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ABS Warnleuchte, Motorwarnleuchte leuchtet in verbindung mit dem Tempomat

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 8:41

Hallo Jaguar Freunde,

mein Kätzchen macht mir bisschen sorgen :/

jetzt war grade erst die Servopumpe samt nem Schlauch hinüber, nun schnurrt sie wieder wie gewohnt und alles war tutti.

Letztens aber fuhr ich mit aktiviertem Tempomat auf der Schnellstraße, als plötzlich der Tempomat deaktiviert wurde, und ein Motorproblem angezeigt wurde (ich hab dummerweise den genauen Wortlaut vergessen, auf alle Fälle hat die Rote Warnleuchte geleuchtet). Bei der nächsten Möglichkeit bin ich natürlich stehen geblieben, Zündung aus…Zündung an…alles wieder wie es war…in der Werkstätte hatte ich mich dann telefonisch erkundigt was da sein kann, worauf ich beruhigt wurde und mir keine Sorgen machen solle (ihr kennt ja solche Telefonate bestimmt.

Das ging jetzt auch 3 Wochen ohne Probleme…Gestern dann geschah es wieder auf der Autobahn…Tempomat 140, dann ein kurzes rütteln, Tempomat deaktivierte sich (stand auch im Display) und die ABS Warnleuchte ging an. Tempomat ließ sich nicht mehr aktivieren…da ich einen wichtigen Termin hatte, konnte ich mich nicht sofort dem Problem abnehmen, ich stellte dann den Wagen ab und nach gut 20 min (es war ein kurzer Termin ^^) saß ich wieder drinnen…Zündung ein worauf nach dem check nichtmehr die ABS Warnleuchte sondern die Motorwarnleuchte leuchtete…Tempomat ging immer noch nicht.

Daraufhin fuhr ich 30 km auf der Autobahn, stellte dann den Wagen ca. 7 Stunden ab und fuhr am Abend zur Werkstatt…ich saß dann bei uns im Parkhaus ins Auto, Motorwarnleuchte leuchtete immer noch, und nach der 2. Wende im Parkhaus ging die aus. Ich hatte vorher beim ins Parkhaus fahren auch das Gefühl das er im Notprogramm ist (würde aber nicht die Hand ins Feuer legen für) da der Motor beim Beschleunigen etwas ruckelte, und ich meine gelesen zu haben das dies auch ein Anzeichen aufs Notprogramm ist.

Beim Fehlerauslesen kam dann der Fehler P1000 heraus und lies sich nicht löschen. Hab aber beim Fahren auch keine Probleme mehr, und es gibt ja im netz viele verschiedene Varianten dieses Fehlers…ich habe aber leider bisher noch nichts gesehen was mit dem Tempomat in Verbindung zu bringen wäre…Das einzige was mir schlüssig vorkam ist die Antwort, dass die OBD zu wenig daten für einen ordentlichen Check hat und dies dann mit dem Fehler mitteilt...wenn man dann eine längere Passage fährt sollte es dann von selber weggehen (was ja bei mir der Fall gewesen wäre) aber ich trau dem ganzen nicht so ganz :/

Die Bremslichtschalter wurden auch gecheckt, also kann man die auch ausschließen.

Lange rede, kurzer Sinn…hat da jmd schon Erfahrung? Muss ich mir sorgen machen? Ideen? Anregungen? Irgendwas?

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7 Antworten
am 13. Juni 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Names_Are_Sold_Out

Hallo Jaguar Freunde,

mein Kätzchen macht mir bisschen sorgen :/

jetzt war grade erst die Servopumpe samt nem Schlauch hinüber, nun schnurrt sie wieder wie gewohnt und alles war tutti.

Letztens aber fuhr ich mit aktiviertem Tempomat auf der Schnellstraße, als plötzlich der Tempomat deaktiviert wurde, und ein Motorproblem angezeigt wurde (ich hab dummerweise den genauen Wortlaut vergessen, auf alle Fälle hat die Rote Warnleuchte geleuchtet). Bei der nächsten Möglichkeit bin ich natürlich stehen geblieben, Zündung aus…Zündung an…alles wieder wie es war…in der Werkstätte hatte ich mich dann telefonisch erkundigt was da sein kann, worauf ich beruhigt wurde und mir keine Sorgen machen solle (ihr kennt ja solche Telefonate bestimmt.

Das ging jetzt auch 3 Wochen ohne Probleme…Gestern dann geschah es wieder auf der Autobahn…Tempomat 140, dann ein kurzes rütteln, Tempomat deaktivierte sich (stand auch im Display) und die ABS Warnleuchte ging an. Tempomat ließ sich nicht mehr aktivieren…da ich einen wichtigen Termin hatte, konnte ich mich nicht sofort dem Problem abnehmen, ich stellte dann den Wagen ab und nach gut 20 min (es war ein kurzer Termin ^^) saß ich wieder drinnen…Zündung ein worauf nach dem check nichtmehr die ABS Warnleuchte sondern die Motorwarnleuchte leuchtete…Tempomat ging immer noch nicht.

