"Touristenfahrt" auf dem Hockenheimring

Hallo!

Hab mich heute hinreißen lassen an der so genannten "Touristenfahrt" auf dem Hockenheimring teilzunehmen. Ich habe einen Ver GTI und hatte vor den auf abgesperrter Strecke an und über sein Limit zu bringen.

Das es sich bei der mehrmals im Jahr stattfindenden Veranstaltung um keine Kaffeefahrt handelt war mir klar. Jeder anderen bemerkt die Ernsthaftigkeit spätestens wenn er die Phalanx an Lotus Elise, GT2s, und Subaru Impreza WRXs und deren helmtragenden Fahrer sieht!

Nun zu meiner Kritik. Nachdem die mind. 120 Biker von der Strecke waren haben sie uns drauf gelassen.
Zirka 60 !!! heißblütige (Möchtegern)Sportwagenfahrer auf einmal. Da war in der 180 Grad Kehre bei der selbst ein GTI mit 190 km/h anfliegt ein Stau!! Meines Erachtens nach absolut tödlich. Nicht selten wurde zu dritt nebeneinander am Limit in die Kurve gefahren.
Das Resultat dieses 15 Minütigen Höllenritt: 1 Auto total zerstört. Ein nagelneuer 645i hat sich die Hinterachse herausgerissen, 3 Autos waren gecrashed in der Auslaufzone gestanden.
Am bedauerlichsten ist jedoch, dass 2 Krankenwagen anschließend auf den Ring gefahren sind und somit auch Menschen verletzt wurden.

Ich bin wirklich Motorsport Fan und für Rennsport für jeden. Dennoch kann es nicht sein dass Menschen gefährdet werden nur weil ein Verein oder eine Gesellschaft den Hals nicht voll genug bekommt und sämtliche Sicherheitsaspekte außer Acht lässt.

Wer sich mit dem Gedanken trägt an so einer Touristenfahrt teilzunehmen der sollte sich dies lieber noch einmal überlegen.

Nichts für ungut.
Matze

161 Antworten

hallo an alle.irgendwie hat jeder recht.meine jetzige versicherung würde bezahlen bei einem schaden.egal ob eigen oder fremdverschulden.meine vorige würde nichts bezahlen.ich fahre schon sehr lange bei den tourifahrten mit.man muß schon aufpassen.aber der spaß!!!!und die leute und die weiber und das wetter undundund...!streitet nicht über versicherungsschutz oder die fähigkeit von anderen oder über den veranstalter sondern kommt hin guckt euch alles an fahrt selber mit oder setzt euch einfach auf die tribühne und genießt den sound von den ducatis und lambos und porsche oder ner hochdrehenden kawasaki.eßt ne wurst trinkt nen kaffee und en paar benzingespräche kann man doch auch führen.gruß

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

Toe, bitte achte mal ein bisschen auf deine Wortwahl. Diese Art Konversation braucht hier keine Sau.

Bist du im echten Leben auch so ein Kotzbrocken?

Gruß
Ralle

Klar,solange DU dich in deiner Wortwahl so daneben benimmst istr ja alles ok. Deine beiden "Kraftausdrücke" hab ich noch nicht gebraucht aber dein nick sagt schon alles 🙂

Als Kotzbrocken würd ich mein Ausdruck nicht bezeichnen.Hab nur so reagiert wie es nötig war um solchen Gerüchten bezüglich der Vers schutzes entgegen zu treten. Wenn man etwas nicht genau weiß oder nur vomn Hörensagen sollte man eben einfach die Klappe halten-sorry,jetzt nähere ich mich Deiner Ausdrucksweise zu sehr...

mfg Toe

PS: Du hast dich selbst geoutet als eben diesen Kotzbrocken,freut mich doch sehr 🙂 🙂 Noch son toller Typ...

"braucht keine Sau" ist allgemeiner Sprachgebrauch, wenn auch nicht der kultivierteste, zugegeben. Außerdem ist hiervon niemand persönlich betroffen, so what?

"Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
in sofern ist auch der Kotzbrocken gerechtfertigt.

Wenn du mir nun bitte noch erklären könntest, was mein Nick über mich aussagt. Ist keine Provokation - das interessiert mich wirklich (gerne auch per PN).

Gruß
Ralle

@eddi
Hallo hab deine feinen Bilder angeschaut.
Hab leider Pech da ich um 17 Uhr gefahren bin
und leider kein Bild von mir dabei ist.
Boxster, Blau, Verdeck sw, S-VG xx

schade

Ähnliche Themen

Jo vielleicht das nächste mal dabei.

Mfg eddi

Ich weiss, des hat nix damit zu tun, ist aber ganz unterhaltsam^^

http://video.google.de/videoplay?...

MfG criZ

uuuuiiii inflagranti!! ich dachte in den 2 minuten mindestens 10 mal das der abfliegt!

Der Fahrer hats drauf, da kann man nix sagen ^^

Zitat:

Original geschrieben von Soucoma

Nun nachdem was ich hier gelesen hab, werd ich wohl doch nicht diesen ausflug wagen (der auch mein erster gewesen wäre) und mir das Geld das dafür draufgegänge wohl sparen!

