ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. "Touristenfahrt" auf dem Hockenheimring

"Touristenfahrt" auf dem Hockenheimring

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:46

Hallo!

Hab mich heute hinreißen lassen an der so genannten "Touristenfahrt" auf dem Hockenheimring teilzunehmen. Ich habe einen Ver GTI und hatte vor den auf abgesperrter Strecke an und über sein Limit zu bringen.

Das es sich bei der mehrmals im Jahr stattfindenden Veranstaltung um keine Kaffeefahrt handelt war mir klar. Jeder anderen bemerkt die Ernsthaftigkeit spätestens wenn er die Phalanx an Lotus Elise, GT2s, und Subaru Impreza WRXs und deren helmtragenden Fahrer sieht!

Nun zu meiner Kritik. Nachdem die mind. 120 Biker von der Strecke waren haben sie uns drauf gelassen.

Zirka 60 !!! heißblütige (Möchtegern)Sportwagenfahrer auf einmal. Da war in der 180 Grad Kehre bei der selbst ein GTI mit 190 km/h anfliegt ein Stau!! Meines Erachtens nach absolut tödlich. Nicht selten wurde zu dritt nebeneinander am Limit in die Kurve gefahren.

Das Resultat dieses 15 Minütigen Höllenritt: 1 Auto total zerstört. Ein nagelneuer 645i hat sich die Hinterachse herausgerissen, 3 Autos waren gecrashed in der Auslaufzone gestanden.

Am bedauerlichsten ist jedoch, dass 2 Krankenwagen anschließend auf den Ring gefahren sind und somit auch Menschen verletzt wurden.

Ich bin wirklich Motorsport Fan und für Rennsport für jeden. Dennoch kann es nicht sein dass Menschen gefährdet werden nur weil ein Verein oder eine Gesellschaft den Hals nicht voll genug bekommt und sämtliche Sicherheitsaspekte außer Acht lässt.

Wer sich mit dem Gedanken trägt an so einer Touristenfahrt teilzunehmen der sollte sich dies lieber noch einmal überlegen.

Nichts für ungut.

Matze

Ähnliche Themen
161 Antworten

ja, die spezialisten sind auch vertreten aber wie du schon geschrieben hast: ziehen lassen und schön die tür auflassen! die streckenposten sind eh strenger geworden. wenn man da mal was sagt,schmeißen die auch mal jemand raus.

am 5. Februar 2008 um 23:03

OT und zwischendrinnen mal gefragt:

Divinol-Cup? Der Ölhersteller Divinol ist nämlich ganze 5 km von mir weg *g*

grüße

reno

Grundsätzlich fahre ich eh am liebsten Nordschleife da mir Grand-Prix-Kurse zu "materialmordend" sind. ;)

Auf der Nordschleife lasse ich aber grundsätzlich ALLE vorbei die vorbei wollen - niemals einen Zweikampf anzetteln oder sich verführen lassen dem Anderen zeigen was mach doch für ein toller Hecht ist - sowas macht man NIEMALS während der Tourifahrten - gewinnen kann man eh nur die goldene Ananas - also was soll`s bringen.

Mir hat diese Einstellung zumindest bisher immer eins gebracht - Mensch und Material ist immer wieder gesund und munter nach Hause gekommen ;) - und so soll es bitte auch bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von harald-hans

Auf der Nordschleife lasse ich aber grundsätzlich ALLE vorbei die vorbei wollen

sind ja nich so viele... :D

 

 

Ich sehe das genau wie Harald-Hans, und habe auch die gleichen Erfahrungen gemacht (auch wenn ich bisher nur knapp ein sechzigstel seiner Ringerfahrung habe).

am 6. Februar 2008 um 16:40

Harald-Hans und Ralle, ihr erinnert mich da an was.... :D

 

"Immer zwei es sind! Ein Schüler und ein Meister!

Vergessen du musst was früher du gelernt.

Schwer zu sehen, in ständiger Bewegung die Nordschleife ist.

Ist der Porsche da stärker? - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer.

Wenn diese Welt ich verlassen habe , der letzte der Speedi wirst Du sein

Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite der Nordschleife (Leitplanke). Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichen Abflügen."

 

Gruß

"Dunkel die andere Seite ist"

"Halts Maul Yoda, und iss endlich deinen Toast!"

am 7. Februar 2008 um 13:17

:D :D

"nordschleife ist therapie fuer die seele"

 

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

"nordschleife ist therapie fuer die seele"

grüne hölle für die seele?? hm *gutes thema. seele heilen hölle fahren*lol*

und in der fuchsröhre gehen die depressionen nieder *lol*

karussel schleudert sie wieder frei und auf der döttinger höhe kommt der speedseelenchecker.

brünnschen hohe acht und breitescheid machen deine seele heil allerweil.

ich schreib jetzt meine kk an und will statt konventioneller therapie eine nürburgringkur*das wärs doch*

aber nicht sonntags *nee nee

gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von badduerkheim

Zitat:

Original geschrieben von double-p_OPC

"nordschleife ist therapie fuer die seele"

grüne hölle für die seele?? hm *gutes thema. seele heilen hölle fahren*lol*

und in der fuchsröhre gehen die depressionen nieder *lol*

karussel schleudert sie wieder frei und auf der döttinger höhe kommt der speedseelenchecker.

brünnschen hohe acht und breitescheid machen deine seele heil allerweil.

ich schreib jetzt meine kk an und will statt konventioneller therapie eine nürburgringkur*das wärs doch*

aber nicht sonntags *nee nee

gruss

:D:D - gut geschrieben !

Aber warum nicht Sonntags - wenn`s leer ist kann ja jeder ;)

 

 

Zurück vom Hockenheimring und nochmal ein Feedback: Ich habe mit Frau und Kind die "Insider-Tour" gemacht, also eine Führung, bei der man mit etwas Glück am Ende die Strecke abfahren kann. Geführt und wahlweise im Tour-Bus oder im eigenen Auto. Das war ok und für mich völlig ausreichend. Heute waren nämlich Touristenfahrten und es war der Wahnsinn. Zum Zusehen super aber den eigenen Wagen da reinjagen: nie im Leben. Nicht alleine und schon gar nicht mit Frau und Kind. Es waren 60-90 Autos gleichzeitig auf der Strecke. Einen hat es derart zerlegt, dass der ADAC-Heli ihn abfliegen musste. Bei den Motorrädern gab es einen Massencrash in der Spitzkehre.

Daher an alle, die sich das überlegen: Seid Euch des Risikos bewusst. Ansonsten macht die Insider-Tour und seht Euch den Rest von der Tribüne an. Der Eintritt ist frei (Innenkurve, Nordtribüne + evtl. mehr) und man kann bis ins Fahrerlager mit dem Auto reinfahren.

Das man da nicht mit Kind und Kegel fährt ist selbstredend. Ansonsten sind die Tf in Hh extrem ü erfüllt. Das war vor 18-20 Jahren viel besser...ich hab sogar schon 150! PKW gezählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. "Touristenfahrt" auf dem Hockenheimring