ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. [VERALTET] prius 3: willkommen diesel-hybrid!!

[VERALTET] prius 3: willkommen diesel-hybrid!!

Toyota Prius 3 (XW3)
Themenstarteram 21. November 2006 um 21:52

interessant: toyota wird doch den prius3 mit einer dieselmotorisierung anbieten - siehe

Beste Antwort im Thema
am 12. August 2008 um 17:18

ums nochmal kurz aufzuwärmen:

- Prius wurde unter dem Gesichtspunkt entwickelt möglichst wenig Abgase auszustoßen => Diesel ungeeignet

- Dieselmotoren (magere Gemischbildung) haben im Gegensatz zu Ottomotoren (Gemischbildung im stöchiometrischen Verhältnis) keinen so großen Wirkungsgradunterschied zwischen Last und Teillast. Verbrennungs- und Elektromotor können sich nicht so gut ergänzen. Beim Prius wird versucht den Verbrennungsmotor immer unter möglichst hoher Last oder gar nicht zu betreiben. Bei nem Diesel bringt das nicht so viel.

- Beim Dieselhybrid von PSA wurde deutlich, was hier schon alle vermutet haben: Es ist alles andere als einfach nen Diesel einfach wieder anspringen zu lassen und dann harmonisch mit an den Antrieb zu koppeln.

- Dieselmotoren sind heute bereits deutlich teurer als einfach Ottomotoren. Der Aufpreis für einen Dieselhybrid wird als größer ausfallen als für einen Ottohybrid. Beim Dieselhybrid wird (im Gegensatz zum Ottohybrid) eine aufwändigere Abgasnachbehandlung benötigt. Neben dem Aufpreis erweist sich das auch als technisch anspruchsvoll. Beim Prius muss auch schon darauf geachtet werden, dass der KAT auf Temperatur bleibt...

- Dieselmotoren sind heute schon deutlich schwerer als einfache Ottomotoren. Das Auto wird dann also insgesamt auch schwerer. Beim Yaris bspw. ist das Lehrgewicht vom 1.3er Benziner (87PS) 45kg niedriger als beim 1.4D4D (90PS).

wenn ich jetzt noch ne Weile überlegen würde, würde mir noch mehr einfallen, aber das gröbste müsste abgedeckt sein.

1654 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1654 Antworten

OK, was mir noch einfällt:

 

- Allgemein höhere Produktions- und Wartungskosten - mehr graue Energie. Schlechtere Gesamtbilanz.

 

- zusätzlich zum Aufwand für die immer noch nicht zureichende Abgasreinigung braucht er

auch noch eine Zusatzheizung.

 

- Geräuschkomfort, - heute durch aufwändige Dämmung reduziert, aber die Außengeräusche

sind immer noch lauter als bei einem Benziner. Wer hört die nicht? Der Dieselkäufer, bemerkt

nicht die Lärmverschmutzung für viele.

OK, wem das angsichts des weitläufig akzeptierten Ist-Zustandes zu polemisch erscheint, so

komme ich mit meinem persönlichen Geschmack im Sinne der Ästhetik. Ein schönes Auto mit

Dieselnageln. Buäh. :-)

 

Ich habe selbst CR-Diesel gehabt und fand sie auch ohne Hybrid sehr sparsam. Ich sagte immer

zu meinern Beifahrern: "Gell, man hört kaum, dass es ein Diesel ist." Die draußen stehenden

vernahmen das natürlich ganz anders.

 

Was noch kein Dieselfahrer merkt, der Hersteller aber berücksichtigen muss, wenn er auf

Dieselhybrid setzt, und zwar zusätzlich zu den prinziopbedingten Mehrkosten:

 

Wenn die 13 Prozent mehr Energie pro Volumenmaß mal besteuert würden, was ja angesichts

der zunehmend unterschiedlichen Treibstoffe incl .Strom wohl richtig wäre, dann wird der

Dieselkraftstoff richtig teuer. Wenn der Energiegehalt aller Kraftstoffe dann auch noch mit

dem gleichen Steuersatz besteuert würde, dann sähe die Rechnung noch schlimmer für den

Dieselmotor aus.

 

Nur bitte keine Grabenkriege! Das regelt sich mit der Zeit alles von selber. :-)

 

Gruß

sg

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Izzmir

 

Nenne mir mal bitte eine driftige Begründung warum ein Diesel-Hybrid nicht in ein PKW gehört?

Ausser den von CyberTim schon genannten Gründen noch dieser:

Was soll werden wenn jeder PKW mit Diesel fährt? Dann gehen die Dieselpreise in die Höhe! Heisst das der Transport Volkwirtschaftlich wichtiger Güter unnötig verteuert wird. In einem Fass Öl ist (in etwa) soviel Diesel und soviel Benzin.

Viel sinnvoller PKW auf Benzin zu lassen und LKW auf Diesel und Hybrid für beide wo es Nutzen bringt.

 

Gruss, Pete

am 15. Februar 2021 um 22:10

Ich fahre selber Prius p3 vollhybrid, und habe es noch nie verstanden, das wenn ich hinter einen Diesel herfahre, egal modern oder alt, sie stinken ,es geht so weit dass man davon Kopfschmerzen bekommt, aber die Autolobby setzt die Masstäbe und nicht der Verbraucher. Ich fahre seit fast 4 Jahren ein Vollhybrid, und jeder der Mitfährt ist begeistert und würde sich so ein Auto kaufen, sogar das Tanken macht Spaß weil man immer überascht ist wie wenig er verbraucht hat. Trumph würde dazu Fake News dazu sagen was über den Prius geschrieben wird ich habe den Wagen gekauft weil ich damit probegefahren bin und so ein ruhiges Auto bin ich noch nie gefahren.

am 15. Februar 2021 um 22:14

Weil Diesel in einen PKW stinkt, ich habe die Feststellung gemacht dass manch Lkw nicht so stinkt wie ein Pkw Diesel

@meisterepson: dieser Thread ruht seit über 12 Jahren, lass ihn halt bitte schlafen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. [VERALTET] prius 3: willkommen diesel-hybrid!!