ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. [VERALTET] prius 3: willkommen diesel-hybrid!!

[VERALTET] prius 3: willkommen diesel-hybrid!!

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 21. November 2006 um 21:52

interessant: toyota wird doch den prius3 mit einer dieselmotorisierung anbieten - siehe

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 17:18

ums nochmal kurz aufzuwärmen:

- Prius wurde unter dem Gesichtspunkt entwickelt möglichst wenig Abgase auszustoßen => Diesel ungeeignet

- Dieselmotoren (magere Gemischbildung) haben im Gegensatz zu Ottomotoren (Gemischbildung im stöchiometrischen Verhältnis) keinen so großen Wirkungsgradunterschied zwischen Last und Teillast. Verbrennungs- und Elektromotor können sich nicht so gut ergänzen. Beim Prius wird versucht den Verbrennungsmotor immer unter möglichst hoher Last oder gar nicht zu betreiben. Bei nem Diesel bringt das nicht so viel.

- Beim Dieselhybrid von PSA wurde deutlich, was hier schon alle vermutet haben: Es ist alles andere als einfach nen Diesel einfach wieder anspringen zu lassen und dann harmonisch mit an den Antrieb zu koppeln.

- Dieselmotoren sind heute bereits deutlich teurer als einfach Ottomotoren. Der Aufpreis für einen Dieselhybrid wird als größer ausfallen als für einen Ottohybrid. Beim Dieselhybrid wird (im Gegensatz zum Ottohybrid) eine aufwändigere Abgasnachbehandlung benötigt. Neben dem Aufpreis erweist sich das auch als technisch anspruchsvoll. Beim Prius muss auch schon darauf geachtet werden, dass der KAT auf Temperatur bleibt...

- Dieselmotoren sind heute schon deutlich schwerer als einfache Ottomotoren. Das Auto wird dann also insgesamt auch schwerer. Beim Yaris bspw. ist das Lehrgewicht vom 1.3er Benziner (87PS) 45kg niedriger als beim 1.4D4D (90PS).

wenn ich jetzt noch ne Weile überlegen würde, würde mir noch mehr einfallen, aber das gröbste müsste abgedeckt sein.

1654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1654 Antworten

Ah, und was werden wir in 10 jahren hier im forum lesen?

Toyota war als erster fahrzeugfabrikant, der diesel und elektromotor kombiniert hat!

///offtopic modus an///

@yarissölchen

Was du alles in deinem zarten alter schon durchgemacht hast!!! Was du in den letzten 10 jahren durcherlebt hast, erleben andere nicht mal in 40! Unzählige autos probiert (sehe selbst nicht mehr durch), antriebskonzepte, usw. usf. Nimm mir nicht übel, meinschnucki, es klingt langsamm nicht mehr glaubwürdig alles was du sagst.

Oder täusche ich mich und du bist der verwöhnte sohn eines berühmten Testfahrers! :)

///offtopic modus aus///

Einer, der Birnenwechsel am G4 meistert, ohne kotflügel, front und scheinwerfer auszubauen :p , sagt...

Na ja, Bluetec ist ja auch die verspätete Antwort auf den D-CAT. Nur braucht der D-CAT im Gegensatz zum Bluetec keinerlei Additive. Natürlich baut Toyota sehr ruhig laufende Diesel, aber die Leistungsentfaltung eines Dieselmotors ist niemals völlig gleichmäßig, es sei den der Turbolader fehlt.

Diesel ohne Turbolader- forget it. Und selbst der kultivierteste Diesel kann laufkulturtechnisch erst mit einem Benziner konkurrieren, wenn er warm gefahren ist. Gerade in kaltem Zustand wird es zu einem unschönen Übergang zwischen E-Motor und Dieselmotor kommen.

Zur Geräuschkulisse des Prius: Der Prius muss gar nicht im reinen E-Betrieb sein, um geräuscharm zu fahren. Dadurch das der E-Motor immer mitläuft, wird der Verbrennungsmotor entlastet und verursacht deutlich weniger Geräusche.

