ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Update Mbux von Fup 2 auf 3

Update Mbux von Fup 2 auf 3

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 19:37

Bekomme am 04.11. ein Update meines Mbux von FUP 2 auf 3.

Was gibt es dann für Neuerungen/Verbesserung?

Danke im Voraus

Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Habe meinenGLC heute auch vom Freundlichen abgeholt. Hatte ein Kartenupdate und das MBUX Update auf FUP 3. Hätte ich besser nicht machen lassen sollen. Denn dadurch sind einige Grundeinstellungen die man eingestellt hatte verloren gegangen. Habe es daran gemerkt , dass an der Ampel meine Kamera nicht mehr angegangen ist. Das war deaktiviert. Auch mein Handy musste wieder neu gekoppelt werden, ebenso wie Einstellungen für das Einparken, die Lautstärke und Empfindlichkeit und andere Dinge. Das hat genervt. Auch mein Mercedes me Connect ging nicht mehr.Neu anmelden usw. Für die wohl wenigen Neuerungen hätte ich mir das schenken können. Nächste Update fürs MBUX lasse ich nicht machen, nur wenn ich dadurch verpasse das meim GLC auch fliegen kann ;-)

MfG

Klaus

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Wir reden hier von Mopf und MBUX und den seit Mopf buchbaren und bezahlbaren Diensten!? Alles davor entzieht sich nämlich meiner Kenntnis. Ich habe einen Mopf (9/19) und drei Jahre die Kartenupdates inkl. danach muss ich kostenpflichtig verlängern. Im Preis sind immer alle verfügbaren Karten oder besser Regionen enthalten. Welche man davon installiert (eine, ein paar oder alle), bleibt einem selbst überlassen. Manche Regionen bestehen aus nur einem Land, wie Deutschland oder Türkei, andere Regionen aus mehreren Ländern gleichzeitig. Da hat man sicher geguckt, wieviel MB oder GB zusammen kommen und es einigermaßen verteilt.

 

Eine Karte bzw. Region „Mitteleuropa“ gibt es nicht. Die ist wohl in mehrere Regionen aufgesplittet.

Diese Mitteleuropakarten gab es Mal in der Navisteinzeit als man noch teilweise noch mit CD bzw DVD's hantieren musste bzw. das erste Festplattennavi aufkam, ist aber schon lange vorbei

Es ist Deutschland oder BeNeLux etc.

Im MePortal kann man ja sehen, wie die Karten eingeteilt sind.

.

@birdzilla:

wo in der App hast du die gepostete Anzeige der Karten?

Bei mir erscheint unter ->Diensteübersicht -> Online Kartenuptate nur ein leeres weißes Feld. Der Button ist aktiviert.

Danke...

@little-boy 22 Die Anzeige der Karten stammt nicht aus der App. Melde dich im Web auf der Seite https://www.mercedes-benz.de/.../mercedes-me.html mit deinem Me-Account an (Mercedes Me Login) und gehe über das Menü zunächst zu „Mein Mercedes Me Konto“ und dann zu „Meine Fahrzeuge“. Dann tippe dein Fahrzeug an oder klicke darauf. Anschließend siehst du die „Mercedes Me Connect Dienste“. Ein Dienst heißt „Online Kartenupdate“. Wenn du darauf tippst/klickst, siehst du die von mir geposteten Übersichten. Die öffnen sich allerdings in einem (vermutlich) Javaapplet, welches manchmal nicht optimal funktioniert und sich nicht immer beim ersten Mal öffnet.

Zitat:

@birdzilla schrieb am 31. Oktober 2020 um 16:25:26 Uhr:

Sorry, hatte vergessen nachzusehen. Bei mir mit FUP3 steht im System nun:

genau das steht bei mir jetzt auch drinnen seit dem Update heute. Hab ein paar mal Mercedes gesagt und kam nichts, nur bei „Hey Mercedes“, also perfekt.

@birdzilla

Hallo,

den von Dir beschriebenen Weg über das Mercedes Me Konto...Fahrzeuge... Online Kartenupdate gehe ich, und es öffnet sich auch ein neues Fenster; allerdings sieht das seit der Übernahme in Bremen vor einem Jahr so aus. Hast Du eine Idee?

