...über den tisch gezogen...?!?
Hi zusammen,
also, da ich ja nicht wirklich Ahnung habe und man auch gerne mal über den Tisch gezogen wird (als Frau sieht man mir wohl an, dass ich nicht viel Ahnung hab), frag ich einfach mal hier nach.
Hab mein Auto in der Werkstatt gehabt und die haben folgendes dran gemacht:
- Zylinderkopfdichtung gewechselt (mit Kopfschrauben, irgendwas abschleifen und haste nicht gesehen´...)
- Thermostat getauscht
- Zahnriemen gewechselt
- Spannrolle für den Zahnriemen gewechselt
Der ganze Spaß soll mich nun inklusive Teile, Arbeit (hab ihn heute morgen um 8 hingebracht und 14.30 haben die angerufen, dass er fertig ist) und Mehrwertsteuer 580 € kosten. Das ist mehr als ich in einem Monat verdienen kann ...
Deshalb frage ich mich jetzt (bzw. eigentlich euch), ob das denn ungefähr hinkommen kann???
25 Antworten
Hey, vertreibt mal nicht die Frau aus dem Forum. ;-)
Ich finds nur krass wie schnell die es geschafft haben die Aktion mit dem Kopf hinzubekommen. Das planen wird ja nicht in der eigenen Werkstatt gemacht. Ansonsten finde ich den Preis auch in Ordnung. Billiger gehts nur minimal. Es sei denn man lässt es im Ausland machen. In Belgien sind die Reparaturkosten z.B. bis zu 50% billiger als hier.
Selbermachen ist danach nur noch das billigste.
Zitat:
Original geschrieben von niethnagel
@Wikinger0815
was war den das für ein Scheiss Kommentar?
denkst du wir leben hier hinterm Mond?!
Wirs sind hier genauso ziviliesiert wie alle anderen. komm her und überzeug dich selber und glaub nicht alles was im TV gezeigt / gesagt wird.
Ich hab auch keine Vorurteile was Schwaben, Bayern etc angeht, komme mit allen superklar.mfg Sebastian
PS: die "Mutti" kommt auch ausm Osten
UUUPPPPSSSS
das wollte ich net.........
ich habe das IRONIESCHILD vergessen.
hey, ich bin doch kein komischer Kerl, der pauschal Menschen nach ihrer Herkunft aburteilt.......*kopp schüttel*
Das mit den Schwaben und Ossis war Spass......wie Badener & Schwaben eben............Opel und VW.......
net immer so negativ denken.
ENTSCHULDIGUNG an alle die sich gekränkt, beeinträchtigt und angegriffen gefühlt haben.
es sei dir nochmal verziehen 😉
hab vielleicht auch ein wenig überreagiert, aber bei diesem thema dreht sich mir immer der magen um, kann des langsam nicht mehr hören, bin bischen sibilisiert bei dem thema, weil das tv zu 90% nur quatsch drüber berichtet.
*handdemwikingerschüttel* 😉
*riesenironieschild hinstell*
"sch......ießend komische Ossis"
*riesenironieschildwiederabbauhengeh*
Nee.......kein Thema *Handschüttel*
bei meinen 3 TV Programmen hier, bin ich von der Volksverblödung verschont geblieben ;-)
Ähnliche Themen
Als tipp für die zukunft vielleicht noch: der soll dich während der reperatur anrufen, falls es teuerer wird als XXXX€ oder wenn er noch mehr machen muss. Wird bei uns immer so gemacht.. sonst stehste mal bei atu und bis aufs linke rad, haste nen neues auto... und das war WIRKLICH TOOOTAL NÖTIG 😉
ansonsten fahr mal nen paar km und schau ob die arbeiten auch gut ausgeführt wurden. dann is der preis echt gut.
cya pHy
born in the west, worx in the east 😉
und das sind nur 350m luftlinie hrhr
Hi,
mit dem "planen/schleifen" ist sicher gemeint, daß sie Block und Kopf sauber gemacht haben.
Manchmal bleiben ja so Reste der Dichtung pappen und die muß man ja dann sehr ordentlich entfernen, sonst kann man sich 'ne neue Dichtung sparen.
Das mit den neuen Schrauben ist auch i.O. - sind Dehnschrauben - müssen neu rein.
Der Preis ist super für den Umfang.
Gruß
Icke II
Hallo zusammen,
vielen Dank für die große Resonanz.
*lol*
Genau! Verteibt mal nicht die Frauen aus dem Forum! Ich meine, ich seh ja ein, dass ich mich in mancher Hinsicht etwas doof anstelle... 🙂
Was die Ossi und Wessi-Sache angeht, so seh ich mich weder richtig als das eine noch als das andere. Bin als Ossi geboren *gg* und werds im Innern auch immer bleiben. Zur Wende war ich grad mal 6 - ihr seht ich bin noch relativ jung - hab soviel also gar nicht mitbekommen...
Lebe jetzt seit fast 2 Jahren "im bösen Westen" und stelle immer wieder fest: "So böse isser gar nicht!" 😉
Nun nochmal zum Auto: Alles in Allem hat mich das jetzt 580 Euro gekostet. Inklusive verplanen (hab mir in der Werkstatt genau erklären lassen, was das ist. Dazu muss ja das Teil auch noch woanders hingebracht werden). Stundensatz lag bei 49,50 Euro (ohne Mwst. = um die 57€ mit Mwst.).
@pHy: Hab das schon so gemacht wie du sagst. Hab denen vorher gesagt, dass sie nix machen sollen, ohne es mit mir besprochen zu haben. Habe im Laufe des Tages auch 5 oder 6 mal mit der Werkstatt telefoniert. Aber wie gesagt - wenn man wenig Ahnung hat, lässt man sich auch schnell mal was aufschwatzen. .. Glaube aber in dem Fall nicht, dass die das gemacht haben. Konnte mir gestern Abend auch die ganzen Teile anschauen, die gewechselt worden sind... und der hat mir auch genau gezeigt, was daran kaputt ist und so.
Und nächste Woche soll ich nochmal vorbeikommen und dann machen die nochmal nen Check ob das mit dem Kühlwasser jetzt ok ist und so - aber das kostet nicht mal was...
Na dann hast du doch sogar ne coole Werkstatt erwischt. Ist doch besser die erledigten Arbeiten genau erklärt zu bekommen und zu wissen was man hat. Wenn man es billiger haben will wird auch billiger gearbeitet. Und vielleicht das ein oder andere zu billige Teil verbaut.
Das der Kopf extern geplant wird hab ich ja geschrieben. Deshalb hat mich das mit der Zeit ja auch gewundert. Warum die so schnell fertig waren. Da Planen selbst dauert zwar nicht sooo lange, aber man muss sich ja auch erst mal hinten anstellen, denn dein Zylinderkopf war sicher nicht der einzige, der an dem Tag bearbeitet werden musste.
Viel Spass noch mit deinem Auto. Möge die nächste Reparatur weit weg sein. (Das hoff ich natürlich für euch alle. Mich eingeschlossen 😁)