Der einzige Vorteil des Dieselhybriden wäre ein nochmals verringerter Kraftstoffverbrauch. Aber selbst mit modernster Abgastechnik á la D-CAT (wenn es Bluetec in D gibt, liegt der Rückstand auf Toyota auch schon wieder bei 4 Jahren) gelingt es nicht, eine zukunftsfähige Abgasbilanz zu realisieren, vom Fahrkomfort möchte ich erst gar nicht sprechen. Ich bin fest davon überzeug, dass kein Diesel-Hybrid von Toyota kommen wird. Ich bin aber sehr gespannt auf den Prius III.

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Ich denke, dass die Ankündigung von Toyota bei einigen europäischen Autoherstellern für leichtes Unwohlsein gesorgt hat. Schon wieder wird eine innovative Technik zuerst in Fernost zur Sereinreife geführt.

Huh? :confused:

Daimler: 2008-2009

PSA: 2009

Toyota: 2010

So what?

Das Problem mit dem Drehmoment-Boost ist übrigens ganz leicht mittels Eingriff in die Motorsteuerung in den Griff zu bekommen. Das wird nur derzeit nicht gewünscht, da die Diesel-Klientel auf dieses "losstampfen" steht. ;)

Rein TECHNISCH ist auch mit einem Diesel (auch mit Turbolader) eine gleichmässige Beschleunigung möglich.

@pitton

Schätzchen, wenn du glauben willst, solltest du lieber in die Kirche gehen. ;)

 

Ich bin mit dem Kundendienstberater von meinem Toyota-Center befreundet. Ich habe insgesamt zwei Prius-Probefahrten gemacht (Vorfacelift und Facelift PriusII),

bin Avensis und Corolla Verso D-CAT probegefahren.

Corolla Verso 1,8 und 2,0 D4D, Avensis 2,0 D4D, Yaris 1,0 und 1,4D4D (P1F), Aygo hatte ich als Leihwagen während der bisherigen Inspektionen.

Den aktuellen Lexus GS300 durfte ich auch mal (kurz) fahren, aber mein derzeitiges Toyota-Autohaus hat keinen Lexus-Vertrag.

Als Nissan-Fahrer habe ich diverse Leihwagen gehabt, weil mein Almera immer in der Werkstatt stand. Als Firmenwagen hatte ich 6 Monate lang einen Touran. Jetzt brauche ich ja keinen festen Firmenwagen mehr, sondern nur noch nach Bedarf. Ach ja, den Kia Rio von meinem Opa und den Nissan Maxima von meinem Papa fahre ich auch hin und wieder.

In 7-Jahren kann man schon ziemlich viele Fahrzeuge fahren.

Wie gesagt, da ich Toyotaner bin, mache ich sowieso erstmal mit jedem neuen Modell eine Probefahrt. Beispielsweise habe ich vor meinem Yaris-Kauf auch den Benziner ausprobiert.

Im März ist dann der Auris an der Reihe.

Was ist daran unglaubwürdig?

P.S.

Du kannst bei uns in der Firma als Lampenwechsler für den Golf IV anfangen. Stundenlohn: 50 Euro, so du 3 Gölfe pro Stunde schaffst. Wäre dann doch erheblich billiger, als die 83 Euro in der Werkstatt!

@Kurve2

Benzin-Hybrid

Toyota: 1997

Alle anderen Hersteller: ?????

Mercedes kündigt den Hybrid ja seit Jahren an, nur den Ankündigungen folgen keine Taten.

Gruß

Yarisölchen ;)

yo geil!

Zitat:

Original geschrieben von Kurve2

Huh? :confused:

Daimler: 2008-2009

PSA: 2009

Toyota: 2010

So what?

