ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ... und wieder ein neuer LPG Fahrer :-)

... und wieder ein neuer LPG Fahrer :-)

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:06

Hallo zusammen,

auch mein Fahrzeug ist nun auf LPG umgerüstet. Nachdem ich mich hier durch die Threads gewühlt

und nur Gutes gehört habe, bin ich auch bei BMW Matthes gelandet. Die Threads haben nicht zu

viel versprochen - sehr kompetent und sauberer Einbau.

Nach einer kurzen Probefahrt gab es auch noch eine kleine Betankungsschulung ;)

Verbaut ist bei mir ein Stako 55l Tank. Der schließt genau bündig ab.

Den Knopf habe ich mir neben der Lichtbedieneinheit setzen lassen.

Unterhalb der Fensterheber war es bei mir aufgrund des Dekors nicht möglich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Anlage,

muß nun nur noch den Benzintank etwas leerer fahren ;)

Gruß

Reinhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Februar 2008 um 19:06

Hallo zusammen,

auch mein Fahrzeug ist nun auf LPG umgerüstet. Nachdem ich mich hier durch die Threads gewühlt

und nur Gutes gehört habe, bin ich auch bei BMW Matthes gelandet. Die Threads haben nicht zu

viel versprochen - sehr kompetent und sauberer Einbau.

Nach einer kurzen Probefahrt gab es auch noch eine kleine Betankungsschulung ;)

Verbaut ist bei mir ein Stako 55l Tank. Der schließt genau bündig ab.

Den Knopf habe ich mir neben der Lichtbedieneinheit setzen lassen.

Unterhalb der Fensterheber war es bei mir aufgrund des Dekors nicht möglich.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Anlage,

muß nun nur noch den Benzintank etwas leerer fahren ;)

Gruß

Reinhard

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jahara

Was kostet eigentlich so eine Umrüstung ?

Eine Vialle von Matthes beim 4 Zyl. ab 2600,- ; 6 Zyl. ab 2800,-. Stand Okt. 2007.

Gruß

Glückwunsch!!!

Hab meinen auch bei Matthes vor einigen Wochen umrüsten lassen und bin bisher ganz zufrieden :)

Nur letzthin haben bei relativ leerem Tank einfach mal ein paar Zylinder ausgesetzt und die Abgaswarnleuchte ging an :( Nach einem Motorneustart war das Problem zum Glück wieder weg :) Das muss ich mal weiter beobachten, evtl. schaltet er bei leerem Tank zu spät auf Benzin zurück.

 

Gruß

Ci-driver

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Glückwunsch!!!

Hab meinen auch bei Matthes vor einigen Wochen umrüsten lassen und bin bisher ganz zufrieden :)

Nur letzthin haben bei relativ leerem Tank einfach mal ein paar Zylinder ausgesetzt und die Abgaswarnleuchte ging an :( Nach einem Motorneustart war das Problem zum Glück wieder weg :) Das muss ich mal weiter beobachten, evtl. schaltet er bei leerem Tank zu spät auf Benzin zurück.

 

Gruß

Ci-driver

Hmm, hatte ich noch nie. Beobachte es mal weiter, vielleicht war auch nur noch etwas Luft im System.

Gruß,

Marko

Zitat:

Original geschrieben von markan

Zitat:

Original geschrieben von Ci-driver

Glückwunsch!!!

Hab meinen auch bei Matthes vor einigen Wochen umrüsten lassen und bin bisher ganz zufrieden :)

Nur letzthin haben bei relativ leerem Tank einfach mal ein paar Zylinder ausgesetzt und die Abgaswarnleuchte ging an :( Nach einem Motorneustart war das Problem zum Glück wieder weg :) Das muss ich mal weiter beobachten, evtl. schaltet er bei leerem Tank zu spät auf Benzin zurück.

Gruß

Ci-driver

Hmm, hatte ich noch nie. Beobachte es mal weiter, vielleicht war auch nur noch etwas Luft im System.

Gruß,

Marko

Hatte nicht sp-muc auch Probs mit dem Tank nach seiner Umrüstung bei Matthes?

War doch auch irgendwie so, das die EML anging, weil die Anlage zu spät umgeschaltet hat.

Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwas hatte er auch kurz nach Umrüstung.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von falconx

kannst du mal ein bild von deinem kofferaum jetzt zeigen ? also wie es nun unter der klappe mit dem tank aussieht ?

Wenn ich morgen dran denke mach ich ein Bild und stell es ein.

Zitat:

Original geschrieben von markan

P.S. Wo hast du dir denn den Tankstutzen einbauen lassen?

