ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !! V-MAX ist ALLES GETRIEBESACHE !!

!! V-MAX ist ALLES GETRIEBESACHE !!

Themenstarteram 1. August 2010 um 14:38

@all,Neben meiner "Liebe" zum Golf,insbesondere den 2ern,betreibe ich auch Modelauto-Rennsport,ist zwar jetzt nicht zu vergleichen mit

"Richtigen"Autos,aber trotzdem nicht uninterressant,da die Motoren leistung bei beiden Arten eine eher untergeordnete Rolle spielt.Was bitte nutzt es einem zb.250 PS Motorleistung zu haben,wenn er diese nicht am Optimalsten auf die Strasse bekommt,oder die Kuplung ihren Dienst quittiert? NULL NIX nutzt sie ihm dann,und Schlussletztendlich bestimmt das Getriebe die V-Max Geschwindigkeit,wie könnte es sonst sein,das ein mit Verbrennungsmotor/E-Motor ausgestattetes Modelauto eine V-Max von ÜBER 200KMH erreicht?Nur über die passende Motor+Getriebe-abstufung!.Was also für solch ein Modelauto gilt,gilt ergo auch für die "Normalen"Autos,egal von welchem Hersteller oder Typ.Fragt ruhig mal nen Getriebespezi/ Getriebebauer.Könnte sein das er mir recht gibt.

Das musste ich jetzt mal "loswerden".

Beste Antwort im Thema

was soller dazu sagen..

also ich scmeiß jetzt meinen motor raus...

bau mir nen aug getriebe ein und fahre mit dem anlasser 200...

viel billiger...

obwohl...210 müssten drin sein, wenn man den tank noch ausbaut...gewichtsersparnis...ne??

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 1. August 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

Zitat:

Original geschrieben von Edelschrauber01

 

Gut Edition,dann sag ich mal was dazu,was nutzen zb.250 Ps in einem Motor,der wirklich perfekt abgestimmt ist,aber dessen Getriebe nicht ?

Da kann ein Motor noch soviel Power haben wie er will,mit dem falschen bzw.nicht auf die jeweilige Motorleistung optimal abgestimmten Getriebe zieht es stark übertrieben nicht die Wurst von der Butter,anders ausgedrückt,dieser Motor wäre zb. in der Lage V-Max 220 KMH zu laufen,aber wegen den falschen/falsch abgestuftem Getriebe bringt er es nur auf 150 KMH.Jetzt in etwa verstanden was ich mit meinem Thema meine??

sorry du hast echt nix kapiert...also ich fass mal zusammen, weil ich so´n lieber kerl bin...

wen ein auto mit 250ps nicht vom fleck kommt dann is das getriebe laaaaaaang. somit rennt der wie die sau obenrum und zieht eben im abzug nix vom fleck. aber auch nur deshalb weil er die nötige leistung bringt um den luftwiderstand zu überwinden. wen du ein amg getriebe an einen golf anbaust (was im übrigen geht. es gibt z.b. für käfer getriebe adapterflansche um einen alfa rome oder subaru motor oder gar einen 2e aus nem golf 3 gti einzubauen aber macht nix), dann hat dein golf zwar theoretisch die chance auf 300km/h aber der 90ps gurke oder von mir aus auch dem g60 fehlt eben die leistung um den zunehmenden luftwiderstand zu überwinden.

da dein modelautole a) leicht ist (den gewicht steht auch in sachen leistung un unserer gleichung) und b) nicht den cw wie eine schrankwand hat schafft das von mir aus auch 200 mit dem selben motor und nem langen getriebe.

und nur für dich....in den 50gern gabs versuche mit zügen. dort wurde an einer baugleichen dampflok eine art "bodykit" angebracht. eben aerodynamisch optimiert. um den luftwiderstand zu optimieren. der eimer is schneller gelaufen als sein baugleicher kumpel OHNE optimierung. mit dem selben "getriebe".

die wette mit dem amg getriebe steht im übrigen immernoch. ach ja und für 200fleppen verkauf ich dir auch gerne den adaptions flansch von alfa motor auf käfer getriebe damit nur 200 euro ausgeben musst um das zu glauben.

Ich fahre weder Alfa noch Käfer!!

Herrlich...

Was hat die Motorenleistung eigentlich mit dem Getriebe zu tun? Du kannst im 1. im 2. und auch in beliebigen anderen Gängen die maximale Leistung abrufen die dein Motor bereitstellen kann. Je nach Übersetzung schafft es der Karren vll. nicht im höchsten Gang die Vmax zu erreichen, dann aber einen Gang niedriger, insofern er nicht viel zu kurz übersetzt ist.

Ist halt die Frage ob die Leistung zum Halten der Geschwindigkeit oder zum erhöhen der kinetischen Energie benötigt wird...

