ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] CD30MP3 Blaupunkt Stereo AUX nachrüsten

[TUT] CD30MP3 Blaupunkt Stereo AUX nachrüsten

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:14

CD30MP3 Blaupunkt Stereo AUX nachrüsten

So ruestete ich mein CD30MP3 Blaupunkt mit Stereo AUX Eingang nach, in meinem Vectra C MJ 2007.5

Schwierigkeitsgrad: 4 von 5

Kosten: 3€

Benötigte Werkzeuge:

  • Loetkolben mit <0.8mm Rundspitze und Loetzinn
  • Torx-8 Schraubenzieher
  • Schaltplan ueber Google suchen (als PDF) gibts bei havver

Benötigte Teile:

  • eine Klinke-Buchse Stereo (Reichelt, Conrad, ELV usw.)
  • eine geschirmte Stereoleitung (solche die CDROM-Laufwerke mit Soundkarte verbinden = alter PC)
  • Schalter (oder Relais von einer Automute zur Masse)

ungefährer Zeitaufwand: 1-2h

Schritt 1:

Radio ausbauen, aufschrauben, IC wie im Bild lokalisieren, Leiterbahnenunterbrechungen machen, Bruecke loeten, 3 Adern der Stereoleitung anloeten.

Schritt 2:

Anderes Ende an Klinkenbuchse loeten, vorher aus Radio rausfuehren und Leitungen/Loetpunkte testen.

Schritt 3:

Phone-Mute vom Radio finden und mit Kabel an einen Schalter, anderes Ende Schalter an die Masse (Karosse) fuehren.

Schritt 4:

Buchse und Schalter nett einbauen, Radio auch, natuerlich testen obs gut funzt. (Ich habe einen Knopf in der Mittelkonsole ersetzt)

Ich machs ohne Schalter mit der Automute (zum selber loeten): Anleitung VOX010

Haftungsausschluss :

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

Chris, per PN anfragen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2010 um 13:14

CD30MP3 Blaupunkt Stereo AUX nachrüsten

So ruestete ich mein CD30MP3 Blaupunkt mit Stereo AUX Eingang nach, in meinem Vectra C MJ 2007.5

Schwierigkeitsgrad: 4 von 5

Kosten: 3€

Benötigte Werkzeuge:

  • Loetkolben mit <0.8mm Rundspitze und Loetzinn
  • Torx-8 Schraubenzieher
  • Schaltplan ueber Google suchen (als PDF) gibts bei havver

Benötigte Teile:

  • eine Klinke-Buchse Stereo (Reichelt, Conrad, ELV usw.)
  • eine geschirmte Stereoleitung (solche die CDROM-Laufwerke mit Soundkarte verbinden = alter PC)
  • Schalter (oder Relais von einer Automute zur Masse)

ungefährer Zeitaufwand: 1-2h

Schritt 1:

Radio ausbauen, aufschrauben, IC wie im Bild lokalisieren, Leiterbahnenunterbrechungen machen, Bruecke loeten, 3 Adern der Stereoleitung anloeten.

Schritt 2:

Anderes Ende an Klinkenbuchse loeten, vorher aus Radio rausfuehren und Leitungen/Loetpunkte testen.

Schritt 3:

Phone-Mute vom Radio finden und mit Kabel an einen Schalter, anderes Ende Schalter an die Masse (Karosse) fuehren.

Schritt 4:

Buchse und Schalter nett einbauen, Radio auch, natuerlich testen obs gut funzt. (Ich habe einen Knopf in der Mittelkonsole ersetzt)

Ich machs ohne Schalter mit der Automute (zum selber loeten): Anleitung VOX010

Haftungsausschluss :

Die Arbeiten erfolgen immer auf eigene Gefahr, es wird keine Haftung für entstandene oder zukünftige Schäden übernommen! Für die Sicherheit und Funktion ist immer der Nutzer verantwortlich.

Chris, per PN anfragen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ja, genau das meine ich:D

Funktioniert aber wohl nicht bei jedem cd30, hab gar keine pins frei für den stecker.... Und daran rumlöten will ich eigentlich auch nicht.... Was gibt's noch für Alternativen?