Daraufhin fuhr ich 30 km auf der Autobahn, stellte dann den Wagen ca. 7 Stunden ab und fuhr am Abend zur Werkstatt…ich saß dann bei uns im Parkhaus ins Auto, Motorwarnleuchte leuchtete immer noch, und nach der 2. Wende im Parkhaus ging die aus. Ich hatte vorher beim ins Parkhaus fahren auch das Gefühl das er im Notprogramm ist (würde aber nicht die Hand ins Feuer legen für) da der Motor beim Beschleunigen etwas ruckelte, und ich meine gelesen zu haben das dies auch ein Anzeichen aufs Notprogramm ist.

Beim Fehlerauslesen kam dann der Fehler P1000 heraus und lies sich nicht löschen. Hab aber beim Fahren auch keine Probleme mehr, und es gibt ja im netz viele verschiedene Varianten dieses Fehlers…ich habe aber leider bisher noch nichts gesehen was mit dem Tempomat in Verbindung zu bringen wäre…Das einzige was mir schlüssig vorkam ist die Antwort, dass die OBD zu wenig daten für einen ordentlichen Check hat und dies dann mit dem Fehler mitteilt...wenn man dann eine längere Passage fährt sollte es dann von selber weggehen (was ja bei mir der Fall gewesen wäre) aber ich trau dem ganzen nicht so ganz :/

Die Bremslichtschalter wurden auch gecheckt, also kann man die auch ausschließen.

Lange rede, kurzer Sinn…hat da jmd schon Erfahrung? Muss ich mir sorgen machen? Ideen? Anregungen? Irgendwas?

am 13. Juni 2012 um 9:11

Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem x-Type. Die Vertretung schlug vor den Bordcomputer zu ersetzen. Kostenpunkt ca. CHF 3000.--

Ich ersetzte die Batterie, Kostenpunkt CHF 300.-- und der Spuck war vorbei. Mein Vorschlag: Mache einen Versuch mit einer neuen Batterie.

Willy Fetscher

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 10:31

Hallo Willy,

danke erstmal für deine Antwort.

Du hast mit deinem Tip schon goldrichtig gelegen...ich ging in der Mittagspause grade hin und wollte mir die Batterie anschauen, da nehm ich die abdeckung ab und sehe das die Halteklammer nicht fest auf dem pluspol sitzt, also könnte ich mir gut vorstellen dass das im Fahrbetrieb probleme gemacht hat..werd da heute abend mal gucken ob ich die Klemme noch retten kann und sonst wird die ersetzt. Wen ndas alles dann wieder feste sitzt werd ich es beobachten und ggf. die Batterie auswechseln...

Kann gut sein das die beleidigt ist, weil beim kauf des Jags der Lichtschalter einen schatten hatte und mir dann in der n8 immer die Nebelscheinwerfer eingeschaltet hat (sehr zum leid der Batterie und des besitzers der am nächsten morgen euphorisch zur arbeit wollte ^^)...

ich werds weiter beobachten und berichten :) Aber danke schonmal für den schnellen Tip.

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 23:21

so, trotz dem richtigen justieren der Befestigungsklemme des Pluspols selbes phänomen heute wieder....130 tempomat, nach 5 min ABS Warnleuchte und Tempomat deaktiviert am display, nach 2x starten wieder die Motorwarnleuchte...-.-

weiss vll noch jmd alternativen? Werd morgen mal versuchen die Batterie zu checken...

definitiv liegt es nicht an der batterie.

wenn sie abgeklemmt ist ist der fehler immer noch im speicher.

die mühe ist umsonst.fahr lieber zu jag fachmann und lass den fehler auslesen.

peter

Themenstarteram 19. Juni 2012 um 7:27

Hallo Peter und danke für deine Antwort :).

Ich hab gestern mit meinem Jag-Händler telefoniert (der weder in der nähe noch wirklich bekannt für seine kompetenz ist) und der hat gemeint das er mit dem P1000 fehler auch spezifisch nix anfangen kann und das ich doch kommen soll wenn die ABS WArnleuchte angegangen is und der Tempomat nicht geht...Lustigerweise aber tritt der Fehler nimmer auf. Und ich hab Beruflich net wirklich die Zeit das ich 10 x die 90 km zu dem hingurk, bis der Fehler VIELLEICHT wieder auftritt.

Ich bin nun kein Fachmann, aber beim Bremsen (wenn ich langsam auf z.B. ne ampel zurolle, oder auf ne Kreuzung) Klappert das pedal manchmal (wie wenn das ABS arbeiten würde), und genau so einen "Schlag" bekomm ich eben auch wenns mir dann den Tempomat raushaut und die ABS leuchte angeht. Das ist bisher nur auf nasser Fahrbahn passiert, also könnte ich mir auch vorstellen, dass das irgendwas mim ABS bzw. den ABS Sensoren zutun hat. Oder sogar mit der Nassen Fahrbahn ??!?!?!?! Am Wochenende bin ich auf alle fälle fast 150 km autobahn mit Tempomat ohne probs gefahren...

Da ich aber eh bald zum TÜV muss, dacht ich ich lass alles zusammenkommen, und check das mit den Sensoren sprich dem ABS dann wenn ich den Prüfbericht hab.

 

Sehr eigenartig alles :/

check doch mal die kabel,,bei mir hat nämlich ein marder gemeint er müsse an meinem ABS kabel rumkauen....ähnlic he problrmr schilderst du ja.

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