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Herrlich...

Was hat die Motorenleistung eigentlich mit dem Getriebe zu tun? Du kannst im 1. im 2. und auch in beliebigen anderen Gängen die maximale Leistung abrufen die dein Motor bereitstellen kann. Je nach Übersetzung schafft es der Karren vll. nicht im höchsten Gang die Vmax zu erreichen, dann aber einen Gang niedriger, insofern er nicht viel zu kurz übersetzt ist.

Ist halt die Frage ob die Leistung zum Halten der Geschwindigkeit oder zum erhöhen der kinetischen Energie benötigt wird...

Bingo und Gratulation Jetsetjohn,wenigstens du hast verstanden was ich mit meinem tread meinte.

Meinetwegen kann der Tread jetzt von einem Mod geschlossen werden.

Hmm.......ich hab doch was ganz anderes geschrieben als du?!?

Themenstarteram 1. August 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von jetsetjohn

Hmm.......ich hab doch was ganz anderes geschrieben als du?!?

Du hast aber bisher als einzigster den Sinn meines treads erkannt.

Zitat:

Was also für solch ein Modelauto gilt,gilt ergo auch für die "Normalen"Autos,egal von welchem Hersteller oder Typ

Nein denn 1:10 und 1:8 Verbrenner sind erstmal 2takt motoren und laufen mit nitro.. Das nächste ist auch das zur verfügung stehende nutzbare drehzahlband, dass bei verbrennern um einiges höher ist als bei fahrzeugmotoren.

Automotor/motorradmotoren ( f1 motoren außen vor gelassen) drehen vielleicht max bis 13000 rpm

Verbrenner drehen um einiges höher so 35000+ rpm und ebrushless motoren sind wieder ne eigene geschichte..

Der rc Nitro top speed liegt derzeit bei 300 mph..

 

Zitat:

wen du noch mit modellautos spielst is das ja ok mit 14

Richtiger rc modellbau hat mit kinderspielzeug recht wenig gemeinsam.. Wer modellsport richtig betreibt gibt mehr geld für ein modellauto aus als für ein golf 2/3.. Rennnitromotoren ala NovaRossi fangen bei preisen um die 600 eurs an und da brauch man übers jahr mehrere davon..

So gibt es miniatur turbo und kompressor aufgeladene nitromotoren für dragster rennen, handgebaute v8, v12 motoren zum stückpreis von 5000-8000eurs..

Aber wie bei allen hobbys muss das ganze ja kein sinn sondern spass machen, sonst dürfte man in einen golf auch kein geld für ein gewindefahrwerk reinstecken..

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Richtiger rc modellbau hat mit kinderspielzeug recht wenig gemeinsam.. Wer modellsport richtig betreibt gibt mehr geld für ein modellauto aus als für ein echten golf 2/3..

:D haha, das stimmt. Ich bin VG8 gefahren...., ich kann ein Liedchen singen. Eine Saison mit Reifen, Motoren, Sprit..., ca. 6.000,-- Euro

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Richtiger rc modellbau hat mit kinderspielzeug recht wenig gemeinsam.. Wer modellsport richtig betreibt gibt mehr geld für ein modellauto aus als für ein golf 2/3.. Rennnitromotoren ala NovaRossi fangen bei preisen um die 600 eurs an und da brauch man übers jahr mehrere davon..

So gibt es miniatur turbo und kompressor aufgeladene nitromotoren für dragster rennen, handgebaute v8, v12 motoren zum stückpreis von 5000-8000eurs..

Aber wie bei allen hobbys muss das ganze ja kein sinn sondern spass machen, sonst dürfte man in einen golf auch kein geld für ein gewindefahrwerk reinstecken..

bestreitet keiner ;) nur die spektakuläre these des te UND die verbindung mit modelbau ist schon mehr als daneben.

@topic

jetzt erklähr das bitte nochmals....die vmaxx is nur indierekt vom getriebe abhängig. logisch wen ich rechnerisch dank meiner übersetzung nicht auf 200 komme dann hats keinen wert. ABER du kannst net einfach an einen gurkenmotor ein langes getriebe das auf dem blatt papier 300km/h schafft anbauen um dann 300 zu fahren. das geht nunmal nicht weil die KRAFT fehlt.

€dit

mein touran läuft im 6. 200km/h. und dann is schicht. das getriebe würde bis 240 gehen. der motor pakt es nicht. warum? begründe das bitte.