 

Zitat:

Original geschrieben von lui423

Was gibt's noch für Alternativen?

Ein CD30MP3 mit AUX einbauen ;)

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=cd30+mp3+aux&_frs=1

Hallo,

hier wird eine Lösung angeboten, für Radios bei denen der AUX schon vorhanden ist:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dort steht:

Zitat:

Audio Line IN Adapter über CD Wechsler Anschluss für Opel Radios

 

Dieses AUX Kabel ermöglicht den Anschluß externer MP3-Player, tragbarer CD-Player iPhone, iPod oder einen Laptop an die serienmäßigen Opel Audiosysteme ab ca Bj. 2004 mit Most/Quadlock Stecker. Der Adapter wird an den CD-Wechsleranschluß des Gerätes angeschlossen. (Nur für Geräte mit CD-Wechsleranschluß) Die intergrierte CD Wechsler Funktion bleibt beibehalten.

 

Kompatibel mit folgenden Opel Radios:

•CD30 MP3 mit AUX-Vorbereitung

•CDC40 OPERA mit AUX-Vorbereitung

•CD70 NAVI mit AUX-Vorbereitung

•DVD 90NAVI mit AUX-Vorbereitung

•in Modellen Opel Astra Bj. 2004-2009 , Opel Zafira Bj. 2005-2011 , Opel Tigra Bj. 2004-2009

 

Technische Daten:

 

1 x Most Stecker ( 12polig )

1 x vergoldeter 3,5mm Stereo Klinkenstecker

Kabellänge ca. 70cm

 

Wichtig: Adapter ist kompatibel nur mit ausgewählten Autoradios mit aktiviertem AUX Eingang. Wenn Audio-Eingang nicht aktiv ist, ist es erforderlich über den autorisierten Opel Service TECH2 zu aktivieren (Software-Version nicht älter als 10.10.2007)

Hab die Anzeige auch beigefügt.

 

Gruß

Andreas

Opel-aux-002
Opel-aux-001

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Hallo,

hier wird eine Lösung angeboten, für Radios bei denen der AUX schon vorhanden ist:

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Dort steht:

Zitat:

Original geschrieben von gogol115

Zitat:

Audio Line IN Adapter über CD Wechsler Anschluss für Opel Radios

 

Dieses AUX Kabel ermöglicht den Anschluß externer MP3-Player, tragbarer CD-Player iPhone, iPod oder einen Laptop an die serienmäßigen Opel Audiosysteme ab ca Bj. 2004 mit Most/Quadlock Stecker. Der Adapter wird an den CD-Wechsleranschluß des Gerätes angeschlossen. (Nur für Geräte mit CD-Wechsleranschluß) Die intergrierte CD Wechsler Funktion bleibt beibehalten.

 

Kompatibel mit folgenden Opel Radios:

•CD30 MP3 mit AUX-Vorbereitung

•CDC40 OPERA mit AUX-Vorbereitung

•CD70 NAVI mit AUX-Vorbereitung

•DVD 90NAVI mit AUX-Vorbereitung

•in Modellen Opel Astra Bj. 2004-2009 , Opel Zafira Bj. 2005-2011 , Opel Tigra Bj. 2004-2009

 

Technische Daten:

 

1 x Most Stecker ( 12polig )

1 x vergoldeter 3,5mm Stereo Klinkenstecker

Kabellänge ca. 70cm

 

Wichtig: Adapter ist kompatibel nur mit ausgewählten Autoradios mit aktiviertem AUX Eingang. Wenn Audio-Eingang nicht aktiv ist, ist es erforderlich über den autorisierten Opel Service TECH2 zu aktivieren (Software-Version nicht älter als 10.10.2007)

Hab die Anzeige auch beigefügt.

 

Gruß

Andreas

Schön und gut, hier geht es aber um Radios die keinen AUX-In haben....!!!!

Hallo,

ok. Ohne Aux ...

