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"Upgrade" auf C250 CDI

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 6. November 2014 um 15:30

Hallo an alle,

weiß jemand ob es seitens Mercedes angeboten wird, bspw. meinen C220 CDi auf einen C250 CDi zu "optimieren?" Laut google ist das der gleiche Motor...hat das schonmal jemand gemacht oder gehört, dass so etwas möglich ist?

Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@burn91 schrieb am 21. November 2014 um 12:20:38 Uhr:

Ich stell mir die Produktion grade lustig vor : alle Motor Blöcke stehen hintereinander und der Mitarbeiter denkt sich bestimmt die ganze Zeit , gußeisen , schmiedekolben , gußeisen , schmiedekolben , während viele weitere Abteilungen dann gebunden sind danach immer nur einen bestimmten fahrzeugtyp zu fertigen weil nur der grade vom Band läuft :P sorry der musste sein ...

Ich kann dir getrost sagen das deine These falsch ist tut mir leid ich glaube nicht das es am Material liegt .. andere Bauteile trifft es da schon eher aber nicht anderes Material .

Hallo burn91,

ich komme zwar aus dem Bereich Produktion Nutzfahrzeug, jedoch bin ich mir sicher, dass auch meine Kollegen der Produktion Personenfahrzeuge keine großen Abweichungen in ihrem Produktionsprozess haben.

Ich versuche das ganze mal etwas vereinfacht zu erklären.

Erstens gehe ich davon aus, dass, analog dem Nutzfahrzeugbereich, die Motoren als vorgefertigte Aggregate angeliefert werden. Ob diese auch aus Mannheim kommen, weiß ich jedoch nicht.

Die Abläufe in der Produktion sind jedoch meistens recht "Idiotensicher" umgesetzt.

So werden viele Bauteile bereits vorkommisioniert, d.h. für jedes bestellte Aggregat gibt es eine Stückliste/Teileliste, die dem Mitarbeiter aufzeigt, welches Bauteil er auf sein Wägelchen zu legen hat. Dieses Wägelchen finden im Anschluss seinen Weg an das Band. Hier vergleicht der Mitarbeiter die Nummer des zu fertigende Aggregat mit der am Wägelchen befindlichen Liste, um sicherzustellen, dass diese Bauteile auch für diesen Motor bestimmt sind.

Durch diesen Prozess könnte theoretisch jeder Motor einen Kolben in unterschiedlicher Werkstoffart erhalten, ohne dass der Ablauf geändert werden müsste.

Natürlich ist dieser Prozess von mir jetzt wirklich extrem grob beschrieben, aber wenn ich in die Details gehen würde, dann wäre ich morgen noch nicht damit fertig.

Damit möchte ich eigentlich nur sagen, dass es gut möglich sein "könnte", dass ein 250er CDI intern andere Bauteile verbaut habt, als ein 220er CDI.

Ob dies jedoch so ist, kann ich nicht beurteilen.

Beste Grüße

Tiboron

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Offiziell von Mercedes wirst du das sicherlich nicht bekommen.

Das Thema gab's hier vor einiger Zeit schon mal glaube ich. Per reinem Chiptuning ist da gewiss was rauszuholen, aber der Unterschied von einem echten 220 vs. 250 ist mehr als nur die Software. Da waren noch einge Bautteile mit von der Partie und war glaube im vierstelligen Bereich. Somit also eigentlich nichts, was rentabel wäre.

Wenn man mit chippen kein Problem hat, wäre das wohl das Preis-/Leistungsverhältnis. Persönlich hab ich auch schon oft mit dem Gedanken gespielt, aber noch keines meiner Fahrzeuge gechippt und will auch keine Grundsatzdiskussion darüber lostreten ^^

am 7. November 2014 um 5:22

Thema Das wurde ausdiskutiert , ja .. Ich war bei der Diskussion dabei , wenn man nach n weilchen danach Sucht findet man den thread auch ganz schnell , bevor aber falsche Infos hier verabreicht werden fasse ich kurz nochmal zusammen was der Unterschied ist ...

Beim vormopf hat der 220cdi einen Turbo und

Der 250 hingegen hat 2 turbos + gelüftete bremsscheiben .

 

Beim Mopf hat der c220 cdi den selben doppelten Turbo , die modellvarianten unterscheiden sich lediglich an den bremsen .

Alles wurde damals anhand der teilenummern abgearbeitet und verglichen .

Rein theoretisch könntest du deinen c220 die originalen c250 ger Werte aufspielen lassen , wenn's n Mopf ist aber das wird kein vertragshändler für dich tun ...

