"Unschöner" Geruch aus der Lüftung
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Autochen: Seit einigen Tagen riecht es aus der Lüftung etwas muffig. Meistens klingt es nach ein paar Minuten wieder ab, aber der Geruch hält sich im Wagen.
Ich habe mich schonmal umgehört, und es kommen wohl Bakterien in der Klimaanlage und ein verschmutzter Innenraumluftfilter in Frage.
Hat jemand noch eine Idee? Was würde es ungefähr kosten, die Klimaanlage desinfizieren oder den Inneanraumfilter wechseln zu lassen, oder kann man das auch selbst machen?
30 Antworten
Hallo,
also der Filter ist in 3Min selber getauscht und kostet ca 12€...
Die Klimadesinfektion kostet rund 30-50€ je nach Anbieter...bei ATU bieten sie dazu noch eine komplette Wartung für 99€ an...das heißt, das die komplette Kühl- und Schmierflüssigkeit ersetzt wird...
Wo sitzt denn dieser Innnenraumluftfilter?
meine Lüftung stinkt nämlich auch, allerdings nur am Anfang bei Klima an.
Eigentlich stinkts nur, wenn die Klima aus ist (ECON).
Bevor ich die Klima desinfizieren lasse, möchte ich das mit dem Filter ausprobieren.
MfG
Florian
Der Pollenfilter sitzt am Wasserkasten auf der Beifahrerseite.
Haube öffnen und an der Wasserrinne den Einschub mit den 4 Schrauben rausmachen, danach hast du sicht auf den Pollenfilter.
GoLfIvDrIvEr, danke für den Tip, habe ihn eben ausgebaut gehabt.
Nun, der müffelt allerdings kein bisschen, waren nur ein paar Pollen etc. drin.
Werde den einfach mal wechseln, kostet ja nicht viel.
Gibt es sonst noch einen Ort im Lüftungssystem, wo der Gestank herkommen könnte?
Gruß
Florian
EDIT: Hab gerade bei VW angerufen, das Teil kostet doch knapp 22 €. Naja, egal...
EDIT 2: Ach ja, es müffelt ganz besonders, wenn er länger in der Sonne stand. Dann kommt immer so eine feuchte, stinkende Luft aus der Lüftung.
Ähnliche Themen
habe auch das Problem. Den Pollenfilter hab ich mittlerweile auch schon gewechselt und hinter bzw. unter dem Pollenfilter habe ich auch mit einem Desinfektionsspray nochmal alles eingesprüht. Gebracht hat das alles allerdings nix!!! 🙁
Muss wohl irgendwie vom Verdampfer der Klimaanlage kommt.
Ja, das ist mir inzwischen auch aufgefallen, der Geruch wird weniger stark, wenn man öfter fährt. Ich denke, bevor ich etwas austausche, werde ich am Samstag die klima einfach mal durchlaufen lassen, da fahre ich mal wieder eine etwas längere Strecke. Vielleicht wird's ja wieder besser.
Danke schonmal für die Tips und Infos!
Wie schon gelegentlich angesprochen, hilft es deutlich, die Klima(tronic) kurz (so 5 km) vorm Abstellen des Wagens auf ECON zu setzen. Dadurch wird die Kühlung ausgeschaltet und der Kondensator und die Filter können abtrocknen, um ein "verpilzen" im Stehen durch Kondensfeuchte zu vermeiden. Ist ein alter "Klimatip". Desweiteren kommt es gut, die Klima nur dann einzusetzen, wenn nötig oder auch bei diesem Wetter mal auszulassen. Hatte vor einigen Wochen gleiches Problem, welches nun praktisch nicht mehr auftritt. Es mag natürlich Anlagen geben, wo ein Austausch von Filterno.ä. nötig ist. Dann Klimaservice. Ausprobieren !
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Murksr
Wie schon gelegentlich angesprochen, hilft es deutlich, die Klima(tronic) kurz (so 5 km) vorm Abstellen des Wagens auf ECON zu setzen. Dadurch wird die Kühlung ausgeschaltet und der Kondensator und die Filter können abtrocknen, um ein "verpilzen" im Stehen durch Kondensfeuchte zu vermeiden. Ist ein alter "Klimatip". Desweiteren kommt es gut, die Klima nur dann einzusetzen, wenn nötig oder auch bei diesem Wetter mal auszulassen. Hatte vor einigen Wochen gleiches Problem, welches nun praktisch nicht mehr auftritt. Es mag natürlich Anlagen geben, wo ein Austausch von Filterno.ä. nötig ist. Dann Klimaservice. Ausprobieren !
Gruss
Das Problem ist, das die Klima wenn ich sie auf Econ stell, sofort zu "stinken" anfängt.
Egal ob das Auto vorher gestanden ist, oder ob man gerade fährt.
Aber genau das Problem haben einige hier...
Das ist eben genau der Effekt, wenn die Anlage richtig gekühlt ist, müffeln die Pilze und Bazillen halt weniger......Probierts wie ichs sagte, bei mir wurds besser......Den ganzen Kram erstmal austrocknen, durch Fahrten ohne Klima.
Cruise
nun die Bakterien stört eine Zeit ohne Wasser relativ wenig...sobald ihr anfangt die Klima wieder regelmäßig zu nutzen mufft es...
Dann ist eben das Auschalten (ECON) kurz vorm Abstellen wieder wichtig, um nen Neuanasatz von "Stinkern" zu verhindern. meine Theorie....:-)) Ich fand den Mief auch ätzend.
EDIT: ich glaub momentan (Aussentemp) leiden die Jungs bei ausgeschalteter Klima im Motorraum schon, da dürfte es dann mal locker an einigen Bauteilen bis zu 80° C warm werden. gerade wenn man abstellt und die Wärme staut. Wie gesagt bei mir hats gefunzt:-)).
Gerüche nach Klimaumstellung auf ECON
Hallo,
habe die gleiche Historie durchgelebt wie von Euch beschrieben (Filterwechsel, Desinfektion beim Freundlichen etc.). Gebracht hat es während der heißen Tage wirrklich nichts, die Gerüche und was mich wundert, eine extrem feuchte Luft steigt mit raus. Es ist egal ob ich 20 oder 5 km vorher von Auto auf Econ schalte. Mache ich das Gebläse auf Fdie Frontscheibe schlägt sich ein Nässeschleier dort nieder. Meine Frau hat eine manuelle Klima und dort noch nie diese Probleme gehabt, sie schaltet auch vorher die Klima ab.
Wer weiß woran dies liegen kann??
Grüße
toxik
hm, evt. ist die entlüftung verstopft?
normalerweise läuft die feuchtichkeit über ein Rohr in den motorraum ab.
Zitat:
Original geschrieben von GoLfIvDrIvEr
hm, evt. ist die entlüftung verstopft?
normalerweise läuft die feuchtichkeit über ein Rohr in den motorraum ab.
denke auch das bei dir der Ablauf verstopft ist...!!!!