1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. "untertourig fahren" was ist das?

"untertourig fahren" was ist das?

BMW 3er E46

Ich höre, bzw. lese, immer wieder "untertourig fahren".

Nur was bedeutet dies?

Fährt man(n) dann mit einer Drehzahl unter einer Mindestdrehzahl? Oder wie oder was?

Martin.

20 Antworten

untertourig fahren heisst--->Früh hochschalten, mit niedriger drehzahl fahren

änder mal deine sig 😁

P.S. Google Suche war "untertourig bedeutet"...

Zitat:

Original geschrieben von st328

untertourig fahren heisst--->Früh hochschalten, mit niedriger drehzahl fahren

Dann müßte es doch aber "niedertourig fahren" heißen? Oder?

Nitram

Zitat:

Original geschrieben von rieper

jaja, www.gidf.de

Alternativ könntest du auch jemanden der von "untertourig" schreibt ne` PN schicken.
Steht doch auch in deiner Sig. 😉

😁 LOL

Zitat:

Original geschrieben von bufferm44

änder mal deine sig 😁

Ja sicher habe ich nach anderen Quellen gesucht.

Die erzählen mir aber alle, dass es den Begriff "untertourig" in bezug auf autofahren eigendlich nicht gibt!

Daher frage ich all die schlauen Leute hier im Forum warum sie alle "untertourig fahren" schreiben!

Martin

p.s.: Ich glaube ich mach mir gerade Feinde! 😁😁😁

Sogar bei dict.leo.org sagen sie das "untertourig fahren" ein Wischiwaschi-Begriff ist!

K L I C K !

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

p.s.: Ich glaube ich mach mir gerade Feinde! 😁😁😁

Quatsch, sind nur alle gut drauf weil morgen frei ist 😁

Ich würde untertourig bezeichnen wenn das Verhältnis Leistung zu Verbrauch nicht mehr wirtschaftlich ist. Wenn man z.B. im 4. Gang fährt und bei 50 km/h ordentlich aufs Gas tritt und der Verbrauch geht hoch auf 30 Liter aber es kommt kaum Schub. -> Zu untertourig, dann lieber in den 2. schalten und in den Begrenzer. Ist zwar auch nicht gerade wirtschaftlich, macht aber mehr Laune 😁

wenn der Motor ruckelt oder knurrt, dann ists untertourig, würde ich sagen...

Also ist der Begriff "untertourig fahren" eher umgangssprachlich in Gebrauch und bedeutet, daß man sich unterhalb einer, für eine wirtschaftliche und effiziente Beschleunigung nötigen Drehzahl befindet.

Martin

Öhm, lernt man sowas nicht in der Fahrschule? 😕😕

mfg
Jörg

Zitat:

Original geschrieben von Duracell

Also ist der Begriff "untertourig fahren" eher umgangssprachlich in Gebrauch und bedeutet, daß man sich unterhalb einer, für eine wirtschaftliche und effiziente Beschleunigung nötigen Drehzahl befindet.

Martin

würde ich so sagen...

außerdem schadet es dem Motor, weil bestimmte Lager (Pleuellager? ) übermäßig belastet werden....

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

wenn der Motor ruckelt oder knurrt, dann ists untertourig, würde ich sagen...

Dito, genauso hätte ich das auch definiert. Man merkt ja schon, ob der Motor noch willig Gas annimmt oder nicht. Zwischen 1.000 und 1.200 finde ich bei meinem 320d etwas zu wenig, aber dann reichts eigentlich. Man sollte halt auch etwas differenzieren: Bei 50 im 5. im Stadtverkehr mitbummeln ist zwar drehzahltechnisch nicht gerade der Knüller, aber man fährt dabei recht wirtschaftlich und die Maschine muss, um die Geschwindigkeit zu halten, gerade mal 1 PS mobilisieren. Anders isses natürlich beim Beschleunigen, da macht es u.U. schon Sinn, nochmal zurückzuschalten, obwohl das bei den Dieseln meistens auch Kappes ist, denn ab 1.500 geht meiner eigentlich schon recht ordentlich. Ich halte es immer so: Mitbummeln mit wenig Drehzahlen, beschleunigen oft aus unteren Touren raus, aber ab und an doch mal mit hohen Touren, um auch mal den Dreck rauszupusten 🙂 (den letzten Kommenar nicht allzu ernst nehmen). Übrigens sollte man (habe ich mal irgendwo gelesen) ruhig generell mit Vollgas beschleunigen, da so die beste Füllung in die Brennräume gelangt, allerdings natürlich früh hochschalten. So soll es angeblich am wirtschaftlichsten sein.

Gruß
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Stadtengel

Öhm, lernt man sowas nicht in der Fahrschule? 😕😕

mfg
Jörg

Hast du es gelernt? Dann teile dein Wissen mit uns...

Deine Antwort