ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2; 1,8l, 90PS => "NUR" 180m/h max?

Golf 2; 1,8l, 90PS => "NUR" 180m/h max?

Themenstarteram 29. April 2006 um 23:12

Hi,

ich hab einen Golf 2 mit 1,8liter Motor und 90PS - 986kg leergewicht, der läuft mir berg runter so um die 180 (laut tacho) hab grad mit nem kollegen geredet, der irgend so nen Japaner hat mit nem

1,4liter Motor und 67PS - 900kg leergewicht

 

Der meint er kommt mit dem auto auf 200 (laut tacho)

 

Kann das sein, weil mein golf hat doch für die knapp 86kg mehr auch 23 ps mehr. Warum fährt dem seiner (wenn es dem so ist?) schneller.?!

 

Bitte helft mir mal, das wundert mich ein bissel...

 

Vielen Dank

MFG

Carlito

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. April 2006 um 23:20

ganz einfach, weil die Tachos noch falscher gehen, als einige Golf II Tachos ;)

Hallo und Willkommen.

Das Gewicht hat kaum Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit, dafür ist eher die Aerodynamik verantwortlich.

Ein 1,4er mit 67PS wird aber trotzdem weit von den 200km/h entfernt sein.

In diesen Bereichen können die Tachos eine unglaublich große Abweichung haben, besonders groß wird diese wenn keine Serienreifen montiert sind.

Die Höchstgeschwindigkei die in den Papieren steht stimmt i.d.R. recht genau.

 

Seid ihr denn mal hintereinander gefahren um zu sehen wer wirklich schneller ist?

Themenstarteram 30. April 2006 um 9:19

Ok, danke Walking :)

 

@Heiko

 

nee, wir haben über IRC gebrabbelt *g* Da sind wir dann irgendwie auf das Thema auto gekommen hintereinander fahren geht erst im Juli und da hab ich dannn das andre auto, das auf jeden fall schneller ist *g*

 

achja, wenn ich grad dabei bin:

 

Was zählt mehr - Hubraum oder PS?

 

Weil mein kumpel hat nen Peugeot 206 Quicksilver mit 110PS und nem 1,6l motor und ich ja den Golf von oben.....

 

bzw. was bringt mehr Hubraum gegenüber weniger? (abgesehen von vll. Finanziellen vorteilen ;))

 

Ich weiß das muss jetzt sonderbar aussehen oder sowas wie wer hat den längeren, aber das würde mich einfach mal interessieren, weil ich in Bezug auf Autos absolut keine Ahnung habe....

 

Nochmals, Vielen Dank

MFG

Carlito

mal ne kleine nebenfrage bis vo kurzen hatte ich 5jx13 mit 175/70r13 drauf da ging mein tacho bis 185-190 nunhab ich 6jx15 mit 185/55r15 drauf und das tacholein geht mit ach und krach bei der selben drehzahl nur noch 165-170. ist das normal?

am 30. April 2006 um 9:24

Immer wieder dieses leidige Tacho-Thema. Ich hatte mal nen Polo 2 mit45 PS,der lief lt Tacho 210. soviel dazu......

Waren natürlich viel viel weniger.

hm, guck dir nen LKW an. der hat mehr PS und mehr hubraum als der peugeot, fährt aber definitiv trotzdem nicht schneller.

da kommts nicht auf eine komponente allein an. in dem fall wohl eher die aerodynamik + getriebe... ;)

Themenstarteram 30. April 2006 um 10:16

okay, vielen Dank für die Hilfe :)

 

MFG

Carlito

Ich hatte meinen vor kurzem mal auf 180, bei ca. 5000 U/min mit den originalen 6x15 BBS und den original 185/55er Reifen. Leider musste ich dann bremsen.

Ergänzend sei gesagt, dass viele 90PS-Gölfe so schlecht gewartet sind, das sie eher echte 80PS haben.

Bei meinem ist auch noch einiges im Argen, aber einige Probleme habe ich schon behoben, wie z. B. Tempgeber, Unterdruckschläuche, Luftfilter, Auspuffanlage.

Haben meinen Letzte Woche nochmal ausgefahren da kamm er so auf 195kmh bei 5800 mit 185/60/14

Ich weiß das mein Tacho 5 kmh mehr anzeigt also fuhr er nur 190kmh

am 30. April 2006 um 13:29

was zählt sind definitif die PS für die endgeschwindigkeit. für die beschleunigung ist mehr der drehmoment/leistungsverlauf ausschlaggebend. mehr hubraum ist i.d.r mit mehr drehmoment und damit mit mehr leistung verbunden. es gibt vier variablen für die leistungsberechnung:

Hubraum pro zylinder

Anzahl zylinder

mitteldruck

Drehzahl

Der mitteldruck und die fläche des kolbens gehen in die kraft, die das pleuel nach unten drücken auf den kurbelzapfen. Durch diese kraft im abstand des halben hubes ergibt sich ein drehmoment.

Das drehmoment mit der drehzahl ergibt die leistung. je höher jedoch die drehzahl ist, umso höher wird auch bei gleichen hub die kolbengeschwindigkeit. irgendwo bei 25m/s mittlerer geschwindigkeit gibt jedoch so ziemlich jedes öl auf. Heißt also je höher die drehzahl ist, umso geringer ist der hub. damit aber der kolben noch ordentlich geführt ist, muss ich die bohrung verkleinern (F1 motoren haben irgendwo um 2,4l, 8zyl und drehen knapp 20k)

Und natürlich je mehr zylinder ich habe, umso höher wird die leistung.

Man könnte also behaupten, die leistung ist rein von Hub/Bohrung, mitteldruck und zylinderanzahl abhängig.

Zitat:

Original geschrieben von Carlito_CC

bzw. was bringt mehr Hubraum gegenüber weniger? (abgesehen von vll. Finanziellen vorteilen ;))

Faustregel:

Je mehr Haubraum pro PS, desto bulliger der Motor. Je weniger Hubraum pro PS, um so mehr Drehorgel Charakter.

Viel Hubraum braucht keine Drehzahl.

am 30. April 2006 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

mal ne kleine nebenfrage bis vo kurzen hatte ich 5jx13 mit 175/70r13 drauf da ging mein tacho bis 185-190 nunhab ich 6jx15 mit 185/55r15 drauf und das tacholein geht mit ach und krach bei der selben drehzahl nur noch 165-170. ist das normal?

das ist einfach nicht möglich, denn es ist egal welche reifen du drauf hast das drehzahlmesser->tachoverhältniss bleibt gleich.

Ist bei mir aber genauso! Im Winter 175er mit 13" machen so ca. 185-190km/h auf der Geraden und im Sommer die 185er mit 14" sinds so 175-185km/h. Kann ich also bestätigen.

am 30. April 2006 um 14:17

also meiner macht laut tacho 170 mit 175/70/13 winterreifen und 165 mit 185/60/14 sommer pneus

aber da sind dann auch die drehzahlen unterschiedlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2; 1,8l, 90PS => "NUR" 180m/h max?