1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Update Mbux von Fup 2 auf 3

Update Mbux von Fup 2 auf 3

Mercedes GLC X253

Bekomme am 04.11. ein Update meines Mbux von FUP 2 auf 3.
Was gibt es dann für Neuerungen/Verbesserung?
Danke im Voraus
Gruß Marcus

Beste Antwort im Thema

Habe meinenGLC heute auch vom Freundlichen abgeholt. Hatte ein Kartenupdate und das MBUX Update auf FUP 3. Hätte ich besser nicht machen lassen sollen. Denn dadurch sind einige Grundeinstellungen die man eingestellt hatte verloren gegangen. Habe es daran gemerkt , dass an der Ampel meine Kamera nicht mehr angegangen ist. Das war deaktiviert. Auch mein Handy musste wieder neu gekoppelt werden, ebenso wie Einstellungen für das Einparken, die Lautstärke und Empfindlichkeit und andere Dinge. Das hat genervt. Auch mein Mercedes me Connect ging nicht mehr.Neu anmelden usw. Für die wohl wenigen Neuerungen hätte ich mir das schenken können. Nächste Update fürs MBUX lasse ich nicht machen, nur wenn ich dadurch verpasse das meim GLC auch fliegen kann ;-)
MfG

Klaus

69 weitere Antworten
69 Antworten

schon alleine wegen hey mercedes lohnt das update. nervt richtig.

"Muss" das update von Fup 2 auf 3 unbedingt durchgeführt werden oder kann man es auch bei 2 belassen u beispielsweise später bei einem erneuten update unmittelbar von 2 auf 4 wechseln?

So ohne Weiteres (quasi auf bloßen Wunsch) bekommt man gar kein Update. Ich hatte aber zufällig ein Problem mit Apple CarPlay und habe um ein Update gebeten, dass das Problem löst und FUP3 vorgeschlagen. Erst wusste der Meister nicht, was FUP ist und am Ende war genau das in Version 3 drauf. Also am besten ein Problem haben oder sich ausdenken, sonst wird es eher schwierig eine neue Version zu bekommen. Hängt aber vermutlich vom Wissen und der Lust und Laune der Werkstatt ab.

Wie Durandula schon schreibt: mir geht das regelmäßige anspringen der Linguatronic auch auf den Geist: passiert mindestens 2x die Woche; - teils wird nicht mal Mercedes gesagt.
Ich werde dies bei dem nächsten Service Anfang des nächsten Jahres anführen und auf das Update hinweisen.

Ansonsten reicht mir der Umfang des MBUX und ich bin mit der Verbesserung und der Spracherkennung gegenüber des VorMOPF mehr als zufrieden...

Ähnliche Themen

Habe meinenGLC heute auch vom Freundlichen abgeholt. Hatte ein Kartenupdate und das MBUX Update auf FUP 3. Hätte ich besser nicht machen lassen sollen. Denn dadurch sind einige Grundeinstellungen die man eingestellt hatte verloren gegangen. Habe es daran gemerkt , dass an der Ampel meine Kamera nicht mehr angegangen ist. Das war deaktiviert. Auch mein Handy musste wieder neu gekoppelt werden, ebenso wie Einstellungen für das Einparken, die Lautstärke und Empfindlichkeit und andere Dinge. Das hat genervt. Auch mein Mercedes me Connect ging nicht mehr.Neu anmelden usw. Für die wohl wenigen Neuerungen hätte ich mir das schenken können. Nächste Update fürs MBUX lasse ich nicht machen, nur wenn ich dadurch verpasse das meim GLC auch fliegen kann ;-)
MfG

Klaus

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 17. November 2020 um 19:23:09 Uhr:

MfG

Klaus

ja ist leider nach jedem Update so. Aber man kann seine Einstellungen und Profil sichern im Menü, das habe ich leider erst mach den Update gecheckt.

Zitat:

@Dickschiffkapitaen schrieb am 17. November 2020 um 19:23:09 Uhr:

Habe meinenGLC heute auch vom Freundlichen abgeholt. Hatte ein Kartenupdate und das MBUX Update auf FUP 3.

Kartenupdate? Mein Mercedes-Händler meinte das wird automatisch over-the-air gemacht? Kann man das auch manuell in der Werkstatt machen lassen?

Kartenupdate gerade (vor 2 Wochen) over the air erhalten...

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 17. November 2020 um 22:42:34 Uhr:

Kartenupdate gerade (vor 2 Wochen) over the air erhalten...

Wenn dann aber nur für Deutschland!

Für alle anderen Regionen gibt es einen Downloadmanager für Mac und PC und man macht es selbst über einen USB-C-Stick.

Ich habe die neue Navigationskarte Europa bekommen. On air dauert bei mir viel zu lange und ich bin auch nicht der Versierteste in Sachen PC und Technik. Mein Freundlicher macht das immer, weil das direkte aufspielen 2 Stunden dauert.Wie lange muss ich da fahren um es on air einzuspielen? Muss sagen , ich habe das grosse Glück in meinem Autohaus einen Mitarbeiter gefunden zu haben, der außer Qualität, auch noch Freundlichkeit und Serviceorientiertheit bietet. Weil das ist Kundenbindung in Vollendung. Ich bin ein zufriedener Kunde. Stimmt der Service , ist der Kunde happy ;-)

Lieber Herr xxxx,
Ein Teil unseres Angebotes für Sie ist der Dienst „Online Kartenupdate“.
Wir haben neue Navigationskarten für Sie bereitgestellt.
Die Karte für Ihre Region wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert.
Wenn Sie neue Karten für eine andere Region benötigen, laden Sie diese bitte kostenfrei im Mercedes me Portal herunter.
Beste Grüße
Mercedes me

... ist etwas schwammig formuliert, ob Deutschland oder Bundesland oder...

Zitat:

@little-boy 22 schrieb am 18. November 2020 um 10:17:16 Uhr:

Lieber Herr xxxx,
Ein Teil unseres Angebotes für Sie ist der Dienst „Online Kartenupdate“.
Wir haben neue Navigationskarten für Sie bereitgestellt.
Die Karte für Ihre Region wird automatisch und ohne Zusatzkosten in Ihrem Mercedes installiert.
Wenn Sie neue Karten für eine andere Region benötigen, laden Sie diese bitte kostenfrei im Mercedes me Portal herunter.
Beste Grüße
Mercedes me

... ist etwas schwammig formuliert, ob Deutschland oder Bundesland oder...

Es ist Deutschland oder BeNeLux etc.
Im MePortal kann man ja sehen, wie die Karten eingeteilt sind.

.jpg

Beim alten comand 4.5 gab es für Türkei keine karten (halt in Kombination mit Mitteleuropa) ...ist das jetzt möglich?

Für die Türkei gibt es eine separate (alleinige) Karte.

Asset.JPG

Heißt das, man muss es extra zahlen... Oder bedeutet das, man nutzt entweder die Karte für Mitteleuropa oder Türkei aber nicht gleichzeitig?

Deine Antwort