1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. "Tempomat nicht verfügbar" - und nun?

"Tempomat nicht verfügbar" - und nun?

Jaguar XK X150

Seit kurzem meldet sich bei meinem 2003-er XKR die Bordelektronik zu Wort. Allerdings immer erst nach einer kurzen Fahrtzeit (mal nach 10, mal nach 30 Minuten): Es erscheint die Fehlermeldung "Tempomat nicht verfügbar" und der gelbe Warnbalken. Ausser dem Tempomat funktioniert alles einwandfrei.
Da es sich um einen sporadischen Fehler handelt (zu Beginn der Fahrt geht der Tempomat noch), hoffe ich auf ein kurierbares Leiden.
Wer kann helfen oder hat eine Idee?

16 Antworten

Hallo,
bin auf diesen thread gestoßen, da mein XJR, Bj. 11/05 seit kurzem auch den Fehler Tempomat nicht verfügbar anzeigt. Gleichzeitig tritt interessanterweise eine spürbar schwergängigere Servolenkung auf. Der Fehler tritt, wenn er denn auftritt, direkt beim/nach dem Starten auf. Ich habe den Eindruck, dass die Kapazität der Batterie vielleicht etwas schwach ist, denn das erste Mal als der Fehler auftratt hatte ich am Abend zuvor bei abgeschaltetem Motor ein bisschen am Navi rumgespielt, dass sich dann irgendwann abgeschaltet hat. Am nächsten Morgen ist er dann ein kleines bisschen schwerfälliger angesprungen. Gestern Abend und heute früh trat der Fehler wieder auf, wobei heute früh wieder das besagte etwas schwerfällige Anspringen vorhanden war. Schaltet man den Motor ab und startet erneut ist wieder alles normal, also keine Fehlermeldung, Tempomat funktioniert und Lenkung ganz normal... schon komisch. Ich werde mal sehen ob die Batterie wirklich zu schwach für den dicken Motor ist. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere kluge Idee oder kann sich den Zusammenhang erklären.

Beste Grüße, Matthias

Hallo JAG-Fans,

ich bekomme ebenfalls die Fehlermeldung TEMPOMAT NICHT VERFÜGBAR. Mein X-Type besitzt aber überhaupt keinen Tempomat.
Fahre einen Jaguar X-Taype 3.0 mit einer LPG-Gasanlage.
Dazu komm noch:
-Das der Wagen schlecht anspringt
-Und ich die Fehlermeldung "TEMPOMAT IST NICHT VERFÜGBAR" (obwohl kein Tempomat verbaut ist) nur im Gasbetrieb bekomme.
-Auto nimmt bei Fehlermeldung kein Gas (Pedal) mehr über 3000 Umdrehungen/min an
-Im Benzinbetrieb taucht diese Fehlermeldung nicht auf
-Ebenfalls wurden aus dem Steuergerät mehere Fehler ausgelesen, wie Zündaussetzer auf mehreren Töpfen, sowie der Fehler P1000 = suchen Sie einen Service auf
-Neue Zündkerzen für Gasbetrieb wurden schon verbaut
-Kompression ist auch schon getestet worden, war i.O.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen, da 30.000km im Jahr mit 14L Verbrauch auf den Geldbeutel schlagen :-)

Grüsse JAG3000ccm

Deine Antwort