
Unter der Hutablage ist ein tragendes Blech! Da kann man keinen Subwoofer einbauen...
Verabschiede Dich mal von dem Gedanken, heute noch irgendwas in Dein Auto einzubauen!
Die Helix gibt´s günstig bei diversen Online-Händlern - Alternativen in der Preisklasse sind dünn gesät...vielleicht noch ein Axton Compo von ACR.