Der ist bei mir unter dem Tankdeckel verschwunden. Da ist mir heute beim ersten tanken gleich ein kleines Malheur passiert. Ich habe den Adapter wohl etwas zu fest auf den Stutzen geschraubt und als ich mit dem tanken fertig war und den Adapter wieder runterschrauben wollte, ist die flache Sechskantschraube hinter dem Adapter aufgegangen und es hat leise "pfff..." gemacht. Also etwas herumgearbeitet, bis ich den Adapter runter hatte und dann mit der Rohrzange aus dem Bordwerkzeug die Schraube wieder angezogen.

Nur weiß ich nicht, ob auf der Karosserieinnenseite auch noch eine Mutter sitzt. Da werd ich am Montag nochmal bei Matthes anrufen.

Zitat:

Original geschrieben von jahara

Was kostet eigentlich so eine Umrüstung ?

Die Umrüstung hat bei meiner Schüssel 2940 Euro inkl. TÜV Abnahme gekostet.

Wenn man keinen verstecken Tankstutzen will, kostet es 40 Euro weniger.

cheers

Reinhard

am 1. März 2008 um 23:58

Zitat:

 

Hatte nicht sp-muc auch Probs mit dem Tank nach seiner Umrüstung bei Matthes?

War doch auch irgendwie so, das die EML anging, weil die Anlage zu spät umgeschaltet hat.

Ich kann mich auch täuschen, aber irgendwas hatte er auch kurz nach Umrüstung.

Gruß

Genau so war's, und zwar gleich auf der Heimfahrt von Hildburghausen nach MUC:

"Der Wagen läuft mit Gas fast besser als mit Benzin, habe ich den Eindruck, besonders ab 180 km/h "reißt er an", als gäb's kein Morgen mehr (((-: Aber dann ....

Nach 325 km kurz vor MUC, noch ein Balken Gas im Tank (der vorletzte hatte sich gerade verabschiedet) bei Tempo 200 Leistungsverlust, Ruckeln ähnlich Begrenzer, gelbe Motorwarnleuchte. Rechts rangefahren, neu gestartet, Motorwarnlampe wieder aus, leicht ruckelnd bis zur Autobahntankstelle (ca. 5 km). Dort Super getankt (war auf auch Reserve, Reichweite ca. 22 km) und dann per Benzinbetrieb (ganz normales Verhalten des Motors) an die Gastankstelle.

Die Motorwarnleuchte ging nach dem Super-Tanken aber wieder an und seitdem nicht mehr aus. 46,4 l. Gas getankt (55l-Tank), jetzt läuft er wieder ganz normal bis auf die Motorwarnleuchte. Der Gastank war anscheinend bis auf den letzten Tropfen leer, und das Umschalten bei hohem Tempo klappt so wie's aussieht nicht richtig."

Die Warnleuchte ging zwei, drei Tage danach wieder aus und seitdem nie mehr an. Habe seitdem darauf geachtet, nicht mehr in den Reservebetrieb zu kommen. Notfalls würde ich rechtzeitig auf Benzin umschalten.

Deswegen nochmal nach Thüringen fahren - muß echt nicht sein. Ansonsten nicht das geringste Vorkommnis, die Anlage läuft wie ein 1er.

Gruß

Stefan

 

 

@sp-muc

das war bei mir recht ähnlich.

Bei Tempo ca. 200 und Vollast bergauf plötzlich ein kurzes Ruckeln, Leistungsabfall und leuchtende Abgaswarnleuchte. Grob geschätzt ist er da noch auf 3 Zylindern gelaufen :D Selbst das manuelle Umschalten auf Benzin hat da nichts gebracht.

Nach kurzem Abstellen des Motors und neuem Anlassen war alles wieder beim alten und die EML war sofort wieder aus. Die nächste Gastankstelle war nur wenige Kilometer entfernt und da hab ich ca. 51 Liter getankt (67Liter Bruttoinhalt). Ganz leer dürfte der Tank da eigentlich nicht gewesen sein?

Ich hab seitdem den Tank noch nicht wieder komplett leergefahren, doch das werde ich demnächst nochmal testen :)

Stimmt, das Auto fühlt sich etwas stärker an, aber wieviel das ist müsste man mal prüfen lassen :) Viel wird´s nicht sein.

