"Technik-Facelift" für den Astra J GTC/OPC
Nicht nur der 5-Türer und der Sportstourer haben ein Facelift erhalten, sondern auch der GTC/OPC... Es gibt neben neuen Farben, Felgen und der Panorama-Windschutzscheibe auch zwei eklatante Neuerungen im Technik-Bereich...
1. Wie allen GTC/OPC-Besitzern bekannt sein dürfte, gab es die Frontkamera (Generation 2) für den GTC/OPC von Anfang an. Mit dem Facelift des 5-Türers und Sportstourers gibt es die neue Frontkamera (Generation 2) auch in diesen Modellen. Es gibt allerdings eine neue Funktion (Frontkollisionswarner) der Frontkamera, die es bislang für die Generation 2 nicht gab und jetzt auch im GTC/OPC verfügbar ist. Hier der Auszug aus der Beschreibung:
Frontkamera (Generation 2),
inkl. Abstandsanzeige, Frontkollisionswarner, Verkehrsschild- und Spurassistent
Abstandsanzeige: Anzeige des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug im Instrumenten-Display in Sekunden
Frontkollisionswarner: Überwachung des eingestellten Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug, bei Unterschreitung Anzeige im zentralen Instrumentendisplay und Warnton
Intelligente Leuchtweiten-Regelung ILR
Spurassistent:Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur bei über 55 km/h durch Warnton und Kontrollleuchte im Drehzahlmesser
Verkehrsschildassistent:Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebung, Zusatzhinweisschildern (z.B. bei Nässe, Glätte, Richtung links/rechts) auf Standard-Verkehrsschildern, Beginn bzw. Ende von Autobahnen, Kraftfahrstraßen und verkehrsberuhigtem Bereich, Anzeige des erkannten Schildes im Instrumenten-Display (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen), automatische Aktivierung zwischen 14 km/h und 200 km/h (bei Tag) bzw. 150 km/h (bei Nacht)
Diesbezüglich komme ich mir ein wenig verarscht vor... Ich werde am Montag meinen FOH fragen, ob man diese neue Funktion auch bei der "alten" Frontkamera (Generation 2) durch ein Update aufspielen kann...
2. Es ist jetzt endlich ein DAB+ Modul von Opel verfügbar... Man kann es nun für 210,00€ extra zum Radio bzw. Navi mit dazu bestellen und es ist für alle Karosserievarianten des Astras verfügbar. Ziemlich ärgerlich das es jetzt erst kommt...
Ich frage auch diesbezüglich bei meinem FOH nach, ob man diese Empfangseinheit kostengünstig (bis ca. 350,00€ inkl. Einbau) nachrüsten kann.
17 Antworten
In einem anderen Thread wollte einer gerne die Rückfahrkamera nachrüsten.
Das Einbauen beim FOH hat auch wunderbar geklappt, nur Opel weigert sich die entsprechenden Files umzuprogrammieren, da es zum Kaufzeitpunkt des Astras diese Ausstattung noch nicht gegeben hat.
Ich denke, dass es euch bei diesem Fall genau so ergehen wird. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von MaexchenHuber
Genau, und vermutlich muss auch noch der Bordcomputer umprogrammiert werden... Ich bin mal gespannt, was dein FOH dazu sagt... 😛
bin etwas enttäuscht muss ich sagen!
der opel händler ist von sowas nicht mal abgeneigt nur er kann nichts machen weil sie ab den J etwas grundlegendes geändert haben bei opel! alles aber wirklich alles ist mit scheiß file dateien angepasst! und alles wird nur noch durch online diagnose dem wagen zugespielt! hat der wagen diese austattung nicht kann der opel händler maximal bitte bitte sagen... lehnt opel rüsselsheim oder wo auch immer die affen sitzen ab kann der händler nichts machen!
dabei verstehe ich das überhaupt nicht die verdienen doch auch an den verkauften zubehör! und das nicht zu knapp man zahlt ja schließlich! und wenn ein kunde bereit ist dafür zu zahlen und es im bereich das möglichen liegt soll opel gefälligst die file´s der opel werkstatt rüberrücken damit der kunde glücklich ist meine meinung!
opel tut so als ob das heutzutage noch hexenwerk ist!
so wie opel sich gibt in der hinsicht ist es nicht mehr zeitgemäß!
die kunden wollen autos die upgradebar sind und das zahlt der kunde auch!
sollte ein opelmitarbeiter das lesen lasst es euch durch den kopf gehen hört mit dieser scheiße auf!
möchte ein kunde sein teuerbezahltes navi 900 mit einer rückfahrkamara/dab + etc. aufrüsten zahlt er sowieso fast das doppelte wie ab werk wo ist euer problem?
wollt ihr nicht erfolgreicher sein wie die konkurrenz?
ihr erhöht ganz nebenbei die markentreue und zieht mögliche potenzielle neukunden an die lesen nämlich auch mit wie ihr selbst auch!!!
erinnert euch an eure jugend zurück wolltet ihr ein roller/mofa was schlecht zu frisieren ist?
es sprach sich schnell rum welche kisten gut zu frisieren sind und welche nicht und die wurden gekauft!
so ähnlich ist das auch mit autos nur das heute meist alles mit bit´s und byte´s gelöst wird...
Naja, ich vermute, es liegt an der Fahrzeugstabilität des Systems, warum Opel hier nicht so Kulant ist.
Jede Veränderung in der Software kann Auswirkungen auf andere Softwarebereiche haben. Und hier muss Opel, sofern das Teil über Zubehör gekauft wurde oder das Auto noch in der Garantie ist, die Suche und Behebung erstmal auf ihre eigene Kappe nehmen. Vermutlich ist denen die Gefahr einfach zu groß, hier richtig Kohle zu latzen ...
Fängt doch schon an, dass der FOH den Astra nicht mehr updaten kann, nein das geht jetzt direkt über Internet von einem Opel-Server, auf dem auch die abgestimmte Software nur für diesen Astra liegt (oder was auch immer da liegt).
Hier werden doch dann "hinzuprogrammierte" Programme sowieso wieder überschrieben oder gelöscht. Und welcher Kunde möchte nach einem Softwareupdate wieder eine angepasste Software von Opel für was weiß ich wieviele 100 Euro anfragen.
Natürlich ist die Vorgehensweise schade, traurig, das Auto ist eben wie es ist. Du kannst noch ein paar Aufkleber ran machen, das wars aber dann auch schon. Andererseits kann ich die Bedenken von Opel auch verstehen.