Im Endeffekt kommst du um ein chiptuning nicht Drumherum , vlt findest du einen c250 Fahrer der die Software seines Wagens kopieren lässt :D

 

Aber ich würde dir wenn's n vormopf ist abraten daszu bewerkstelligen denn für den mit nur einem Turbo geladenen Motor wird nur der Druck hochgesetzt , was bei einem Turbo natürlich immenz an den Verschleiß geht wenn du die Leistung regelmäßig abrufst

Gruß

Burn91

Themenstarteram 7. November 2014 um 5:43

Nein hätte ich einen Vormopf hätte ich auch gar nicht erst mit dem Gedanken gespielt.

am 7. November 2014 um 10:43

Hi....

beim Vormopf hat der OM651 auch 2 Turbolader mit 170 PS. Der OM646 hatte auch 170 PS aber nur einen Lader....!

Beide Motoren waren im Vormopf erhältlich.

Gruß Ralf

am 7. November 2014 um 15:18

Zitat:

@Ralf204 schrieb am 7. November 2014 um 11:43:36 Uhr:

Hi....

beim Vormopf hat der OM651 auch 2 Turbolader mit 170 PS. Der OM646 hatte auch 170 PS aber nur einen Lader....!

Beide Motoren waren im Vormopf erhältlich.

Gruß Ralf

....im 220 CDI.

Der 200 CDI hat nur einen Lader (Vormopf und Mopf)

...

am 7. November 2014 um 15:41

Ich denke, Ralf wollte klarstellen, dass 220 CDI VorMOPF nicht zwingend einen OM646 (mit nur einem Turbo) bedeutet, da einige Monate nach der Einfuehrung des 250 CDI auch der 220 CDI auf den OM651 (mit zwei Turbos) umgestellt wurde.

Im MOPF wiederum steckt immer der OM651, der OM646 wurde darin nicht mehr verbaut.

Themenstarteram 13. November 2014 um 19:27

Also hier zur Aufklärung :) Ich war beim Freundlichen um die Ecke und der meinte zu mir, das geht softwaretechnisch allein nicht, da im C250 Cdi größere Turbolader verbaut sind.

Trotzdem danke an alle !

Zitat:

@Ivory901 schrieb am 13. November 2014 um 20:27:59 Uhr:

Also hier zur Aufklärung :) Ich war beim Freundlichen um die Ecke und der meinte zu mir, das geht softwaretechnisch allein nicht, da im C250 Cdi größere Turbolader verbaut sind.

Trotzdem danke an alle !

Seltsam, beim 220 CDI und 250 CDI OM651 sind im EPC die gleichen Teile Nr. der Turbolader gelistet.

höhö , sorry aber das würde kein Mercedeshändler zugeben das es nur software ist..denkst du wenn er sagen würde ja naklar das geht, würde der c250 gegenüber dem c220 den hohen preisunterschied begünstigen ? :D

 

die Turbos sind beim C220 und C250 CDI OM 651 exakt gleich !

am 13. November 2014 um 21:23

nun, ich hatte ja auch mal kurzfristig mit dem Gedanken gespielt dem 220er MOPF etwas mehr Leistung zu verpassen - habe das dann aber doch gelassen.

Dass lediglich die Bremsen anders sind ... ein Hammer - aber mal ganz ehrlich - innenbelüftete doppelte Scheibenbremsen habe ich auf dem 220er auch drauf - ich seh mir morgen mal den 250er von meinem Freund an - der hat allerdings die AMG-Ausstattung - kann es sein, dass der 250er vielleicht gelochte Scheiben hat ?

Und in den nächsten Wochen muss ich eh zum Kundendienst - ich kann ja mal fragen, ob die mir die 250er Software drauf spielen ?!.?!....

Zitat:

@w204-wk schrieb am 13. November 2014 um 22:23:09 Uhr:

ich seh mir morgen mal den 250er von meinem Freund an - der hat allerdings die AMG-Ausstattung - kann es sein, dass der 250er vielleicht gelochte Scheiben hat ?

Die gelochten scheiben sind beim 220er mit AMG auch dubai ;)

lg

Peter

am 17. November 2014 um 22:55

ich habe nachgesehen - 250er mit AMG hat gelochte Scheiben

Themenstarteram 18. November 2014 um 16:29

Mein 220 CDi mit AMG Paket hat auch gelochte Bremsscheiben :) hängt also nicht zwingend mit der Motorisierung zusammen

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