Danke für den Lebensrettenden Hinweis!

Gruss Soucoma

Dito.

Für das Geld geh ich lieber hier auf iwelche Teststrecken, wo garnix los ist.

Wollte auch erst hin... aber wenn mich das erwartet, sind mir die 200 Euro echt zuviel, die es mich insgesamt kosten würde.

mir hats gefallen

War am Montag auch wieder auf der Nordschleife und es hat mir Spaß gemacht.

Nur um zu zeigen, dass man Respekt, aber keine Angst haben muss: Ich war am Montag unter Idealbedingungen unterwegs - Wetter war 1a, alles trocken, schön warm, und außerdem war die Strecke frei - ich hab auf der ganzen Runde nur zwei Motorräder gesehen, sonst GAR NICHTS.

"Teststrecken, wo garnix los ist" sind in aller Regel auch sehr uninteressant und nicht vergleichbar mit richtigen Rennstrecken. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auch noch Fahranfänger (Qnkel), oder?
In dem Fall würd ich dir nämlich empfehlen, noch ein wenig mit einem Rennstreckenbesuch zu warten.

Gruß
Ralle

Zitat:

Original geschrieben von rallediebuerste

War am Montag auch wieder auf der Nordschleife und es hat mir Spaß gemacht.

Nur um zu zeigen, dass man Respekt, aber keine Angst haben muss: Ich war am Montag unter Idealbedingungen unterwegs - Wetter war 1a, alles trocken, schön warm, und außerdem war die Strecke frei - ich hab auf der ganzen Runde nur zwei Motorräder gesehen, sonst GAR NICHTS.

"Teststrecken, wo garnix los ist" sind in aller Regel auch sehr uninteressant und nicht vergleichbar mit richtigen Rennstrecken. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist du auch noch Fahranfänger (Qnkel), oder?
In dem Fall würd ich dir nämlich empfehlen, noch ein wenig mit einem Rennstreckenbesuch zu warten.

Gruß
Ralle

Ja mir gehts auch nur mehr oder weniger erstmal darum, mein Auto kennen zu lernen. Wie es sich verhält etc.

Ich werd auch auf einem abgelegenen Weg mal das Verhalten ohne Servolenkung, Bremskraftverstärker und ABS testen.

Und Allgemein will ich einfach nur mal auf schnurgerader Strecke das Gaspedal durchlatschn...

Das bietet mir Hockenheim net. Hockenheim is ja nur fun, also ma richtig auf na Rennstrecke zu sein. Nich zum testen.

*oberlehrermodus an*
Testfahrten gehören nicht in den öffentlichen Straßenverkehr
*oberlehrermodus aus*

Aber natürlich hab ich auch da mal getestet, wie mein Auto reagiert, wenn ich voll auf die Bremse latsche oder so was.
Was ich auf alle Fälle empfehlen kann (Fahranfängern wie vermeintlich Fortgeschrittenen), ist ein ADAC-Fahrsicherheitstraining. Das ist nämlich die einzig wirklich sinnvolle Variante, mal alle Sicherheitsfeatures in seinem Wagen live zu erleben und kennenzulernen.

Werde in nächster Zeit auch noch mal eins absolvieren - einfach, weil ich da völlig ohne Gefährdung mein neues Auto an seine und auch mal über die Grenzen hinaus fordern und kennenlernen kann. Auf der Rennstrecke wäre das fatal - wer da 99.5% seines Möglichen fährt, hat sie nicht mehr alle oder verdient damit sein Geld 🙂

Gruß
Ralle

*push*

will demnächst auch mal zu einer solchen touristenfahrt. habe sehr viel gelesen, die geister scheiden sich ja ziemlich, von wegen es wäre viel los und gefährlich, bis hin zu es ging normal zivilisiert von statten.

ich frag mich wegen meinem auto nur, wieviel halten die normalen bremsen aus ? manche sagen die wären nach 20min auf dem ring am ende, reifen auch ?

habe jetzt 15.000 km drauf und der wagen ist 6 monate alt. wenn man dort mal seine runden dreht ohne am limit zu sein, wird doch nix kaputt gehen oder kann man dazu etwas sagen ob ich danach direkt neue belege und reifen brauche ?

Zitat:

Original geschrieben von somedude2

*push*

ich frag mich wegen meinem auto nur, wieviel halten die normalen bremsen aus ? manche sagen die wären nach 20min auf dem ring am ende, reifen auch ?

Wer erzählt denn solch einen Quatsch?

Klar bietet der Rennbelag einen höheren Grip als normaler Straßenbelag. Aber weder wirst du dein Auto am Limit bewegen noch wirst du in der Sachskurve irgendwelche Drifteinlagen hinlegen... oder?

Was dir passieren kann, wenn du deine Bremsen extrem quälst, dass dir die Bremsflüssigkeit anfängt zu kochen. Oder die Bremsbeläge rotglühen.

Der Hockenheimring bietet doch zwei lange Geraden auf denen deine Bremsen und deine Bremsflüssigkeit genügend Zeit haben, sich durch den Fahrtwind abzukühlen.

Deine Antwort