...im Idealfall weis man, wieviel Leistung der Motor hat. Auch hat man ein Fahrwiderstandsdiagramm. Da guckt man dann rein. Dann stellt man fest, dass ein G2 der 120 PS hat, eine Vmax von 200 km/h erreichen kann. Also wählt man die Übersetzung im höchsten Gang so, dass bei maximaler Leistung (also in diesem Fall 120 PS) 200 km/h erreicht werden. Und bitte jetzt keine Diskussion ala' "meiner läuft aber auch mit 90PS 200"...., der Tacho ist ein Schätzeisen, manchmal gehts bergab und Reifendurchmesser ändern sich auch...., also wer es genau wissen will mißt am Fahrzeug den Reifendurchmesser und zeichnet ein Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm..., so etwas ist sehr aufschlussreich. Ich hab mir ein Getriebe mit Übersetzungen nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Und siehe da: Es funktioniert! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...im Idealfall weis man, wieviel Leistung der Motor hat. Auch hat man ein Fahrwiderstandsdiagramm. Da guckt man dann rein. Dann stellt man fest, dass ein G2 der 120 PS hat, eine Vmax von 200 km/h erreichen kann. Also wählt man die Übersetzung im höchsten Gang so, dass bei maximaler Leistung (also in diesem Fall 120 PS) 200 km/h erreicht werden. Und bitte jetzt keine Diskussion ala' "meiner läuft aber auch mit 90PS 200"...., der Tacho ist ein Schätzeisen, manchmal gehts bergab und Reifendurchmesser ändern sich auch...., also wer es genau wissen will mißt am Fahrzeug den Reifendurchmesser und zeichnet ein Drehzahl / Geschwindigkeitsdiagramm..., so etwas ist sehr aufschlussreich. Ich hab mir ein Getriebe mit Übersetzungen nach meinen Vorstellungen bauen lassen. Und siehe da: Es funktioniert! :cool:

auch das bestreitet keiner. aber ich kann eben net an ein fertiges auto ein getriebe x anflanschen und dann geht der eben vmaxx ne runde schneller. das geht eben so net bei einem echten auto.

interessante lyrik dieser fred O.O

mal eben ausdrucken und aufm pott bei ner sitzung beizeiten mal lesen

gruss !

Zitat:

 

aber ich kann eben net an ein fertiges auto ein getriebe x anflanschen und dann geht der eben vmaxx ne runde schneller. das geht eben so net bei einem echten auto.

Richtig, ist jedoch beim Modell genauso. Das schenkt sich nix. ;)

Bei der aufgestellten These wird eines nicht mit einbezogen, nämlich die auf das und am Fahrzeug wirkenden Kräfte bei steigender Geschwindigkeit.

Angenommen ich habe ein Fahrzeug mit 50 Ps und eins mit 250 Ps. Nehmen wir mal an beide Motoren haben ihre maximale Leistung bei 6000 1/min und haben identische Getriebe verbaut. Das Fahrzeug mit 250 Ps fährt im höchsten Gang 200 km/h bei 6000 1/min. Leider kann das Fahrzeug mit 50 Ps diese Geschwindigkeit und seine Maximalleistung bei 6000 1/min nicht erreichen da die Kräfte die durch z.B. den Gegenwind auftreten bei 150 km/h so groß werden das das Drehmoment des Motors einfach nicht mehr ausreicht um weiter zu beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

 

aber ich kann eben net an ein fertiges auto ein getriebe x anflanschen und dann geht der eben vmaxx ne runde schneller. das geht eben so net bei einem echten auto.

Richtig, ist jedoch beim Modell genauso. Das schenkt sich nix. ;)

weiss ich net ;) aber beim modell gibts jede menge sache wie luftwiderstand, gewicht etc die weniger ins gesamtgewicht fallen. was wiegt den so n modelleimer? bei welcher leistung? ich tippe mal auf ein leistungsgewicht eines kampfflugzeuges ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

Bei der aufgestellten These wird eines nicht mit einbezogen, nämlich die auf das und am Fahrzeug wirkenden Kräfte bei steigender Geschwindigkeit.

Angenommen ich habe ein Fahrzeug mit 50 Ps und eins mit 250 Ps. Nehmen wir mal an beide Motoren haben ihre maximale Leistung bei 6000 1/min und haben identische Getriebe verbaut. Das Fahrzeug mit 250 Ps fährt im höchsten Gang 200 km/h bei 6000 1/min. Leider kann das Fahrzeug mit 50 Ps diese Geschwindigkeit und seine Maximalleistung bei 6000 1/min nicht erreichen da die Kräfte die durch z.B. den Gegenwind auftreten bei 150 km/h so groß werden das das Drehmoment des Motors einfach nicht mehr ausreicht um weiter zu beschleunigen.

...eine Fahrwiderstandskurve des Golf 2 liegt mir vor. Fahrzeuge mit 50PS und 250PS zu vergleichen..., ich weis net :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. !! V-MAX ist ALLES GETRIEBESACHE !!