Update Mbux von Fup 2 auf 3
Bekomme am 04.11. ein Update meines Mbux von FUP 2 auf 3.
Was gibt es dann für Neuerungen/Verbesserung?
Danke im Voraus
Gruß Marcus
Beste Antwort im Thema
Habe meinenGLC heute auch vom Freundlichen abgeholt. Hatte ein Kartenupdate und das MBUX Update auf FUP 3. Hätte ich besser nicht machen lassen sollen. Denn dadurch sind einige Grundeinstellungen die man eingestellt hatte verloren gegangen. Habe es daran gemerkt , dass an der Ampel meine Kamera nicht mehr angegangen ist. Das war deaktiviert. Auch mein Handy musste wieder neu gekoppelt werden, ebenso wie Einstellungen für das Einparken, die Lautstärke und Empfindlichkeit und andere Dinge. Das hat genervt. Auch mein Mercedes me Connect ging nicht mehr.Neu anmelden usw. Für die wohl wenigen Neuerungen hätte ich mir das schenken können. Nächste Update fürs MBUX lasse ich nicht machen, nur wenn ich dadurch verpasse das meim GLC auch fliegen kann ;-)
MfG
Klaus
69 Antworten
Ja, jetzt wo du es schreibst: Das stand bei mir vorher auch. Ist aber lange her, dass ich das mal gesehen habe. War seit Auslieferung schon so. Also ab zur Werkstatt und aufspielen lassen 😉
Mein Verkäufer meinte dass im GLC MoPf kein "richtiges" MBUX verbaut ist. Den "richtiges" MBUX kann vieles mehr. War in Eile und darum nicht nachgefragt was er damit meinte.
Da hat dein Verkäufer schon recht. Alle Fahrzeuge mit dem durchgehenden Display (A-Klasse, B-Klasse, GLE, Sprinter etc.) haben das „echte“ vollständige MBUX. Das im GLC entspricht der abgespeckteren Variante der C-Klasse. Im echten MBUX gehen solche Dinge, wie Waschstaßenmodus, Verstellung elektrischer Sitze mit Memoryfunktion über die me-Profile oder mehr Anpassungsmöglickkeiten der Rundinstrumente, wenn man überhaupt im GLC die digitale Tachovariante hat.
Das Vorgenannte ist zumindest mein bescheidenes Wissen darüber. Wer es richtiger weiß, korrigiere mich bitte, bevor hier Blödsinn verbreitet wird.
Ähnliche Themen
Zumindest entspricht das MBUX des GLC nicht dem abgespeckten der C-Klasse: Die C-Klasse hat kein MBUX!
Stimmt, es setzt auf dem digitalen Tacho der C-Klasse auf oder so ähnlich. Obwohl der Teil ja auch nichts mit MBUX zu tun hat 😉
Zitat:
@Durandula schrieb am 2. November 2020 um 11:10:32 Uhr:
ist bei dem Fup3 das Carplay endlich im Vollbildmodus?
Nein und das wird es meiner Meinung nach auch nie geben, da dann andere Anzeigen, wie Temperatur links und rechts etc. wegfallen müssten. Also, ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass MB da was ändern wird oder sogar ändern kann.
meiner wurde Ende August ausgeliefert und das ist jetzt schon wiederholt etwas was nicht auf dem neusten Stand ist und ich Updates machen lassen muss....
Zitat:
@birdzilla schrieb am 2. November 2020 um 12:03:51 Uhr:
Der wurde Ende August ohne FUP3 ausgeliefert?
nehme es mal an weil bei jedem Wort Mercedes springt das mbux an, soll ja bei fub 3 anders sein. Muss mal nachschauen welche Softwareversion drauf ist. Mein TV Tuner lief auch nicht und hat ein Update bekommen das im März veröffentlicht wurde.
Habe es jetzt drauf FUP3
Man muss jetzt schon Hey Mercedes sagen... sonst sind mir keine Neuerungen aufgefallen. Kein Waschanlagenmodus, Volldisplay Navi Fahrerseite, synchronisiert immer noch nicht Handy mit dem Mbus ( Profil ).....
Neuerungen sind noch das „Du“, Horoskope und das Skiwetter mit offenen Liften und Schneehöhen. Also unspektakuläre Dinge. Vollbildnavi auf der Fahrerseite wird es im GLC ganz sicher nicht geben, da die linke Seite (digitaler Tacho) mit dem MBUX nichts zu tun hat. Das wirklich Wichtige am FUP3 ist, dass man sich jetzt wieder während der Fahrt über die Marke unterhalten kann, ohne dass Madame fragt, was sie für einen tun kann.
GeoQuiz hatte ich vorher auch, bei den Horoskopen weiß ich es nicht, wird aber dann vermutlich auch schon da gewesen sein. Wichtig bei mir war noch, das sich nach dem Update mein Apple CarPlay wieder korrekt und auf Anhieb verbindet.