...über den tisch gezogen...?!?
Hi zusammen,
also, da ich ja nicht wirklich Ahnung habe und man auch gerne mal über den Tisch gezogen wird (als Frau sieht man mir wohl an, dass ich nicht viel Ahnung hab), frag ich einfach mal hier nach.
Hab mein Auto in der Werkstatt gehabt und die haben folgendes dran gemacht:
- Zylinderkopfdichtung gewechselt (mit Kopfschrauben, irgendwas abschleifen und haste nicht gesehen´...)
- Thermostat getauscht
- Zahnriemen gewechselt
- Spannrolle für den Zahnriemen gewechselt
Der ganze Spaß soll mich nun inklusive Teile, Arbeit (hab ihn heute morgen um 8 hingebracht und 14.30 haben die angerufen, dass er fertig ist) und Mehrwertsteuer 580 € kosten. Das ist mehr als ich in einem Monat verdienen kann ...
Deshalb frage ich mich jetzt (bzw. eigentlich euch), ob das denn ungefähr hinkommen kann???
25 Antworten
hallo erstmal =)
also wenn du vielleicht noch sagen könntest um welches auto es sich handelt und vielleicht noch um welche Art von Werkstatt also VW oder freie Werkstatt, dann kann man auch sicher etwas mehr dazu sagen =)
Ansonsten würde ich sagen ist der Preis noch echt fair gehalten ! alleine nen neuen zahnriehmen bekommste normal net unter 250 euro gemacht dazu noch eine neue zylinderkopfdichtung die in derregel so um die 600 bis 800 euro kostet denke ich biste echt günstig weggekommen.
MFG Silver
naja, wenn der Kopf eh runter muss, das Wasser eh abgelassen werden muss, sind Riemenwechsel und Thermostat tauschen auch nicht mehr das Ding, muss ja eh ein neuer drauf, wenn der alte erstmal runter ist.
Gut Material muss man ja auch noch rechnen, Riemen, Thermostat, neuer Frostschutz, Planen des Kopfes. Dichtung.
Hörte sich zuerst auch für mich zu viel an , wenn man aber bedenkt, dass die Teiel auch schon einiges kosten, dann passt der Preis.
Sonst einfach mal vorher fragen und Preise vergleichen bei verschiedenen Werkstätten.
MICKI
Hallo zurück...
Waaaaas? So teuer ist das normalerweise...?!?
Mhm, ein Auto ist halt doch ein Sparschwein... *g*
Also:
es handelt sich dabei um mein Auto (klar!) - Golf III Bj 95 - 75 PS (--- aber ist das denn wichtig? ---)
Hatte ihn in einer freien Werstatt, weil VW ja bestimmt noch ein Eckchen teuerer ist.
Eigentlich sollte es nur die Kopfdichtung sein (Mein Kühlwasser war ab und zu mal weg - ich hatte schon in die Richtung getippt) ...
Was den Zahnriemen angeht, so meinte der Typ, dass der sowieso um die 100.000 km kommt und dass man den ja gleich mit machen könnte, wenn man einmal dabei ist...
@Micki:
Zum Vergleichen hatte ich leider nicht viel Zeit, weil ich nächste Woche nen Umzug auf 600 km vor mir hab und schon so zu tun hatte, irgendwo nen Termin zu bekommen... Musste ja auch unbedingt gemacht werden, denn mit nem vollen Auto und nem Motorschaden auf der Autobahn (alle 300 km war mein Kühlwasser alle) - da hört der Spaß auf... 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
es handelt sich dabei um mein Auto (klar!) - Golf III Bj 95 - 75 PS (--- aber ist das denn wichtig? ---)
naja beim VR6 (2,8 174PS oder 2,9 190ps) kommt man dabei wohl nicht ganz so günstig bei weg 🙂
mehr motor brauch auch mehr teile und zeit 😉
so on 😁
Hi Jennel!