Ich hätte den Hinweis auch ohne Full-Quote meines Artikels verstanden. :) :) :)

Das vollständige Zitieren (Full-Quote) macht das Lesen nicht einfach.

Gruß

Andreas

am 5. Juni 2013 um 18:37

Hallo ich habe hier ein CD 30 Mp3 ohne aux und eine Dension Gateway 300. wie sieht das mit der Ansteuerung dann aus wenn ich das Gerät Umlöte genau wie ein mit aux oder anders? Und muss ich ein Schalter einbauen um auf die Gateway zuzugreifen oder gibt es eine andere Möglichkeit

Hallo,

durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe auch ein CD30 MP3 ohne Aux. Hat jemand ein besseres Bild von der Einbauanleitung? Oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

Auf Seite 7 findest du Pin1 bei Pin61

... danke, super Sache es hat funktioniert!

am 7. Januar 2015 um 12:06

Ich habe einen Opel Corsa C (Bj. 2006) mit dem CD30MP3 OHNE AUX und würde mir gerne einen einfachen Klinkenstecker anlöten, allerdings wird aus dem Schaltplan nicht ersichtlich an welche Lötpunkte der Platine die Pins 57 und 59 vom D150 auf Seite 7 genau gehen. Kann mir jemand weitewrhelfen? Wenn das die richtigen Pins für Links und Rechts (wovon ich ausgehe) vom CD-Wechsler sind.

am 11. März 2015 um 21:26

Im TUT ist ja von einer geschirmten Stereoleitung die Rede. Kann ich da nicht einfach eine normale 0,75mm Kupferleitung nehmen? Oder brauche ich eine 2adrige Leitung? Muss ja jeweils Masse L und R an die Klinkenbuchse löten.

Hallo zusammen,

ich würde mein CD 30 mp3 auch gerne umlöten, werde jedoch nicht schlau hieraus.

Ist es möglich etwas besse Bilder zu bekommen eines einbaus?

Mein CDR2005 hatte ich damals auch umgelötet, da lief der Aux Eingang über die CD wiedergabe mit einer CD auf der nur "Stille" drauf war. Ist dies hier nicht auch möglich ???

Danke im vorraus!

am 22. März 2016 um 18:38

Zitat:

@MartinGTS schrieb am 29. November 2015 um 11:50:56 Uhr:

Hallo zusammen,

ich würde mein CD 30 mp3 auch gerne umlöten, werde jedoch nicht schlau hieraus.

Ist es möglich etwas besse Bilder zu bekommen eines einbaus?

Mein CDR2005 hatte ich damals auch umgelötet, da lief der Aux Eingang über die CD wiedergabe mit einer CD auf der nur "Stille" drauf war. Ist dies hier nicht auch möglich ???

Danke im vorraus!

Mir geht es momentan genau so!

Ich hab bei meinem CDR 2005 VDO mit der nachfolgenden Anleitung den "AUX Eingang" eingebaut.

http://www.css-haupt.de/vectra/

Ein Freund von mir hat das CD30 MP3 und hätte auch gerne den AUX Eingang.

Die beigefügten Bilder sind aus diesem Post.

http://www.motor-talk.de/forum/cd30mp3-aux-in-bzw-line-in-nachruesten-t3182803.html?page=1#post36373735

Habe auf denen mal den Stecker des CD Laufwerks auf der Platine markiert.

Auf Seite 24 des Schaltplans (danke an "insideman"), ist die Belegung des Steckers angegeben.

Leider werde ich aus dieser nicht schlau!

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wo man da den Linken und Rechten Ton Kanal anlegen muss.

Masse Punkte gibt es ja mehr als genug.

Viele Grüße

am 15. Februar 2019 um 11:17

Hallo,

 

habe auch ein CD30 MP3 und auch die Option "volume ext. audio in" - allerdings keinen Klinkeeingang. Ist das Radio damit Aux-ready und kann mit Aux-Adapter verwendet werden oder muss ich auch an den IC ran?

 

Danke für die Info - bei Opel gab's nur dumme Antworten..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. [TUT] CD30MP3 Blaupunkt Stereo AUX nachrüsten