Kartenupdate

Du rufst schon aus Deutschland heraus auf, Lizenzen oder so wären sonst eine gute Erklärung ;)

 

bei mir EZ 09.2020, wird das Menü zur manuellen Aktualisierung angeboten

.jpg

Zitat:

@Marco EDDF schrieb am 24. November 2020 um 12:57:41 Uhr:

@birdzilla

Hallo,

den von Dir beschriebenen Weg über das Mercedes Me Konto...Fahrzeuge... Online Kartenupdate gehe ich, und es öffnet sich auch ein neues Fenster; allerdings sieht das seit der Übernahme in Bremen vor einem Jahr so aus. Hast Du eine Idee?

Puhhh, schwierig.

 

Hast du die verhältnismäßig neue App „Store“ von MB? Wenn du die hast und dort mit deinen MB-Zugangsdaten angemeldet bist, müsstest du in der Rubrik „Erworben“ sehen können, ob dort der Dienst „Online Kartenupdate“ eingetragen und bis wann er gültig ist (siehe Screenshot). Wenn er dort auftaucht, müsste es über das Me-Portal zumindest rein theoretisch gehen. Dann hilft aber wohl nur ein Anruf in Maastricht. Wenn der Dienst im Store nicht auftaucht, bleibt erstmal auch nur ein Anruf in Maastricht. Ggf. sagen sie dir dann, dass der Händler nicht alles korrekt freigeschaltet hat!?

 

So oder so, würde ich in Maastricht anrufen!

 

Sorry, wenn ich da keine bessere Lösung parat habe :(

.jpg

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 24. November 2020 um 13:12:23 Uhr:

Du rufst schon aus Deutschland heraus auf, Lizenzen oder so wären sonst eine gute Erklärung ;)

Ja, bin in D :confused: :(

Zitat:

@Marco EDDF schrieb am 24. November 2020 um 12:57:41 Uhr:

@birdzilla

Hallo,

den von Dir beschriebenen Weg über das Mercedes Me Konto...Fahrzeuge... Online Kartenupdate gehe ich, und es öffnet sich auch ein neues Fenster; allerdings sieht das seit der Übernahme in Bremen vor einem Jahr so aus. Hast Du eine Idee?

So sieht es bei mir seit Übernahme meines Wagens in Bremen auch aus :rolleyes:.

Habe zusammen mit meinem Mercedes Produktexperten schon alles ausgetestet. Jetzt liegt das Problem, nachdem Maastricht auch nicht weiterhelfen konnte, bei irgendwelchen Mercedes-Me Spezialisten. Bis jetzt ohne Ergebnis.

 

Es wurde erst auf den Browser oder den Rechner geschoben. Ich hatte es aber mit verschiedenen Browsern, Rechnern und Betriebssystemen (Mac & Windows) getestet - immer mit der gleichen Fehlermeldung. Die Meldung der Softwareaktualisierung funktioniert tadellos...

Hast Du die MB Me-Hilfe in Ffm eingeschaltet?

 

069 981942070

Ich habe keine Ahnung wo es jetzt genau gelandet ist, aber ich denke, dass das Mercedes-Benz Customer Assistance Center einen schon zur richtigen Adresse leitet. Es soll jetzt bei den Mercedes-Me Spezialisten bearbeitet werden. Eine Hotline reichte hier auch nicht, weil man diverse Antworten auf diverse Fragen, Klickverläufe und Bildschirmfotos schicken sollte.

Hallo ich habe ebenfalls eine Frage zum Update, aktuell kann ich unter Medien keine Videos anschauen auf dem MBUX, die externen USB Geräte werden erkannt und die Medien die drauf sind (Filme MP4 und Musik).

Aber bei den Videos sieht man kein Bild sondern hört nur den Ton, unten in der Leiste fehlt auch die Vollbilddarstellung Anzeige Auswahlmöglichkeit.

Daher möchte ich gern wissen ob das Update von Fup2 auf 3 diese Funktion intrigiert? ??

Den gleichen Fehler mit dem Kartenupdate habe ich auch. Liegt jetzt sichergingt eine Zeit beim Spezialisten. Gibt es hier schon eine Lösung?

@chefderwoche

Am 15. November bekam ich folgende Antwort vom Mercedes-Benz Customer Assistance Center in Maastricht:

"Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für die zugeschickten Informationen und Fotos in Bezug auf das "Online Karten Update". Ihr Fall befindet sich scshon bei unseren Experten unter Investigation, ich werde Sie weiterhin informieren und auf neusten Stand halten sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe."

Seitdem: Funkstille seitens der "Experten" sowie auch dem Customer Assistance Center. Habe heute den Kundenservice nochmal angeschrieben... :rolleyes::(

Deine Antwort
Ähnliche Themen