...und schon wieder ists passier
Tja....was soll man sagen. Ein Tourag steht vor mir fährt zurück und fährt mir vorne drauf (draufgerollt mit vielleicht 1-2kmh) - Motorhaube hat ne Delle, das Gitter vorne und die Stoßstange ist leicht gedellt. Wird wohl alles ausgetauscht. Zum Glück nur leicht draufgerollt, also kein schlimmer Schaden.
Was schätzt Ihr wie groß der Schaden ist? Werde nächste Woche ins AZ München fahren und das dort schätzen und reparieren lassen.
Weiß jemand zufällig ob ich mir das Geld für einen in dieser Zeit nicht genutzten Leihwagen bar auszahlen lassen kann? Bin in Kürze für 14 Tage im Urlaub und da brauche ich eigentlich keinen - würde sich also gut treffen u.U.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sippel
Dann müsstest du ihn auch als Unfaller melden, wenn dir irgendein Wi***er mit dem Schlüssel ein Andenken hinterlässt und du die Haube neu lacken lässt ;-)
Richtig: Beschädigte und ausgetauschte geschraubte Anbauteile wie Stoßstangen, Schürzen, Spiegel o.Ä. bedingen noch nicht die Einstufung als Unfallwagen - incl. aller Folgen wie Offenbarungspflicht beim Verkauf, Wertminderung u.Ä.
Sobald aber irgendwo an der Karosserie gespachtelt werden musste und sich der Lackaufbau u.A. hierdurch verändert hat, ist es ein Unfallwagen mit allen Konsequenzen. Das gilt auch für nach einem Unfallschaden ausgetauschte UND LACKIERTE Kotflügel, Türen, Heckklappe u.Ä ... obwohl die auch (meist) nur geschraubt sind; aber sie wurden lackiert ... und das entspricht dann nicht mehr dem Originalzustand. (Eine Lackdickenmessung würde das im Zweifel ans Tageslicht bringen und Minderungs- bzw. sogar Wandlungsansprüche des Käufers gegen Dich als Verkäufer begründen, wenn ihm der Unfall beim evtl. Verkauf des Wagens verschwiegen wurde)
Bagatellschäden hören ab 750€ auf....
Bereits der Schweller + Beule in der Tür hat Dein Auto zum Unfallauto gemacht 🙂. Das aktuelle erst recht bei 10000€!!
Ich würde das Gutachten gut aufbewahren und dem Käufer mitgeben, für mich wäre das kein Kauf-Hinderungs- oder Preis-Minderungs- grund...
So müsste das dann im kaufvertag angegeben werden...
Wurde einmal eine Reparatur durchgeführt, anerkennt die Rechtsprechung im Kaufvertrag die Klausel „Unfallfreiheit im Übrigen“. Es wird also Unfallfreiheit mit einem Zusatz vermerkt wie: "Frontschaden sach- und fachgerecht behoben" (Oberlandesgericht Düsseldorf) oder auch: "links Unfallschaden, Kotflügel etc. erneuert" (OLG Köln).
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von DomWendel
Sorry, das stimmt leider nicht. Nach aktueller Tabelle (2010) sind es EUR 175,00 pro Tag. Dein Verweis auf www.gidf.de war also etwas voreilig...😰Zitat:
Original geschrieben von smhb0310
Nach Sanden/Danner/Küppersbusch 99€ pro TagQuelle: www.gidf.de 😉
Nee.. Der Link war schon richtig 😉
Nur mein Ergebnis nicht 😁
Habs aber zwischen zwei Meetings schnell auf dem Iphone gegoogelt und wohl ne alte Tabelle erwischt 🙂
So Auto wieder da! Perfekt repariert. Wurde alles ausgetauscht, obwohls nur eine kleine Delle an der Haube war.
Audi berechnet der Versicherung 5200 Euro netto und ich berechne 1800 Euro netto für Wertminderung und Nutzungsausfall.
Ein Unfallauto ist es nicht, weil der Schaden nur oberflächlich war - Kratzer an den Kunstoffapplikationen vorne und eben eine kleine Delle an der Haube - haben alles getauscht.
Hast du mal die Schraubverbindungen kontrolliert wo die Haube befestigt ist ? Wenns zu 100 % gemacht wurde, haben die die Schrauben nach der Montage nochmals lackiert.
Das ist bei mir immer der erste Blick. Wenn man erkennt daß an den Schrauben mal einer dran war lasse ich die Finger weg.