 

Gruß

Ci-driver

Also bei LPI Anlagen bleibt ja immer eine Restmenge im Tank, von daher würd ich sagen wenn Du 51 Liter nachgetankt hast war schon nichtmehr viel drin. Bei mir hat ich es neulich vor einer Veränderung am Tank bis auf ca. 1Liter Restmenge leergefahren. Die 5-6Liter die ich mehr nutzen kann macht sich bei meinem 52Liter brutto tank schon in der Reichweite bemerkbar ;) Zurückschalten auf Benzinbetrieb läuft bei mir auch ohne Zwischenfälle ab. Es ist lediglich ein kleier Leistungsverlust spürbar wenn man gerade Beschleunigt. Beim normalen Daheingleiten jedoch merk ich nix

Greetz Silvio

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem... BAB relativ hohe Last (kein Vollgas) mit ca. 190 KM/h

dann auch ruckeln und Leistungsverlust..... nach Umschalten auf Benzin alles wieder normal. Keine Warnleuchte!

Beim Umrüster hatten die dann festgestellt daß die Einstellung "Umschaltdruck", also der Druck mit welchem das Gas nach vorne befördert wird (durch Eigendruck...) auf 0,25 bar stand und ein Test hat gezeigt daß das system trotz Unterschreitung dieses Druckes nicht auf Benzin umschaltete ... jetzt ist der Umschaltdruck auf 0,3 bar eingestellt. Ein test (Abschalten der gaszufuhr direkt am Tank) zeigte das nun umgeschaltet wird.... ein "Bug" im system;-) wie man dann feststellte.

Das Problem des Leistungsverlustes tritt nur bei fast leerem Tank und hoher Last auf ... Nun habe ich einmal den Tank ganz leergefahren und das Umschalten ging ohne Probleme und ohne das man es am Fahrverhalten bemerkte!

Grüße

Joachim

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von falconx

kannst du mal ein bild von deinem kofferaum jetzt zeigen ? also wie es nun unter der klappe mit dem tank aussieht ?

So, hier nun angehängt das Bild vom Kofferraum.

Ansonsten hab ich schon wieder ein paar Kilometer draufgefahren. Bisher ist es einmal

vorgekommen, daß er etwas geruckt hat, obwohl er schon lange auf Gas gelaufen ist.

Da bin ich gerade auf eine rote Ampel zugerollt und hab leicht gebremst - da ist dann die

Drehzahl ein wenig niedriger als die Drehzahl wenn man steht - die Ampel schaltet auf grün

und ich will wieder Gas geben (stand schon fast) und da war einmal Kopfnicken angesagt.

Ich muß wohl das Steuergerät noch etwas einfahren. Sonst alles bestens ;)

cheers

Reinhard

am 7. März 2008 um 11:12

Hab nun ein Angebot bekommen über Prins VSI, mit Tüv und Muldentank für 2200-, sollte ich hier zuschlagen?

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Hab nun ein Angebot bekommen über Prins VSI, mit Tüv und Muldentank für 2200-, sollte ich hier zuschlagen?

Wenn du der Meinung bist, dass der Umrüster was taugt - dann schlag zu.

IMHO finde ich aber 2200,- EUR für einen 6ender schon verdächtig günstig.

Gruß

am 7. März 2008 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von kikesa

Zitat:

Original geschrieben von anonymos

Hab nun ein Angebot bekommen über Prins VSI, mit Tüv und Muldentank für 2200-, sollte ich hier zuschlagen?

Wenn du der Meinung bist, dass der Umrüster was taugt - dann schlag zu.

IMHO finde ich aber 2200,- EUR für einen 6ender schon verdächtig günstig.

Gruß

Hi,

Mein erster Eindruck war positiv, zudem der Chef auch ein 645i mit Gasantrieb fährt :D, und den Prins hat er mir vorgeschlagen, mitlerweile sind es 2 Angebote, einer aus Dachau, und der andere aus Karlsfeld der u.a auch Kennfeldoptimierung macht, der verlangt allerings 2300-

 

Habe für meine Prins auch 2250€ bezahlt und bin sehr glücklich damit.

 

Gruß mclaren

Hallo zusammen,

 

auch mein Fahrzeug ist nun auf LPG umgerüstet. Nachdem ich mich hier durch die Threads gewühlt

und nur Gutes gehört habe, bin ich auch bei BMW Matthes gelandet. Die Threads haben nicht zu

viel versprochen - sehr kompetent und sauberer Einbau.

Hallo Raig,

wie lange hast Du auf die Anlage warten müssen? Ich warte schon seit Anfang Januar auf die Teile von Vialle, hoffe dass sie nächste Woche endlich da sind.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ... und wieder ein neuer LPG Fahrer :-)