Das Problem mit dem Drehmoment-Boost ist übrigens ganz leicht mittels Eingriff in die Motorsteuerung in den Griff zu bekommen. Das wird nur derzeit nicht gewünscht, da die Diesel-Klientel auf dieses "losstampfen" steht. ;)

Rein TECHNISCH ist auch mit einem Diesel (auch mit Turbolader) eine gleichmässige Beschleunigung möglich.

meine Worte!!!!!

 

Im Grunde ist es doch völlig wurschtpiepeegal, welcher Hersteller nun als Erster den Diesel-Hybriden anbietet, vieeeel wichtiger wäre doch, dass es bald soweit ist und vielfältig verfügbar ist.

Zu BlueTec gegen D-Cat: ist es nicht so, dass der BlueTec wesentlich mehr Schadstoffe "filtert" als der D-Cat?

[IRONIE]Für die Versorgung des BlueTec mit Harnstoff hat sich ja Christian schon bereiterklärt, wesentlich mehr Bier und Kaffee zu trinken und in Kanister zu pieseln. (Pieseln hört sich fast an wie Dieseln). Danke Christian, Du wirst die Umwelt retten!!!! [/IRONIE]

@passat32:

Gerne werde ich Deutschland flächendeckend mit Pipi versorgen- kein Thema. ;)

Wo steht geschrieben, dass Bluetec sauberer ist als D-CAT?

Gruß

Christian

Tjo, D-CAT ist schon eine ziemlich gute Filteranlage, da sowohl Dieselpartikel als auch Stickoxide herausgefiltert werden.

Allerdings ist D-CAT hochkomplex in der Konstruktion (schwierige Fehleranalyse und sehr teure Instandsetzung, falls doch mal was kaputt geht) und mit einem Mehrverbrauch von bis zu einem halben Liter verbunden.

Trotzdem ein sehr gutes System.

BlueTec, was ja mittels Ammoniak-Additiv AdBlue funktioniert, führt zu keinem Mehrverbrauch und filtert die Stickoxide ebenfalls fast vollständig aus den Abgasen. Diese Technologie ist darüber hinaus erheblich günstiger, da "nur" eine weitere Einspritzanlage erforderlich ist, die das Additiv in den Kraftstoff spritzt.

Nachteil ist der zwar kleine, aber zusätzliche Tank. (weiß nicht, wie oft aufgefüllt werden muss, habe mal was von alle 50.000km gelesen.)

Bei den schweren LKW hat sich BlueTec durchgesetzt. Viele Hersteller setzen nun bei den PKW ebenfalls auf diese Technologie.

Greetz

Kurve2

Alle 50.000km- das würde gehen. In einem Pressebericht war von 10.000km die Rede- was für mich indiskutabel wäre.

Aber den D-CAT kann ich seit 2004 kaufen, der Bluetec kommt frühstens 2008 nach Deutschland!

Zitat:

Original geschrieben von Yarissol

Wo steht geschrieben, dass Bluetec sauberer ist als D-CAT?

D-CAT erfüllt Euro4, BlueTec Euro5

;)

Die Werte für die Euro V-Norm sind doch noch gar nicht festgelegt. Wer dann was erfüllt oder nicht, werden wir sehen.

naja, sorry Christian, aber die meisten Toyota müssen sowieso alle 15.000 Kilometer zur Inspektion, wo is da der Unterschied?

VW, Audi, BMW und MB inzwischen übrigens erst nach ca. 30.000 km, teilweise sogar erst nach 45.000 ...