Wo kommst Du denn her bzw. wo ziehst Du hin?
Der Preis ist voll in Ordnung bzw. günstig. Mit etwas abschleifen ist bestimmt gemeint das der Kopf geplant worden ist. Alleine das kostet schon 40 €
Zahnriemen wird normalerweise alle 120TKm gewechselt, aber nen bisschen früher ist besser und ist wirklich voraussichtig von der Firma gewesen, den jetzt mit zu wechseln. Alles in allem solltest Du die Werkstatt an Bekannte weiter empfehlen sofern es sich nicht um ATU=Autoteile Unger gehandelt hat.
Gruß Cabriodriver
Schlaumeier!!!
Ist ja nicht so, dass ich es jetzt nicht bezahlen kann... Aber von zu Hause (im Osten) war ich eben noch ein paar andere Dimensionen gewohnt...
Klar hab ich vorher gefragt, was die Reparatur kostet, aber da ich im Prinzip nicht die geringste Ahnung habe, hätte der mir ja sonstwas erzählen können. Und hätte der 1000 Euro gesagt, hätte ich es auch erstmal glauben müssen...
Und gemacht werden musste es eh und da es äußerst dringlich war, hatte ich nicht die riesen Auswahl an Werkstätten.
Komisch - dachte, so n' Forum ist für Fragen da...
Wollte ja nur mal nachhören, wie fair der Preis ist - denn wenn er fair ist, werd ich sicherlich in Erwägung ziehen, wieder dort hinzugehen, wenn ich mal was hab...
Moin,
nur mal ne Frage am Rande; seit wann hat ein 75PS Motor ne Spannrolle fürn Zahnriemen? Wird der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe gespannt?
So war es damals bei meinem ABU.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Jennel
Schlaumeier!!!
Ist ja nicht so, dass ich es jetzt nicht bezahlen kann... Aber von zu Hause (im Osten) war ich eben noch ein paar andere Dimensionen gewohnt...
Klar hab ich vorher gefragt, was die Reparatur kostet, aber da ich im Prinzip nicht die geringste Ahnung habe, hätte der mir ja sonstwas erzählen können. Und hätte der 1000 Euro gesagt, hätte ich es auch erstmal glauben müssen...
Und gemacht werden musste es eh und da es äußerst dringlich war, hatte ich nicht die riesen Auswahl an Werkstätten.
Komisch - dachte, so n' Forum ist für Fragen da...
Wollte ja nur mal nachhören, wie fair der Preis ist - denn wenn er fair ist, werd ich sicherlich in Erwägung ziehen, wieder dort hinzugehen, wenn ich mal was hab...
@Jennel
Hey war nicht böse gemeint. Hörte sich nur nicht so an als ob Du gefragt hättst. Du hast so "erstaunt" geschriebn" Hoppla :-))
Zitat:
Original geschrieben von orbital
Moin,
nur mal ne Frage am Rande; seit wann hat ein 75PS Motor ne Spannrolle fürn Zahnriemen? Wird der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe gespannt?
So war es damals bei meinem ABU.Grüße
Hideho..
der AAM hat ne Spannrolle...
Forrest
Zitat:
Original geschrieben von Jennel
Aber von zu Hause (im Osten) war ich eben noch ein paar andere Dimensionen gewohnt...
*lool*...............jaja........was die Westdeutsche, zivilisierte Welt so alles für Opfer verlangt.......*aufklär*
nene..............früher war halt alles besser *g*
@Wikinger0815
was war den das für ein Scheiss Kommentar?
denkst du wir leben hier hinterm Mond?!
Wirs sind hier genauso ziviliesiert wie alle anderen. komm her und überzeug dich selber und glaub nicht alles was im TV gezeigt / gesagt wird.
Ich hab auch keine Vorurteile was Schwaben, Bayern etc angeht, komme mit allen superklar.
mfg Sebastian
PS: die "Mutti" kommt auch ausm Osten