Merkwürdigen Geruch aus der Lüftung.

VW Golf 4 (1J)

Hallo.

Wie der Titel schon sagt, habe ich merkwürdige Gerüche im Auto, die aus der Lüftung kommen.
Am schlimmsten ist es, wenn ich die Heizung an mache und die Lüfterstufe ziemlich hoch einstelle. Es ist so ein unangenehmer Geruch (kann man nicht beschreiben).

Entstehen Gerüche auch durch irgendein defekt an der Lüftung bzw. deren Bauteile?
Falls nicht, wie bekomme ich den Geruch aus der Lüftung raus?

Hab mal was gehört von Kaffe über Nacht ins Auto stellen etc.

Danke im vorraus.

11 Antworten

Kam der Geruch plötzlich oder wurde es mit der Zeit schlimmer (Bakterien in der Lüftung)?

Hast du eine Garage (Marder)?

Wenn du die Geruchsquelle nicht indentifizieren kannst hilft der Kaffee über Nacht auch nicht sehr viel aber ja es funktioniert wirklich, am besten wenn er frisch gemahlen ist.

Schönen Gruß

Hast Du eine Klimaanlage?

Ja das Fahrzeug hat Klimaautomatik (Klimakompressor defekt)
Nein eine Garage hab ich leider nicht. Und der Geruch war schon beim Kauf (5/09) da. Da ist er mir aber nicht so aufgefallen.
Hatte aber mal LEICHTEN Schimmelbefall. Ist aber weg und kam auch nie wieder.

Dann wirst du höchstwahrscheinlich wieder einen Bakterienbefall haben wenn der Geruch immer schlimmer wurde.
Aber hast du schonmal unter die Haube geschaut ob nicht doch ein nettes Mitbringsel von einen nächtlichen Besucher da gelassen wurde?

Ähnliche Themen

Moin erst mal,

Den "Geruch" kenn ich...
Kosten ca 20 Euro

AKTIVKOHLEFILTER tauschen hilft ungemein!
Der sitzt normalerweise Motorraum, oben links, unterhalb der Wischer!

Zusammenfassend gesagt sollte man ausschließen

- Auto innen nass (Teppichboden vorn / hinten)
- Pollenfilter zu bzw. nass (austauschen)
- Tierleiche im Auto (als Hinterlassenschaft vom Marder, gerade bei den auch unten abgeschirmten TDIs sehr beliebt...)
- Verdampfer der Klimaanlage versifft (u.a. durch falschen Gebrauch der AC, der dazu führt, dass sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges auf dem feuchten Verdampfer Pilze und Bakterien festsetzen und vermehren. Ggf. desinfizieren lassen)

Gerüche bekommt man übrigens auch hervorragend mit Essig weg!
Ein oder zwei Untertassen ins Auto stellen (große Oberfläche der Flüssigkeit ist wichtig!) und mit Essig füllen.
Schon über Nacht sind alle störenden Gerüche im allg. neutralisiert!

Um den letzten Punkt zu vermeiden, sollte die AC immer ein paar Minuten vor Fahrtende bereits ausgeschaltet werden, so dass die einströmende Warmluft den ausgeschalteten und somit nicht mehr kühlenden Verdampfer noch trocknen kann.

Wenn man sich daran hält, braucht man auch die AC niemals desinfizieren. Zumindest brauchte ich das bisher nicht machen, weder beim Voränger Golf III Variant GT Special noch seit nunmehr 9½ Jahren beim u.g. Bora Variant...

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zusammenfassend gesagt sollte man ausschließen

- Auto innen nass (Teppichboden vorn / hinten)
- Pollenfilter zu bzw. nass (austauschen)
- Tierleiche im Auto (als Hinterlassenschaft vom Marder, gerade bei den auch unten abgeschirmten TDIs sehr beliebt...)
- Verdampfer der Klimaanlage versifft (u.a. durch falschen Gebrauch der AC, der dazu führt, dass sich nach dem Abstellen des Fahrzeuges auf dem feuchten Verdampfer Pilze und Bakterien festsetzen und vermehren. Ggf. desinfizieren lassen)

Ein oder zwei Untertassen ins Auto stellen (große Oberfläche der Flüssigkeit ist wichtig!) und mit Essig füllen.

Um den letzten Punkt zu vermeiden, sollte die AC immer ein paar Minuten vor Fahrtende bereits ausgeschaltet werden, so dass die einströmende Warmluft den ausgeschalteten und somit nicht mehr kühlenden Verdampfer noch trocknen kann.

Wenn man sich daran hält, braucht man auch die AC niemals desinfizieren. Zumindest brauchte ich das bisher nicht machen, weder beim Voränger Golf III Variant GT Special noch seit nunmehr 9½ Jahren beim u.g. Bora Variant...

gut erklärt, mehr brauch man nich zu sagen!

bei mir war es die klima. einfach auf kälteste stufe gestellt und 5 min laufen gelassen,( es war winter )
dann war es weg

gruß oleck

Zitat:

Original geschrieben von oleck

.

Was auch sehr gute Hilfe leistet ist gemahlener Kaffee welcher in einer flachen großen Schale mal 2 Tage im Auto steht. Der Geruch wird besser und eventuelle Feuchtigkeit wird vom Kaffepulver aufgenommen.

Bei mir hat es gut geholfen 🙂

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Golf IV (4 Türer, Schiebedach) riecht es auch modrig.
Leider habe ich das Auto gerade erst gekauft weshalb ich nicht weiß ob es mal einen Wasserschaden hatte. Unter den Fußmatten habe ich schon gefühlt, feucht ist der Teppich nicht.
Wie gehe ich am besten weiter vor? Erstmal würde ich gerne die Ursache lokalisieren. Wie finde ich raus ob es die Klimaanlage oder doch eher Feuchtigkeit irgendwo im Innenraum ist?

Wo finde ich denn den Pollenfilter und den Verdampfer der Klimaanlage um da mal "nachzuriechen" obs daran liegt?

Vielen Dank

Pollenfilter unter der Abdeckung vor der Windschutzscheibe in Fahrtrichtung rechts.
Die vier Kreuzschlitzschrauben lösen und dann die Abdeckung nach vorne vorsichtig entfernen.
Der Filter liegt in einem Rahmen, der oben auf dem Schacht eingeclipst ist.

Klimaanlage / Verdampfer: Da kommst Du so nicht ran, das Ding sitzt im Luftkanal.

Danke!
Also den Pollenfilter habe ich jetzt mal ausgebaut. Ich glaube den kann ich allerdings als Ursache ausschließen. Er roch neutral und war weder feucht noch übermässig dreckig.

Wie gehts weiter? Dämmmaterial unter dem Teppich? Vor allem hinten ist mir nicht ganz klar wie ich da dran kommen soll. Kann ich die Leiste auch da wo der Anschnallgurt ist abklippen? Wie weit muss ich denn mit meiner Hand so reingehen um auszuschließen, dass es feucht ist? Vorne rechts bin ich nicht so wirklich weiter reingekommen...

Oder wo könnte es sonst liegen?

Deine Antwort