Moin,

Jungs ... ist es nicht SCHEISSEGAL ...wie die Abgase SAUBER werden ??? Mir isses völlig Latte ... ob nun mit oder OHNE Additiv ist egal. Ob Ich das Additiv alle 10, 20 oder 100.000 km nachtanke ... kann mir auch weitgehend egal sein, sofern das Additiv wie angekündigt ... großflächig angeboten wird. Da ein Diesel ja auch bevorzugt ein LANGSTRECKENAUTO sein soll ... fällt das auch nicht so ins Gewicht. Da der Benziner leichter Sauber zu bekommen ist, wird er einen Preisvorteil bekommen und halten ... und sich weiterhin um die Personen bemühen, die eher Kurze Fahrstrecken haben. Im Moment ist die Situation ja so bekloppt ... das manche Diesel ja schon teilweise ab 10000 km pro Jahr billiger sind. DAS ist ja eines der Probleme die wir im Moment haben :D Diesel als billigeres Antriebskonzept bei 20.000 km p.A. und die Geschichte wird sich wieder entspannen.

Und ... ja mei *fg* Euro 4 ist ERSTMAL Euro 4 ... ob mit D-Cat, ohne D-Cat, DPF oder BlueTec ... iss doch schnuppe. Fehler hat an der Stelle der Gesetzgeber gemacht ... nicht der Autohersteller der die gesetzlichen VORSCHRIFTEN einhält. Das wird bei diesen Diskussionen ja leider des öfteren vergessen.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Jungs ... ist es nicht SCHEISSEGAL ...wie die Abgase SAUBER werden ??? Mir isses völlig Latte ... ob nun mit oder OHNE Additiv ist egal. Ob Ich das Additiv alle 10, 20 oder 100.000 km nachtanke ... kann mir auch weitgehend egal sein, sofern das Additiv wie angekündigt ... großflächig angeboten wird. Da ein Diesel ja auch bevorzugt ein LANGSTRECKENAUTO sein soll ... fällt das auch nicht so ins Gewicht. Da der Benziner leichter Sauber zu bekommen ist, wird er einen Preisvorteil bekommen und halten ... und sich weiterhin um die Personen bemühen, die eher Kurze Fahrstrecken haben. Im Moment ist die Situation ja so bekloppt ... das manche Diesel ja schon teilweise ab 10000 km pro Jahr billiger sind. DAS ist ja eines der Probleme die wir im Moment haben :D Diesel als billigeres Antriebskonzept bei 20.000 km p.A. und die Geschichte wird sich wieder entspannen.

Und ... ja mei *fg* Euro 4 ist ERSTMAL Euro 4 ... ob mit D-Cat, ohne D-Cat, DPF oder BlueTec ... iss doch schnuppe. Fehler hat an der Stelle der Gesetzgeber gemacht ... nicht der Autohersteller der die gesetzlichen VORSCHRIFTEN einhält. Das wird bei diesen Diskussionen ja leider des öfteren vergessen.

MFG Kester

dem stimme ich voll zu!

Wobei es mit den 10.000 km eher ein Irrglaube und eine Ausrede ist, den leistungsstärkeren Diesel zu kaufen, der ja nun doch mehr Fahrspaß vermittelt als die meisten Benziner (bleiben wir mal in der 4-Zylinder-Liga, oben sieht es wieder anders aus, ich denke nur an so Fahrzeuge wie RS6, M5, E500 oder SL 66 AMG) ... ;)

Die 20.000 km gelten heute auch noch, Tendenz eher nach oben als unten, nur wollen das die meisten Autokäufer nicht wahrhaben.

Ja, mein Yaris erfüllt nämlich auch ohne Partikelfilter die Euro IV-Norm.

@passat32:

Toyotas müssen nach 15.000km nur zum Fitnesscheck (im Prinzip nur ein Ölwechsel). Die teurere Inspektion ist nur alle 30.000km fällig, Die Diesel müssen sogar nur nach Bedarf zum Ölwechsel. Denn auch mein Yaris hat eine Ölqualitätsanzeige. Erst wenn die Lampe angeht, muss das Auto zum Ölwechsel. Mir geht es weniger darum, ständig zur Werkstatt zu fahren (denn 10.000km ist noch mal 33,33% früher als 15.000km), sondern um die Mehrkosten für das Additiv.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. [VERALTET] prius 3: willkommen diesel-hybrid!!